Katzenwäsche

  • Moin,


    Ich praktiziere zwischen den richtigen Wäschen regelmäßig eine "Katzenwäsche".
    Also ab an die SB-Box und mit Hochdruckreiniger und klaren Wasser und danach nochmal mit Osmose-Wasser drüber.


    Mein TT sieht zu 90% nur Stadtverkehr an trockenen Tagen.


    Wie halter ihr das mit Detailern? Mein Auto ist aktuell ganz leicht angestaubt, sieht so aus als wäre der Lack leicht statisch aufgeladen vom
    Detailer nach der Wäsche am Samstag. Also möchte ich auch ihn heute entstauben mit Osmosewasser. Dazu sprühe ich meine ONR-Mischung mit destiliertem Wasser aufs Auto, lasse es etwas einweichen und spüle dann gründlich mit dem HDR ab.
    Trocknet ihr das Auto und gebt Detailer drauf nach der Katzenwäsche oder fahrt ihr ihn trocken? Normalerweise lasse ich ihn im Fahrtwind trocknen, da er nicht "richtig" gewaschen wurde. Auf der anderen Seite sollte er noch sauber genug sein für einen Detailer?


    Wie haltet ihr es? Trocknen ja/nein? Detailer ja/nein?

  • Sicher vor Kratzern bist du eigentlich nur wenn du ihn richtig wäscht.
    Dieses zwischendurch mal eben nen bisschen abspühlen finde ich nicht sinnvoll, in den Wassertropfen sammelt sich auch wieder staub und ich würde mein Auto niemals abtrocknen wenn ich es nicht richtig gewaschen habe. Genauso sehe ich das bei den Detailer.


    Würde, da du eh das ONR hast, gleich damit schnell überwaschen, dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Sicher vor Kratzern bist du eigentlich nur wenn du ihn richtig wäscht.
    Dieses zwischendurch mal eben nen bisschen abspühlen finde ich nicht sinnvoll, in den Wassertropfen sammelt sich auch wieder staub und ich würde mein Auto niemals abtrocknen wenn ich es nicht richtig gewaschen habe. Genauso sehe ich das bei den Detailer.


    Würde, da du eh das ONR hast, gleich damit schnell überwaschen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Da kann ich zu 100% zustimmen! :thumbup:

  • Moinsen!


    Ich wasche immer richtig, bin aber aktuell echt auf den Geschmack von Rinse- bzw. Waterless gekommen. Diese Waschmethoden sind super interessant, da sie nicht nur Wasser sparen sondern auch extrem schnell gehen. Wenn alles vorbereitet ist, kannst du eben schnell zuhause in 20 Minuten waschen. Waterless ist oft sogar in der prallen Sonne möglich, da im anschluss immer direkt das Bauteil getrocknet wird.


    Wenn du unbedingt bei deiner Methode bleiben möchtest, sehe ich einen Detailer auch in der Pflicht wenn du mechanisch trocknen möchtest. Oder aber du greifst auch hier zu Waterlesswäsche. Produkte zum selber abfüllen wie das Meguiars D115 oder das Surf City Garage Rinse-Free Wash&Wax verzeihen nassen Lack. Anders als z.B. Cairbon oder das Mequiars Wash & Wax anywhere.


    Grüße
    Christian

    • Das mit den Kratzern sehe ich ähnlich. Ein gewisses Swirl-Risiko ist definitiv da.

    Bisher hat es auch gereicht abzuspülen.
    Ich habe meine ONR-Knetmischung(0,5l) immer im Autoliegen für Notfälle und einen Detailer um die gereinigte Stelle wieder zu schützen.
    Aber dann werde ich bei der alten Methode bleiben, sicher ist sicher.


    Schönes Wochenende ;)

  • Wie haltet ihr es? Trocknen ja/nein? Detailer ja/nein?

    Ich fahre nur im Winter, wenn es zu kalt ist an die SB Box und spüle den dicken Schleier runter. Getrocknet wird dann nicht, auch nicht detailert...
    Im Sommer gibt es keine Katzenwäsche, da wird alle 2 Wochen normal gewaschen. Staub wischen etc. bringt bei mir nichts, auf der Arbeit steht das Auto auf einem Hof, dort ist lauter feiner Sand. Selbst wenn du zu Fuß gehst, hast du immer kleine Staubwolken um die Füße rum, Wenn ein Auto/ Sprinter/ LKW kommt/ fährt, siehst du vor Staub 1-2 Min. nichts. Ich könnte minütlich waschen, bringt aber nichts. Deswegen sehe ich das nicht mehr so eng und habe mit ONR-/ Detailerwäschen gar nicht erst angefangen. Detailer nutze ich nur für Vogelkot oder sonstige Verschmutzungen, die "mal schnell" vom Lack müssen.