Pflege Hinweise VW : Panorama Schiebedach

  • Hab gestern ein verlockendes Angebot von meinem VW-Verkäufer für einen Tiguan bekommen.
    Daher hätte ich eine Frage bezüglich Empfindlichkeit des Panoramadaches.
    Gepflegt wird das Fahrzeug natürlich ausschließlich per Handwäsche.
    Wie kratzempfindlich ist ein VW Panoramadach?
    Bei uns gibt es ja das Marderproblem. Der huscht immer wieder übers Dach.
    In der Konfiguration des Tiguan ist der Unterschied mit oder ohne Glasdach minimal (ca. 300€)
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich sie nehmen soll oder nicht.
    Eure Erfahrungen mit den Glasdächern wären daher interessant.

  • Glasdächer sind absolut unempfindlich ggü Kratzern. Auch Hagel dürfte auf Blech schlimmer enden.


    Allerdings sind Panoramadächer prinzipiell von der Mechanik her empfindlich und Reparaturen sind teuer. Daher ist es schlau die Führungen und Dichtungen regelmäßig zu pflegen.
    Wenn ich so die Autos ab 7-8 Jahre aufwärts in Erinnerung hole, haben locker 30% ein kaputtes Panorama Dach. Ich frage immer ob das Auto irgendwelche technischen Fehler hat und ob ich alles bedienen kann. Panorama wird oft genannt. Aber ich denke Pflege ist alles. :thumbup:

  • ich hab auch das Panoramadach in meinem Golf. Dürfte von Aufbau kein großer Unterschied sein.


    Ich pflege die Dichtungen, fette die Laufschienen und reinige die Abläufe regelmäßig
    Geräusche sind aktuell keine vorhanden.


    Der schwarze Rahmen ist sehr kratzunempfindlich.
    Leider läuft die Katze vom Nachbarn öfters über mein Dach :cursing:



    Wenn du kannst, dann versuche noch eine Garantieverlängerung auszuhandeln

  • Danke euch für die Infos. 5 Jahre Garantie wären inkludiert.
    Lustigerweise ist das Modell Sky mit Panoramadach in der Konfig mit R-Line (Interieur + Exterieur) um 200€ günstiger als der Comfortline :huh:

  • Hatte beim Passat CC das Panoramadach (170.000 km ohne Probleme am Dach, normale Pflege) und beim jetzigen Passat Variant ebenfalls.


    Kann nichts Negatives berichten, wobei ich den jetzigen Passat erst gut einen Monat habe und daher noch keine Langzeiterfahrungen vorhanden sind.


    Gruß
    Flo

  • Ich habe beim Neuen nun auch erstmals das Panoramadach dazu genommen und bin von daher auch sehr unsicher, wie es optimal zu warten ist. Das VW Gleitmittel werde ich vor dem Winter wohl einmal auftragen.


    Macht ihr an den Dächern neben dem Reinigen/Pflegen der Dichtungen und evtl. Fetten der Führungen ansonsten noch etwas? Macht es evtl. Sinn, den Bereich um die Außendichtung ab und an einmal mit einem Reinigerzusatz volllaufen zu lassen, um die Abläufe frei zu halten? Oder säuft dann gleich der gesamte Dachhimmel ab? =O

  • Volllaufen lasse ich nichts. Achte einfach darauf, dass du um das Dach herum ab und an mal durchwischst und keine Blätter etc. dort sammelst. Mein letztes Panoramadach blieb bis zum Verkauf bei 180.000km dicht. Mein jetziges macht auch keine Probleme (50.000km bisher).


    Viele Grüße
    Flo

  • Ich habe beim Neuen nun auch erstmals das Panoramadach dazu genommen und bin von daher auch sehr unsicher, wie es optimal zu warten ist. Das VW Gleitmittel werde ich vor dem Winter wohl einmal auftragen.


    Macht ihr an den Dächern neben dem Reinigen/Pflegen der Dichtungen und evtl. Fetten der Führungen ansonsten noch etwas? Macht es evtl. Sinn, den Bereich um die Außendichtung ab und an einmal mit einem Reinigerzusatz volllaufen zu lassen, um die Abläufe frei zu halten? Oder säuft dann gleich der gesamte Dachhimmel ab? =O

    Fetten und so wurde bei meinen VW's bei der Inspektion gemacht. Einen Golf 7 hatte ich fast 4 Jahre mit Schiebedach. Stand immer draußen. Hat nur mal ein wenig geqieckt passend zur 3 Jahres Inspektion. Sonst war nichts.