Anfänger: Microkratzer neuer BMW X3 Uni Schwarz (1 Woche alt) nach Behandlung mit Sonax Turbo LackSchutz

  • Hallo,


    ich bin absoluter Fahrzeugpflege-Anfänger und über ein paar Links zum Glück (aber vermutlich etwas zu spät) auf dieses Forum gestossen. Zu spät, weil ich vor 2 Wochen meinen BMW in Uni schwarz als Neuwagen (per Leasing) bekommen habe und nachdem der nach knapp 1 Woche alt war schon aussah wie Sau (durch Regen, Staub, unbefestigter Parkplatz am See, etc.). Also habe ich gedacht ich fahre den erstmal durch die Waschanlage und danach trage ich noch einen Extra-Schutz auf.


    Durch das Forum habe ich schonmal erfahren: Waschanlage - das war keine so gute Idee :/ . Mit dem blossen Auge konnte ich aber nach der Waschanlage keine Schäden (incl. Kratzer) ausmachen.


    Als der Wagen komplett trocken war habe ich in der Garage knapp 2 Stunden gebraucht um "Sonax Turbo LackSchutz" aufzutragen. Dabei hatte ich nur Mircrofasertücher die meine Frau normalerweise im Haushalt verwendet (vermutl. Drogeriemarkt?). Nun gut, als ich fertig war sah der Wagen auf den ersten Blick sehr gut aus (deutlich glänzend und frei von Kratzern). Ich habe den auch nach draussen in die pralle Sonne dann gefahren und war mit dem Ergebnis recht zufrieden.


    Einen Tag später dann, als der Wagen wieder in der Garage stand, sind mir dann ein paar Punkte auf dem Lack unterhalb der Beifahrertüre aufgefallen. Ich dachte die mache ich schnell auch noch weg und habe mit dem MFT welches ich am Tag zuvor zum Abnehmen vom Sonax TurboLackschutz verwendet habe, kreisförmig versucht die Punkte wegzupolieren. Dabei ist genau an der Stelle, an der ich poliert habe wohl Microkratzer (Swirls ?!) entstanden. Als ich das sag hörte ich natürlich auf.


    Heute hat es zwar geregnet, aber mit einer LED Lampe sind die Kratzer sehr gut zu erkennen (s. Foto).


    Was genau habe ich da falsch gemacht und wie kann ich die Kratzer wieder wegkriegen? :D


    Bessere MFT Tücher (Microfiber Madness...) habe ich heute schonmal bestellt.


    Bin für Eure Hilfe dankbar.


    Einen schönen Abend noch,
    Tom

  • Das BMW Uni-Schwarz war damals auch der Grund warum ich auf dieses Forum gestoßen bin. Die Entscheidung zu hochwertigen MFT, war schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung, dabei wirst du wohl oder übel auch dein komplettes Waschverhalten überdenken müssen, die Waschanlage ist nicht gerade der optimale Weg einen Uni-Schwarzen Lack zu säubern, alternativen wirst du hierzu im Forum finden.

  • Moinsen!


    Meiner Erfahrung nach wirst du diese Kratzer nur noch maschinell mit einer Politur entfernen können.


    Zudem, um Spuren im Unischwarzen lack zu vermeiden, wirst du um eine absolut penible und disziplinierte zwei Eimer Wäsche nicht herumkommen! Dazu mal folgenden Beitrag lesen.


    Grüße
    Christian

  • Die Einsicht zu besseren Tüchern ist schon mal ein sehr guter Anfang, am besten Microfiber Madness Crazy Pile.
    Der Sonax Turbo Lack Schutz ist schon sehr gut, aber es geht noch einfacher, vor allem bei zugleich leichterer Verarbeitung: SCG Speed Demon. Muss nicht sofort sein, aber der Sonax leer ist solltest du dir den mal anschauen.


    Und Chrischie hat schon die Waschanleitung verlinkt... :thumbup:

  • Hallo Nox, Chrischie und SchwarzerX5,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Mittlerweile habe ich mir ein paar der Anleitungen im FAQ durchlesen können und muss erstmal sagen - Respekt! Diese Anleitungen sind wirklich gut geschrieben.


    Die MFT Tücher sind heute angekommen. Genauer, Microfiber Madness Yellow Fellow (3 Stück), Summit 800, Allzwecktuch (3x) und Dry Me Crazy Jr.. Dazu gleich noch Dodo Juice Born to be Mild. Ein Anfang sozusagen!


    Was mir jetzt überhaupt nicht klar ist (da Anfänger :D ), wie gehe ich vor um die Kratzer rauszupolieren? Maschinelles rauspolieren traue ich mir aktuell überhaupt nicht zu - davon abgesehen dass ich auch gar nicht das Equipment habe. Da es wie bereits erwähnt nur Mikrokratzer / Swirls sind, hoffe ich es manuell rauspolieren zu können.


    Macht es Sinn folgendes zu versuchen:
    1.) Die Stelle mit den Microkratzern / Swirls mit einem MFT Yellow Fellow und Dodo Juice BTM reinigen (ich habe noch keinen MFT Waschhandschuh)
    2.) Gut trocken mit dem MFT Dry Me Crazy
    3.) Mit Knete Verunreinigungen wie Flugrost, Teerspritzer, Harzreste usw. entfernen (Knete müsste ich erstmal kaufen)
    4.) Per Hand die Kratzer rauspolieren mit Applicator Pad und Meguiars SwirlX (beides müsste ich auch erstmal kaufen)
    5.) Mit einem neuen MFT Yellow Fellow die Poltur entfernen
    6.) Mit LED Lampe Ergebnis kontrollieren, und falls Kratzer noch da sind, zurück auf 4.)


    7.) Sonax Turbo LackSchutz mit dritten MFT Yellow Fellow auftragen
    8.) Trocknen / abnehmen mit MFT Summit 800


    Was haltet ihr von dem Plan? Hat das Aussicht auf Erfolg? Mache ich es mir vielleicht zu schwer bzw. geht es einfacher?


    Beste Grüße,
    Tom

  • Für's erste klingt das gut, wobei ich mir zur Not einen günstigen Waschhandschuh besorgen würde. Das MM Yellow Fellow wäre mir zu schade bzw. ungeeigent zum Waschen.


    Der Rest vom Plan klingt gut, nur würde ich die SwirlX gegen die Ultimate Compound (auch von Meguiars) tauschen.

  • Und ich würde Dir aus eigener Erfahrung raten Dich erstmal hier durchzuwurschteln. Das heisst, lese erstmal hier verschiedene Anleitungen.
    Dann wirst Du feststellen, das ohne Maschine eigentlich was polieren angeht nämlich nix geht. Und gerade bei schwarz kannste Handpolitur
    total vergessen. Ich habe nen Audi TT und ohne Maschine wäre ich total verzweifelt :-(. Und Swirls oder Hologramme kriegste nur mit ner Exzenter-
    poliermaschine weg, wenn Du kein Profi bist. Aber wie gesagt lese Dich mal hier Durch und dann entscheide was Du willst.


    Gruß Freeman

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :D :D


    Walter Röhrl

  • Also !


    Ich habe Eure Tipps jetzt so gut es geht befolgt und mir noch folgendes Material dazu besorgt:
    - Meguiars Quik Clay (nur den Knetbarren)
    - Meguiars Mirror Glaze #34 Final Inspection (als Detailer und Knet-Gleitmittel)
    - Meguiars Ultimate Compound
    - Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe (+ 6 Pads: 2x weiss, 2x orange, 2x rot)
    - MM Incredipad
    - SCG Water Save Rinse Free Wash & Wax
    - A1 Speed Wax Plus (anstelle von Sonax Turbo LackSchutz)



    Mein geplanter Arbeitsablauf wäre nun dieser:


    1. Stelle (rinseless) reinigen (der Wagen ist nur leicht verschmutzt)

    • Stelle einsprühen mit SCG Rinse Free Wash und 2 Min einwirken lassen
    • mit MFT Incredipad Stelle abwischen (nur 1x drüber)
    • mit MFT Dry Me Crazy trockenwischen (nur 1x drüber)

    2. Falls Oberfläche nicht komplett glatt, mit Knete restliche Verunreinigungen entfernen

    • Knete zu einer Scheibe kneten
    • Die Stelle großzügig mit Meguiars Mirror Glaze #34 Final Inspection einsprühen
    • Mit Knete ohne viel Druck über die Stellen reiben bis ganz glatt
    • mit MFT Yellow Fellow den Detailer entfernen / Fingertest ob glatt

    3. Mikrokratzer / Swirls rauspolieren

    • Meguiars Ultimate Compound auf Polierhilfe auftragen
    • im Kreuzgang mit HPH polieren (links <-> rechts, oben <-> unten)
    • neu auftragen bevor es trocken ist (2-3 Gänge)
    • mit neuem MFT Yellow Fellow Politur Reste entfernen

    4. Mit LED Lampe Ergebnis kontrollieren, und falls Kratzer noch da sind, 3) wiederholen
    5. Wachs aufbringen

    • A1 Speed Wax Plus mit Applicator Pad auftragen
    • Trocknen lassen bis Film sichtbar (~8 Min) / Fingertest
    • Wachsreste abnehmen mit MFT Summit 800

    Die Beschreibung werde ich ausdrucken, damit ich mich genau dran halten kann.
    Passt der Arbeitsablauf soweit? Dann würde ich es an diesem WE an einer betroffenen Stelle erstmal üben bzw. ausprobieren.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße,Tom

  • Hi


    die Produkte kenne ich ich nicht alle, deshalb mache ich hier nur Ergänzungen zur Knete.


    Kleinere Stücke nehmen,
    Wirf sie in warmes Wasser
    einzeln raus nehmen
    und laß die Knete gleiten.


    Bei deiner Umschreibung kommen Sorgenfalten auf meine Stirn

  • Welches Modell hast du?
    Hab im 1er 3er und 5er Forum eine Ausführliche Anleitung zur Handwäsche gepostet.
    An deiner Stelle würde ich die Ultimate Compound gegen Menzerna FF3000 , oder wenn du auf absolut sicher gehen willst gegen Cairbon cb33 austauschen.
    Denn mit der Ultimate Compound kann man auch per Hand, wenn der Lack sehr weich ist, Hologramme erzugen.
    Und Bmw Unischwarz ist nicht sonderlich hart...

  • Naja.
    Ich persönlich würde niemals einen dunklen Lack kneten , ohne das Vorhaben, danach zu polieren...sei es nur ein Wisch mit CB33 oder PP per Hand.

  • Wie angekündigt habe ich heute versucht die Kratzer rauszupolieren. Das hat auch für die allemeisten Kratzer ziemlich gut geklappt :thumbup: , aber 1-2 Kratzer gingen auch nach 3x Polieren nicht weg. Ich habe wie empfohlen das Meguiars Ultimate Compound + HPH + Orange light cutting pad verwendet. Dabei immer einen Bereich von ca. 40cm x 40cm im Kreuzgang bearbeitet.


    Was mir noch aufgefallen ist bzw. wo ich mir noch unsicher bin:

    • Wenn die Knete aufgehört hat zu gleiten blieben Spuren auf dem Lack. Die konnte ich aber immer mit dem MM Yellow Fellow + Detailer danach entfernen. Ist das so richtig?
    • Das Abnehmen vom A1 Speed Wax Plus mit dem MM Yellow Fellow (das Summit 800 war schon vebraucht) hat teilweise Flecken / Schlieren auf dem Lack hinterlassen. Wie feste soll/darf man da nachpolieren damit die weggehen? Ich habe dann mit dem Meguiars Mirror Glaze #34 Final Inspection diese Stelle nachbehandelt um den Wachs zu entfernen - war das richtig so oder macht man das anders? Wäre das Summit 800 dafür besser gewesen?

    Naja und für die verbliebenen Kratzer brauche ich wohl einen Plan B :D


    Einen schönen Sonntag noch,
    Tom

  • Du machst das schon ganz richtig. Beim Lackschutz kann es gerade bei uni-schwarz immer mal vorkommen, dass man etwas dunklere "Flecken" auf der Lackoverfläche hat. Hier einfach nochmal das Tuch wenden oder ein frisches MFT nehmen und mit leichtem Druck nachwischen. Geht immer weg.

  • Unversehrter Lack ist ziemlich Subjektiv. Wenn noch Lack drauf ist dann ist er unversehrt? Oder wenn er gerade aus der Lackierkabine kommt ist er unversehrt? Du kaufst ein Auto ja so wie man es dir anbietet. Wenn nicht, naja dann ist alles eine Verhandlungssache und ob der Vrkäufer drauf eingeht ist seine Sache. Bei einem Händler kann man vielleicht raushandeln das Kratzer einmal weggemacht werden. Aber privat eher nicht, dafür ist ein Auto zu sehr Gebrauchsgegenstand und als solche hat es Gebrauchsspuren die halt normal sind.