Meguiar's Mirror Glaze #16 Paste Wax

• Danke für deine Antwort.
    Das Prima Amigo hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
    Jetzt bin ich aber am überlegen, weil das Meguiars SwirlX ja Kratzer und so entfernen soll.
    Wenn das wirklich funktioniert, wäre es ja eine feine Sache.
    Kann man diese Politur über das Mittel von Sonax auftragen oder muss ich da vorher wieder kneten?

• Stimmt, Swirl X kann leichte Kratzer entfernen, Amigo füllt diese bestenfalls nur auf. Per Hand ist das immer so eine Sache da etwas zu reißen, gerade bei VW-Lacken. Deshalb habe ich das "kann" auch hervorgehoben.

Kneten musst du vorher nicht wieder. Wenn du Swirl X benutzt sollte von dem Polish & Wax nichts mehr übrig sein. Polish & Wax ist ja auch nur eine Füllpolitur mit leichten Wachsanteilen.

• Stimmt, Swirl X kann leichte Kratzer entfernen, Amigo füllt diese bestenfalls nur auf. Per Hand ist das immer so eine Sache da etwas zu reißen, gerade bei VW-Lacken. Deshalb habe ich das "kann" auch hervorgehoben.

Kneten musst du vorher nicht wieder. Wenn du Swirl X benutzt sollte von dem Polish & Wax nichts mehr übrig sein. Polish & Wax ist ja auch nur eine Füllpolitur mit leichten Wachsanteilen.

Das hat meine Entscheidung jetzt nicht sonderlich leicht gemacht. :D
    Was würdest du/ihr mir nun empfehlen? Das SwirlX oder das Prima Amigo?

• Das SwirlX ist doch eine Politur oder? Nur mit dem Unterschied, dass es wohl auch Kratzer entfernen kann.
    Habe Angst, dass ich das nicht mit der Hand hinbekomme und dann lieber darauf zurück greife, wenn ich mir mal eine Maschine kaufe.
    Das Prima Amigo macht aber vom Klang der Beschreibung und der Kommentare nen echt guten Eindruck.

• Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber ich schlage vor dass du dich nochmal mit den Grundsätzen der Fahrzeugpflege auseinander setzt: Was macht eine Politur, was macht ein Wachs; was macht man zuerst und warum überhaupt?! Zu all den genannten Produkten gibt es in diesem Forum Threads über teilsweise mehrere Seiten! Du wirst sehen, wenn du dich ein wenig einliest, dann beantworten sich die Fragen ganz von allein ;)

Ein kleiner Tip: in den einschlägigen Shops für Fahrzeugpflege werden die Produkte vorgestellt. Daraus wird man auch schnell schlau ;) Besonders gut ist dies auf Autopflege24.de

Aber um deine letzte Frage zu beantworten: Das SwirlX ist eine Politur. Du kannst sie sowohl von Hand, als auch mit der Maschine verwenden. Besser und effektiver ist jedoch die Maschine. Mit dem Amigo wirst du definitiv deine Kratzer nicht entfernen können, da das Amigo ein Lackreiniger ist! Amigo macht den Lack sehr glatt und enfernt Rückstände von der Politur NACH dem Polieren. Du kannst es natürlich auch ohne Politur anwenden, dann sind die Kratzer aber nicht weg!

Mein Tip, wenn du per Hand polieren willst: Hol dir das [lexicon]UC[/lexicon] oder SwirlX, eine [lexicon]HPH[/lexicon] und knall dann das #16 rauf. Dann ist der Anfang gemacht. Ich geb dir Brief und Siegel, danach bist du angefixt und es geht weiter ;)

PS: Ich glaub alles weitere wird für den #16 Thread zu OT.......

• Ich habe die Grundsätze und Faqs natürlich schon gelesen. Habe nur den Kommentar von Floh missverstanden.
    Das mit dem OT tut mir leid aber mein Thread wurde nun mal hier rein verschoben.
    Werde mir den [lexicon]HPH[/lexicon] dann mitbestellen. Danke für den Tipp.
    Den Thread zum SwirlX werde ich mir auch mal anschauen.

Edit: Du meinst autopflege24.NET, oder?

• Mahlzeit zusammen!
    Ich habe mit der Anwendung des Meguiars #16 auf meinem schwarzen Vectra Caravan OPC, Bj. 2006, arge Probleme.
    Poliert habe ich das Auto mit Meguiars #205. Die Heckstoßstange (Kunststoff und nachlackiert) habe ich mit Menzerna 2000, 2500 und 4000 poliert.

Zum Einsatz kamen die Flex 3401 sowie die Makita 9227 mit RotWeiss Pads.
    Poliertücher habe ich auch einige genutzt.

Das Meguiars #16 ist nun keine 3 Wochen auf dem Fahrzeug und die Wasserperlenbildung geht Richtung 0, bzw. auf dem Dach
    sind es nur noch große Wasserlachen. Es ist zwar etwas Staub auf dem Fahrzeug und es hat bereits einmal geregnet, trotzdem
    irgenwie ernüchternt.

Auf einer Mercedes A-Klasse und einem VW Lupo haben wir zum selben Zeitpunkt den Sonax Brilliant Shine Detailer aufgetragen
    und die Fahrzeuge fahren deutlich mehr als mein Auto. Das Abperlverhalten etc. ist dabei noch zu 100% gegeben.

Frage - was mache ich ggf. falsch und ist das Sonax Mittel einfach besser?
    Macht es nun Sinn auf das Meguiars #16 den Sonax Detailer anzuwenden?

Beste Grüße
    Tobias

• Wenn man ne matte Folie drauf macht, soll diese ja matt sein. Wenn Du die matte Folie wachst wird die Folie glänzender. Natürlich nicht so glänzend wie ein Autolack, aber ebend glänzender und sieht besonders bei schwarz irgendwie bescheiden aus.

Das die Folie dann mehr glänzt ist klar, aber schaden kann das Wachs der Folie auf dauer nicht, oder?

Hail to the king, baby!

• Zitat

. Das die Folie dann mehr glänzt ist klar, aber schaden kann das Wachs der Folie auf dauer nicht, oder?

Hast du meinen Beitag nicht gelesen?

Zusätzlich, Folie ist doch Kunstoff oder? Das 16er hinterlässt auf Kunstoff weiße Rückstände ... Kauf doch einfach nen Wachs für Matten Lack/Folie, wo ist da das Problem?

• Das Problem ist das ich nicht eine fast volle Dose M16 einfach entsorgen möchte.

edit

Habe gerade mit meinem Folierer gesprochen, M16 soll problemlos nutzbar sein. ?(

Hail to the king, baby!

• Wenn du es unbedingt wissen moechtest teste es doch auf einer unauffaelligen Stelle selber aus uns lasse uns an deiner Erfahrung teilhaben. Mich wundert es sowieso warum das #16er Flecken auf Kunstoff hinterlassen soll... Ist doch ein reines Naturprodukt ?!

P.S.: Du koenntest das #16er, alternativ zum Entsorgen, auch hier im Biete Forum anbieten...

• Ich hab ja vorab schon ca. einen halben Meter Folie als Muster bekommen. Da kann ich mich ja demnächst mal dran austoben und von meinen Erkenntnissen berichten. :)

Hail to the king, baby!

• . #16 Paste Wax besteht zu ca. 40-45% aus rein natürlichem Carnauba Wachs und anderen natürlichen Wachsen.

Aus autopflege24 ;)

Und nochmal nen kleiner Text aus apf24

Naturwachs / Carnauba Wachs
    [...]
    Allgemein spricht der Kenner bei einem Naturwachs von einem weichen, seidenen Glanzbild.
    Naturwachse findet man sowohl in flüssiger als auch in pastöser Form. Als
    Produktbeispiele seien hier das Meguiars #16 Wax, das [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Barrier Reef
    Carnauba Wax oder das R222 Conc
    ours Wax genannt.
    [...]

eventuell hab ich den Text falsch interpretiert? :p