Servfaces Ceramic Coat Suave / Ultima

  • Teilweise hört man von den Herstellern ja auch Aussagen,wie "selbst wenn das Beading/Sheeting nachlässt, bleibt noch eine Schutzschicht auf dem Lack"... sprich, das Coating ist zwar am Ende und jeder der was mit Fahrzeugpflege zu tun hat, würde was neues draufmachen wollen, aber (theoretisch) sind ja noch 0,2µ Coating auf dem Lack, die diesen schützen :whistling:


    So werden dann die tollsten Standzeiten erklärt... 60 Monat und 48 davon ohne vernünftifes Beading und Sheeting, bis dann auch der letzte Rest Coating hinter der Kennzeichenhalterung weg ist.
    Werbung sollte man aber immer kritisch hinterfragen, nicht nur bei Coatingherstellern.


    Und all die Langzeittests von Euch bewegen mich jetzt auch nicht unbedingt dazu auf unseren Autos ein Coating aufzutragen...

    das stimmt durchaus... teils wurden Coatings, die anfangs in den Himmel gelobt wurden nach kurzer Zeit als das schlechteste Produkt auf dem Markt deklariert. (Fast) jedes Coating hat hier wohl bei irgendjemand zu Problemen geführt. Ich bin inzwischen bei einem Coating geblieben, das auf meinem Lack gut funktioniert. Da Fahrzeugpflege für mich ein reines Hobby ist, muss das Coating auch nur auf dem Lack von meinem Auto und dem meiner Frau halten. Das tuts und damit spielt es für mich keine Rolle, ob es auf irgendwelchen Sonderlacken zu Problemen führt.

  • So werden dann die tollsten Standzeiten erklärt... 60 Monate ...
    Werbung sollte man aber immer kritisch hinterfragen, nicht nur bei Coatingherstellern.

    Wer das alles so glaubt was in der Werbung versprochen wird ist selbst Schuld.


    Ich pers. hab noch kein Coating, das ich pers. verarbeitet habe erlebt, dass länger als 36 Monate gehalten hat - das war damals die "Ur-Version" des Ultima (2 Schichten) mit einer Schicht Suave.

    Und all die Langzeittests von Euch bewegen mich jetzt auch nicht unbedingt dazu auf unseren Autos ein Coating aufzutragen... :saint:

    Kann ich nachvollziehen. Langzeit beginnt bei mir persönlich ab 12 Monaten.
    Der Hersteller kann versprechen was er will. Wenn ein Coating bei mir (auf unseren eigenen Autos, welche 24/7 auf der Straße ohne Garage stehen und täglich bewegt werden) 12 Monate ohne große Verluste an Beading und Sheeting hält, dann ist es für mich Kundentauglich. Mehr verspreche ich dem Kunden nicht und wenn es doch länger hält - auch gut. Hab ich weniger Arbeit damit im Anschluss.


    Wer sein eigenes Auto mit einem Coating versieht der hat ja dann die Kontrolle darüber wie er den Lack pflegt. Beim Kunden ist das ne andere Sache. Es gibt wenige unter uns, deren Kunden zu jeder Wäsche zu einem selbst kommen. Somit kann ich ruhigen Gewissens schlafen und der Kunde kommt nach einem Jahr wieder - entweder zur Auffrischung oder Neubeschichtung.


    Da mir pers. von den Herstellern - auch SF - zu viel an den Rezepturen rumdoktort (was ich hier lese) und vieles teils "verschlimmbessert" hab ich mal dieses, mal jenes Coating im Portfolio.


    Derzeit mach ich eben mehr Liberty Detail und Globo als SF oder Nanolex. Zumal die zahlende Kundschaft bei den Preisen von SF immer zusammen zuckt.

  • Als Privatperson (sprich: Geschäftssinn beiseite), bin ich der Ansicht ,das Coatings die Innovation der letzten Jahre, im Bereich der Autopflege sind!
    Wer ein mal ein gutes Coating auf seinem Lack hatte, der will nicht mehr ohne. Zu dieser Überzeugung, kamen in den vergangenen Jahren, auch 99% meiner Kunden.


    Besonders für Leute mit einem Empfindlichen Lack (so wie ich), sind Coatings ein Segen! :thumbup:


    Zum Thema Standzeit, Beading/Sheeting, usw.:


    Grundsätlich halte ich nichts von 5 Jahres Garantien u.ä.
    Folgendes ist jedoch tatsache.
    "Nur" weil ein Coating aufhört zu beaden, heißt es nicht, das es nicht mehr vorhanden ist.
    Tatsache ist jedoch auch, dass es nicht mehr in der Form vorhanden ist, wie der Fall sein sollte.


    Die Schwachstelle eines Coatings sind nicht die empfindlichen Silan-,Silikon-, oder Polymermoleküle, sonder das Bindemittel.
    Dieses trocknet nach einer gewissen Zeit aus, und reisst Löcher in die Struktur. Blöderweise, haben gerade die von uns so geliebten hydrophoben Moleküle, die schwächste Bindungsenergie zu ihren Nachbarn,
    und werden daher, als erste hinfortgespült.
    Warum das manchmal viel schneller als geplant geschieht, ist unklar.
    Die Erklärungsversuche, die mir zu Ohren gekommen sind, sind wenig überzeugend.


    In den vergangenen Jahren gab es sehr interessante Fortschritte. Doch hat man es anscheinend bis heute nicht geschafft, marktgerechte Produkte daraus zu machen.
    Ein sehr gutes Beispiel ist das 2013 von Evonik, mit dem Innovation Award ausgezeichnete Bindemittel IMPS.
    Dieses ermöglicht eine extrem hohe Bindungsdichte, die dafür sorgt, das die molekulare Struktur eines Coatings, wesentlich stablier, und langlebiger ist.
    Doch scheint das Zeug bis heute, in der Herstellung zu teuer zu sein. Denn man hört nämlich nichts mehr davon.

  • Runde Flugrostentferner und Magic Clean mild (weiß). Wäre gut zu wissen ob das die Arbeit werd ist und das PHPS es überlebt.

    was ich festgestellt hab, das eine Runde IronX von CarPro die ganze Geschichte wieder "erweckt". Der Timo von AP24 hat da glaub ich auch mal was dazu gesagt. Mein "altes" Gyeon Mohs hab ich damals durchs kneten entfernen können.. war aber auch schon etwas älter zu dem Zeitpunkt

  • Servface verspricht bis 60 Monaten Standzeit zu mindestens ein Anbieter hier in der Schweiz, denn ich namentlich nicht erwähnen möchte. Momentan macht dieser Anbieter sehr viel Werbung damit, 60 Monaten Standzeit nur mit Survface usw :(..

    ServFaces sagt auch ganz klar, das man Schichten kann, aber irgendwo auch Ende ist, bei 5 Schichten war die Aussage.


    Wichtig: BIS ZU!! ISt doch die gleiche Suppe mit DSL Angeboten... bis zu! Und wie will der Aufbereiter das garantieren? Einzig eine GLANZgarantie gibt ServFaces wobei man an dieser Stelle und bei anderen Garantien, wer auch immer die gibt, ins Kleingedruckte gucken muss unter welchen Bedingungen!!!


    Sonax CC36 verspricht auch 36 Monate, wenn man es jährlich auffrischt.


    Suave wird mit 18 Monaten beworben und ich habe selbst genug genug Kunden, wo das Coating nach 24 Monaten noch beadet. Selbst auf meinem damaligen Alltags Audi machte Suave 16 die 24 Monate locker voll, als draußen-Parker und KM-Fresser. ProCoat Kunden von aus Feb - Mai 2017 haben noch immer ein ProCoat sichtbar drauf.

  • ach leute das ist doch immer das gleiche thema ... sei es Gyeon, CarPro, Ceramic Pro, SF, Ceramic Protect und wie se nicht alle heissen


    wer da die standzeitangaben liesst dem sollte klar sein das diese in der Realitaet noch nie erreicht wurde ... war damals schon lustig mit gyeon ... komplett frisch aufn dem markt aber was von 2 jahren und mehr schreiben ... da gab es den hersteller noch nichtmal 1 jahr


    wer realist ist sagt seinem kunden 1 Jahr mehr nicht ... wenn es dann laenger haelt ist gut ... wenn ich dem kunden aber was von 3 jahren oder mehr auf den baeren binden will dann muss ich auch damit rechnen das ich das ganze durchaus nochmal machen muss fuer lau

  • Richtig, man sollte nichts versprechen was man auch nicht einhalten kann, bzw das Produkt in dem Fall. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, ich hab Kunden die Fahren täglich Unmengen an KM auf der Autobahn und parken elitär unter Laternen 8o


    Ein bekannter mit seinem Maserati MC Stradale bekommt meine volle Garantie für 3 Jahre, weil das Fahrzeug permanent in einer warmen Halle steht, vllt 500km im Jahr sieht und nach JEDER Fahrt zum waschen zu mir kommt :thumbup: (bisher sind 1,5 Jahre vergangen und die ganze Thematik verhält sich wie am ersten Tag, klar wer hätte was anderes erwartet)


    Laternenparkendeautobahnvielfahrer bekommen natürlich keine solche Garantie geschweige denn Versprechungen in die richtung "3 Jahre Standzeit bla bla"


    Ich sag immer, 1 Jahr ist realistisch alles darüber benötigt, ich nenne es mal: optimiertes Parkverhalten, defensives Fahrverhalten und eine korrekte Pflege. :P


    Guten Freunden und Bekannten geb ich immer ne Falsche ECH2O als Detailermischung mit, damit Sie wenigstens ein richtiges Produkt zur Pflege haben & nichts extra kaufen müssen.


    Alle die bisher mit einem Coating unterwegs sind, wo älter ist als 1 Jahr, berichten vom Vollständigen Vorhandensein der Beschichtung. Einige hab ich erneut gesehen (Freunde & Bekannte) und bin selbst beeindruckt was "ohne" Pflege noch vorhanden ist.


    ps: Falls wir DEN "Autopflege-Begriff des Jahres" suchen werfe ich: "Laternenparkendeautobahnvielfahrer" in den Raum :D

  • Wir sehen das Ganze etwas mit anderen Augen.


    Ich hab Kunden, die das Netshield nach 8 Monaten noch auf dem Lack “sehen“. :) Für mich war dort einfach nix mehr. Manche sind sogar vom Wachs der Waschanlage voll begeistert. :D


    Ich sage es so: man kann nie genau sagen, erfahrungsgemäß 1~2 Jahre. Bei guten Profil auch länger. Darüber hinaus soll man irgendwo eine Definition festlegen, was “funktioniert“ bedeutet. Siehe die Kundenaussagen oben.


    Auto meiner Frau steht 80% draußen, fährt lächerliche 4~5k im Jahr...Das billige EcoShield funktioniert tadellos...


    Und an sich ist Coating ein Lackschutzprodukt. Wir hier definierten die Qualität über Beading und Sheeting. Was man aber vergisst, ist die Tatsache, dass mit Coat geschützter Lack über längeren Zeitraum besser aussieht (Grauschleier, Flugrost, etc.) als ein ungeschützter Lack.


    Das sind so meine Überlegungen, darüber hinaus sage ich immer, dass ein mal im Jahr das Auto zu mir kommen soll. Wenn es wirklich scheisse aussieht, kann man immer ein günstiges top coat drauf packen.


    Ich hab jetzt gelernt meine Lackzustand-Standzeit-Ansprüche an die Kunden anzupassen. Das heißt kein Murks, aber auch keine Geschenke mehr. Sonst wird man nie fertig.


    So meine Meinung..

  • Ich hab jetzt gelernt meine Lackzustand-Standzeit-Ansprüche an die Kunden anzupassen. Das heißt kein Murks, aber auch keine Geschenke mehr. Sonst wird man nie fertig.

    Gesunde Einstellung obwohl ich zB für meine eigene Zufriedenheit öfter mal etwas mehr mache, zB Einstiege fix mit der proxxon polieren wenn sie nach der Reinigung durch Wasserflecken immernoch aussehen wie Mumu am Morgen.


    Ich gebe den Kunden generell mit: Standzeiten können erreicht werden, wenn sie Waschstraßen meiden und bei SB Boxen auf die Bürste verzichten. TIps für die richtige Handwäsche und Utensilien gibts kostenlos. Wer sich dran hält, wird lange Freude haben. Wer nicht, hat Pech.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Lack ist seit 5 Wochen und 1500km ungewaschen. Das Fahrzeug stand die ganze Zeit draußen. :) Nur Osmose Wasser aus der Lanze. Mehr nicht.