Servfaces Ceramic Coat Suave / Ultima

  • Die Frage ist was ist anders am dem BMW Lack? Ich glaube viel mehr die Ursachenforschung sollte bei BMW beginnen. Die Coatinghersteller haben ja offensichtlich keine Antwort. Hat mal jemand versucht was über BMW zu erfahren zum Thema?


    Auch wenns schön wäre, aber wieso sollte sich ein Automobilhersteller wie BMW die Zeit nehmen in sowas auch nur eine Sekunde hochbezahlte Arbeitszeit eines Mitarbeiters zu investieren? Das juckt die nen feuchten Kehricht, da sich das weder auf den Umsatz, noch auf irgendetwas anderes bedeutsam auswirkt, das garantiere ich dir ;)


    Wissen die überhaupt wann welcher Klarlack verschossen wurde?Zb der W203 Mercedes wurde mit dem Facelift auf “kratzfesten“ Lack umgestellt. Solche Infos über BMW wären für uns Gold wert. @SchwarzerX5 wo bist du? :thumbup: :whistling:

    Wissen sie definitiv und zwar ganz genau und i.d.R. auch ganz viele Jahre zurück. Würde UNS nur leider auch nichts bringen, oder was erhoffst du dir von derartigen Informationen? Wie hier schon besprochen wurde, ändern sich die Zusammensetzungen, Zulieferer, Produkte, Prozesse etc. teilweise schneller als wir auch nur "Klarlack" buchstabieren können und zwar "hin und her, vor und zurück". Man könnte ggf. ausmachen bei welchem Hersteller eines Lackes o.Ä. diese Probleme auftreten.....aber dann weißt du meist immer noch nicht ob das Zeug jetzt auf einem deiner Kundenautos drauf ist oder nicht :D Lacksystem/Hersteller bekommt man ja meist noch raus, aber da gäbe es noch zu viele andere, potentielle "Störparameter".

  • Pauschal kann man diese "kratzfester Lack - Keramikklarlack" Geschichte bei Mercedes nicht fest machen, einer hats, einer nicht. Bei einigen ist es am Lackcode ersichtlich, bei anderen nicht. BMW hat zB eine Art Thermolack der sich mind. so bescheiden bearbeiten lässt wie der "Keramiklack" von MB.


    Selbst Lackierer, mal Weg von den Großkonzernen, wissen oft nicht, was sie verarbeiten. Diese Geschichten höre ich immer von meinen Lackierern. Seit Jahren das gleiche Zeug bestellt, immer die gleiche ArtNr und dennoch spürbare Änderungen im Verarbeitungsprozess / Trocknung und erst auf Nachfragen beim Hersteller gibt es mal eine Info, wenn der Hersteller so gütig ist. Mitunter wechseln so unsere Lackierer hier oft auf andere Systeme weil sie durch die Änderungen am Produkt keine Verbesserung feststellen, die müssen imho auch mit Faktor Zeit rechnen und kalkulieren.


    Warum und wann man also mit Problemlacken zu kämpfen hat, kann man nach wie vor nur mutmaßen, fest machen jedoch nicht.

  • Aufgetragen wurde das Ultima Mitte Mai.Laternenparker. Ca. 5Tkm im Jahr.Beifahrerseite Essence + Ultima, Fahrerseite Ultima.Frisch mit Extreme Suds gewaschen, und 2x abgespült.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht

  • Aufgetragen wurde das Ultima Mitte Mai.Laternenparker. Ca. 5Tkm im Jahr.Beifahrerseite Essence + Ultima, Fahrerseite Ultima.Frisch mit Extreme Suds gewaschen, und 2x abgespült.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht

    1-Schicht? Wenn dann wundert es mich nicht. Hatte zwei Autos mit einer Schicht Ultima. Nach 5 Monaten hat es nicht mehr gut ausgeschaut. Bei meinem Polo mit zwei Schichten Ultima schaut es besser aus.

  • Auf meinem funktioniert Ultima auch nicht.


    @Hans
    ich habe es nicht probiert , bin aber überzeugt davon , dass das nichts bringen wird.


    Erstens weil diese Aktionen in der Vergangenheit auch nichts gebracht haben.


    Zweitens weil der Lack wie frisch geknetet quietscht, wenn man mit dem Finger drüberrubbelt.


    Das muss man zur Verteidigung des Ultima noch erwähnen

  • Hab noch ein Video vom PG vs. Final gefunden.
    Ebenfalls nach 7 Monaten. Laternenparker. Jedoch ca. 25tkm im Jahr


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht schon besser aus

  • Das kann ich leider nicht bestätigen.


    Hab Anfang der Woche mit 5 Kunden gesprochen, die vergangenens Frühjahr-Sommer Ultima draufgekriegt haben.
    Teils Neuwagen, teils nicht. Teils Laternenparker, teils nicht.


    Zufrieden sind zwar irgendwie alle, begeistert ist keiner.
    Jeder hat ein "aber" hinzuzufügen...


    "Gut, aber die Motorhaube perlt nicht mehr so gut"


    "Gut, aber das Heck schwächelt"


    "Gut, aber es perlt nicht mehr wie zu Anfang"


    Das Ultima ist daher für mich Geschichte.

  • Was macht denn das PG 2.0? ...wenn wir schon beim Thema sind. :whistling:


    Es kann keiner eine Komponente nennen, die ein Coating zu einem Lack kompatibel oder inkompatibel macht. Das macht es übel schwierig.
    Ich denke es sollte Coatings für verschiedene Fabrikate geben. Gibt's beim Wachs ja auch, nur das es bei Coatings echt nötig wäre.