Tachoglas Golf 7 GTD polieren

  • Hallo,


    bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Das Tachoglas des Golf 7 bekommt ja nur vom hinsehen Kratzer. :thumbdown:
    Kann man, da ich schon einige Kratzer drin habe, die rauspolieren?
    Hat jemand Erfahrungen speziell mit dem Golf 7 Tacho?
    Es gibt ja unzählige Mittelchen. PlastX von Meguiars oder Xerapol etc. Gibt es Empfehlungen?


    Vielen Dank :)

  • Der Kunststoff vom Tacho (evtl Macrolon (R) weil im Innenraum ja nichts splittern darf) ist bei fast alles Autos mehr als empfindlich. Wer ein wenig dran herum fingt, wird sofort mit Kratzern bestraft.
    Ich habe beim Peugeot und beim BMW problemlos mit Plast X Einiges erreichen können, wobei für tiefere kratzer das gute alte Displex (eigentlich fürs alte Handys) auch wahre Wunder wirkt.


    Schau mal in meine Historie in Post Nr9.


    Ansonnste heißt es bei "Tachoglas" Plexiglas (R) "Nur gucken - nicht anfassen!" und Staub nur mit so nem antistatischen Tuch öfters entfernen. Weniger ist hier mehr.

  • Versuch es mal mit nem Brillenputztuch und nen mini Klecks PlastX, damit hat es bei meinem Golf 6 funktioniert.
    Und danach dann immer nur mit nem Swiffer locker drüber gehen, dann gibt es auch keine neuen Kratzer :)

    Danke für den Tip. Aber meinst du das ernst mit dem Brillenputztuch? Ist das nicht ein wenig zu hart. Die Scheibe bekommt ja schon vom hinsehen Kratzer.

  • Ich meine schon dieses ganz feinen Microfasertücher die man beim Optiker zu einer neuen Brille dazu bekommt.
    Meiner Meinung nach sind die sehr weich und hinterlassen keine neuen Kratzer.
    Mit den anderen Tüchern ziehst du die schon beim abwischen neue Kratzer ein.

  • Ich habe neulich die Blende um das Instrument an meinem Focus ausgebaut und leider mit einer Metallklammer einen "tiefen" Kratzer
    im Plexiglas hinterlassen. Nachdem die erste Panik weg war, Tacho ausgebaut und wie folgt behaltet:
    Mit Kovax 3000 angeschliffen (eine 5000 Blüte war leider nicht genug), anschließend mit der Rotationsmaschine, Spot Pad und Meguiars Ultimate Compound poliert.
    Finish dann mit der Menzerna FF 4000 und weichen Pads. Alles mit sehr geringer Drehzahl und ganz wenig Druck.
    Hat hervorragend funktioniert !!!

  • Super, wenn es so geklappt hat... du hast ja auch selbst geschrieben, dass du zu diesen Mittel greifen musstest, weil die 5000er Blüte nicht ausgereicht hat.


    Bei den "normalen" Swirls die in den meisten Tachoscheiben sein sollten wird man so allerdings nicht vorgehen müssen, da reichen auch erst mal feinere Mittel aus und zur Not kann man dann immer noch zur Maschine und groben Politur greifen, wenn nichts anderes klappt.

  • Der Kunststoff vom Tacho (evtl Macrolon (R) weil im Innenraum ja nichts splittern darf) ist bei fast alles Autos mehr als empfindlich. Wer ein wenig dran herum fingt, wird sofort mit Kratzern bestraft.
    Ich habe beim Peugeot und beim BMW problemlos mit Plast X Einiges erreichen können, wobei für tiefere kratzer das gute alte Displex (eigentlich fürs alte Handys) auch wahre Wunder wirkt.


    Schau mal in meine Historie in Post Nr9.


    Ansonnste heißt es bei "Tachoglas" Plexiglas (R) "Nur gucken - nicht anfassen!" und Staub nur mit so nem antistatischen Tuch öfters entfernen. Weniger ist hier mehr.

    habe mir deinen Beitrag in der Historie mal angesehen. Ich muss sagen, dass schaut sehr gut aus. Muss ich unbedingt mal versuchen.
    Xerapol werd ich mir auch mal besorgen. Einfach um mal zu sehen was beide Mittel können.
    Eine Frage: Die Dekorringe, welche über der Scheibe sind, habt ihr sie mit Krebband oder so abgeklebt? Werde mir auch Wattepads kaufen oder ein paar von der Frau klauen. Mache auch vorher/nachher Fotos.

  • Ich grabe das Thema mal aus....


    Die blöden Swirls habe ich auch... wie vermutlich jeder Tacho. Mich stören sie jedenfalls ungemein.


    Nun die Frage - ich werde versuchen die Swirls mit PlastX rauszupolieren. Beim Golf 7 werde ich dazu das komplette Kombi demontieren um auf der Abdeckscheibe an den unsichtbaren Stellen schon mal zu "üben". Ich hoffe, dass dabei ein vernünftiges Ergebnis herauskommt.


    ABER dann? --> hat jemand schon mal die Abdeckscheibe versiegelt?


    1. Gibt es Folien, die dafür in Frage kommen? Hat da schon mal jemand mit experimentiert?
    2. Keramikversiegelung? Würde Gyeon Trim oder das Gtechniq C4 dafür in Frage kommen?


  • ABER dann? --> hat jemand schon mal die Abdeckscheibe versiegelt?


    1. Gibt es Folien, die dafür in Frage kommen? Hat da schon mal jemand mit experimentiert?
    2. Keramikversiegelung? Würde Gyeon Trim oder das Gtechniq C4 dafür in Frage kommen?

    Versiegelt hab ich sowas noch nie - hab auch noch nie davon gehört.


    mir wäre 1. zu heftig, wenn ich an Refektionen, Luftblasen etc. denke und zu 2. würde ich wenn dann eher was in die Richtung "Headlight" Coating nehmen (etwas das auch für volldurchsicht Plastik gemacht ist) - die Gefahr dass mit Trim oder nem anderen Coating die Abdeckscheibe "milchig" wird wäre mir zu groß ...


    Ganz ehrlich - polier das Teil - und lass es danach wie es ist.