Kleine Flecken auf der Fensterführungsschiene....bitte um Ratschläge

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich heute nach der Wäsche kleinere Flecken an den Fensterführungsschienen festgestellt.
    Erste Versuche mit Detailer, IPA oder Gyeon Prep waren erfolglos. Hier ist auch nichts eingetrocknet oder ähnliches.


    Nach 2 Schichten Gtechniq C4 bin ich immer noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Aber seht selbst.


    Aktuell geht mir noch der Gedanke im Kopf rum es mit ArtDeShine Organic Shampoo und einem Schmutzradierer zu versuchen.
    Anschließen ständen dann C4, Max-Protect UNC-R und Black WOW Pro zur Verfügung.
    Habe Angst mir das die Dinger mit dem Schmutzradierer noch schlimmer werden.
    Austausch wäre auch eine Option (aber die letzte). Ford verlangt hier (in meinen Augen) einen Wucherpreis.
    Bin auch der Meinung der Gummi ist "beschichtet".


    Bin für jeden Rat dankbar !


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3131g1ylt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_313254xsl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3133vvze6.jpg]

  • Würde ich mal mit VynilEx probieren, das ist Kunststoff/Gummipflege.
    Alternative wäre Sonax Profiline Kunststoffpflege für außen.


    Mit beiden hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und mach immer meine gesamten Kunststoffteile im Innenraum, Kunststoffteile außen und Fensterleistengummi´s außen damit.


    Falsch machen kann man damit nix :thumbup:



    Die Flecken kommen denke ich vom Shampoo oder Detailer manche sind hier zu aggressiv und greifen den Gummi an.

  • Für mich sieht es aus als wäre es gar nicht aus Gummi. Kann aber auf den Fotos täuschen. Wenn es Gummi ist wäre meine erste Wahl das Pre wow.
    Das UNC-R ist ein Coating warum willst du das auf Gummi schmieren?

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich habe das gleiche Problem. Vinylex und C4 sind auch keine Dauerlösungen, das kommt immer wieder durch. Werde demnächst auch PreWOW und BlackWOW (PRO) versuchen.


    Der Austausch kommt für mich auch nicht in Frage, VW scheint dafür eine Apotheke mit entsprechenden Preise eröffnet zu haben... :pinch:

  • Das Problem ist das die Oberfläche des Gummi´s von einem Shampoo,Detailer oder einer anderen Chemikalie angegriffen ist daher die hellen Pünktchen.


    Rausbekommen kann man sowas nicht mehr, da hilft nur Austausch oder Kaschieren mit den am Markt verkauften Kunstoffpflegemittelchen.
    Manche Kunststoffpflegemittel haben dann auch noch einen färbenden Anteil und halten eventuell etwas länger.


    Bei mir sind es die Spiegeldreiecke am Civic R die werden auch immer sehr schnell vom Sonnenlicht heller und spröde sogar nach 1 Jahr schon.


    Da hilft nur immer wieder was raufmachen um es zu Kaschieren.

  • Bin kein Ford-Experte,


    Crackmoe hat die richtige Richtung vorgegeben.


    Gehe davon aus, dass es purer Gummi ist, dann kannst Du ganz einfach z.B. mit Rot-Weiss Polierpaste die Oberfläche des Gummis leicht abtragen (ist relativ abrasiv, und dass ist genau dass was Du hier benötigst).
    Lappen verfärbt sich schwarz.
    Reinigung danach z.B. mit stinknormalem Fettreiniger (oder welches angesagte Wundermittel gerade HIP ist), sofort Abwaschen mit viel Wasser.
    Alternative : Alkohol (Spiritus oder IPA) kurz drübergehen.
    Danach hast Du die blanke Gummi-Oberfläche.
    Diese kannst Du dann wie gewünscht wieder mit allen Mitteln einlassen.