Servfaces Ceramic Coat Suave / Ultima

  • um das Ganze mal zu erklären,
    es gibt tatsächlich einige Problemfälle (PumaFall) bei dem Lack des BMW G20 und ich gehöre vielleicht von seitens BMW dazu


    ich will wissen, ob der Aufbereiter seine Arbeit nicht versteht oder ob er Recht hat, dass es am Lack liegt, wie er mir bereits beim ersten Versiegeln mitteilte.
    der Aufbereiter will das Ultima nochmal neu machen, ich will vorher erfahren ob es am Lack oder Ihm liegt, dann spare ich mir die Aktion und lasse statt dessen
    nur alles runter holen und gehe zu einem anderen Aufbereiter und starte einen neuen Versuch mit anderer Versiegelung. (kann ja sein dass das Ultima sich mit meinem Lack nicht versteht, was auch immer!
    jeder kann mal Fehler machen, er muss nur nur dafür einstehen und ehrlich sein.


    wenn ich Geld bezahle erwarte ich auch eine anständige Leistung und suche nun nach dem Fehler
    ich bin 58J.und wollte nicht selbst Hand anlegen, daher ordentlich versiegeln (geht ja schließlich) lassen und dann rein in die Waschstraße, so wie ich es immer tat.
    schlechtes Lackbild, also wurde poliert und neu versiegelt und trotz Handwäsche verewigen sich die Swirls schneller als ohne Versiegelung.


    was ist also verkehrt dabei, heraus zu finden woran es liegt
    und darum habe ich hier nachgefragt, was ihr für Erfahrungen habt, woran könnte es liegen
    klar bis zum Würgen muss man es nicht ausreizen, lassen wir es nun dabei.


    euch ein gutes sonniges WE
    Gruß
    Lothar

  • Ich glaube einfach, dass du eine falsche Erwartungshaltung hast. Ein Fahrzeug keramisch zu versiegeln und anschließend durch Waschanlage zu jagen wird immer zu Swirls führen. Die Keramik macht deinen Lack widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse und erzeugt schöne Perlen bzw. Ablaufverhalten. Als Kratzschutz dient sie nur sehr beschränkt bis gar nicht, dazu ist eine PPF Folie evtl. geeigneter. Mein Tipp für die Zukunft ein weißes oder silbernes Fahrzeug zu kaufen wenn man Probleme mit Swirls hat und seine Waschgewohnheiten nicht ändern möchte.

  • @el putzo der Wagen wurde bisher (nach dem Auftrag) per Hand gewaschen. Von einem gewerblichen Aufbereiter.


    Also nichts für ungut, aber bitte nicht nur die Texte überfliegen sondern auch lesen ;)


    Bei deinem zweiten Absatz geb ich dir recht, wenn man keine Zeit/Lust/Ambitionen hat sich selber um das Fahrzeug zu kümmern, wäre eine gutmütigere Farbe mit Sicherheit nicht verkehrt ;)

  • Ob der Aufbereiter seine Arbeit oder vielmehr die Arbeitsschritte richtig macht, müsste er Dir erzählen was er genau macht, und welche Produkte er nimmt.
    Dann weiß man immer noch nicht ob er die "Arbeiten" wie das Polieren, entfetten, Auftragen Ultima usw. richtig macht.
    Polieren ist nicht gleich Polieren, vielleicht hat er die Swirls auch drin gelassen und das Ultima drübergelegt.


    Vielleicht hat er Dich auch falsch Beraten und somit deine Erwartungen hoch geschraubt. Selbst ich kenne eine Firma die sagen das die Keramik 7 Jahre hält und geben Garantie darauf.
    Auch würde diese gegen Steinschläge schützen. Dann ist klar das der Kunde meint so eine Waschstraße ist nicht schlimm. Wenn man überlegt das in einer Waschstraße über 10000 Peitschen ( Borsten auf den Rollen) auf den Lack knallen, wie und was will diesem Stand halten.


    Ich würde mich noch einmal mit dem Aufbereiter unterhalten und wenn Dir das nicht gefällt, gehe zu einem anderen.
    Oder lasse Dir was anderes von Ihm drauf machen, dann erkennst du schnell den Unterschied ob die Arbeit, das Coating oder der lack Probleme macht.
    Klar hast du Lehrgeld bezahlt aber da bist du nicht der erste und der letzte.


    Gruß Patrick

  • Es wäre mal gut, wenn Du Bilder von den SwirlsL/Lackdefekten, am besten im Sonnenlicht oder mit einer richtigen Inspektionslampe, mal hier hochladen würdest.


    Wie sah der Lack vor der Aufbereitung aus?
    Wie sah er nach der Aufbereitung aus?
    Wie sieht er jetzt aus?


    Da sind zu viele Variablen! Und bei mir ist gerade die Glaskugel defekt.

  • Ob und wie gut der aufbereiter gearbeitet hat kann dir am ende auch kein lackierer sagen. Auch wird er wenig zum lack sagen können da selbst in der Produktion die Chargen geändert werden ohne den lackierer zu informieren.


    Problemlack hin oder her. Wenn ich deinen Aussagen glauben schenken mag bin ich nach wie vor der Überzeugung das bei dir nicht ordentlich gearbeitet wurde (thema mehr swirls wie ohne Coating)

  • Ob und wie gut der aufbereiter gearbeitet hat kann dir am ende auch kein lackierer sagen. Auch wird er wenig zum lack sagen können da selbst in der Produktion die Chargen geändert werden ohne den lackierer zu informieren.


    Problemlack hin oder her. Wenn ich deinen Aussagen glauben schenken mag bin ich nach wie vor der Überzeugung das bei dir nicht ordentlich gearbeitet wurde (thema mehr swirls wie ohne Coating)

    @'PolierPat
    genau das habe ich ja vor
    Amazing
    genau das wollte ich ja erfahren und da es halt einige Probleme seitens BMWlack in meiner Fahrzeugserie gibt, habe ich BMW ins Boot genommen.
    Der Lackspezi von BMW sagte mir, wenn der Lack zu weich ist, dann ist egal was für ne Versiegelung drauf ist, bleibt das Problem bestehen!
    Es wird wohl darauf hinaus gehen, dass eine andere Versiegelung drauf kommt, egal von wem. War der Aufbereiter schlampig, eben von ihm.


    um zum Ende jeglicher Diskussionen zu kommen, das Auto ist im Leasing und ich wollte kein heidenGeld für den Schutz hinlegen, 480€ fand ich ok, hatte es früher immer selbst erledigt und wollte hier nicht selbst Hand anlegen, da mir das Equipment fehlt und ich eine SchulterOP hatte.
    Der Aufbereiter sagte, das Ultima würde gut 36Mon. halten und das sollte mir für die Zeit reichen.


    so jetzt aber
    sonniges WE

  • Wenn das Problem weiterhin bestand hat lt bmw wie du sagst, dann nützt ein anderes coating auch nix. Ist ja kern der Aussage.


    Ist ja wie:
    "Wir können hier die Brücke nicht auf Sumpf bauen" naja dann bauen wir eben 5m weiter (Autobahn a20 bsp)

  • Wenn das Problem weiterhin bestand hat lt bmw wie du sagst, dann nützt ein anderes coating auch nix. Ist ja kern der Aussage.


    Ist ja wie:
    "Wir können hier die Brücke nicht auf Sumpf bauen" naja dann bauen wir eben 5m weiter (Autobahn a20 bsp)

    deswegen habe ich ja BMW dabei, ist der Lack seitens schlechtem zu weichem Klarlack nicht gegeben, dann muss klar der Aufbereiter nachbessern
    das alleine will ich erfahren ;)

  • Wenn das Problem weiterhin bestand hat lt bmw wie du sagst, dann nützt ein anderes coating auch nix. Ist ja kern der Aussage.


    Ist ja wie:
    "Wir können hier die Brücke nicht auf Sumpf bauen" naja dann bauen wir eben 5m weiter (Autobahn a20 bsp)


    Kranplätze müssen auch verdichtet sein !!! :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • deswegen habe ich ja BMW dabei, ist der Lack seitens schlechtem zu weichem Klarlack nicht gegeben, dann muss klar der Aufbereiter nachbesserndas alleine will ich erfahren ;)

    Du machst es dir etwas zu einfach. Weder bmw wird sagen "ja wir haben n scheiss lack" noch der aufbereiter wird "hab ich nicht richtig gemacht'.


    Und SF wird diesbezüglich keine Aussage machen können oder gar wollen


    Am wnde schiebt jeder den schwarzen Peter zum anderen, Hauptsache weg von einem selbst und wenn der lack eben kein coating annimmt, muss der Aufbereiter auch nix nachbessern. Er kann am ende am wenigsten dafür das irgendwo was nicht so geil ist.

  • „BMW: Du hast dir den Lack selber ausgesucht.
    Aufbereiter: Lack ist zu weich. Ultima funktioniert nicht.
    Servfaces: Ultima ist tausendfach erprobt und funktioniert. Wende dich an den Aufbereiter oder Hersteller.“


    So stell ich mir den Dialog vor...


    Ich glaube zwar auch das da nichts bei rumkommen wird, aber mich würde mal interessieren, was es mit dem „PumaFall“ bei BMW auf sich hat. Um den Thread hier nicht zuzumüllen kannst du das auch gerne per PN mitteilen oder irgendwo im Offtopic-Bereich drauf eingehen?

  • Kleine Memo bezüglich Haltbarkeit Suave:
    Heute am Daily aufgetragen. Aus der Originalflasche. Erstmals vor 14 Monaten im April 2019 geöffnet.
    Auf- und Abtrag funktionierte einwandfrei.
    Mal sehen ob es Performance Einbußen gibt in einigen Wochen/Monaten.


    Das zweite Mal den Gtechniq Ultra Soft Applikator verwendet.
    Auftrag total easy damit und man kommt schön in die Türgriffmulden und kann exakt den Dichtungen entlang arbeiten :thumbup:


    Die Flakes von Limestonegrey poppen wieder ordentlich :love:

  • „BMW: Du hast dir den Lack selber ausgesucht.
    Aufbereiter: Lack ist zu weich. Ultima funktioniert nicht.
    Servfaces: Ultima ist tausendfach erprobt und funktioniert. Wende dich an den Aufbereiter oder Hersteller.“


    So stell ich mir den Dialog vor...


    Ich glaube zwar auch das da nichts bei rumkommen wird, aber mich würde mal interessieren, was es mit dem „PumaFall“ bei BMW auf sich hat. Um den Thread hier nicht zuzumüllen kannst du das auch gerne per PN mitteilen oder irgendwo im Offtopic-Bereich drauf eingehen?

    Ziemlich genau so wird es sein.
    Es gibt nun mal Problemlacke. Darius hatte auch so einen Lack auf seinem BMW, das ist hier im Forum zigfach nachzulesen. Kannste machen es du willst, nichts hält wie es sollte. Bei ihm war AutoPro PHPS eins der am besten funktionierenden Coatings. Kamikaze ISM war noch bißchen besser, ist aber auch einiges teurer.
    Vielleicht findest du @logopower dich ein wenig damit ab, das dein Lack eine Zicke ist. Probiere ein anderes Coating oder schwenke alternativ zu Wet Coat oder sowas. Ist einfach, funktioniert bis zur nächsten Wäsche easy und machst du selbst schnell beim waschen.

  • Gestern den Daily aus der Garage geholt. Suave konnte 24 Stunden ruhen.
    Über die Nacht im Freien geparkt.
    Amüsante Beobachtung an den Fahrzeugdächern heute um 5 Uhr in der Früh.
    Kein Regen aber durch den Morgentau alle Fahrzeuge nass. Alle am Vorabend noch trocken.


    Nachbar Nummer 1. Audi A7 typisches Waschstraßenauto:



    Nachbar Nummer 2. A4 Kombi. Gelegentlich Waschstraße sonst keine Pflege:



    Nummer 3. Cross Pollo der besseren Hälfte. Mehrere Wochen ungewaschen. Pflege mit diversen Sprühversiegelungen:




    Eigener Daily. Suave knapp 48 Stunden:


    Beim Fotografieren mit zwei Finger die Dachrailing gestreift:


    Schön zu sehen die gleichmäßigen kleinen Tröpfchen am gesamten Lack.
    Die natürliche Art der Kontrolle über einen ordentlichen Auftrag eines LSP :)

  • Kleine Memo bezüglich Haltbarkeit Suave:
    Heute am Daily aufgetragen. Aus der Originalflasche. Erstmals vor 14 Monaten im April 2019 geöffnet.
    Auf- und Abtrag funktionierte einwandfrei.
    Mal sehen ob es Performance Einbußen gibt in einigen Wochen/Monaten.

    Nach knapp 3 Wochen und 1500km erstes Naturbeading. Inzwischen einmal Rinseless gewaschen.