Neuer Audi Q3 Wachs oder Versiegelung

  • Ich bin erst seit ca. 4 Monaten durch diese Forum mit dem Pflegevirus infiziert. Seit dem habe ich schon einiges gelernt und meine derzeitigen Autos sehen nun auch besser aus durch Handwäsche etc. Als Einstieg habe ich die Autos nach der 2 Eimer Wäsche mit Prima Amigo behandelt und mit Fusso Coat Dark 'gewachst'. Mit meinem Bruder haben wir auch die erste Maschinenpolitur durchgeführt, nachdem er in Lohmar bei Tiefenglanz einen Workshop mitgemacht hat. Also Excentermaschine Menzerna Polituren, Microfasertücher, Foammaster, Fusso Coat, Menzerna Power Lock Versiegelung etc. ist alles vorhanden. Jetzt bekomme ich übernächste Woche einen Neuwagen Q3 in Daytona Grau Perleffeckt. Meine derzeitigen Autos sind schwarz metallic bzw. Perleffeckt schwarz. Für den Neuwagen würde ich gern etwas neues ausprobieren. Die Menzerna Versiegelung wird im Nachbarforum sehr gelobt, ich habe sie noch nicht ausprobiert, obwohl ich sie von meinem Bruder haben könnte, aber auf den schwarzen Autos macht das Fusso eine sehr gute Figur. Meint Ihr die Powerlock Versiegelung ist das Richtige bei dem Daytona Grau, oder doch ein Wachs ? Mir geht es in erster Linie um Optik(Glanz), ich habe kein Problem alle 2 Monate mal nachzuwachsen, ich habe da vielleicht an ein Zymöl Kit 1 gedacht oder an das Glasur oder vielleicht doch das Waxxadict Vitreo ? Ich weiß, es gibt da hundert Meinungen, aber vielleicht hat ja einer ein Auto in der Farbe, oder ein Profi hat schon mal Autos in dieser Farbe behandelt. Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

  • Ich such mal ;)


    Als ich ihn im Dezember/Januar bekommen habe, hat er zuerst Collinite bekommen, bis ich richtig Zeit hatte. Die ersten 4 Bilder sind nach Waschen, Kneten, Handapplikation Prima Amigo + FussoCoat entstanden.
    Das letzte Bild ist ein Naturbeading auf dem Fusso, etwa 4 Wochen alt.
    Doch wie gesagt, der Lack ist sehr dankbar. Auch mit dem Collinite kamen die Flakes des Metallic-Lacks schön zum Vorschein und es hatte eine gute Verbindung zum Lack.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150626/temp/kkxlornf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150626/temp/o5ppfy2e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150626/temp/dlhfoi7o.jpg][Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150626/temp/ugn7io6y.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150626/temp/uhsbqrsr.jpg]

  • Danke für die Bilder, ich bekomme meinen Ende der Woche, bin noch am überlegen ob ich gleich mit Prima Amigo und Wachs dran gehe, er wurde vorletzte Woche gebaut, da ist der Lack ja noch sehr frisch, habe ein bischen Angst mit dem Lackreiniger was zu versauen.

  • Prima Amigo ist nicht wirklich aggressiv. Du kannst dein Autohaus mal fragen, ob du ihn ohne "Aufbereitung" haben kannst...
    Meist peitschen die ihn nach dem Transport nochmal durch die Waschstrasse und gehen mit iwas drüber... Grade wenn du ihn bestellt hast, sollte sich sowas einrichten lassen...
    Wenn du wüsstest, mit was manche Werkstätten an frische Autos gehen... Da ist Amigo aber deine kleinste Sorge.


    Ich würde ihn mit einem neutralen Shampoo waschen, eine sanfte Handapplikation Amigo und anschließend Fusso/Colli/Vitreo auflegen.
    Wenn du kein Fanatiker für reines pures Wachs bist, kannst du ihn zukünftig einfach mit Pacific Blue (hat Wachsanteile) waschen und damit dein Wachs pflegen und ausbessern.
    Nach dem Waschen dann als Trockenhilfe einen Detailer nehmen wie den Speed-Demon. Dann bleibt dein Wachs lange frisch und du hast immer ein guten Glanz und eine tolle Lackglätte.


    Bei meiner Wäsche heute, habe ich bemerkt wie Plastik- und Gummiteile, die ich nicht gewachst habe, angefangen haben zu beaden. Wunderbare Perlen im Kühlergrill =)
    Das muss vom Pacific Blue kommen. Das läuft auch in Ecken und Ritzen wo man nicht hinkommt oder die man nicht wachst. Diese sind dann nach mehrfacher Anwendung geschützt. Tolles Shampoo!!


    Neue Felgen könntest du direkt mit Gtechniq c5 versiegeln. Dann hast du auch ewig ruhe. Habe es einmal initial gemacht und seitdem bekomme ich meine Felgen ohne Felgenreiniger o.ä. sauber.
    Ich habe einen Mikrofaser-Waschhandschuh nur für die Felgen. Damit wasche ich die Felgen nach der Autowäsche ebenfalls mit Pacific Blue und sie werden richtig einfach sauber. Allerdings unterstütze ich das C5 mit HotRod- Detailer.
    Dann werden sie schön dunkel, fleckenfrei und haben einen zusätzlichen Schutz bis zur nächste Wäsche...

  • Ich habe heute den Q3 das erste mal gepflegt, gründlich gewaschen 2 Eimer Methode Shampoo Prima Mystic überdosiert. Beim Aprprühen vor dem Waschen habe ich gemerkt das er leicht perlt, also irgendwas vom Werk oder Händler war drauf. Dann habe ich ihn nach dem trocknen komplett mit Menzerna Kontrollreiniger einmal behandelt. Da der Lack komplett ohne Swirls oder Ähnlichem war( kontrolliert mit LED ) habe ich direkt Zymöl Concours mit dem W APS Applikator aufgetragen, Bauteil für Bauteil sehr dünn, habe 4 g beim Q3 verbraucht, das Wachs ist wirklich ergiebig. Den dünnen Auftrag habe ich dank der Tipps aus dem Forum so hinbekommen, dafür vieln Dank an die Erfahrenen hier.
    Abgenommen habe ich es nach ca. 3-5 min, da war der Fingerwischtest schon trocken mit Lupus Double Soft Touch 900.
    Wir haben das Auto am Freitag beim Händler abgeholt, und da sah er schon traumhaft aus, als ich fertig war und meine Frau aus dem Fenster sah meinte sie, der sieht ja besser aus, als all die Neuen beim Händler. Also ich finde das Wachs traumhaft und bei dem Verbrauch stimmt meiner Meinung auch Preis. Die Verarbeitung war super einfach und es riecht auch noch gut. Für die Felgen habe ich die neue menzerna Versiegelung Power Protect benutzt, man was wird die Oberfläche a...glatt mit dem Zeug und der Glanz ist auch super, werd ich als nächste auf meinem Polo auf dem Lack testen. Bilder habe ich noch keine vom Q3 mit dem Concous, da ich eben schnell in die Garage mußte, da es anfing zu regnen, reiche ich aber nach.