keine Ahnung, Exzenter mal kurz auf der Stoßstange (Kunststoff) probiert und für schlecht befunden....ohne Rota kann mans vergessen.
Unischwarz mit vielen Swirls und leichten Kratzer
-
-
Hab mittlerweile super Erfyhrungen mit den Brombeerfarbenen Pads von Polierschwamminfo und der Sonax Cutmax gemacht, die stellen viel härtere und gröbere Pads in den Schatten. Hauen aber auch mächtig Lack weg wenn man mehr Druck aufbringt. Dafür gehen dann aber auch 1000er Schliffe schon in 10 Sekunden weg.
das musste mir mal zeigen ... 1000er schliff mit nem schaumpad in 10s
-
keine Ahnung, Exzenter mal kurz auf der Stoßstange (Kunststoff) probiert und für schlecht befunden....ohne Rota kann mans vergessen.
Naja, Kunstoff ist doch immer etwas schwerer zu polieren, wie der Lack auf Metall oder?
-
das musste mir mal zeigen ... 1000er schliff mit nem schaumpad in 10s
Ja gut, nagel mich nicht auf die Sekunde fest, aber gefühlte zehn Sekunden sinds. Es geht jedenfalls schneller als man gucken kann. Übrig bleibt dann nur eine Mattierung wie halt üblich bei so groben Pasten usw. Das geht dann mit der Exzenter weg. Aber ich machs so das ich einfach nochmal mit der Cutmax und gleichem Pad aber ohne Druck langsam drübergleite. Umso schöner gehts nacher mit der Exzenter. Natürlich nicht bei kratzfestem Lack, aber bei normalem.
Einfach schön auf Kante und mit Druck, Ich weiß jetzt nicht genu die Umdrehungszahl, ich glaub 600 Umdrehungen sinds bei der Maschine auf Stufe 1. Hat leider keine Anzeige mehr, aber meine zweite identische hat eine und da sinds 600. Darfst natürlich nicht rummachen wie ein Mädchen, Druck heisst wirklich Druck.
-
Naja, Kunstoff ist doch immer etwas schwerer zu polieren, wie der Lack auf Metall oder?
Auf Kunststoff geht leichter imho
-
Man beachte das auf Kunststoff in der Regel anderer Klarlack ist. Weil wegen Kunststoff arbeitet undso, muss elastischer sein, manchmal sind die gelblich verfärbt durch Elastifizierenden Zusatz.
Das poliert sich dann teilweise ien wenig anders, wobei ich das jetzt so garnicht genau auf ein bestimmtes Verhalten des Lackes beschreiben könnte. HAb Autos gehabt wo es auf den Stoßstangen total leicht ging im Vergleich zum Rest, aber das waren wenige. Bei den meisten war es richtig schwer. Liegt aber einfach daran das die Stangen eben meist viel ramponierter sind als der Rest vom Auto.
-
Weil das gerade irgendwie passt:
Ich habe jetzt mal ne Anfrage bei einem ansässigen Aufbereite gemacht zwecks Politur, da ich keine räumlichen Möglichkeiten für eine Politur mit der Maschine habe, mir das aber schon mal gönnen möchte.
Dort wurde mir gesagt, zuerst wird mit Lammfell gearbeitet, danach folgt noch eine abschließende Politur. Die arbeiten dort mit Koch Chemie Produkten.
Was mich bisschen gewundert hat: Die meinten, die lackierten Teile aus Plastik werden "nur" Poliert. Also Stoßstange hinten und vorne quasi. Mit Lammfell gehen die da nicht ran und dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich dort auch nicht so viel Defektkorrekturer warten kann.
Ist das normal, dass Plastikteile nicht richtig maschinell poliert werden? Sollte ich mich beschweren?
-
Ich poliere auch Lackierten Kunststoff mit Rota und Wolle, weil gerade Wollpads keine so hohe Temperatur beim Polieren erzeugen. Natürlich muss man auch da extrem aufpassen. Besonders weil man die Lackschicht Stärke auf Kunstoff nicht messen kann.
-
...... Mit Lammfell gehen die da nicht ran und dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich dort auch nicht so viel Defektkorrekturer warten kann.
Ist das normal, dass Plastikteile nicht richtig maschinell poliert werden? Sollte ich mich beschweren?
Kunststoff ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Lammfell bringt durch die hohe Reibung sehr viel Wärme auf den Lack.
Ich denke nicht, das du im Kehrschluss daraus entnehmen kannst, das die lackierten Kunststoffteile unbehandelt bleiben.
Nur halt mit anderen Mitteln und einer anderen, schonenden Arbeitsweise. Aber wie soll man aus der Ferne wissen, was die womit machen.edit, ich war wohl zu langsam.

-
Lammfell bringt durch die hohe Reibung sehr viel Wärme auf den Lack.
In Anbetracht der Tatsache das mit einem harten Pad und Cutpolitur wesentlich mehr Wärme erzeugt wird, empfinde ich diese Aussage als irreführend...Geehrter Kollege bab, nimm mir bitte folgendes nicht übel, aber bei vielen deiner Beiträge zeigt sich ganz deutlich, das sie nicht auf praktischen Erfahrungen basieren, sondern entweder (falsche) Annahmen, oder Vermutungen sind.
Letzendlich sind sie dadurch oft einfach sachlich falsch, oder zumindest irreführend.Jemand der Erfahrung beim polieren hat, würde so eine Aussage nie machen..
-
Kunststoff ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Lammfell bringt durch die hohe Reibung sehr viel Wärme auf den Lack.
Ich denke nicht, das du im Kehrschluss daraus entnehmen kannst, das die lackierten Kunststoffteile unbehandelt bleiben.
Nur halt mit anderen Mitteln und einer anderen, schonenden Arbeitsweise. Aber wie soll man aus der Ferne wissen, was die womit machen.edit, ich war wohl zu langsam.
Du warst nicht nur zu langsam, sondern irrst dich mal wieder gewaltig. (Kunst)Felle oder Wolle bringen deutlich weniger Hitze auf den Lack wenn der Lackabtrag identisch sein soll.
Gerade auf Kunststoffen ist das Arbeiten mit Fell, Wolle oder sogar Microfaser erste Wahl, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Kombiniert man das mit einer Politur, die ihren Cut bereits bei niedrigen U/min hat, erwärmt sich die Oberfläche oftmals nur um wenige Grad.
@natursauerteig: Lass dir doch einfach vor Ort Referenzen zeigen. Dann wirst du besser beurteilen können welches Ergebnis dich erwarten wird.
Auf den ersten Blick hört sich das für mich jetzt aber schon nach "0815" an. Darf man fragen was der Aufbereiter verlangt? Natürlich müsstest du dann auch mal genau beschreiben was du erwartest
-
In Anbetracht der Tatsache das mit einem harten Pad und Cutpolitur wesentlich mehr Wärme erzeugt wird, empfinde ich diese Aussage als irreführend...
Also ist es durchaus möglich, mit dem Lammfell auch auf Plastikteilen zu polieren? -
Natürlich
-
Wie in denn letzten Posts geschrieben, wird gerade auf Kunstoff die grobe Vorarbeit mit Wolle/Fell gemacht. Das Finish kann man dann ja auch mit Schaumstoff Pads fahren, da entsteht weniger Hitze, gerade mit Exzenter.
-
Na super, da werde ich wohl mal mit den Herren diskutieren müssen wenn mein Termin ansteht. Dachte ich mir schon, dass das so nicht stimmen kann...
-
Über mehr Details würden wir uns vermutlich alle freuen. Arbeitsumfang? Preis? Dauer der Aufbereitung?
-
Wieso? Mir gehts doch nur um die Aussage, dass Plastikteile nicht mit Lammfell bearbeitet werden weil das "nicht geht". Wollte nur mal wissen, ob ich nun mit dem eine Diskussion anfangen kann oder nicht. Scheinbar kann ich es. Mir kam das nämlich auch etwas eigenartig vor. Ich habe ja nur eine Maschinenpolitur in Auftrag gegeben, weil mir das aus räumlichen Gründen nicht möglich ist. Lackreinigung nennt sich das dort - zuerst mit Lammfell und danach noch eine Politur. Wachs mache ich hinterher selber.
-
Es interessiert uns einfach. Dafür ist das Forum doch auch da, um Erfahrungen auszutauschen. Ich persönlich möchte wissen wie die Preise in anderen Regionen aussehen. Zudem kann man über die Dauer der Aufbereitung und gemachter Leistung ganz gut die Firmen einordnen.
Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt, wenn es kein großes Geheimnis ist. -
Nein ist es nicht, ich wusste nur nicht dass das eine Rolle spielt bei der Frage nach dem Lammfell und Plastik

Ja also ich habe jetzt eine reine Lackreinigung/Politur gebucht. Dauer wurde mir nichts gesagt, Preis liegt bei 160 Euro.
-
Dann muss er aber Gas geben. Denke mehr als 3 Stunden sind für den Preis nicht drin.
-