Angelwax Superior Automotiv Shampoo: Vergleich mit Dodo BTBM

  • Mal sehen ob ich ne "Test"-Beschreibung hinbekomme! :)


    Bei der letzten Außenreinigung habe ich mal eine Art Vergleich, zwischen dem Angelwax Superior Automotiv Shampoo und dem deutlich bekannteren Dodo Born To Be Mild, angestellt.
    Natürlich hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich möglichst nachvollziehbar einen Vergelich anstellen könnte.
    Immer mal wieder habe sogar daran gedacht, mir eine Zugwaage zu besorgen und damit die Kraft zu messen, die notwendig ist, um einen Waschhandschuh über eine waagerechte Fläche zu ziehen, dies aber bisher als zu "überkandidelt" verworfen. Wenn mich meine Nachbarschaft auch noch dabei beobachten würde .... :rolleyes:
    Ich bin dann aber vorerst bei der höchst subjektiven "Beurteilung" geblieben.
    Eingeschätzt habe ich die Schaumbildung, das Gleitverhalten und natürlich die Reinigungsleistung.


    Auf gehts! :D


    Es geht also, in erster Linie, um dieses Shampoo:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22365578ot.jpg]


    In einen etwas kleineren Eimer (auf dem Bild unten) kamen 12 ltr. kaltes Wasser und 12ml Dodo Born To Be Mild. Im großen Eimer (auf dem Bild oben) wurden 20ml Angelwax Superior Automotiv Shampoo und 18ltr kaltes Wasser gemischt.
    Auf 10 ltr. umgerechnet wären das dann 10ml Dodo und beim Superior Automotiv Shampoo 11,11ml.
    Beide Shampoos riechen gut und lecker! :D
    Beide Shampoos sind nett zum Wachs und grabbeln nicht daran herum!


    Aufgeschäumt wurde mit dem selben Druck aus dem Schlauch mit dem Fire Nozzle Aufsatz, der auf "Fächerstrahl" eingestellt war. Also recht wenig "Druck". Hier das "Schaumergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22403818hr.jpg]


    Das Dodo bildete etwas mehr und gröberen Schaum. Der des Angelwax Shampoo war etwas feiner. Keine der Schaumkronen fiel in sich zusammen. Jedenfalls nicht innerhalb von ca. 10 Minuten, die ich abgewartet hatte.


    Um den kurzen Test durchzuführen, durften dann 2 Petzoltds Fix40 in die Fluten eintauchen. Anschließend landeten beide, weit genug auseinander, auf dem Autodach. Beim Gleitverhalten hatte ich den Eindruck, dass das Angelwax Shampoo noch etwas besser glitt, als das Dodo. Letzteres ist ja dafür bekannt gut "flutschig" zu funktionieren.
    Dann mussten sich die die fixen 40er mit dem Bereich der Schweller und den unteren Türbereichen beschäftigen. Hier war noch ein netter Schmutzfilm, nach der Vorreinigung, kleben geblieben. Absichtlich, ums nicht zu leicht zu machen, wurde sauber gestreichelt. Beide Shampoos nahmen sich dabei absolut nichts. Nach "einmal drüber" wars sauber.


    Es soll natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass die letzte Reinigung vor 2 Wochen erfolgte und nicht allzu viel Reinigungsarbeit vorhanden war.


    Kleine Kostenanalyse:
    Das Dodo Born To Be Mild kostet etwa 19,90 €uro für 500ml.
    Das Angelwax Superior Automotive Shampoo z.Zt. 13,45 €uronen, auch für 500ml.
    Geht man von dem großen Wascheimer, mit ca. 18 ltr. Fassungsvermögen (Lupus 5 Gallonen Eimer) aus, ergibt sich beim Dodo BTBM ein Preis von 0,72 €uro, beim Angelwax SAS 0,54 €uro, für eine Wäsche.


    Welches von den beiden Shampoos ist denn nun empfehlenswert?
    Beide! :thumbup:


    Somit kann man einfach nach der jeweiligen Vorliebe entscheiden!


    Im Winter mach ich noch einmal einen Vergleich (wenn ich dran denke ...), mit Vergleichsfotos vor und nach der Reinigung.


    Die Produkte von Angelwax sind, in Deutschland, ziemlich vollständig bei CarParts Köln zu bekommen.


    Falls wichtige Infos oder sonstwas fehlt, bitte schreiben, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann.


    Gruß
    Bernd

  • Ich habe das Angelwax Shampoo auch schon häufig genutzt und kann obiges bestätigen. Schaum ist Gut aber eben auch nicht überragend viel. Dafür ist die Gleitwirkung sehr angenehm. Ich nutze es mit dem Microfibre Madness Incredimitt.


    Reinigungsleistung ist gut - vor allem ist es aber LSP verträglich. Ebenfalls angenehm ist das es sich gut abspülen und dabei keine Überreste bzw Flecken hinterlässt.


    Mit CarpRo Reset und Mr. Pink ist es ein fester Bestandteil in meinem Sortiment.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet