Anfänger: Welche Vorbehandlung vor dem Auftragen von anderem Wachs?

  • Hallo,


    der Lack meines BMW X3 (Uni Schwarz) ist jetzt mit A1 Speed Wax Plus geschützt. Nun will ich aber Testweise an einer Stelle (Motorhaube) ein anderes Wachs auftragen (genauer: Angelwax Dark Angel - das YouTube Beading Video hat mich beindruckt :thumbup: ).


    Was muss ich alles tun um das A1 Speed Wachs zu entfernen bzw. damit das Dark Angel gut "haftet"? Als erstes Autowäsche ist klar :D - aber wie geht es dann weiter?


    Danke im Voraus!
    Tom

  • Moinsen!


    Die Wäsche vorher würde ich persönlich mit einem neutralen Shampoo durchführen. Im Anschluss scheiden sich die Geister, du kannst deine Motorhaube kneten. Allerdings sehe ich es so, dass kneten immer polieren im Anschluss nötig ist. Je nach dem wie stark die Spuren sind eine Hochglanzpaste oder einen abrasiven PreCleaner. In jedem Fall solltest du aber einen PreCleaner benutzen. Dieser stellt quasi den optimalen Haftgrund her. Im idealfall bleibst du beim gleichen Hersteller PreCleaner und Wachs, was nicht heißt, dass andere Kombinationen nicht funktionieren. Angelwax hat da aber glaube ich nichts im Programm. Tendenziell würde ich dir da eins meiner persönlichen Lieblingsprodukte ans Herz legen, das Prima Amigo. Wenn es was mit Cut sein soll, dann schau dir mal die Dodo Juice Lime Prime PreCleaner an.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Hilfe! Hört sich alles sehr sinnvoll an und genauso werde ich es am WE dann versuchen. Den Prima Amigo Thread habe ich mir durchgelesen und das Zeug direkt bestellt. Ich wusste gar nicht wozu ein Pre Cleaner alles taugt. Prima Amigo deckt ja auch ganz feine Kratzer ab - genau das was man braucht für Uni Schwarz! :thumbup:


    Besten Dank,
    Tom