Neuwagen, Frost-Weiß, was meint Ihr dazu?

  • Moin,


    da ich nächste Woche Dienstag meinen nigelnagelneuen Ford Focus Turnier in Frost-Weiss (kein Metallic) bekomme wollte ich nach stöbern und lesen durch diverse Threads mal eure Meinung wissen und vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp.


    Mein Plan ist folgender, ich hole das Fahrzeug am Dienstag ab ich nehme an Ford wird da bereits was draufgehauen haben somit gehe ich davon aus das der erstmal ein paar Tage unbehandelt bleiben kann/wird da das Wetter nicht besonders gut ist und ich auch keine Zeit habe. Somit bleibt mir etwas Vorbereitungszeit. Steht übrigens in einer Sammelgarage.
    Nachdem ich mir dann meine ersten Produkte ausgesucht und besorgt habe möchte ich gerne einmal ein Wachs oder Hybrid auftragen natürlich mit der Entsprechenden Vorarbeit. Das soll dann immer zwei bis maximal drei mal im Jahr erfolgen zwischendurch wollte ich mit Detailer nach den Wäschen ran. So erstmal die grobe Vorstellung.


    Ich teile meine Fragen mal auf in diverse Bereiche der Übersichtlichkeit halber.


    Fahrzeug Wäsche

    Ich weiss Handwäsche mit zwei Eimern usw. ist das optimale, aber in Hamburgs Süden nicht so einfach machbar. Weiss jemand einen optimalen Ort? Ich hab zwar Waschboxen in der Nähe was ja aber immer mit etwas Risiko verbunden ist da man das ja „nicht darf“.


    Wo pflegt Ihr?

    Wo macht Ihr eure Schönheitsbehandlungen? Draußen im Schatten oder in der Garage? Wie bereits geschrieben steht er in einer Sammelgarage, meine Überlegung wäre jetzt sich einen hellen Strahler zu besorgen und die Pflege dann in der relativ Temperatur konstanten und windgeschützten Garage zu machen oder sollte ich lieber auf relativ windfreie Tage warten und das Ganze lieber bei Tageslicht vollziehen?


    Gibt es etwas was Ihr für einen neuen weißen empfehlen würdet?

    Ich habe jetzt folgendes überlegt zu kaufen erstmal unabhängig vom Waschen da weiss ich noch nicht so richtig wie ich das anstellen werde:
    Reinigen mit Petzoldt's Profi-Reinigungsknete MAGIC-Clean, Blau inkl. Gleitmittel da drauf soll dann im Prinzip nur das Soft99 298 Fusso Coat 12 Months Helle Lacke
    Oder würdet Ihr lieber ein reines Wachs empfehlen das Fusso ist ja eher als Hybrid wenn nicht sogar schon als Versiegelung anzusehen?


    Pflege für zwischendurch

    Zwischendurch würde ich dann mit einem Detailer nachbessern bzw. feinen Schmutz entfernen, hierzu habe ich erstmal diesen im Auge „Meguiars Ultimate Quik Detailer Lackschnellreiniger“ hat jemand da Erfahrung in Verbindung mit dem Fusso?


    Natürlich kommen dann noch entsprechend Lappen, Tücher etc. hinzu da bin ich noch am gucken was ich da nehme.


    Was meint Ihr klingt das nach einem Plan? Wie würdet Ihr vorgehen?


    Danke & Gruß
    SeeBass

  • Hi




    Glückwunsch zum neuen Auto!


    ....Wie würdet Ihr vorgehen?
    ...


    Geh aber bitte nicht davon aus, das auf dem Auto irgend ein Schutz drauf ist!
    Deshalb würde ich mir den Aufbereiter schnappen, wo Ford dein Auto zur Übergabe aufbereitet und mit einer Dose Fusso vorbei fahren. Die eigenen Pads ( 2 Stück) nicht vergessen und eigene MFTs. (kurz fasrige und lang fasrige oder gemischte Fasern)


    Trag das Fusso nicht zu dick auf, dann geht das abnehmen fast wie Staub wichen und du kannst mit den längeren Fasern des MFTs arbeiten. Ansonsten, vergiss die kurz fasrigen MFTs nicht, für den Plan B ( dickere Schicht beim abnehmen)


    Gutes Licht, trocken, nicht zu warm wünsch ich dir, besonders an dem Tag. ( Mach die Erstversiegelung beim Aufbereiter in der Halle )


    edit: Besorg dir noch etwas um die Felgen zu schützen. ;)

  • Danke! Freu mich auch schon wie ein kleines Kind :D


    Ich gehe nicht davon aus, dass da richtig guter Schutz drauf ist aber irgend was wird sicherlich draufgemacht ich teste mal mit Wasser wie es sich drauf verhält.


    Dein Vorschlag klingt ganz gut, doch wird das wohl nicht klappen da ich das Fahrzeug erst am späten Nachmittag abhole und es bestimmt 2-3 h dauern würde so eine Aufbereitung. Montag könnte ich auch erst anfragen ob es gehen würde zudem ich auch von 9 bis 18 Uhr arbeiten muss.
    Ich wollte es eigentlich dann alleine nach ein Paar Tagen in Ruhe machen ggf. vorher noch etwas auf einem anderen Auto üben ^^ da ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Aufbereiten habe und nicht gleich auf den neuen losgehen will. Sollte doch ebenfalls super gehen oder?


    Was sagst du zu in der Tiefgarage mit einem Baustrahler? Eher suboptimal? Hier in HH weht ja immer so eine steife Briese die mit dann ggf. Staub und Dreck draufweht.


    Danke für die Tipps.


    SeeBass

  • ich bezweifle das der autohaus-aufbereiter etwas als schutz auftragen wird. außer vll das "wachs" aus der Waschstraße.
    der lack wird ein beading haben allerdings nur weil dieser noch frisch ist. genau das gleiche wirst du auch bei neu lackierten teilen sehen.
    dein Fahrzeug selbst dort etwas aufbereiten wird das Autohaus sicherlich nicht erlauben, schon allein aus versicherungstechnischen gründen, könnte ich mir vorstellen

  • Mein altes Auto war auch candy-weiß, ein Unilack. Als Anfänger hat man da schon seine schwierigkeiten ein helles Wachs oder schlieren zu sehen ;)


    Mit dem FussoCoat machst du erstmal nichts falsch. Habe es auch aktuell auf dem Auto und bin sehr zufrieden. Vor der Wachsapplikation könntest du noch mit dem PrimaAmigo drüber gehen, ein sanfter Lackreiniger der eine geniale Lackglätte erzeugt. Bin absoluter Fan davon.


    Weiß war für mich immer sehr zwiegespalten. Ich habe schlieren immer erst in der Sonne gesehn, da man es auf weiß kaum sieht und auch mit einem Licht in der Garage irgendwann "blind" wird, grade bei weiß.


    Auf der anderen Seite verzeiht weiß sehr viel. Swirls sieht man nur im Sonnenlicht oder mit einem gute Strahler. Meine "Anfängerfehler" hat man auch nie gesehen ;)


    Fusso ist auch ein gutes Einsteigerprodukt. Es kreidet auf Plastik nicht aus und ist eigentlich easy zu verwenden. Wenn du niemand bist, der gerne nur ein LSP auf dem Lack hat, wird es umso einfacher. Wasch ihn immer mit Pacific Blue, das frischt deine Wachsschicht auf und läuft auch über Plastikbauteile, die du nicht gewachst hast. Die fangen dann mach ein paar Wäschen von alleine an zu beaden :P
    Danach kannst du als Trockenhilfe einen Detailer wie Speed-Demon, HotRod oder Prima Slick nehmen. Das sorgt für zusätzliche Lackglätte, hilft beim Trocknen und bringt ein paar zusätzliche Carnauba- oder Polymeranteile auf den Lack. Man kann sich darüber streiten wie Fusso mit Pacific Blue + Detailer reagiert, aber eine endgültige Antwort kann niemand darauf geben.
    Da ich auch noch ein Familienauto pflege, wo ich keinen hohen Wert auf pure LSPs lege ist auch eine Mischung aus Fusso, Pacific blue und HotRot/Speed-Demon und PrimaSlick drauf. Jenachdem wie mir grade ist ;) und das Autonsieht top aus. Der Lack hat einen wetlook, beaded/sheeted wie die Hölle und nachlassen tut da rein gar nichts ...

  • Jeder Hersteller packt bei Neuwagen irgendeinen Detailer drauf.


    Ich würde immer in der Garage arbeiten. Baustrahler sind gut, LED Strahler wären besser.


    Das Fusso ist super und hat auch für ein Wax/ eine Versieglung eine gute Standzeit.


    Das Ultimate Paste Wax von Meguiars, kombiniert mit dem passenden Meg. Detailer macht auf weiß einiges her. Die Standzeit ist zwar nicht auf dem Niveau vom Fusso, jedoch (nicht böse gemeint) Anfängergeeignet. Sprich du kannst den Wagen in einem Rutsch waxen (auch in praller Sonne) und danach ganz einfach abnehmen.

  • Soweit erstmal danke euch! Bei dem ganzen Zeug ist es echt nicht leicht sich für irgend was zu entscheiden :/ zumal ich ja noch einen Platz zum Waschen finden muss, zur Not SB-Box trotz Kameras und co und gut ist. :P


    @Cebula
    Ja das glaube ich auch, wenn dann werden die mir das für teuer Geld anbieten wobei das doch der Spaß an der Sache ist es selber zu machen


    @Cyv
    Danke für die ausführliche Antwort. Hmm mal schauen wie das Wetter so sein wird dann wir entschieden ob Garage oder freier Himmel (ich vermute eher Garage).
    Bei dem Fusso finde ich auch gut das es auf Plastik angewendet werden kann und keine Spuren hinterlassen soll, finde es immer nervig Plastikteile abzukleben oder dann die weißen spuren immer erst zu putzen. Ich guck mir deine vorgeschlagenen Produkte mal an.


    @1235813
    Den Strahler müsste ich eh erst kaufen also danke für den Tipp dann halte ich nach LED ausschau.
    Ich bin ja auch Anfänger und habe bisher beim alten Auto nur 2 mal im Jahr ein Sonax Wachs aufgetragen, also somit ist Anfängergeeignet schon gut. Was das Fusso angeht naja ich schwanke grundsätzlich zwischen dem Fusso und einem echten Wax. Wie ist das denn mit dem Ultimate Paste Wax in Verbindung mit Plastikteilen ich nehme an da sieht man dann Weiße Rückstände wenn man mal versehntlich drauf kommt oder?


    Weitere Tipps immer gerne!

  • Okey, ich schau mal wenns das Ultimate Paste Wax wird klebe ich wohl ab


    Was ist eigentlich eure Meinung zu dem in einigen Tagen erst aufbereiten? Wie gesagt hab ich leider keine Zeit direkt am gleichen Tag aufzubereiten das Fahrzeug wird bestimmt hier und mal gefahren aber steht hauptsächlich erstmal in der Garage. Muss ich den dann trotzdem abkneten? Der Lack wird ja nicht wirklich tiefen verschmutzt. Wäre folgende Vorgehensweise korrenkt:


    1. Vorwäsche: Einsprühen mit einem Drucksprüher mit ValetPRO PH Neutral Snow Foam
    2. Mit Hochdruck Strahler abspühlen (sollte man da in den SB-Boxen das Programm mit destiliertem Wasser nehmen?)
    3. Waschen mit z.B. Meguiars NXT Car Wash Shampoo
    4. Mit Hochdruck Strahler abspühlen
    5. Trocknen mit Orange Drying Towel oder Meguiar`s 650028 X2000 Water Magnet Trockentuch
    6. optional abkneten mit Petzoldt's Profi-Reinigungsknete MAGIC-Clean Set mit Gleitmittel
    7. Fusso Coat oder Ultimate Paste Wax auftragen
    8. Abpolieren
    9. ggf. bei Ultimate Paste Wax einen Detailer nachlegen z.B. Meguiars Ultimate Quik Detailer


    Was meint Ihr?
    Gruß
    SeeBass

  • Ähm, ich weiß ja nicht wo das Problem liegt bei der Kombination aus Uni lack Weißen Auto und Rinless Waschen. Aber nur soviel ich habe einen Candy weißen Octavia da wird nicht viel Unterschied zu dem Frost weiß von Ford sein, aber wenn du da eine Versieglung / Wachs drauf hast dann möchte ich mal sehen wie du nach sagen wir einem Jahr regelmäßiger Pflege Swirls sehen möchtest ohne das du da mit einem LED Strahle oder sonstwas dran gehst. ;)


    Uni weiß ist so Pflege undankbar....es sieht schön aus solange er sauber ist aber da er weiß ist siehst du jeden rotz auf dem Lack aber eben keine Haarlienienkratzer.


    Also lass dich nicht Verrückt machen. Wasch deinen Hobel nach der Auslieferung, Knete den ab, fahr einen Runde mit einer Milden Politur, pack dir deinen LSP darauf und freu dich solange er sauber ist. Dreckig wird er Aufjedenfall und dann wäscht du mit Rinless oder auch nicht ganz wie du magst.

  • Das habe ich auch schon mal angelesen, aber irgendwie ist mir die Ganze Geschichte mit ohne Wasser usw. nicht ganz geheuer.
    Hast du denn Erfahrungen damit gemacht?


    Fast ausschließlich mit der Rinseless-Wäsche und inzwischen mehrere Jahre auf einem schwarzen Lack. Bin damit hochzufrieden, kann so in der Garage waschen.
    Mit ein bisschen Autopfleger-Grips holst dir damit auch nicht (relevant) mehr Swirls in den Lack wie mit der klassischen 2-Eimer-Wäsche. Meine Meinung.


    In Sachen waterless können dir andere hier besser weiterhelfen.


    Schau dir mal die Marktübersicht an und dann die entsprechenden Threads, da steht schon einiges drin. Ergänzend im Forum nach der Gary-Dean-Methode schauen.

  • Danke euch beiden. Ja ich werde erstmal natürlich eine Runde fahren und dann wenn Zeit (wahrscheinlich das Wochenende drauf) dann einmal das Pflegeprogramm abspielen. Klar das man auf weiß jeden Dreck sieht aber auf Schwarz ebenfalls ^^ und da ich lieber Dreck sehe als Swirls oder Kratzer ist das weiß schon etwas nervenschonender für mich denke ich :P .


    Die Marktübersicht schau ich mir mal an, vielleicht finde ich ja gefallen an der Methode. Wär ja schon cool das Auto in der Garage Waschen zu können ohne Stress in irgendwelchen SB-Boxen usw.


    Würdet Ihr denn sagen eher das Fusso Coat oder Ultimate Paste Wax?

  • Hast PN. Gaanz oben schauen "Benachrichtigungen"


    Edit: Für PN bist du wahrscheinlich noch nicht "freigeschaltet".


    Edit, die 2.: Rinseless IST mit Wasser und Eimer waschen, nur das Abspülen fällt aus...

  • Hi zusammen,


    also @grx konnte mir die Rinseless und Waterless Wäsche näher bringen, Danke dafür! Nach etwas einlesen und einigen Videos hat mich das Prinzip in der Theorie erstmal überzeugt und wird sich dann beweisen müssen.


    Folgendes befindet sich jetzt auf meiner Bestell-Liste:


    DODO JUICE Low on Eau Rinseless Wash 250ml für die erste Rinseless Wäsche um alles vom Auto zu bekommen da ohne Wax und Co
    Surf City Garage Pro Line Rinse-Free Wash&Wax 475ml für die Wäsche zwischendurch und ggf. als Detailer da mit Wax um das immer wieder aufzufrischen


    Knete und Gleitmittel
    Petzoldt's Profi-Reinigungsknete MAGIC-Clean Set
    Wobei ich erstmal nicht abkneten muss oder?


    Bei dem Wachs bin ich mir noch nicht so richtig sicher, wie gesagt entweder das


    Soft99 298 Fusso Coat 12 Months Helle Lacke, 200g oder DODO JUICE Diamond White Hard Wax 250ml was meint Ihr? Kann ich denn auf dem Fusso dann mit dem Garage Pro ohne Probleme waschen?


    Für die Felgen
    Swizöl 1055010 Autobahn Felgenwachs

    und zum Reinigen
    Meguiars Hot Rims Aluminium Wheel Cleaner oder Surf City Garage Pro Line Active Wheel Cleaner Plus

    Könnt Ihr mir noch ggf. ein paar Empfehlungen zu Lappen, Applikator Schwamm, etc. geben?


    Was sagt Ihr zu der Erstausstattung?


    Schönes Wochenende noch!
    SeeBass

  • Der Kuga meiner Mum hat sich nach der Auslieferung angefühlt wie Schleifpapier. Kneten würde ich also auf jeden Fall. Der Focus hat ja auch eine Reise hinter sich;)


    Sieht alles ordentlich aus. Applicator würde ich die von Lupus nehmen.
    Hast du genügend Microfaser Tücher?


    Für die Wäsche würde ich separate nehmen. Dann brauchst du noch welche für den Waxabtrag, Detailer etc.