Gyeon Prime auf Vielfahrerauto

  • Hallo liebes Fahrzeugpflegeforum. Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und hätte mal eine Frage (werde mich nochmal separat vorstellen :) )


    Ich fahre ca 40.000km im Jahr, Fahrzeug ist ein BMW in Saphir Schwarz Metallic. Lackzustand ist eigentlich top, bis auf kleinere Swirls, die ich per Hand auch nicht mehr wegbekomme. Das Gyeon Prime hat ja eine Standzeit von ca 20.000km. Da man es ja schichten kann, sollten es 2-3 werden. Ich habe mich eigentlich für das Prime entschieden und nicht für das Mohs, da es etwas nachdunkelt und auch feine Swirls "überdeckt".


    So nun zum eigentlichem Thema :) Also wenn ich nun mein Auto mit dem Prime versiegelt habe und in regelmäßigen Abständen das Cure verwende muss ja nach ca 20.000km wieder was neues drauf. Reicht es da aus, wenn ich einfach mit dem Prep rübergehe und erneut 2-3 Schichten auftrage oder muss zwingend die alte Versiegelung per Politur runter?


    Sorry, falls es das Thema oder die Frage schon gibt, hatte es in der Suche nicht gefunden :)

  • Die 20.000 sind eine unpräzise Aussage seitens des Herstellers. Sind damit Fahrten in Kalifornien gemeint, oder doch europäisches Wetter mit Regen etc?


    Eigentlich ist das Prime ein 1 Schicht Coating, ich hatte Gyeon angeschrieben ob man es auch Schichten kann, jedoch nie eine Antwort bekommen.
    Sonst lese ich aber auch nur in Foren das eine Schicht aufgetragen wurde.


    Die alte Schicht muss/ sollte entfernt werden wenn das Prime erneut aufgetragen wurde.

  • Ja das mit den 20.000 dachte ich mir schon :) Aber das wären bei mir so 4 Monate ca und denke mal, dass es das aushalten sollte. Bei richtiger Pflege vorausgesetzt und zu 80% Garagenparker.


    Das mit dem 1 Schicht Coating wundert mich jetzt ein wenig, habe eigentlich immer gehört Prime 2-3 Schichten und Mohs 1 Schicht.

  • Ah okay, dann hab ch die beiden echt vertauscht :saint: Was wäre denn eine milde Politur um die Reste runterzubekommen? Hätte die Petzoldts Hand/Exzenter oder die Dodd Mirco Prime ist eine von beiden ausreichend?


    Gewaschen werden soll übrigens mit einem milden Shampoo ala Born to be mild o.Ä., da ich zb das Gyeon Bath+ gar nicht mag.


    Weiß vielleicht noch jemand, wie die Versiegelung auf gelegentliche Anwendung von Reinigungsknete reagiert? Falls mal doch ein par mehr Fliegen zb drankleben?

  • Ich habe das Prime noch nie verwendet, da das CQuartz UK in meinen Augen deutlich besser ist.
    Bevor ich Knete verwenden würde, würde ich mit Insektenentferner o.ä. versuchen.


    Joa die sollten das Knacken können. Eine Maschine wäre es natürlich optimal

  • Ich kann ja mal Infos vom prime einholen, hatte es ja vor geraumer Zeit auf den gezeigten Mustang appliziert.


    Das Nanolex wäre n Test wert, fahre im Moment Prime, CQUK und Prime auf meinem Fahrzeug spazieren.