Servfaces Ceramic Coat Suave / Ultima

  • Es sind nicht nur die KM, aber auch Parkplatz und Nachpflege.

    Die Fahrleistung und der Parkplatz... Nachpflege zählt für mich bei Coatings nicht wirklich. Natürlich sind Waschanlagen nicht so schonend wie eine gute Handwäsche, aber spezielle Shampoos, Detailer, ... sollten beim Coating überflüssig sein. Ansonsten kann ich auch alle zwei Wochen nach der Wäsche mit BSD drübergehen und mir den Coatingauftrag sparen.


    Bei geringer Fahrleistung und Laternenparkern lassen meist die waagrechten Flächen zuerst nach. Bei hoher Fahrleistung und Garangenfahrzeugen dann eher die Schweller und der Heckbereich.


    Die Frage ist natürlich auch immer was man zur Standzeit des Coating zählt. Das Duraflex ist ja beim Beading der größte Schrott (wurde hier ja mehrfach bestätigt), trotzdem fand ich die geringe Schmutzanhaftung auch danach noch deutlich besser als ohne Lackschutz. Nur weil das Beading kann schon noch Schutz vorhanden sein... auch wenns natürlich nicht mehr schön aussieht und ein Kunde darüber sicher enttäuscht ist.

  • Naja, zur Nachpflege zählt auch die Art vom Waschen. Wenn es nur alle 2-3 Monate stattfindet und dazu mit HDR in der SB Box, dann gute Nacht. Die wenigsten sind bereit auf Zwei Eimer oder Rinseless. Und wenn sie es schon umsetzten, dann meistens falsch. Trotz Erklärungen, trotz vor Ort zeigen, trotz YT Videos. Wirklich! Es hat bis jetzt nur ein Kunde geschafft über zwei Jahre sein Auto pfleglich zu behandeln. Mittlerweile bekommt jeder von mir eine Wasch-Set-Empfehlung zzgl. Detailer und eine Erklärung dazu. Ob jeder das umsetzt, ist was anderes.

  • Nehmen deine Kunden nicht vielleicht auch ein Coating weil sie für diese komplizierte Art der Wäsche einfach keine Lust oder keine Zeit haben?


    Wenn das jeden so interessieren würde wie uns würde das wohl niemand gewerblich machen, weil jeder sein eigenes Auto pflegt. Ich mache das zwar nur rein privat, aber selbst innerhalb der Familie und dem Freundeskreis gibt es viele die ganz bewusst sagen, dass ihnen die Waschanlage reicht, da der Wagen danach sauber ist und sie einfach keine Lust haben mehr Zeit und Geld zu investieren.


    Wenn du jede Woche intensiv wäscht kannst du ja ruhig ein Wachs oder eine einfache Versiegelung nehmen und bei Bedarf nachlegen, da braucht man keine Coatings.


    Aber ja, natürlich kann man ein Coating pfleglich behandeln oder innerhalb kürzester Zeit zerstören.


    Wenn ich aber jede Woche nach meiner schonenden Handwäsche BSD auf das Coating kippe, werde ich das Coatingbeading nie sehen...

  • Hab zwar CQ 3.0 "nur" drauf bin aber sehr zufrieden mit dem ganzen. Ultima habe ich live auf einen 10 Monat alten E400 gesehen vor paar Tagen und das preformt brutal schön, steht auch dem 3.0 nichts nach, oder umgekehrt :)
    Jetzt würde ich es auch für einen guten Kurs bekommen und ich werde wenn 3.0 tot ist es sicherlich verarbeiten.


    Habe mich auch nachdem ich etlich Detailer vorher verwendet habe aber nie auf einer Keramikversieglung wieder verleiten lassen was in Zukunft aber nicht mehr passiert.
    Wenn's mal eine Waterless Wäsche gibt was sehr selten vorkommt mit Ech2o dann werde ich wohl ein Quick Wax nehmen um den schleier zu entfernen + Trockenhilfe.
    Eine Mische für Clay wurde schon gemischt mit Ech2o und wenn die Pulle leer ist gibts kein neues. Bleibe ich beim ONR + Rinseless Wash ohne Detailer oder sonstiges.
    Heute nach der 2 Eimer Wäsche, was ich doch alle 6 - 8 Wochen machen werde ist Coatingbeading wieder so brutal + Spiegelglanz was definitiv kein Detailer/Wax besser macht, da braucht man einfach nichts mehr hinterher.
    ...und wenn's mal nachlässt geht halt mal ein/zwei Tage drauf um es abzunehmen um neues draufzumachen dafür hat man dann wieder vielen Monate oder Jahre Ruhe !

  • mal Grundsätzlich:
    wir reden bei allen coatings von 1 -1,5 jahren, wenns gut läuft auch 2 jahre, natürlich in abhängigkeit von wäsche und parksituation und der fahrleistung.


    bei einem tesla-bodyshop, der auf youtube auch recht viel macht, bekommt man 3 jahre Garantie, nach deren Erfahrung hält es deutlich länger... was für ein Produkt das ist, wollte man mir nicht verraten. ich frag ich, woher die die Erfahrung nehmen, dass es deutlich länger hält, weil wenn ichs richtig einschätze, war vor 3-4 Jahren das mit den Keramikbeschichtungen noch nicht so ein Thema, oder täusch ich mich?


    jetzt fragt sich der geneigte Leser: verarbeiten wir mist oder sind zu doof dazu? oder sind die 3 Jahre Garantie nur aufm Papier was wert?

  • also ich sage auch immer 1 Jahr ... alles drueber ist ebenfalls bonus ... ich wuerde mich nie aus dem fenster lehnen und iwas von von 3,4 oder mehr jahren zu erzaehlen ... auch wenn der hersteller bis zu X Jahre angibt bist am ende trotzdem du der dumme der dem Kunden ja X Jahre in den kopf gesetzt hat


    dem kunden ist auch egal ob du bis sagst oder nicht wenn ich 5 jahre angebe erwartet der meist dass es auch 5 jahre haelt und nicht nur 1,5 oder 2


    aber soll jeder machen wie er mag ...

  • ja soweit klar aber was ist mit der angesprochenen pflege ? rückfetten ist ja da ein schöner begriff der immer gern genutzt wird


    kann auch alles quatsch sein , ist eben so eine interessenfrage


    das ein coating länger hält als ein wachs bezweifel ich nicht aber was pflegt mehr oder pflegen beide nicht ?

  • @Pepe


    Wer Pauschalaussage macht, oder 'Garantien gibt", ist nicht erst zu nehmen.


    Eine Einschätzung zur Standzeit mache ich, auf Basis des Profils.
    Das lässt sich in wenigen Sätzen erfragen.

    die schreiben sogar, dass man mit dem coating in die Waschanlage kann und aufgrund des Coatings, die Baiswäsche ausreiche.


    und du hast mir erklärt, beim PG sollte man auf Insektenreiniger oder den Aktivschaum aus der Waschbox verzichten...


    Stell dir mal vor, du lässt das von denen für >1000€ drauf machen, bekommst 36 monate Garantie und fährst mit nem schwarzen Taxi jeden Tag in die Waschanlage...ich kann mir schon die Diskussion vorstellen... "nein nein, da ist noch Coating drauf", sie sehen es nur nicht mehr an den Perlen"...

  • ja soweit klar aber was ist mit der angesprochenen pflege ? rückfetten ist ja da ein schöner begriff der immer gern genutzt wird


    kann auch alles quatsch sein , ist eben so eine interessenfrage


    das ein coating länger hält als ein wachs bezweifel ich nicht aber was pflegt mehr oder pflegen beide nicht ?

    definiere "Pflege" ^^


    Wenn Pflege = Schutz, dann pflegt das Coating mehr/besser.

  • @Pepe


    Wer Pauschalaussage macht, oder 'Garantien gibt", ist nicht erst zu nehmen.


    Eine Einschätzung zur Standzeit mache ich, auf Basis des Profils.
    Das lässt sich in wenigen Sätzen erfragen.

    So sehe ich das auch. Und ich staple die Herstellerangaben deutlich tiefer.
    Und wenn jemand Lackschutz über mehrere Jahre will, dann mit jährlich antanzen und ggf was auffrischen. Einfach nur was drauf machen und sagen das halt 2-3 Jahre hat schon immer lange Gesichter gegeben.



    Für gewöhnlich sehen die Autos auch vorher so aus, wie der Besitzer sie behandelt, wenn es nicht grade neu gekauft wurde. Wenn das Auto zerschossen ist, spart euch die Luft und empfehlt ne gute Waschanlage mit Vorwäsche und stapelt einfach noch bisschen tiefer und alles wird gut. :whistling:


    @jayii83 rückfettend funktioniert nur bei Sachen die natürlich schon ne "Fettschicht" produzieren oder brauchen und du entfettend iwas gewaschen hast. Leder, Haut und manche Textilien, ansonsten fällt mir da nix ein.
    Außerdem klebt Schmutz hervorragend an Fetten und Ölen, denke zb an den Motorraum. ;)