Servfaces Ceramic Coat Suave / Ultima

  • Ich habe meine Flasche in Frischhaltefolie und dem original Zipper im Kühlschrank gelagert, bis jetzt sieht es aus wie neu. Hoffentlich hält es noch bis zum Frühjahr durch :D

    Das hatte ich mit einem anderen Coating gemacht, in meinem Fall Gyeon Prime damals weil es bei einem Kollegen mehr oder wenigern nach einem Monat verdampft war. Bei mir hat es sich so augenscheinlich nicht verändert, also Flüssigkeitsstand war noch gleich hoch.


    Jedoch nach 3-4 Monaten, genau weiß ichs auch nicht mehr wollte ich zum Spaß den Rest aufbrauchen und wollte eine Teilfläche am Auto machen. Das zeug sah zwar noch gut aus, war aber futsch. Verarbeitung total mies, wurde gerade wie dickes gelee und ließ sich nur noch mühsam abtragen. Konnte es nur retten indem ich mit dem letzten Rest nochmal alles angelöst hab und sofort abgenommen. Standzeit lag dann auch nur bei ca 1 Woche.


    Besser ist meist es zu verbrauchen oder für einen fairen Kurs abgeben solange es noch frisch ist.




    Zu dem Suave verbrauch: Warum soll der verbrauch beim Suave so viel geringer als bei anderen Coatings sein? Auch ein Cquartz oder Prime kann man dünn auftragen, ich hab mit 30ml Prime 3 Autos gemacht. Da ist dann der Preis pro ml wieder besser oder verstehe ich da was falsch?

  • mit 2ml pro Schicht kommt man bei einem Corsa D sehr gut hin. Auch 2,5ml pro Schicht auf einem Golf 7 Variant reichen aus, um noch sehr gut zu sehen wo man bereits aufgetragen hat. Das Abtragen ist natürlich sehr einfach bei so einer geringen Menge.


    Und man muss noch bedenken, dass ich noch nie ein Coating verwendet habe und als kompletter Anfänger sind 2ml sehr gut denke ich :D

  • Das erklärt aber nicht warum der Verbrauch beim Suave so gering ist. Das kann man mit anderen Coats doch genauso handhaben und diese dünn auftragen, so mache ich es auch.


    Nach allem was ich bisher dazu gelesen habe, braucht das Suave bei durchschnittlichen Temperaturen wohl vergleichsweise recht lange, um abzulüften. Damit hast du ein recht großzügiges Zeitfenster es gründlich zu verteilen und abzutragen.


    Das Si3D als Gegenbeispiel lüftet bei ähnlichen Bedingungen extrem schnell ab. Da hast du nicht die Zeit, das Zeug großflächig zu verteilen, das lüftet dir sonst währenddessen noch ab und du hast unter Umständen bereits Schlieren drin, noch bevor du zum Auspolieren kommst. Hier musst du schnell und in kleinen Teilflächen arbeiten. Ergo geht auch der Verbrauch pro Wagen in die Höhe.
    Dazu sollten beim Si3D auch die gesättigten Suedetücher öfter mal gewechselt werden, weil dir das Zeug da drin während der Verarbeitung auch anfängt anzuziehen. Beim Suave kannst du angeblich mit nur einem Suede-Tuch ein ganzes Auto machen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Temperaturbeständigkeit (oder besser Hitzeverträglichkeit) vom Suave aus? Auf den Felgen bekommt das ja auch "heißes Material" ab.


    Nun hab ich die linken und rechten Motordeckel am Bike neu lackieren lassen...das Öl dahinter wird ja schon relativ warm, +/- 120°C. Motor ist luftgekühlt, also schwanken die Temperaturen auch sehr. Bike ist unverkleidet, wird also auch gut durch Fahrtwind "umspült". Macht es Sinn das Suave auf die Deckel zu legen?

  • Hallo zusammen,
    nach dem ganzen lesen zu diesem Beitrag wird mir eines immer noch nicht klar: ?(


    Kann ich Ultima mit Suave kombinieren und auf das Final verzichten?
    Vorhaben:


    2x Schicht Ultima
    1x Suave


    Wozu ist das Final?


    In welchem Abstand bringe das Suave nach dem Ultima auf?


    Vorweihnachtliche Grüße :thumbup:
    Thorsten

  • Ultima mit Suave getoppt ist seitens Servfaces nicht MEHR vorgesehen.

    Aha ... wo hast Du die Info her? von wann stammt die?


    Gut ich hab noch Ultima und Suave von Dez15 ... als das Final noch nicht mitgeliefert wurde.




    wäre wenn man ultima verwendet allerdings das optimalste :D ... wenn man bedenkt das damals suave auch nur als topping gedacht war

    So korrekt - ich habe es jetzt 23 Monate auf meiner Haube und es ist immer noch klasse (wird im Frühjahr aber wohl dem Nasschliff wg. Orangenhaut zum Opfer fallen)