Makita 9227CB Lack schleifen ?

  • Kommt auf deine Erfahrung mit der Maschine an... ob es andere machen sollte für dich keine Rolle spielen.


    Wenn du mit Nassschliff und der Maschine nicht zu 100% vertraut bist würde ich es lassen, ansonsten kannst du ganz schnell nachlackieren während alle anderen danach einen defektfreien Lack haben. Das ist so ein Thema da würde ich mich nicht auf die Erfahrung anderer verlassen.... funktionieren kann es sicher, allerdings kann es auch leicht schief gehen.


    Was hast du genau vor? Wie wäre es einfach per Hand zu schleifen?


    Ansonsten auf jeden Fall mal eine Bauteil vom Schrottplatz holen und üben, üben, üben...

  • Das funktioniert nicht.
    Wenns sein muss, brauchst du einen Exzenterschleifer.


    Warum überhaupt? Ist der gesamte Lack so kaputt, dass du selbst mit einem Fell oder ähnlichem nicht beikommst?
    Um Orangenhaut zu entfernen eignet sich Nassschleifpapier 2000er oder feiner und ein passender Klotz besser, und dann gibste Gas mit der Hand.
    Mit einer Maschine geht letzteres einfach nicht so gut.

  • Hab eine Heckklappe mit Staubeinschlüssen, Orangenhaut und nem Läufer die muss gefinisht werden.


    Klarlack ist dick genug sollten so 60-80 µm sein (geschätzt) waren 3 Schichten satt Klarlack.


    Aber so die Erfahrung mit dem Rotationspolierer hab ich nicht also kommt doch ehr ein Exzenterschleifer in Frage.


    Kann man einen günstigen Exzenter empfehlen der rein zum Lackschleifen ist ?

  • Du willst dir jetzt nicht ernsthaft extra ne Maschine kaufen um EINE Heckklappe zu schleifen? :D


    Die kannst du problemlos per Hand schleifen... Einfach einen Schleifblock und genug Nassschleifpapier besorgen und fertig. :thumbup:


    Hört sich eh sin an, als hättest du damit sehr sehr wenig Erfahrung, da würde ich lieber nach und nach per Hand arbeiten als am Ende mit ner Maschine dafür zu sorgen, dass der Lackierer noch mal ran darf.

  • Du willst dir jetzt nicht ernsthaft extra ne Maschine kaufen um EINE Heckklappe zu schleifen?


    Die kannst du problemlos per Hand schleifen... Einfach einen Schleifblock und genug Nassschleifpapier besorgen und fertig.


    Hört sich eh sin an, als hättest du damit sehr sehr wenig Erfahrung, da würde ich lieber nach und nach per Hand arbeiten als am Ende mit ner Maschine dafür zu sorgen, dass der Lackierer noch mal ran darf.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Genau so würde ich es dir empfehlen.

  • Natürlich nicht nur wegen der Heckklappe aber ich lackiere öfter mal selbst Teile und hab bisher nur von Hand geschliffen was entsprechend mühsam ist.


    Mit der Makita kann ich inzwischen so gut mit Politur umgehen das ich keine Hologramme in den schwarzen weichen Honda Lack bekomme also denke ich passt das soweit.


    Ich wollte mich nicht immer abmühen und eben mehr mit der Maschine schleifen daher auch die Frage.


    Mit der Rotationsmaschine kannte ich das noch nicht weil meistens Exzenter zum Schleifen empfohlen werden.

  • Läufer und Steine kannst du nicht mit der Maschine schleifen. Das geht nicht.
    Da brauchst du einen harten Klotz für um die Fehler wegzubekommen.


    Orangenhaut ginge zwar, is aber wie schon geschrieben auch nich so gut, ohne Maschine holst du weniger Material runter.

  • Kompressor hast du ja gehe ich mal von aus. Besorg dir einen Miniexzenter 75mm. Dazu 1000er rote Indasa Rhinogrip-disc. Damit kannst du nass erstmal Läufer vorarbeiten, ganz vorsichtig und nicht mit voller Drehzahl, ich nehm immer einen Finger UNTER den abzug als "Bremse" sozusagen. Und dann schleifste da nicht einfach platt drüber, sondern köpfst nur den Läufer ganz vorsichtig. Am einfachsten wenn du den Exzenter minimal schief draufhlätst und eher mit der Kante drüberschleifst.


    Anschliessend machst du den Rest davon mit Kovax-Klotz und Kovax Rosa platt. Vielleicht nochmal ein Schleifblatt Kovax grün so auf den Finger pappen und leicht kreisend drüberschleifen. Damit gehen dann kleine Riefen vom rosa Kovax weg. Dann kannste polieren.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen :thumbup: hat mir ein ganzes Stück weitergeholfen.


    Das Schleifen mit der Maschine lasse ich wohl dann vorerst sein, falls ich nochmal ne größere Fläche habe hol ich mir so einen Druckluftexzenter.


    Die Staubeinschlüsse und auch die Läufer mach ich punktuell mit dem 3M Finesse It Schleifblüten und dem 3M Finesse It Trizact Schleifblock.
    Das geht wunderbar und hab hiermit auch schon genug Erfahrung.


    Große Flächen dann mit nem großen Handschleifblock und 2000er sowie 3000er Nassschleifpapier.


    Das aufpolieren der Schleifriefen erledigt dann die 3M Fast Cut Plus 50417.


    Lackziehklinge hab ich mir übrigens auch geholt und zwar die von Festool wobei ich die fast ein bisschen überteuert finde mit knapp 50 Euro.
    Ob ich die nun noch einsetzen werde steht noch in den Sternen, aber sowas geht ja nicht kaputt und hält fast ein Leben lang.

  • Einen Läufer oder Gardine vorher zu köpfen ist an sich auch Pflicht. Wenn man gleich drüberschleift, egal ob mit Maschine oder Kovax oder sonstwas, dann schleift man durch das kippeln des Blockes / Klotzes / Schleifers zwar auch den Läufer runter, aber um den Läufer herum auch alles. Oft genug hat man dann um den Läufer schon durchgeschliffen aber der Läufer ist immer noch nicht weg.