Servfaces Ceramic Coat Suave / Ultima

  • Hi zusammen,



    Mein Auto wurde professionel aufbereitet und dabei keramisch Beschichtet ( Ultima neuste Version).
    Ich bin total begeistert und bisher performed das Ultima perfekt.


    Nun möchte ich natürlich diesen Effekt so lange wie möglich beibehalten und würde gerne ab und zu noch eine Sprühversiegelung nach dem Auto waschen auftragen, z.B. das Hydroseal?


    Macht das ganze Sinn? Oder bringt mir das keinen Mehrwert?


    Wenn ja, kann ich jegliche Art von Sprühversiegelung benutzen, z.B. auch den BSD? Da dieser besser wie das Hydroseal performen soll.

  • Bloß keinen BSD auf Ultima. Warum ein top Coating mit guter Lackglätte und geringer Schmutzanhaftung gegen genau das Gegenteil zu tauschen?!


    Sonax Ceramic Detailer oder zur Not Sonax Ceramic Sprühversiegelung / Meguiars Hybrid Ceramic Detailer. Die beiden letzteren hinterlassen eine deutliche "Schutzschicht" auf dem Lack. Der Sonax Ceramic Detailer pushed das Beading evtl bis zur nächsten Wäsche, aber nicht weiter.

  • Ich würde erst mit der Pflege anfangen, wenn die Keramik schwächelt.
    Bis dahin ist die Keramik meist besser als die Produkte mit denen man toppt.


    Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass diese Topping Produkte wirklich die Keramik ernsthaft schützen. Die ist ja viel wiederstandsfähiger als das was drauf kommt.
    Gegen Ende können sie das "Leben" verlängern, ja.


    Ansonsten gerade im Fall Keramik toppen, würde ich was nehmen was vom Hersteller dafür gemacht wurde.
    Andere passen u.U. auch, aber nicht alles ist zu allem kompatibel.


    Die genannten Sonax Produkte sind ohne Frage gut.
    Aber würde sie frühestens nach 6 Monaten verwenden. Je nach Fahrprofil sogar erst nach 12.


    Wenn die Keramik irgendwann nicht mehr performed kann es auch an mineralischer Verschmutzung liegen. Besser diese entfernen z.B. mit Purifica o.ä. statt was drauf zu tun.

  • Naja, es spricht absolut nichts gegen den Einsatz von Detailern oder „Sprühversiegelungsdetailer“. Gute Produkte verschlechtern dein Coating garantiert nicht. Von verlängern würde ich auch nicht reden, aber wer seinen Lack ohne Detailer etc. trocknet, geht unnützes Kratzerrisiko ein.


    Gleiches gilt auch für NoRinse Wäschen wenn man bspweise den Ech2O Schleier auspolieren muss. Warumt sollte man das trocken machen wenn man mit nem Detailer 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt? ;)

  • Würdet ihr dann eher das Hydro Seal oder die gennanten Sonax Produkte zum toppen verwenden?


    Hätte mir nun zusätzlich das CarPro Reset Shampoo geholt und würde dann ab und zu noch KC Green Star zum GSF hinzutun für eine alkalische Wirkung.
    Wäre das so in Ordnung oder andere Vorschläge?


    Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Standzeit der Ultima Versiegelung? (Keine Waschanlage, alle 2-3 Wochen eine Handwäsche)

  • Reset ist generell nicht verkehrt, aber anstatt GS vielleicht das CarPro Lift oder gleich Labo Purifica?

    Mal grundsätzlich das Reset ist doch Sauer oder? Somit wäre das eher eine alternative zum Purifica?


    Das CarPro Lift ist wiederum alkalisch und somit wäre das die Alternative zum bzw. anstatt GS.
    Was spricht gegen GS und für das Lift?

  • Mal grundsätzlich das Reset ist doch Sauer oder? Somit wäre das eher eine alternative zum Purifica?
    Das CarPro Lift ist wiederum alkalisch und somit wäre das die Alternative zum bzw. anstatt GS.
    Was spricht gegen GS und für das Lift?

    Reset = ph neutral ohne irgendwelche Zusätze wie Versiegelung / Glanzbooster
    Lift = SnowFoam / Vorreiniger alkalisch
    GS = alkalisch
    Purifica = Sauer speziell gegen Kalk auf Coatings.

  • Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Standzeit der Ultima Versiegelung? (Keine Waschanlage, alle 2-3 Wochen eine Handwäsche)

    Wie bei jeder Keramik: von funktioniert gar nicht bis nach 24 Monaten immer noch Top ;)


    Generell ist meine Erfahrung (und hier spreche ich nur für meine persönlich gemachten Erfahrungen) ist die Standzeit bei einer Schicht irgendwo zwischen 6-12 Monaten.


    Ich glaube @Amazing hat hier besser Erfahrung gemacht ;)

  • Ich denke vielmehr ist hier der Ort des Abstellens und die Fahrleistung wichtig!


    Ein Schönwetter-Auto das 3000km im Jahr fährt und sonst nur in der Garage rumsteht wird wohl deutlich länger halten als ein Auto das im Jahr 30.000km bei Wind und Wetter über die Autobahn geprügelt wird und nachts neben den Bahngleisen unter der Laterne steht. Häufigkeit der Wäsche mal hin oder her.


    Ich sehe das ja bei uns am A1...das CQUK ist 18 Monate drauf und ballert wie am ersten Tag....Laufleistung seit Auftrag: 2000km, sonst nur in der Garage.

  • Der bentley der aktuell bei mir ist bekam Ende 2018 eine Schicht Ultima. Das Coating ist bei der 3ph Wäsche noch zu erkennen gewesen, in der Tat sogar an den Seiten mehr wie auf dem Heck. Der Wagen bekam Waschanlage zu sehen, Händwäsche kennt der Besitzer nicht. Laufleistung kann ich nicht beziffern, müsste ich mal in alte Rechnungen gucken aber der Wagen ist kein DailyDriver.


    IdR kann man aber bei einer Schicht und guter Pflege von bis zu 24 Monaten ausgehen, mit normalen Gebrauch.

  • Hallo,


    zum Thema Pflege von Versiegelungen habe ich auch mal eine Frage.
    Wir haben letztes Frühjahr mein Auto mit 2 Schichten Suave behandelt.
    Lt. Servfaces soll/kann man dies mit 3 Produkten pflegen:
    Fast Shine 3 in ONE (Detailspray), Hydro Seal (Nachpflegespray), Hybrid Wax Creme (Nachpflegecreme).


    Was haltet ihr von der Hybrid Wax Creme als Nachpgflege?
    Oder sollte ich lieber den Fast Shine 3 in One verwenden?
    Oder vielleicht eine Kombi aus beidem (Wax Creme zur Standzeitverlängerung und Fast Shine als leichte Reinigung)?


    Im Voraus vielen Dank für die Rückmeldung.

  • Ich habe schon mehrfach gehört das empfohlen wird im System des Herstellers zu bleiben, weil die Produkte besser aufeinander abgestimmt sind.


    Die Hybrid Wax Creme hat doch auch einen schönen glanz und eine sehr gute Hydrophopie. Zudem ist die Standzeit länger.
    Ich bin drauf gekommen weil ich ein Video auf Youtube gesehen hatte. In der dritten Version soll das noch besser sein.


    Es steht ja auch in der Artikelbeschreibung vom Suave als Empfehltung zur Nachpflege. Ich wollte einfach wissen ob hier jemand Erfahrung damit gesammt hat.

  • ein kleines Update des BMW X1 vom Schiegervater.
    Auftrag Suave am 25.5.2019. Eine Schicht.
    Garagenfahrzeug. Seit Auftrag ca. 20tkm abgespult.
    4 bis 5 mal Handwäsche im Jahr durch ihn selbst.


    Vorwäsche mit Sonax Actifoam Energy (1:10) in der Foam Lance:


    Anschließend klassische 2 Eimer Wäsche mit CarPro Reset (40ml im Gritguardeimer).


    In diesem Fall hat sich das Suave außerordentlich gut gehalten. Da gibt es nichts zu meckern.
    Ansehnliche Perlen nach dem finalen Abspülen. Beading fast noch an allen Bereichen vorhanden. Lediglich im untersten Bereich der Schweller lässt es ein wenig nach. Sheeting aber immer noch sehr gut.


    Hier zwei Beadingbilder nach dem finalen Abkärchern:




    HDR Video nach der Wäsche von Haube und Dach:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei der Trocknung unterstützend das Kamikaze Overcoat verwendet, damit das Suave noch schön über den Sommer kommt.