Servfaces Ceramic Coat Suave / Ultima

  • Hallo zusammen,
    ich habe über Ostern zum ersten Mal das Suave verarbeitet, und dabei ein paar Schwierigkeiten gehabt. Die erste Schicht ging noch super auf- und abzutragen, aber die zweite Schicht hat recht gezickt. Grösstenteils waren nach dem Abwischen noch Schlieren drauf, die einfach nicht weg wollten. Bei der Verarbeitung habe ich mich an die Herstellerangaben gehalten; zwischen 1. und 2. Schicht lagen 30-40 Minuten. Abgewischt wurde mit Liquid Elements Value Mikrofasertuch 310 GSM. Auch ein häufiger Tausch gegen ein frisches Tuch hat nicht geholfen. Bei der ersten Schicht habe ich noch kurz gewartet bis ich diese abgetragen habe (so ca. 30 Sekunden). Das ging bei der zweiten Schicht gar nicht. Ich hab sie dann direkt nach dem Auftragen abgenommen, dadurch ging es etwas besser. War aber immer noch eine mühsame Angelegenheit, und deckt sich auch so gar nicht mit den Berichten die ich darüber gelesen habe.
    Vorbereitung war waschen, polieren, entfetten, Carpro Essence und dann die Reste mit einem MFT trocken abnehmen. Das Essence hab ich dann über Nacht aushärten lassen und am nächsten Tag das Suave aufgelegt.
    Ich habe noch einige Stellen vor mir und möchte mögliche Fehler gerne vermeiden. Seht ihr in meiner Vorgehensweise irgendwo eine mögliche Ursache für die Probleme?

  • Wie war denn die Temp und geschätzte Luftfeuchtigkeit?


    Wieviel Produkt hast du genommen? Wenn du sagst "strikt nach Anleitung" wäre das mein erster Indiz dafür, denn laut SF brauchst ja angeblich ne halbe Pulle pro Auto und das ist DEFINITIV viel zu viel!!

  • Die Temperatur war so um die 20°C und die Luftfeuchtigkeit eher niedrig (beides nur geschätzt). Ich habe in einer Garage gearbeitet, das Garagentor und die gegenüberliegende Tür waren dabei halb geöffnet so dass sich ein leichter Durchzug einstellt und die Dämpfe nicht so stauen.


    Ich habe bei der ersten Benetzung des Applikators etwa 15 Tropfen Suave aufgetropft (Anleitung sagt: 12-18 Tropfen). Das hat schon einen ordentlich sichtbaren Film hinterlassen, da dachte ich schon es wäre viel zu viel. Der Film hat sich aber eben gut auspolieren lassen. Bei jedem Bauteil habe ich dann nochmal 1-2 Tropfen nachgegeben; der Film war aber schon weniger. Erst bei der zweiten Schicht hat es dann Probleme gegeben. Da habe ich dann aber schon weniger Suave genommen, so dass man den Film wirklich suchen musste.


    Kann es sein, dass der Lack durch die erste Schicht bereits so gesättigt war, dass der zweite Film gar nicht mehr anbinden konnte? Andererseits gibt der Hersteller ja an, man könne das Produkt schichten...

  • Die SF Sachen reagieren mit Luftfeuchtigkeit, daher ist einbrennen / backen nicht notwendig. Wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, dauert das aushärten länger. Das bedeutet, die 2. Schicht erst etwas später drauf machen.


    Bindung mit dem lack wird bei Schicht 2 keine mehr vorhanden sein, die Bindung geht das Material mit der 1. Schicht ein, deswegen soll man ein gewissen Zeitfenster nutzen indem die Schicht1 eben noch nicht voll ausgehärtet ist sondern gereade mal so, das es noch Schicht 2 an nimmt. In deinem Fall würde ich sagen:


    Schicht 1: etwas zuviel Material + niedrige luftfeuchte = schmiererei, du hast mit hoher Wahrscheinlich bei Schicht2 auch noch Schicht1 hin und her geschoben. Frühestens nach 45minuten würde ich da anfangen mit Schicht2, ggf. auch erst nach 60 Minuten.


    Deswegen habe ich zB ein Hygrometer in der Halle :D

  • Muss auch nicht, das Mittel enthält Lösemittel und wenn Schicht1 noch gar nicht bereit für Schicht2 ist, löst du mit Schicht2 etwas mehr Schicht1 an, wie es ein darf und schon fängts an zu schmieren.


    Ohne zu sehr in die Rolle der Tropfenzähler zu verfallen, bei Schicht1 etwas weniger Material nehmen, Abtrag sollte richtig easy sein. Wenn die Luft etwas trocken ist ( 40-50% ), einfach mal etwas länger mit der 2. Schicht warten.


    Geht die Luftfeuchtigkeit hoch, also 60 oder sogar über 70% kannst du eben auch etwas früher weiter machen.

  • Hallo zusammen, kurze Frage. Meine Frau hat mir eine Versiegelung für meinen kleinen Flitzer geschenkt. War heute beim Aufbereiter... Bin mir nicht sicher, was ich nehmen soll.


    Lackaufbereitung mit 1 Schicht Ultima oder mit 2 Schichten Suave?


    Preislich liegt das ganze nah beieinander...


    Danke für die Hilfe!

  • Ich habe Suave noch nie mit 2 Schichten getestet. Eine Ultima würde ich aber auch eher ab 2 Schichten nehmen.


    Die Entscheidung müsste also lauten: 1 Schicht Suave oder 2 Schichten Ultima.


    Um die Frage zu beantworten wäre es wichtig zu wissen was genau du erwartest und wie deine Pflegegewohnheiten aussehen. DAS hätte eigentlich der Aufbereiter auch direkt erklären können ;)

  • Uhd die Variante Lack aufbereiten, ordentlich wachsen lassen, zukünftig Handwäsche und regelmäßig selber wachsen ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt oder?

    Die Variante ist natürlich auch gut. Wachs kannst du aber mit rechnen alle paar Wochen neu machen zu müssen.
    Coating ist halt erst mal eine Zeit lang Ruhe und es verhält sich noch etwas stärker hydrophob und die Schmutzanhaftung ist noch geringer.
    Nichts desto trotz steht und fällt alles mit deinen Waschgewohnheiten. :thumbup:

  • 2 Schichten Suave nach ca 20h aushärten.


    Bin gespannt wie lange es auf meiner Haube hält, die zickt ab und zu mal.


    Beading Test mit der Sprühflasche.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Eigl wollte ich heute diese Pulver testen, aber der Drucksprüher hat kapituliert....daher wurde nur klargespült.


    Auftrag war letzten Samstag, seitdem ungewaschen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.