Servfaces Ceramic Coat Suave / Ultima

  • Ok, wie oft hast du selbst schon geschrieben, dass Herstelleraussagen kritisch betrachtet werden müssen? :D
    Organisch vs anorganisch. Auch das hat nichts mit Si / Polymer zu tun. Was polymer ist, ist recht klar definiert. Man müsste mal nach einem MSDS fragen, dann wüsste man um was es sind handelt. Bin aber überzeugt davon, dass die Basis eine Verbindung mit SI ist. Ob anorganisch oder organisch löst vermutlich eh einen Glaubenskrieg aus. Man betrachte ja nur mal Diskussionen zu dem Thema in der "Ernährung" bzw Medizin. Ist Silicium organisch wenn die Pflanze es sich aus dem Boden zieht? :D


    Damals wurde gesagt die 100ml sind für Sprinter gedacht weil die 50ml nicht reichen.



    Schichtdicke? Nächstes Thema. Messe mal nachweislich 0,5µm. Messtechnisch kein Problem mit entsprechendem Budget. Die Diskussion gab es ja schon öfter.



    Unbestritten ist wohl nur, dass beide Produkte auf einer anderen chemischen Zusammensetzung basieren. Ich habe gerade mal um die MSDS gebeten.

  • Konntet ihr beobachten ob Suaves Beading sich nach einer Beeinflussung durch einen schlecht beadenden Detailer nach gewissen Zeit wiederherstellt?
    Theoretisch sollte der Detailer ja irgendwann "abgewaschen" sein.

    Ultimate Quick Wax hingegen, beeinflusst das Beading garnicht.
    Es ist kein Unterschied zur "nur Suave" Fläche zu erkennen.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rigrocoi/20170512_093331.jpg%20]


    Für Lackfummler durchaus interessant, da der Lack superglatt wird.
    Zumdem kaschiert das Zeug leichte Schlieren wunderbar

  • Bei mir kristallisiert sich auch langsam der Wunsch nach einem Coating.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder von mir getestete Detailer das Beading eines intakten Wachses nachhaltig beeinflusst. Ich schreibe bewusst nicht "schädigt". Allerdings erholen sich die "gedetailten" Bereche bzgl Beading nicht mehr. Leider!


    Ich liebe aber den Glanz und Glätte zuwachs durch einen Detailer, mag aber nicht das meist verschandelte Beading. Lösung ist also Suave + Detailer?


    Was ich mich schon lange frage... Wie lange wird wohl ein schönes Carnauba-Wachs auf dem Suave halten? Falls es überhaupt hält. Damit käme man dem kühlen glasigen Glanz bei...

  • Deine Lösung könnte auch UNC-R sein. Das bisher meiner Meinung nach beste Coating. Mit dem riesen Nachteil der äußerst zickigen Verarbeitung.


    Schön glatt nicht kratzeranfällig und sehr lange Standzeit.
    Aber leider war auch die Version 1.5 nicht besser zu verarbeiten wie die erste...


    Als nächstes wäre für dich dann sicherlich Suave interessant und als detailer dann Bouncers Bead Juice

  • Konnte denn schon jemand das neue Final testen, ob das Beading damit besser ist?
    Bei meinem Kauf war - dem Aussehen der Flasche nach - das alte Final dabei.
    Laut SF ist die Angabe der Standzeit (18 Monate) immer Suave inkl. Final, hatte ich extra erfragt.
    Habt ihr schon Erfahrung machen können, wir lange die Standzeit von Suave only ist?


    Hier noch ein paar Bilder von heute morgen:

  • Befummelt ihr alle euren Lack? Wen interessiert die Glätte? :huh:
    Wenn das beading und sheeting wunderbar ist, kann von mir aus der Lack rau sein wie sonst was.
    Und über topping lässt sich meines Erachtens auch streiten, keiner wird erkennen wenn ein wax on top ist, wirklich in keinster Weise.
    Macht man es um sein Gewissen zu beruhigen?kann sein,richtige Einstellung :thumbup:

  • @Pietcerdes


    Wie, oder woran willst du denn festmachen, wie hoch die Standzeit ist?


    Was wir beobachten können ist, wann ein Coating seine Beading und Sheetingeigenschaften verliert, das bedeutet jedoch nicht, das kein Schutz mehr da ist, bzw. das kein Coating mehr auf dem Lack ist...

  • Hallo zusammen!


    Ich hab momentan ein ziemlich dickes Problem und brauch mal eure Einschätzung.


    Fall 1: Audi TT Blau Perleffekt (eigenes Auto)


    Anfang März bekam mein TT die Ultima+ Final jeweils eine Schicht.
    Auf dem Auto war noch eine Versiegelung von Zaino, die auch noch intakt war. Der Wagen wurde also einmal gründlich von Hand gewaschen und anschließend eine runde IPA 99%. Danach habe ich den Wagen in 2 Gängen poliert und kleine defekte beseitigt. Verwendet wurde Menzerna 2500 und 3800. Nach dem Polieren gab es 2 Runden IPA und ich habe definitiv ganz genau kontrolliert, ob noch irgendwo Reste auf dem Lack waren, was aber nicht der Fall war! Dann habe ich den Wagen versiegelt, erst mit der Ultima und am nächsten Tag mit Final und dann Stand er eine Woche in der Garage. Seit dem wurde er lediglich 4 mal mit HD abgespritzt und 2 mal Handwäsche mit Meg. Shampoo. Von mal zu mal wurde das Beading und Sheeting immer schlechter und nun ist es völlig weg. Es bildet sich einfach eine große Wasserfläche auf dem Lack. Habe ihn eben gründlich per Hand gewaschen und auch mal leicht geknetet aber es tut sich nichts. Was auch auffällig ist, es betrifft den kompletten Wagen, es gibt also keine Spots die noch ok sind. Egal ob Dach, Stoßstange oder Türen. Der Wagen hat grad mal 1000km gelaufen seit der Versiegelung.


    Fall 2: Audi Q5 Schwarz Metallic, jeweils eine Schicht Suave + Final


    Hab den Wagen genau wie oben beschrieben behandelt. Das war Anfang Februar, seit dem lief der Wagen 5000km und weißt das gleiche Problem auf. Das Beading und Sheeting wurde von Handwäsche zu Handwäsche immer schlechter.


    Hab nun 2 Kunden die ziemlich schief gucken, da man von der Versiegelung nichts mehr sieht. Ich frag mich nun, ob es am Final liegt. Fehler bei der Verarbeitung würde ich natürlich nicht ausschließen aber ich weiss leider nicht wo, da ich alle Schritte sauber ausführe und es bei anderen Versiegelungen auch funktioniert hat.
    Ich hab leider kein Fahrzeug ohne Final laufen, daher hab ich keinen Vergleich.


    Zur Verarbeitung vom Ultima:
    Ich nehme Teilflächen und benetze diese in geraden Bewegungen bis die Stellen vollständig eingelassen sind. Beim Ultima warte ich max. 1-2 min. zum anziehen und poliere es mit 3 Tüchern aus.
    Hallentemperatur lag immer bei ca. 12-20°C.


    VG
    Drake

  • @Pietcerdes


    Wie, oder woran willst du denn festmachen, wie hoch die Standzeit ist?


    Was wir beobachten können ist, wann ein Coating seine Beading und Sheetingeigenschaften verliert, das bedeutet jedoch nicht, das kein Schutz mehr da ist, bzw. das kein Coating mehr auf dem Lack ist...

    Da stimme ich dir zu.
    Die theoretische Standzeit lt. SF ist bei 1 + 1 Schicht ca. 18 Monate. Ich hatte die Hoffnung, dass hier schon mal jemand 2 Schichte Suave ohne Final aufgetragen hat und sagen kann, wie lange die Beading Eigenschaft angehalten hat.


    Wenn wir gerade dabei sind, habe ich noch eine Frage. Wie handhabt ihr es mit dem Trockenen/Abledern? Ich spüle das Auto nach der Handwäsche immer noch mal gründlich ab. Dann wird es mit einem MF getrocknet. Es kommt jedoch, auf Grund Kalk vor, dass auch durch das Trocknen mit einem MF machmal noch leicht Schlieren zu sehen sind.

  • Ja richtig.
    Alle die heute bestellt haben, kriegen das neue.
    Zu erkennen daran, das es keinen Gelbstich mehr hat, und etwas dünnflüssiger ist, als das 2016 er