Servfaces Ceramic Coat Suave / Ultima

  • Beim 2016er Suave war es ja auch so, dass es erst nach 1-2 Wochen vollständig angezogen und das Beading sich in der Zeit nochmal deutlich verbessert hat. Eventuell ist das bei der 2018er Variante auf dem Audi ja auch so. :)


    Wenn es das Suave nun wieder in "gut" gäbe, wär ich auch sofort dabei. Beim PHPS stört mich als Privatanwender vor allem die vergleichsweise kurze Haltbarkeit. Weiterhin das ebenfalls kurze Zeitfenster zum Schichten sowie der vergleichsweise doch recht hohe Preis. Das Suave 2016 war damals beispielsweise deutlich günstiger, auf die 50ml gerechnet.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Die Grundsubstanz des Suave 2016, befindet sich eindeutig nicht im Besitz von Servfaces.


    Bei der Haltbarkeit des phps, kann ich dich beruhigen, diese ist nicht so problematisch wie anfangs angenommen.
    Meiner Meinung nach, lohnt sich Schichten grundsätzlich nicht.
    Die Kombination aus BaseCoat und TopCoat halte ich für viel sinniger.


    Hier ein kleines Vergleichsvideo, indem man suave ein Schicht gegen Suave zwei Schichten sehen kann


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ca. 18Tkm gefahren. Ca. 10 mal gewaschen. Laternenparker.

  • Die Grundsubstanz des Suave 2016, befindet sich eindeutig nicht im Besitz von Servfaces.


    Wie ist das zu verstehen? Du meinst, dass das Suave 2016 nicht aufgrund von Verschlimmbesserung eingestellt wurde, sondern aus Rohstoffmangel?


    Die Kombination aus Basecoat und Topping ist natürlich ein Argument, zumal sich da z.B. das preisgünstige und extrem einfach zu verarbeitende Basecoat von LE anbieten würde. Das Problem für uns Privatanwender sehe ich in dem Fall darin, dass man dann zwei Flaschen für zusammen 150 Euro (im Fall Base 2 + PHPS) rumstehen hat, von denen man für das eigene Auto kaum was verbraucht. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • bezüglich das 2018.


    Die schnelle Aushärtung im Tuch und auf dem Applikator Blog spiegelt sich auch in der Kristallisierung der Flasche nieder und ich vermute stark das es auch zur schnelleren Aushärtung in der Flasche kommt. Was natürlich nicht so optimal ist.
    Ich finde 100ml müssen entweder mit Edelgas in kleine Flaschen aufgeteilt werden und vakuumiert werden oder eben die 50 ml Variante kaufen.
    Aber ich nehme stark an dass wenn die Flasche angebrochen ist ist auch nicht ewig dauert bis sie anfängt gelartig zuwerden.


    Was natürlich nicht unbedingt sein muss!!


    Und die Haltbarkeit bezüglich des PHPS
    Sehe ich wie Darius. Bis jetzt hat noch niemand mit einer geöffneten Flasche geschrieben dass sich sein Produkt verändert hat oder Anzeichen macht seine angegebene Leistung nicht mehr zu bringen und manche Flaschen sind schon 2 Monate offen oder vielleicht länger.


    Und aus dem Grund macht für mich das “PHPS“ auch wenn es keine Werbung sein soll den besseren Gesamteindruck und ich weiß was ich habe und es funktioniert auf Folie Lack einfach problemlos bei jeder Temperatur und ohne die leichten Fahrspuren des Applikators auf Folie.


    Sind einfach nur meine Erfahrungswerte und wollte sie mit euch teilen soll kein Leitfaden sein.

  • Wie ist das zu verstehen? Du meinst, dass das Suave 2016 nicht aufgrund von Verschlimmbesserung eingestellt wurde, sondern aus Rohstoffmangel?


    Die Kombination aus Basecoat und Topping ist natürlich ein Argument, zumal sich da z.B. das preisgünstige und extrem einfach zu verarbeitende Basecoat von LE anbieten würde. Das Problem für uns Privatanwender sehe ich in dem Fall darin, dass man dann zwei Flaschen für zusammen 150 Euro (im Fall Base 2 + PHPS) rumstehen hat, von denen man für das eigene Auto kaum was verbraucht. :D

    da gibt es eher 2 andere Probleme für euch Privatanwender


    1. nur für Gewerbe
    2. gibt es das nicht mehr (betrifft auch gewerbliche)

  • @CaptainFox


    Rohstoffmangel würde ich nicht sagen, man hat sich bewusst für andere Hauptbestandteile entschieden. entschieden.
    Servfaces kann nicht einfach so das Suave 2016 herstellen, ohne die notwendigen Rohstoffe.


    Und diese werden für gewöhnlich, auf Basis von Lieferverträgen, von Chemieriesen bezogen.
    Dort kann man nicht mal eben 100 Liter von XY-Siliziumdioxid-verbindung kaufen,
    sondern eher 5.000, oder 15.000 Liter.

  • Nachdem ich mit dem Base 2 durch war, bin ich direkt ans Suave gegangen (habe ca eine Stunde und 45 Minuten pro Schicht Base 2 gebraucht) und zwar in gleicher Reihenfolge der Bauteile wie zuvor mit dem Base. Allerdings schlierte das Suave auf der Haube dann enorm. Die Schlieren ließen sich durch auspolieren nicht entfernen, nur durch den Auftrag von frischem Suave in größerer Menge und in kleineren Teilbereichen konnte ich die Haube noch "retten".

    Nach Umzug + diversen damit verbundenen Nebenwirkungen konnte ich mich dieses Wochenende endlich um die Jahresaufbereitung meines BMW kümmern. Lack hatte lediglich einige kleine Macken sowie Steinschläge. Nichts wildes, daher kein Bericht. Guter Pflege sei Dank. :)


    Als Coating habe ich ebenfalls das Suave 2016 verwendet. Es handelt sich hierbei um das genau gleiche Suave wie bei @CaptainFox , da wir dieses letztes Jahr zusammen gekauft und geteilt haben. Wir waren insgesamt zu dritt ( @Hulian22 , @CaptainFox und ich).
    Aufgrund der oben zitierten Erfahrungen und Problemen von Fox die er mit "seinem" Suave gemacht hatte, waren wir gespannt wie sich die Sache bei mir verhält. Konsistenz in der Flasche war schonmal unauffällig.
    Im Deckel der Flasche war nur eine leichte Kristallbildung erkennbar.


    Aufgetragen wurde in einer Garage im Schatten bei ca. 22-24 Grad. Außentemperatur sicherlich über 30 Grad und wolkenloser Sonnenschein an dem Wochenende.
    Julian hat das Suave wie üblich mit einem Suede-Tuch dünn in Teilbereichen mit ca. 35x35cm aufgetragen. Wir wurden dann im Laufe der Verarbeitung etwas mutiger und haben auch mal 1 Tür komplett gemacht.
    Fox hat mit einem MFT nach ca. 30 Sek. - 1 min. das Suave abgenommen und ich bin mit einem zweiten MFT nochmals hinterher um wirklich sicher zu sein, dass alles auspoliert ist.
    Auftrag war analog 2017, als es noch ganz neu war, spielend leicht.
    Auftragen, kurz warten und auspolieren. Keine Schlieren, kein Gezicke, nichts. So wie man das Suave 2016 kennt :) :thumbup:
    Es wurde kein Base-Coat oder ähnliches verarbeitet. Wir haben nur 1 Schicht Suave aufgetragen.


    Gelagert wurde das Suave seit der Aufbereitung 2017 bis diesen Samstag in einem Medizinfläschchen vakuumiert und im Kühlschrank. Direkt nach Verwendung wurde es ebenfalls wieder eingeschweißt und in den Kühlschrank gepackt.
    Ich hoffe sehr, dass es auch noch bei der Aufbereitung 2019 so gut mitmacht. Es ist einfach ein Traum! Der BMW blieb den restlichen Samstag (ca. 17 Uhr) bis Sonntagmittag (ca. 14:30 Uhr) in der Garage und wurde dann bei ca. 31 Grad bis Sonnenuntergang direkt in die Sonne gepackt. Auch hier keinerlei Schatten oder Schlieren erkennbar.
    Heute dann natürlich Regen... was aber heißt: Beadingfotos!
    Diese anbei
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0826ivplj.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0827kqrqs.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0829msokb.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0830sko3g.jpg]


    Ich bin gespannt wie das Beading in 1-2 Wochen ausschaut wenn es nochmals etwas angezogen hat.


    Solange ich Suave 2016 über habe und es so funktioniert, werde ich es definitiv verwenden.
    Ich denke, dass somit klar ist, dass man ein 1 Jahr altes Suave bei entsprechender Lagerung noch absolut verwenden kann und man keine Performance-Einbusen hinnehmen muss.
    Hoffe, dass das Suave 2018 wieder annähernd diese Performance erreicht, denn auch mein Suave-Vorrat ist endlich und ob es 2 Jahre angebrochen durchhält, sieht man dann nächstes Jahr.

  • Ich denke, dass somit klar ist, dass man ein 1 Jahr altes Suave bei entsprechender Lagerung noch absolut verwenden kann und man keine Performance-Einbusen hinnehmen muss.
    Hoffe, dass das Suave 2018 wieder annähernd diese Performance erreicht, denn auch mein Suave-Vorrat ist endlich und ob es 2 Jahre angebrochen durchhält, sieht man dann nächstes Jahr.


    Sei Dir da bitte nicht so sicher - ich hoffe Du behälst recht. Mir ist es pers. anders ergangen.


    Ich habe pers. andere Erfahrungen gemacht - nicht mit dem Suave 16 aber mit anderen Coatings anderer Hersteller.
    Erste 4 Wochen top - dann Totalausfall, was ich auf auf das Alter der Coatings schiebe (die bei mir eingeschweißt im Kühlschrank lagern)

  • Heute habe ich einen weiteren Versuch unternommen, das Ultima auf meinem Lack zum Beaden und Sheeten zu kriegen.
    Um es vorwegzunehmen: diesmal hat es geklappt.


    So mancher wird wahrscheinlich die grauenvollen Bilder und Videos im Kopf haben, die hier zu sehen sind:


    Perlengold vs. Phps vs. Ultima (2018) vs. Diamond


    Die Vorarbeit war identisch, eine Runde cutmax, gefolgt von einer Runde Menzerna ff3000, sowie IPA wipedown.
    Im Gegensatz zur Aktion am Dach (tagsüber ca.10-13 Grad), wurde für die Heckklappe kein Infrarotstrahler zum Trocknen verwendet, da wir gestern sommerliche Temperaturen hatten.


    Ich vermute das sich beim Ultima und Diamond die molekulare Struktur nicht so aufbauen konnte, wie es hätte sein sollen, undzwar aufgrund der Tatsache, das die Temperaturen in der Nacht zu niedrig waren.
    Nachts stand das Auto nämlich draußen.
    Tagsüber (mehrere Stunden) mit IR-Strahler trocken, hat wohl nicht gereicht.


    Dieser Erklärungsversuch, ist allerdings nur eine Vermutung, nicht mehr.


    Hier das Ergebnis:


    Die Heckklappe wurde gedrittelt, linkes Drittel eine Schicht, in der Mitte zwei Schichten, rechtes Drittel drei Schichten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180428/xzuc39xh.jpg]




    3 Schichten
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180428/di63cfv6.jpg]




    2 Schichten
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180428/du8szz5e.jpg]




    1 Schicht
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180428/7385xapu.jpg]


    Ich muss noch mal erwähnen, dass das Sheating, spätestens ab zwei Schichten, atemberaubend ist =O