Hallo,
ich bin absoluter Fahrzeugpflege-Anfänger und über ein paar Links zum Glück (aber vermutlich etwas zu spät) auf dieses Forum gestossen. Zu spät, weil ich vor 2 Wochen meinen BMW in Uni schwarz als Neuwagen (per Leasing) bekommen habe und nachdem der nach knapp 1 Woche alt war schon aussah wie Sau (durch Regen, Staub, unbefestigter Parkplatz am See, etc.). Also habe ich gedacht ich fahre den erstmal durch die Waschanlage und danach trage ich noch einen Extra-Schutz auf.
Durch das Forum habe ich schonmal erfahren: Waschanlage - das war keine so gute Idee . Mit dem blossen Auge konnte ich aber nach der Waschanlage keine Schäden (incl. Kratzer) ausmachen.
Als der Wagen komplett trocken war habe ich in der Garage knapp 2 Stunden gebraucht um "Sonax Turbo LackSchutz" aufzutragen. Dabei hatte ich nur Mircrofasertücher die meine Frau normalerweise im Haushalt verwendet (vermutl. Drogeriemarkt?). Nun gut, als ich fertig war sah der Wagen auf den ersten Blick sehr gut aus (deutlich glänzend und frei von Kratzern). Ich habe den auch nach draussen in die pralle Sonne dann gefahren und war mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Einen Tag später dann, als der Wagen wieder in der Garage stand, sind mir dann ein paar Punkte auf dem Lack unterhalb der Beifahrertüre aufgefallen. Ich dachte die mache ich schnell auch noch weg und habe mit dem MFT welches ich am Tag zuvor zum Abnehmen vom Sonax TurboLackschutz verwendet habe, kreisförmig versucht die Punkte wegzupolieren. Dabei ist genau an der Stelle, an der ich poliert habe wohl Microkratzer (Swirls ?!) entstanden. Als ich das sag hörte ich natürlich auf.
Heute hat es zwar geregnet, aber mit einer LED Lampe sind die Kratzer sehr gut zu erkennen (s. Foto).
Was genau habe ich da falsch gemacht und wie kann ich die Kratzer wieder wegkriegen?
Bessere MFT Tücher (Microfiber Madness...) habe ich heute schonmal bestellt.
Bin für Eure Hilfe dankbar.
Einen schönen Abend noch,
Tom