Citroen C4, erste Handwäsche

  • Hallo Leute,


    habe nun zum ersten Mal eine Handwäsche an meinem Auto durchgeführt. 8o
    Nachdem mir klar wurde, dass Waschstraßen doof sind - und ich gerne jeden Winkel blitzeblank hätte - habe ich es nun endlich in Angriff genommen...


    Fahrzeug:
    Citroen C4, EZ 04/2012, 36.000km, Perl Nera Schwarz
    Lack hatte durch Waschstraßen bereits viele feine Kratzer und Swirls


    Meine Erstausstattung habe ich mir aus dem Forum rausgesucht:
    Meguiars Eimer mit Gritguard-Einsatz
    Noch ein Eimer
    Ein Sonax-Shampoo welches ich noch stehen hatte / muss mal was gescheiteres her
    Orange Babies Drying Towel
    Microfiber Madness Crazy Pile
    Microfiber Madness Yellow Fellow 2.0
    Microfiber Madness Cloudbuster für die Scheiben
    Meguiars Final Inspection #34
    Magic Clean blau
    Meguiars Wash Mitt
    Chemical Guys Streak Free
    noch ein paar MFT für den Innenraum...


    Daraufhin nach dem Tutorial angefangen.
    Ich beschreibe hier in etwa meine Vorgehensweise und was mir dabei aufgefallen ist, gerne könnt ihr mich korrigieren, denn ich habe selbe bemerkt, dass nicht alles optimal gelaufen ist.


    Kärcher mit Shampoo befüllt und erstmal das Auto halbwegs eingeschäumt. Alles wieder mit klarem Wasser abgesprüht.
    2-Eimer-Methode, der Auswasch-Eimer war mit dem Gritguard bestückt.
    Beim Dach angefangen mit dem Waschhandschuh alles gründlich zu reinigen. Der Handschuh ist super.
    Zwischendurch habe ich die gereinigten Flächen mit dem Kärcher abgespritzt, da das Shampoo getrocknet recht hässliche Flecken hinterließ, trotz Schatten.
    Handschuh regelmäßig gereinigt und frisches Shampoo aufgenommen. Bei Bedarf das Wasser erneuert.
    Nachdem ich rundherum fertig war, habe ich alles nochmal nass gemacht und versucht mit dem Orange Babies Drying Towel zu trocknen. Das ging mal mehr, mal weniger gut.
    Ich kam nicht so schnell hinterher, wie das Wasser wieder angetrocknet war. Hier habe ich auch wieder gemerkt, dass ich mir wohl von allem zwei Tücher hätte kaufen sollen.
    Als ich grad mal mit Dach und Motorhaube fertig war, war der Rest schon wieder trocken und leicht fleckig.
    Dann das MG#34 geschnappt. Für Kneten war leider keine Zeit mehr. Also mit dem Microfiber Madness Crazy Pile das MG#34 abgetragen. Ging super gut, hat auch einen besseren "Glanz" hinterlassen und die Flecken gingen allesamt weg.
    Wohl mein Fehler: Das Crazy Pile hat ab und zu gefusselt. Wohl weil ich es vorher nicht seperat gewaschen habe...? Die Fussel konnte ich danach einfach "wegpusten". Manchmal sind auch Fussel an Unebenheiten am Lack hängen geblieben. Teer, Flugrost... all das was ich wohl mit Kneten hätte wegbekommen. Nach 3/4 Auto war aber das Crazy Pile schon so sehr durchtränkt, dass ein zweites angemessen wäre. Selbes dann beim Scheiben reinigen mit dem Cloudbuster und dem Streakfree.


    Insgesamt ist das Ergebenis aber sehr schön geworden und ich bin zufrieden. Für die Zukunft: Alles doppelt kaufen. Bei der nächsten Handwäsche werde ich danach auch Kneten und ein Wachs auftragen denke ich.
    Felgen, Radkästen, Innenraum und Motorraum sind heute / morgen dran.
    Ich saß gestern 4 Stunden dran. War etwas unter Zeitdruck. Gefühlt ein riesen Akt gewesen.



    Hier nun ein paar Bilder, nicht sehr detailreich. Aber endlich sieht das Auto wieder gepflegt aus, hatte vorher ein 3/4 Jahr keine Wäsche gesehen...
    Jetzt kann ich wieder die Türgriffe anfassen ohne Ekel zu kriegen.
    :love:


    Grüße
    Joost



    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150610/wbenwp23.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150610/6n63edgi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150610/6j5zgqts.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150610/qlpttgbe.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150610/tjdmugbm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150610/oxg7udzr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150610/p4i4e3qd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150610/zxct79uc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150610/6g6vym8j.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150610/sztvb9vh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150610/38wq6uen.jpg]

  • Schön zu sehen wenn ein Autofahrer auf die gute Seite der Fahrzeugpflege wechselt ;)


    Ich saß gestern 4 Stunden dran. War etwas unter Zeitdruck. Gefühlt ein riesen Akt gewesen.


    Hierzu kann ich dir nur eines sagen: Da musst du dich dran gewöhnen wenn du weiterhin der Kratzanlage fern bleiben möchtest :D Unter 2 1/2 Stunden geht bei mir auch nie. Wenn das Auto länger nicht gewaschen wurde und richtig schmutzig ist sind auch 4 Stunden gut und gerne drin. :thumbup:


    Auch hier gilt: Equipment sinnvoll Schritt für Schritt erweitern. :)

  • Die 4 Stunden hast Du aber gut angelegt.


    Lass mir selbst auch gern soviel Zeit dafür. Ist nicht nur für das Auto Wellness, sondern auch für mich.
    Zu blöd, dass ich der einzige in der Familie bin, der die Autowäsche als Wellness bezeichnet. :D

  • Danke fürs Mutmachen :thumbup:
    Wenn doch nur jeder Verständnis für sowas hätte (meine Freundin nicht).


    Kam eben raus, und mich traf der Schlag - Vogelkleckerei von vorne bis hinten...
    Einfach mal den Waschhandschuh genommen, nochmal etwas Shampoo/Wasser drauf, weggewischt, und mit dem MG#34 drüber. Sieht aus wie vorher - puh.
    Ich brauch ne Garage X/ Also, hab ich - aber nur fürs Zweirad...


    Heute nicht mehr an Innenraum, Felgen, Motorraum gemacht. Morgen.
    Lese mich mal weiter zwecks Ausstattung, Wachs, Innenraumpflege, etc. ... :)


    Ach - wie wascht ihr eure Tücher?
    Habe jetzt einfach allesamt in die Waschmaschine, 30°C Handwäsche ohne Mittel (habe kein spezielles für MFT), und zum trocknen hingehängt. In Ordnung?


    Grüße

  • Hi.


    Mit ein wenig Übung und wenn er nicht ganz so dreckig ist, wirst du es schneller schaffen. Ich schafe es in zwei Stunden, nur außen wohlgemerkt.


    Die Markentücher die du genannt hast gehen alle bis 60°C in der Waschmaschine. Ich nehme meistens ein Schonprogramm und 30°C oder 40°C. Nur bei sehr verschmutzten Tüchern bis zur Maximal-Grad-Zahl.


    Du kann normales Vollwaschmittel benutzen. Idealerweise ein spezielles MF-Waschmittel. Ganz ohne würde ich nicht waschen. Wenn ein Trockner da ist: den mit dem Schonprogramm anwerfen. So bleiben die Tücher noch länger weich. Sonst halt die Luft-Trocken-Methode.


    Viel Erfolg noch.

  • Ach - wie wascht ihr eure Tücher?
    Habe jetzt einfach allesamt in die Waschmaschine, 30°C Handwäsche ohne Mittel (habe kein spezielles für MFT), und zum trocknen hingehängt. In Ordnung?


    Grüße

    Die Tücher sollen bevor diese zum trocknen aufgehängt mehrmals in der Luft ausgeschlagen werden.


    So stellen sich die Fasern auf und das Tuch ist schön weich wenn es wieder trocken ist.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Erstbericht, Dankeschön! Das letzte Bild ist ein Knaller finde ich - so von den Reflektionen und dem Glanz!


    Was hier denke ich essentiell sein wird, ist die Lackknete. Wenn schon Tücher an "Unebenheiten" hängen bleiben, dann ist die Oberfläche vermutlich fern ab von GLATT. Und das ist die Krux mit prinzipiell ALLEN Tüchern (mal mehr, mal weniger je nach Bauart): Sobald es stoppt, bremst, hängt gibt es Fusseln. Blöder aber witziger Vergleich: Wenn die Blistex Lippenbalsam Werbung mit dem Pulli noch bekannt ist... so meine ich das ;)


    Des weiteren ist das Handling oftmals entscheidend, denn gerade Glas wird nie so richtig glatt (es sei denn, es wurde mit irgendwas behandelt). Daher ist ein guter Glasreiniger wichtig der auch beim wischen das Tuch gleiten lässt (zum verwendeten kann ich nix sagen). Sobald man merkt, dass die gröbste Nässe des Reinigers weg ist, Druck aufs Tuch deutlich reduzieren und nur mit leichtem Druck die Restschlieren abpolieren. Bei guten Reinigern lüften auch die letzten Spuren einfach ab und hinterlassen keine Schlieren. Hintergrund: Mit dem Moment wo sich der Flüssigkeitsfilm weitgehend verabschiedet hat, reibst Du auf dem mehr oder minder trockenen (und nicht ganz so glatten) Glas herum. Das Tuch fängt an zu bremsen und so ziehen sich gerade bei den Kurzflor oder Waffeltüchern ruckizucki ganz ganz ganz feine Fäden raus. Die sieht man dann später wenn man gegen die Sonne fährt - bei der nächsten Wäsche sind die aber wieder weg.


    Beim Detailer ist es dann ebenso der Fall: Hinterlässt ein Detailer eine schön glatte Oberfläche, ist das Risiko von Fusselbildung deutlich geringer. Natürlich gehört da auch ein gepflegter Lack dazu (-> KNETE!). Aber auch beim Detailer kann man mit der oben genannten Anwendungstechnik das Risiko minimieren. Negativbeispiel: Ein Wax was nicht trocknen darf lässt man aus versehen trocknen und versucht es dann mit einem beliebigen Tuch abzurubbeln... ich würde in den meisten Fällen sagen: Das gibt Fusselbildung!


    Zuletzt: Gerade Flauschitücher sollten einige Fussel verlieren bei einer Wäsche. TROCKNER halte ich hier für sehr wichtig - ein Blick in das FLusensieb zeigt die Wahrheit ;)


    Ansonsten: Bitte weitermachen und das Forum in Wort und Bild teilhaben lassen!

  • Ich find der Lack sieht jetzt so auf den fotos richtig richtig gut aus. Schwarz ist da ja sehr dankbar. Mit der Zeit geht dir das waschen sowieso schneller von der Hand, die richtigen Abläufe und welche Sachen man sich rauslegt und das ganze Klimbim muss sich jeder selbst so erarbeiten. Die Gegebenheiten sind ja auch nicht örtlich sondern auch vom Wetter her völlig verschieden.


    Aber eine Frage hab ich. Du hast #34 benutzt. Was für einen Lackschutz hast du auf dem Auto? Also Wachs, Versiegelung, oder sonstwas?
    Also ich mein weil der schöne Glanz ja schnell vergeht und der Dreck stärker klebenbleibt ohne einen Lackschutz. In Waschanlagen wird immer häufiger Versiegelung statt Wachs angeboten, aber das ist ja nur ein Notbehelf.

  • Ach - wie wascht ihr eure Tücher?
    Habe jetzt einfach allesamt in die Waschmaschine, 30°C Handwäsche ohne Mittel (habe kein spezielles für MFT), und zum trocknen hingehängt. In Ordnung?


    Grüße


    Guten Morgen,
    also zum waschen der Microfasertücher solltest du schon ein Waschmittel benutzen. Am besten ein passendes Waschmittel, sollte das nicht zur Hand sein kannst du auch Feinwaschmittel nehmen und wenn das nicht dann eben normales Waschmittel. Das beste danach in einem Trockner, ist der nicht vorhanden die Tücher vor dem aufhängen ein paarmal in verschiedenen Richtungen ausschlagen damit damit die Fasern sich aufstellen.
    Achtung:
    kein Wäscheweich, das verklebt die Fasern!


    Gruß Uwe

  • Danke euch für eure Ratschläge!
    Werde die Tücher also nochmal waschen :whistling:
    Und beim nächsten Mal definitiv mehr Zeit nehmen und kneten.


    @battlecore
    Habe leider garkeinen Wachs oder dergleichen aufgetragen. Werde ich bestimmt bereuen - dafür aber beim nächsten Mal dran denken und alles besser machen.


    Grüße!

  • Achso, ok dann besorg dir bitte wenigstens auf die Schnelle einen guten Detailer der ein bissel Standzeit und Schutz hat. Meinetwegen Speed Demon, Sonax Brilliant Shine Detailer, oder Prima Slick oder irgendwas anderes brauchbares. Also nicht grad aus dem Baumarkt oder von ATU. Sonst brennen dir gerade bei diesem Wetter Wasserflecken in den Lack. Manchmal so stark das es starke Verätzungen und Vertiefungen im Lack gibt die sich so gut wie garnicht beseitigen lassen, ausser durch schleifen und lackieren. So komplett ohne Schutz ist echt nicht so gut. Da ist jetzt ja nichtmal mehr ein leichter Schmierfilm von weissgottwas drauf.

  • Hallo battlecore,


    habe eben nochmal eingekauft auf deinen Rat. Kaufrausch...


    Das Sonax Brilliant Shine und ein Summit 800, um meine Tüchersammlung aufzustocken.
    Ein weiteres Cloud Buster damit das mit den Scheiben das nächste Mal besser klappt.
    Für die Felgen Tuga Teufel-Spezial grün, einen Waschhandschuh.
    Für die Reifen Meguiars Endurance High Gel, die passende Applikationshilfe, noch ein Pad.
    Und zwei große transparente Boxen zum Aufbewahren der Schätze.


    Und schwupps - sind 120 Euro zusammen. Aber es reizt sooo sehr...



    Das Sonax wird erst nächste Woche kommen. Ich habe hier noch S100 Wachs-Spray - benutze ich immer für mein Motorrad, klappt dort super.
    Werde wohl versuchen damit morgen mein Auto einzuschmieren, damit es wenigstens etwas geschützt ist... :)


    Heute noch den Innenraum gemacht, alles wieder schicki. Ohne Hilfsmittel, Wasser mit Spüli, Staubsauger, Mikrofasertuch... Für meine Stoffsitze brauche ich aber mal einen Reiniger.


    Morgen dann den Motorraum, und gegebenfalls das Auto ein-sprüh-wachsen.


    Grüße



    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150612/3niat8z7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150612/56ydxay7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150612/s3bxfw3v.jpg]

  • Ach - wie wascht ihr eure Tücher?
    Habe jetzt einfach allesamt in die Waschmaschine, 30°C Handwäsche ohne Mittel (habe kein spezielles für MFT), und zum trocknen hingehängt. In Ordnung?


    Grüße

    @ro_jo
    Wichtig vllt noch, Tücher getrennt waschen.Lack und z.B.welche für die Felgen/groben Schmutz werden getrennt gewaschen.
    Für den Innenraum empfehle ich Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger und auto Finesse Spritz. Wirst dich wundern was aus "sauberen Oberflächen" noch so alles raus kommt :D
    Sehe gerade du hast nach Stoff/Polsterreiniger gefragt.... tataaaaaaaa ValetPRO Classic Carpet Cleaner ist da eine sehr gute Wahl.Am besten zusammen mit einem Nassauger.


    Und keine Sorge, die/deine 120€ gehen immer weiter nach oben :D :thumbup:

  • Moin Leute,


    habe wieder etwas aufgestockt und mal eine Frage.
    Ist es sinnvoll, schadet es, ist es gut, ... wenn ich das Auto mit Sonax Brilliant Shine Detailer bearbeite und anschließend mit Meguiars Deep Crystal Wax bearbeite? In dem Detailer sind ja auch Wachs-Anteile. Ist das unnütz, soll ich auf einen Arbeitsschritt verzichten?


    Habe nun noch:
    -diverse Bürsten für Polster, Teppiche, Radkästen und Reifen (u.A. die Mothers Wheel Brush)
    -Meguiars Quik Detailer (Innenraum)
    -Meguiars Ultimate Wash & Wax Shampoo (kann ich auch jedesmal anwenden, und danach neues Wachs auftragen, richtig?)
    -Meguiars Deep Crystal Wax
    -Meguiars X2000 Water Magnet Tuch
    -...


    Die Kiste ist rappelvoll. Muss ich nurnochmal wieder Zeit finden ans Auto zu kommen (erstmal Muttis Auto machen, hab ich ihr versprochen... ist zum Glück ein Kleinwagen).


    Grüße aus Hannover
    Ro_Jo

  • Moin,


    danke für deine Einschätzung Nox!
    Aber falsch wäre eine nachträgliche Behandlung mit dem Wachs nicht, oder? Schützt es besser / mehr oder ist es für die "Katz"? Der andere Weg wäre dann: Auto waschen, trocknen, Wachs auftragen (ohne Detailer trocken), richtig?


    Grüße

  • Alleine schon wegen der sehr guten Standzeit und dem mehr als schickem Beading des Detailers würde ich das Wachs weglassen. Da macht es mehr Sinn wenn du alle paar Wochen nach der Wäsche eine Runde Brillant Shine einlegst und fertig, davon hast du dann mehr.


    Falsch wäre der zusätzliche Schritt mit dem Wachs nicht, aber er würde dich auch nicht voran bringen, also kannst du die die Mühe und Zeit sparen.


    Also ich würde Waschen, Trocknen und anschließend mit dem Detailer den finalen Schritt machen, fertig.