Waxtec Turbo Topcoat

  • Richtige Produktvorstellungen gehören definitiv nicht zu meinem Spezialgebiet. Also erwartet hier bitte nicht zu viel. Es wird quick and dirty :)


    Vor einigen Wochen gab es eine kleine Diskussion in der FZPF Facebook Gruppe über das Waxtec Turbo Topcoat. Da man eigentlich ohne konkretes Ergebnis aus einander ging, hab ich es einfach mal bestellt. 23,90€ sind im Vergleich zu meinen vielen anderen Coating Tests zu verschmerzen :)



    Ich zitiere mal Autopflege24.net





    Alles klar? Alles klar!


    Am Wochenende hab ich mir kurz ein Opferauto aus dem Bekanntkreis besorgt, schnell mit FG400 und Waxoyl Feinlackreiniger entsprechend für Glanz gesorgt und dann unter anderem das Waxtec Turbo Topcoat getestet.



    Nach Rücksprache mit AP24 ist es wohl nicht verkehrt das Auto vor dem Versiegeln einen IPA WipeDown zu gönnen.



    Ich griff hier auf den Petzoldts Kontrollreiniger zurück, da dieser a) genug Polieröle vom Lack zieht und b) bisher unter Coatings nie enttäuschte.
    Einfach 1-2 Sprühstöße ins Tuch und dann auf dem Lack verteilen. Tuch dann noch kurz wenden, damit auch ja nichts auf dem Lack zurück bleibt.


    [Blockierte Grafik: http://fzpf.autopflege-baden.de/waxtec/waxtec_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fzpf.autopflege-baden.de/waxtec/waxtec_02.jpg]



    Zeit für das TopCoat.


    Das Einstechen hat etwas Überwindung gekostet, da es wirklich ein Zustechen war. Leider war so ein wirklich gezieltes Einstechen nicht möglich. Beim Nächsten Mal würde ich es wohl eher mit einer Nadel probieren. Dann kann ich die Einstichstellen auch zu 100% selbst festlegen :D


    Hat man ein paar Löcher im Pad, so tritt die Versiegelung bei leichtem Druck direkt aus.
    Bevor man damit nun an den Lack geht, soll man das Pad leicht anfeuchten. Unter leicht habe ich 1-2 Sprühstöße aus der Kwazar Sprühflasche verstanden.


    [Blockierte Grafik: http://fzpf.autopflege-baden.de/waxtec/waxtec_03.jpg]



    Ab auf den Lack damit


    [Blockierte Grafik: http://fzpf.autopflege-baden.de/waxtec/waxtec_04.jpg]


    AP24 spricht von 50x50cm Teilstücken. Ich hab die ganze Tür gemacht. War total stressfrei.


    [Blockierte Grafik: http://fzpf.autopflege-baden.de/waxtec/waxtec_05.jpg]



    Auspoliert wurde mit einem Microfiber Yellow Fellow. Stellen die etwas mehr Versiegelung abbekommen haben, musste man etwas gezielter auspolieren. Ob hier weniger = mehr ist?


    Beim Befeuchten des Pads wäre ich nicht zu sparsam. Man merkt schnell, dass ohne entsprechende Feuchtigkeit, das Pad nicht wirklich über den Lack gleiten mag. Das ist am Anfang sehr irritierend und im Kopf malt man sich schon wieder die schönsten Kratzer aus. Ob zuviel Feuchtigkeit einen negativen Effekt hat, kann ich leider auch noch nicht beurteilen.


    Leider habe ich vergessen das Pad zu wiegen, um den Verbrauch ungefähr ermitteln zu können. Vielleicht kann AP24 mir ja das original Gewicht verraten ;)



    Natürlich musste ich noch ein paar Perlen züchten.


    [Blockierte Grafik: http://fzpf.autopflege-baden.de/waxtec/waxtec_06.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://fzpf.autopflege-baden.de/waxtec/waxtec_07.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://fzpf.autopflege-baden.de/waxtec/waxtec_08.jpg]




    Können sich definitiv sehen lassen! Mal schauen wie lange das so bleibt. Es wird jedenfalls nicht der letzte Testkandidat gewesen sein, denn unterm Strich ist die Verarbeitung wirklich einfach und auch zeitlich keine große Herausforderung. Ob die Versiegelung 12 Monate durchsteht - lassen wir uns überraschen!

  • Die 'ungewöhnliche' Anwendung mit dem Schwamm-Pieksen ist natürlich etwas merkwürdig gelöst. Aber wenn es bei der Verarbeitung hilft, warum nicht? Auch wenn ich bei 12 Monaten Standzeit etwas skeptisch bin, mich erinnert der Text über die chemische Zusammensetzung sehr an das (sehr gute) Sonax Polymer Netshield, könnte das eine weitere preisgünstige Alternative sein.

  • Schöner Bericht und eine Klasse Produktvorstellung .
    Habe es auch schon ein paar mal fast im Warenkorb gehabt . Wäre Klasse wenn du uns wegen der Standzeit mal auf dem laufen halten könntest um zu schauen ob 12 Monate realistisch sind .
    Greetz

  • Das wäre ja schon fast etwas für mich als alten Wachs-Anhänger und "Coating-Gegner" :D


    Mal gucken was die Standzeit im lAufe der Tage spricht

  • Danke @ Psaiko für dein Feedback.


    Ich habe es von einem Anderen Shop im Mai Bezogen.Verwendung fand es auf einem Blauen Opel Meriva.
    Verarbeitung ging nach 1-2 Minuten Super von der Hand.Ich hatte wohl zu "wenige" löcher in die Folie gepixt.Nach 5-6 Löchern mehr war auch ein Film nach dem Auftrag zu erkennen.




    Perlenzucht vom Feinsten. Der Meriva ist Laternenparker und der Lenker ein Pflegemuffel.Genau das richtige Produkt und penadant zu den etwas Teuereren coating´s im Keramik Bereich.


    Ich habe das Schwämmchen in die Folie und zusätzlich noch in Frischhaltefolie gepackt.ich denke es Reicht noch für einen Kleinwagen.

  • Danke Psaiko !


    Ich hatte leider noch nicht das richtige Fahrzeug für einen eigenen Test zur Hand. Vllt. wenn ich Urlaub habe der Touran meiner Eltern.


    Wenn das Schwämmchen und sein Inhalt auf dem Lack nen Winter schafft wäre ich voll zufrieden. 12 Monate ist halt Herstellerangabe da ziehe ich je nachdem gern mal 50 bis 90% von ab. :D


    Ich konnte mich letztes Jahr am Stand von Waxtec auf der Automechanika mit den netten und vor allem recht kompetenten Damen unterhalten und war gleich begeistert.


    Hatte es aber auch leider nicht mehr auf dem Schirm die letzte Zeit.


    Wäre halt Klasse wenn du die Standzeit bisschen im Auge hättest. :thumbup:

  • Danke für die Vorstellung!


    Die Bilder sehen schon einmal sehr gut aus, vielleicht probiere ich es auch mal.


    Wie sieht's denn eigentlich in Sachen Lackglätte aus?


    Ganz vergessen was über die Glätte zu schreiben. Für mein Empfinden war der Lack nach dem Petzoldts Kontrollreiniger Durchgang glatter als nach dem Versiegeln. Ich könnte damit leben, da ich nicht zwingend ein Glättefetischist bin, aber der ein oder andere hier würde vermutlich direkt nen Detailer on Top packen :)




    Wenn das Zeug 4-6 Monate hält (ohne Waschanlage), dann ist das für den Zeitaufwand vollkommen in Ordnung. Wichtig wäre halt noch, dass auch die Reinigung, gerade im Sommer (Insekten), leicht von der Hand geht. Wenn man dann noch mit einem guten Beading über die komplette Standzeit hinweg belohnt wird - tolles Produkt.

  • Hi


    danke für die Produktvorstellung! Etwas Neues auf dem Markt von einem Profi vorgestellt ist immer edel.
    TOP!


    Zum Produkt, das frage ich mich, ob das die Welt wirklich braucht?


    Was haben wir, 80 ml einer Versiegelung für ca 23 €, es reicht für zwei VW Golf! ?


    Geschickter wäre es wohl, nach der ersten Aufbereitung den Beutel an der Ecke an zuschneiden und mit Hilfe eines Trichters in einer 50 ml Flasche zu sammeln.
    Man erlebt dann keine Überraschung und kann optisch abwägen, ob es wohl für das zweite Auto lohnt.


    Ein MFT kann ich waschen und später wieder benutzen. Was mache ich mit dem Pad. Das in Plastikfolie einzuwickeln ist in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei. ;)

  • So wirklich verstehen was du meinst kann ich gerade nicht ?(


    Ich finde genau die Tatsache das die Versiegelung in einem Schwamm fix und fertig enthalten ist, ist sehr attraktiv!
    Ich habe keine Flasche die mir um oder runterfallen kann (klar kann der Schwamm auch, logisch) und muss nicht mit 2 Sachen oder mehr rumhantieren.
    Bei einer herkömmlichen Versiegelung habe ich Flasche, Applikator und brauche noch die MF zum nachwischen. Kann in Stress ausarten (siehe UNC-R)
    Hier habe ich den Schwamm in der einen Hand, ein MF in der anderen und kann so schnell und sauber arbeiten ohne ständig die Materialien zu wechseln. Stelle ich mir als klaren Vorteil vor. Wäre interessant hierzu die Meinung von Psaiko zu erfahren, ob dies wirklich so easy ist oder ich es mir nur schön denke. :D


    Den Satz von dir mit der optischen Abwägung verstehe ich gar nicht. Wie hast du diesen gemeint?


    Den Schwamm werfe ich dann weg nachdem die Versiegelung daraus aufgebraucht ist. Ist bei dem Preis verkraftbar.


    Eine Versiegelung die derart leicht aufzutragen ist für um die 23 € ist schon eine feine Sache und lässt selbst mich als alten Versiegelungsgegner ins Nachdenken kommen. Das will was heißen!


    Sollte nun noch die Standzeit passen... wird's schwer zu widerstehen.

  • @'manuell13.


    Ich sehe das eher als eine Versiegelung an und nicht als Coating.
    Zum optischen abwägen, damit meine ich, gieße eine Teilflüssigkeit in ein 50 ccm Gefäß und fülle das Gefäß bis zu dem gewünschten, erdachten Level.

  • Zum optischen abwägen, damit meine ich, gieße eine Teilflüssigkeit in ein 50 ccm Gefäß und fülle das Gefäß bis zu dem gewünschten, erdachten Level.

    Aber was soll der Nutzen sein? ?(
    Wieso soll ich eine Versiegelung, die in einem Schwamm enthalten ist und somit schon fertig zum Auftrag vorbereitet ist, in eine Schale füllen und auf herkömmliche Art auftragen?
    Da geht mir ja der größte Vorteil komplett verloren...


    Ich würde dir gerne folgen können aber für mich ergibt das gerade keinerlei Sinn.


  • Den Satz von dir mit der optischen Abwägung verstehe ich gar nicht. Wie hast du diesen gemeint?


    Den Schwamm werfe ich dann weg nachdem die Versiegelung daraus aufgebraucht ist. Ist bei dem Preis verkraftbar.

    Ich zitiere mal die Beschreibung von AP24:

    Hab es mir nun auch zum testen bestellt.
    Werde hier dann auch mal berichten wie die Verarbeitung von der Versiegelung ist :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Eins muss man schon klar sagen (und da kann ich BAB verstehen): Auf den Literpreis gerechnet ist das Zeug irre teuer. Die Sache ist, das Produkt ist eigentlich für gewerbliche Anwender konzipiert und ist damit die "Fire & Forget" Lösung: Der Aufbereiter hat eine glasklare Kalkulation was die Materialkosten betrifft, erhält (fast) ein narrensicheres Produkt mit langanhaltendem Ergebnis und muss sich daher wenig Gedanken machen. Sicherlich ist man IMMER billiger wenn man eine Flasche Produkt XYZ kauft. Ob es sich für einen Hobby Anwender am Ende rechnet muss man einfach wie immer abwägen. Ich finds innovativ und es funktioniert wie es soll. SOLLTE eine lange Standzeit erreicht werden, dann spielt es diesbez. in einer Liga wie ein EXO oder Cquartz und dann braucht man sich denke ich über die Kosten nicht mehr unterhalten...

  • Genau, auf den Literpreis (bzw. "pro Anwendung") berechnet ist der Preis nicht unbedingt günstig. Aber gerade im gewerblichen Bereich ist Zeit = Geld. Wenn durch den Schwamm Arbeitszeit eingespart werden kann (man vergleiche nur mal den Aufwand, den bestimmte Coatings machen), rechnet sich das sehr schnell.


    12 Monate Standzeit "ohne Nachhelfen" halte ich nach wie vor für zu optimistisch, aber auch das (chemisch ähnliche, s.o.) Polymer Netshield hält in der Praxis bis zu 6 Monate und mehr. Das sollte auch für das Waxtec Produkt drin sein.

  • Ich sehe das Produkt eher als Konkurrenz zum Waxoyl 100+, das, glaube ich jedenfalls, auf die gleiche/ähnliche Art und Weise angwendet wird.



    Ob 12€ pro Anwendung gerechtfertig sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar kann man ein Auto deutlich günstiger "schützen", aber weder Wachsen noch Versiegeln mit Sonax Netshield geht einfacher und schneller als mit dem Waxtec TopCoat. Einzig das CanCoat könnte da noch mithalten. Das hätte auch einen ähnlichen Kostenfaktor pro Fahrzeug.