Empfehlung Silikon Entferner und deren Bezugsqellen

  • Wie im titel schon erwähnt:


    Ich bin auf der Suche nach einem wenn Möglich (langsam) ablüftenden Silikonentferner und Dessen Bezugsquelle.Die Qualität sollte schon TOP Sein,
    hatte mal irgendwo gelesen das sich Lediglich die Raffinierten Inhaltsstoffe und deren Filtrierung unterscheiden......


    Bin für jeden Tip Dankbar..... ;)


    Kein eraser / Detailers Prep / PW oder sonstige derivate....


    Richtiger Silikon enftferner...


    Ist MIPA Ok=?
    Beugsquellen für Spies&hecker

    >>>Wenn ich einmal Sterbe und in die Hölle komme,
    packt der
    Teufel seine Sachen<<<

    Einmal editiert, zuletzt von lala2k00 ()

  • danke @ ron


    Aber eraser hab ich noch 1 liter hier rumstehen------ alcohol+Wasser+Spüli ~ fast "eraser" :whistling:



    Richtiger Silikon enferner


    S&H ist ja nicht mehr so easy zu bekommen....

  • Was du suchst ist langer Silikonentferner, es gibt auch kurzen. Standard ist halt normaler, der ist meistens auch milder je länger er ablüftet.
    Ich hab mal langen von Standox gesehen, ist aber schon lang her, hab den jetzt nicht wiedergefunden.


    Spies Hecker sind die gleichen Produkte wie Standox, ist schon lange beides von Axalta Coatings. Aber bei den Beiprodukten weiss ich keine Umschlüsselung, hab die nur für Basislacke.


    Wenn er langsamer ablüften soll kannst du auch milden Silikonentferner benutzen, die lüften nicht ganz so schnell ab. Ich hab mich auf einen von ReColor eingeschossen der brauchbar wäre. Ist absolut zuverlässig und hat noch nie versagt, beim leckieren jedenfalls.


    http://ps-lackcenter.de/stando…ikonentferner-5liter.html


    Oder den von Werkstattprodukte, der ist auch mild, gibtsi n5 L Kanister und kostet etwas dasselbe wie der ReColor.

  • Danke für die antworten.Hab den recolor mal bestellt.


    Den Kluthe gibts im BH und ich fand ihn nicht sehr ansprechen bei der Verarbeitung.Auf dem Werkstück damals verblieb immer ein gewisser schleier den man 2-3mal nachwischen musste.

  • Naja Schleier ist relativ. Kommt drauf an was für Rückstände sich auf der Fläche befinden. Wenn meinetwegen noch viel Politurreste drauf sind dann muss man mit Silikonentferner immer ein zweimal nachwischen um die nicht nur aufzulösen sondern dann auch abzutragen. Aber generell wischt man ja eh lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.

  • Mal wieder ne blöde Frage...ich störe mich immer bissel an dem Wort SILIKONentferner...was wenn ich ne silikonfreie Politur wie die Sonax ex 04/06 verarbeite? Tut das Zeug dann genauso seinen Dienst wie zB. der CarPRO Eraser? Ich mag letzteren, aber der ist ja auch gleichmal doppelt so teuer wie zB. der Silikonentferner von recolor.

  • .. wo genau ist denn der Unterschied zwischen IPA und Silikonentferner?

    Bei mir auf dem Sicherheitsdatenblatt von einem NoName Silikonentferner steht 20% IPA, Wasser, 0,2 % Amoniak, Tenside (also Waschzusätze).



    @Ron: Wer eine relativ hochwertige Versiegelung oder ein Coating anbietet und schon verarbeitet hat, weiß, das mitunter die Allchemie einen Streich spielt. Es geht etwas in die Hose. Aus irgendeinem Grund klappt halt etwas nicht. Das heißt, alles runter, auf besseres Wetter warten und dann doch mal ein vermeintliches Qualitätsprodukt nehmen. Denn was spielt es für eine Rolle, ob bei einer 1000 € Aufbereitung ein Hilfsmittel 20 € oder 5 € kostet, zumal man ja max nur 100 - 200 ccm benötigt und die Preisdivergenz weiter sinkt.


    Selbst ich als Hobbyist gönne mir nach getaner Arbeit von Stunden, Tagen im letzten Step nur das vermeintlich " Optimale". Denn geht etwas schief, habe ich schwachen Glied weniger in der Kette.

  • IPA hinterlässt Rückstände, sowas will keiner haben. Deswegen wird das mit wasser verdünnt. Normaler silikonentferner den ich kenne hinterlässt rein garnichts. Das wäre ja völlig unbrauchbar beim lackieren. So Silikonentferner aus dem Kaufhaus usw.


    Ich bestell immer ganz normal beim Lackbedarf, hatte meist den von ReColor. Jetzt hab ich den W900 von APP, der gefällt mir noch etwas besser. 15-18 Euro pro 5 Literkanne ist im normalen Bereich. Von Standox hatt ich mal einen aber der gefiel mir rein garnicht, oft Kraterprobleme mit gehabt.

  • @bab: Hab mir jetzt mal einen Liter von dem reColor bestellt...in zwei Wochen hab ich einen E46 zum polieren (Sonax ex) und versiegeln (Sonax Netshield) zwischen den Fingern, dann teste ich den reColor mal parallel zum Eraser auf der Haube. Klar wollen wir nur das beste vom Besten, aber manchmal bin ich mir net sicher ob Name und Preis des Produkt auch "das Beste" rechtfertigt. Mal schauen...


    Wie jetzt die genaue Zusammensetzung von reColor gegenüber Eraser ist erschliesst sich mir aus dem Datenblatt nicht. Ich hatte in Chemie damals nen Fensterplatz... :D