Chemical Guys - Happy Ending Edgeless MFT´s

  • Kennt jemand von euch schon die neuen MFT´s von Chemical Guys - Happy Ending Edgeless ?
    Gibt es in Rot und Blau
    Link
    Die scheinen mir optimal für eine Rinseless/Waterless Wäsche geeignet zu sein.
    Ideale Größe, randlos und helle Farben damit man den Schmutz schön erkennt.
    Preis liegt bei 7,95€ per Stück. Also vieleicht ein Konkurrent zu den Crazy Pile von Microfiber Madness?
    Habe einen Shop in AT in meiner Nähe gefunden.
    Wurde einmal angeschrieben ob man die Tücher einmal zu Testzwecken direkt abholen kann um Versandkosten zu sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tücher gibt's schon eine ganze Weile in USA. Noch nie in der Hand gehabt und kann mir da auch keine Wertung zu erlauben (außer, dass ich den Namen einfach nur peinlich finde). Fand als ich das Produktvideo damals gesehen habe jedoch eine Stelle äußerst amüsant, weshalb ich direkt einen Screenshot gemacht hae. ;) Soll kein Bashing werden, aber wer den Text versteht wird es vielleicht auch witzig finden...



    Ansonsten: Ausprobieren, Test schreiben, andere User an der Erfahrung teilhaben lassen!

  • Die Tücher gibt's schon eine ganze Weile in USA

    Wahrscheinlich nicht nur in den USA ;) Ich bin mir ziemlich sicher, die Tücher gibt es unter anderem Label zum halben Preis zu kaufen... wäre ja nicht das erste Mal bei den Jungs :whistling:

  • Warum einen Konkurrenten zu MM suchen?
    Die Tücher sind Top! Würde nie auf die Idee kommen das gleiche Geld für ein unbekanntes Produkt auszugeben.
    Es sei denn ich hab es so nötig das ich etwas mit Happy End brauche. Das gibts aber auch bei der Tai Massage! ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Würde nie auf die Idee kommen das gleiche Geld für ein unbekanntes Produkt auszugeben

    3er Sparpaket Crazy Pile bei AP24 27,90 plus VK nach AT sind gesamt 37,90.
    3 von CG a 7,95 mit Abholung im Shop sind 23,85.
    Wäre dies eine Preisersparnis von 37%.
    Chemical Guys Produkte gibt es ja viele Gute. Warum nicht ein Neues probieren.
    Es wurden hier schon viele unbekannte Produkte getestet welche sich als gut erwiesen haben.
    Wenn nicht dann bin ich und das Forum um eine Erfahrung reicher.
    Wenn doch dann gibts ein Happy Ending mit guten MFT´s für die Fahrzeugreinigung.
    Die Preisersparnis würde ich dann in eine Thai Massage investieren ;)

  • Chemical Guys Produkte gibt es ja viele Gute

    Mag sein. Leider ist es bei CG mittlerweile nur so, dass man die "guten" und die "guten Produkte die es aber von CG bereits 3mal gibt nur unter anderem Namen" nicht mehr auseinanderhalten kann.
    Das Sortiment ist derart überfüllt. Jedes (Halb-)Jahr mindestens ein neues Shampoo das noch viiiiiiel besser sein soll als das vor ein Paar Wochen veröffentlichte.
    Ich finde das macht die Sache untransparent...
    Habe auch das Wheel Guard Felgenwachs und bin durchaus zufrieden damit! Aber alle anderen Produkte reizen mich nicht.
    Kaufe ich eines, ist es in wenigen Tagen wieder von einem neuen Produkt überholt...


    Aber klar. Teste es und lass uns daran teilhaben :)
    Denke eine ernsthafte Konkurrenz zu den MM-Tüchern stellen sie aber nicht da.


    Der Name der Tücher ist dann aber doch recht.. nennen wir es mal unglücklich gewählt.

  • Die Preisersparnis würde ich dann in eine Thai Massage investieren

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ok das mit den Versandkosten nach AT könnte man ggf noch als Argument durchgehen lassen. War mir nicht bewusst. Gibt es bei euch keinen Shop der MM hat?
    Ob es letztlich eine Ersparnis ist lasse ich mal dahingestellt. Habe wirklich noch nie was schlechtes über die Tücher gehört und nutze sie selbst auch am liebsten!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon geschrieben, einfach mal unvoreingenommen testen (lassen!) - auch wenn CG (in meinen Augen zu Recht) bei vielen mehr und mehr in Ungnade fällt, so sollte man dennoch fair sein und unserem neutralen Anspruch gerecht werden. Kritik sollte immer offen und auch schonungslos gezeigt werden dürfen, aber bitte trotz allem Unmutes eine Vorverurteilung bez. der Qualität / Eigenschaften raus lassen, auch wenns schwer fällt.


    Bei den Tüchern ist mir persönlich wie gesagt nur der lustige Passus im Video aufgefallen. Wenn man den Text / Anspruch mit dem darüber zu sehenden Tuch vergleicht, sieht das schon recht "witzig" aus... ;)


    Und der Name ist unterm Strich vielleicht Chemical Guys typisch und passt zumindest in USA zur angepeilten Zielgruppe. Eine Firma Meguiars oder Surf City Garage würde sich so eine schlüpfrige Doppeldeutigkeit garantiert nicht erlauben...

  • Bei gefühlt 100.000 Produkten ist statistisch gesehen auch vor gutes dabei;)


    Als ich mich mit dem Detailing auseinander gesetzt habe war ich ein großer Fan von CG, auch von deren YouTube Channel der besonders für Einsteiger hilfreich ist.
    Jedoch kochen die auch nur mit Wasser und das ist auch nur normales Leitungswasser ;)

  • Gibt es bei euch keinen Shop der MM hat?

    Leider nein. Der einzige Abholshop den ich kenne ist Iclean. Die sind schlecht sortiert was den Bereich MFT´s und Rinseless/waterless Produkte betrifft.
    Bei meiner nächsten Bestellung bei AP24 sind welche MM Crazy Pile dabei. MM Produkte sind Referenz uns sprechen von Qualität.
    Das liest man immer wieder hier im Forum.
    Ich finde die Produktpräsentationen von CG ebenfalls total überdreht. Die Kosten für die Werbung zahlt der Kunde mit.
    Die etwas kritischen Meinungen sind absolut in Ordnung und kann ich verstehen. Da haben sich einige mehr versprochen als sie für den Preis bekommen haben.
    Mein einziges Produkt von CG ist ein APC mit dem ich zufrieden bin. Habe da aber keinen Vergleich zu anderen APC´s.
    Von MM hab ich das Cloudbuster, das DMC Junior und den Incredisponge. Letzterer wurde nur gewaschen und noch nicht eingesetzt. Mit den anderen beiden bin ich sehr zufrieden und hab es nicht bereut.
    Da ein Fahrzeugpflegeforummitglied im Durchschnitt 35 MFT´s besitzt hinke ich mit meinen knapp 20 Stück ein wenig hinten nach ;)
    Ein Großteil aller meiner Pflegeutensilien habe ich nach Mitgliederempfehlungen hier im Forum gekauft und bis jetzt kein einziges bereut.
    Den Shop den ich gestern angeschrieben habe führt fast ausschließlich CG Produkte und betreibt einen Onlineshop. Der Firmensitz ist 3km von meiner Arbeit entfernt. Wenn sich die Gelegenheit bietet eine Bestellung abzuholen, werde ich das eine oder andere Happy Ending (der Name ist ja wirklich fürchterlich) ordern. Wenn es nichts taugt dann bekommt es meine bessere Hälfte für den Haushalt.
    Auf die Blicke bin ich schon gespannt wenn ich mit dem Roten heimkomme =O
    Wenn sich das dann ähnlich abfärbt wie die roten von Sonax na dann gute Nacht X(

  • Habe mir heute die Tücher abholen können. War ein nettes Gespräch mit dem Besitzer den Onlineshops.
    Er ist bei einem großen IT-Unternehmen beschäftigt und betreibt den Shop als zweites Standbein.
    Da er sein Fahrzeug seit vielen Jahren selbst per Handwäsche pflegt und aus eigenen Erfahrungen (nach Einkäufen in Baumärkten und Co.) mit den CG Produkten sehr zufrieden war, kam er zum Entschluss einen Onlineshop zu gründen, da es im Großraum Wien keinen Händler mit guten Fahrzeugpflegeprodukten gab.
    Leider führt er nur Chemical Guys Produkte. Wäre schön wenn er wenigstens noch Microfiber Madness Tücher ins Angebot aufnehmen würde.
    Lt. seinen Angaben (da gebe ich ihm Recht) ist die Autopflegeszene in AT sehr dünn gesäht und daher die Nachfrage gering. Es schießen zwar immer mehr Aufbereiter in Großraum Wien hervor, aber genauso schnell wie sie da sind, sind sie meistens auch wieder weg.
    Auf jeden Fall wünsche ich ihm viel Glück mit seinem Unternehmen. Es kann für mich nur von Vorteil sein, einen Shop im meiner Nähe zu haben, wo ich das eine oder andere Produkt abholen kann um Versandkosten zu sparen.


    So aber jetzt zu den Tüchern.
    Habe mir jeweils 2 Stück von den Blauen und Roten genommen. Mir scheint als wenn die Blauen ein wenig hochfloriger wären. Das wird sich nach der ersten Maschinenwäsche zeigen. Nächstes Wochenende werde ich sie bei einer Rinseless Wäsche (dafür hab ich sie auch gekauft) mit den WOG Quick Slick testen. Bei einer größeren Online Bestellung bei AP24 werde ich auf jeden Fall noch die MM Crazy Pile bestellen.
    Bis dahin finde ich für meinen Einsatzzweck vorerst einmal das Auslangen. Bezahlt habe ich € 31,80 für die 4 Tücher und eine Flasche P40 gabs gratis dazu :)
    Hier noch Fotos von den ungewaschenen Happy Endings.

  • Die Tücher wurden gemeimsam mit anderen schmutzigen MFT´s mit 40 Grad gewaschen. Darunter ein weißes Frottee Tuch.
    Es gab keine Verfärbungen und die HE´s waren nach einem Durchgang mit dem Trockner schön weich.
    Von daher alles im grünen Bereich.
    Eingesetzt habe ich sie mittlerweile per Trockenwäsche mit Chemical Guys P40 Detailer und mit Meguiars Rinse Free Express Wash D114.
    Beides wurde problemlos gemeistert.
    Somit tun sie das wofür ich sie gekauft habe.
    Großartige Vergleiche will ich keine machen, da mir dafür die Erfahrung fehlt.
    In Bezug auf Trockenwäsche sind sie derzeit meine persönlichen Favoriten.
    Die MM Crazy Pile werden auf jeden Fall noch gekauft um einen weiteren Vergleich zu haben.
    Bis jetzt bereue ich es nicht diese Tücher gekauft zu haben.
    Nach einigen Durchgängen am Lack und in der Waschmaschine wird sich dann zeigen ob sie ihr Geld wert sind.

  • Fasern sind sehr dicht und weich. Mal sehen wie sie nach einigen Wascheinsätzen mit Schmutzanhaftungen nach der Maschinenwäsche aussehen.
    2 davon hab ich für die Felgenreinigung verwendet und es ist genügend Bremsstaub auf den Tüchern. Mal sehen ob alles rausgeht und sie wieder schön weich sind. Nehme normalerweise die gelben WOG Bibo für die Felgen und die sind immer schön sauber nach der Wäsche. So einen Belastungstest müssen sie aushalten sonst sind sie bei mir durch.

  • Mittlerweile habe ich die Happy Ending schon mehrfach eingesetzt und gewaschen.
    In meiner Sammlung sind noch 3 Stück MM Crazy Pile dazu gekommen die ebenfalls mehrmals zum Einsatz kamen.
    Anwendungen hauptsächlich bei der rinseless oder waterless Wäsche am Lack und auch an den Felgen.


    Meine persönlichen und subjektiven Erfahrungen mit WOG Quick Slick, CG Happy Ending blau und rot sowie MM Crazy Pile:


    Vorweg: Alle 4 Tücher tun das was sie sollen.


    Durch mehrmalige direkte Vergleiche habe ich je nach Anwendung meine Lieblinge.
    Bei der rinseless Wäsche als triefnasses Tuch ist dies das Quick Slick gefolgt vom roten Happy Ending.
    Zum Trockenwischen sind das blaue Happy Ending und das Crazy Pile meine Favoriten. Die nehmen mehr Wasser auf und fühlen sich sehr flauschig an.
    Bei der Trockenwäsche sind es ebenfalls das blaue HE und das CP.
    Die dichtesten Fasern hat das Crazy Pile. Ist aber nicht immer ein Vorteil.
    Bei einer rinseless Wäsche mit dem schäumenden CG Hose Free Eco Wash hatte ich das Gefühl als wenn sich die Fasern verkleben würden. Trat bei den Anderen nicht auf.


    Interessant finde ich, dass das blaue und rote Happy Ending unterschiedlich sind. Das blaue hat dichtere Fasern. Das rote ist fast ident mit dem Quick Slick.


    Bei Einsätzen mit Quick Detailern (FK #425, CG P40, Koch Chemie Quick&Shine) bevorzuge ich das blaue HE und das Crazy Pile.


    Bei den Quick Detailern hab ich auch Trockentücher wie das MM Summit 800, MM Dry Me Crazy Jr. oder das Prima Paradise Monster Fluffy eingesetzt. Diese eignen sich dafür noch einen Tick besser, aber die sind ja im Bereich Trockentücher angesiedelt.


    Mein persönlicher Preis/Leistungsieger im Bereich Rinseless/Waterless ist für mich das WOG Quick Slick.
    Den letzten Platz in Bezug auf Preis/Leistung hat bei mir das rote CG HE da kein wirklicher Unterschied zum WOG QS und um das dreifache teurer.


    Das MM Crazy Pile ist ja Referenz hier im Forum und das zu Recht. Gute Verarbeitung und Qualität sowie sehr universeller Einsatz, da auch gut beim Trocknen einzusetzen.


    Das blaue Happy Ending ist bis jetzt gleich auf mit dem Crazy Pile. Es fühlt sich genauso flauschig an wie das CP. Bei der Dichte der Fasern ist das CP zwar einen kleinen Hauch voran, ist aber nicht immer unbedingt ein Vorteil (waschen mit CG Eco Wash).
    Somit ist in Punkto Universalität das blaue Happy Ending mein Favorit.


    Derzeitige Online Preise (40x40cm edgeless):


    Microfiber Madness Crazy Pile: Einzelpreis 9,90.- (3er Pack 26,90,-) Quelle: AP24
    Chemical Guys - Happy Ending: 7,95.- (rot oder blau) Quelle: deepglosz.at
    Wizardofgloss Quick Slick: 3,49,- (derzeit leider nicht verfügbar) Quelle: wizardofglosss.de