Unischwarz mit vielen Swirls und leichten Kratzer

• Eine Politur ohne genaues Ziel bzw. Absprache bzgl der Defektkorrektur ist eine Wundertüte.
    Er kann einen Lackreiniger abziehen und ist fertig. Defektkorrektur < 10%. Für mehr wird er bei dem Preis wohl keine Zeit haben.

Klär auf jedenfall ab was gemacht wird und wie das Ergebnis aussehen soll...

• Also eine Absprache hat es schon gegeben. Ich bin halt hin mit der Ansage, dass ich mich schon etwas auskenne mit der Thematik und eben nur mangels Maschine und Platz gerne mal eine maschinelle Politur bzw. Defektbeseitigung durchführen lassen möchte. Dann ist der Meister da ums Auto rum und hat mir gezeigt was geht und was nicht. Also kleine Swirls usw geht, tiefere Kratzer nicht - was mir ja auch so schon klar war.

Nur wo er dann meinte, Plastikteile machen sie nicht, wurde ich stutzig.

Die Firma heißt übrigens CleanCar.

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• Das ist ne Kette oder? Davon haben wir auch einen Standort hier und ich hatte vor Jahren mein erstes Auto dort. Meine Erfahung mit Fahrzeugplfege gingen gegen 0. Das Ergebnis war für mich als Laie gut... dann habe ich vor einiger Zeit Bilder vom Ergebnis gefunden war war absolut schockiert.

Holos, defekte ohne Ende, Fell und Vollgas (was unnötig war)

Edit: gerade noch mal geschaut, glaube bei "meinem" Laden handelte es sich um eine Bude mit vergleichbaren Namen. Allerdings sind viele der ~150€ AllinOne AUfbereitungen vergleichbar.

• Naja ich werde das jetzt einfach mal testen. Ich kenn im Raum Leipzig auch leider niemand, der das privat übernehmen könnte. Auf jeden Fall nehme ich die stärkste Lampe mit, die ich finden kann um das Ergebnis zu kontrollieren und ggf. sofort vor Ort zu reklamieren.

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• Das Geld kannst du dir sparen. Ich habe vor 3 Jahren mal bei CleanCar eine Lackpolitur mit Versiegelung für 69 Euro gebucht, der Aufbereiter ist dabei in weniger als einer Stunde einmal mit der Rotationsmaschine ums Auto rum, keine Ahnung welche Politur da benutzt wurde. Von einer Versiegelung war auch nichts zu sehen, es gab eigentlich gar kein Beading. Damals hab ich auch nicht wirklich auf Swirls geachtet, aber ich denke da hat sich auch nicht viel verändert. War am Ende aus meiner Sicht trotzdem rausgeschmissenes Geld.

• Naja also ich sag mal so, ich hatte ja das Vorgespräch. Und ich wurde auch aufgeklärt was auf jeden Fall beseitigt werden kann und was nicht. Ich werde am Samstag dann auch nochmal ein Gespräch führen mit den Leuten dort. Nur Politur wurde mir sofort abgeraten, weil die Politur keinen Lack ab trägt. Das wurde mir sofort so gesagt und dann eben die Lackreinigung für 169 angeboten, weil dort auch eine Deffektkorrektur möglich ist durch Lammfell usw. Also soweit war das ja ganz kompetent.

Ich werde mir auch mit dem Mensch da vor Ort den Lack nochmal anschauen bevor die los legen. Nicht das es dann heißt "das war alles schon so vorher" :D

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• Nur Politur wurde mir sofort abgeraten, weil die Politur keinen Lack ab trägt. Das wurde mir sofort so gesagt und dann eben die Lackreinigung für 169 angeboten, weil dort auch eine Deffektkorrektur möglich ist durch Lammfell usw. Also soweit war das ja ganz kompetent.

Was?! Was ist an dieser Aussage kompetent?!? Das ist kompletter Schwachsinn... Weißt du was eine Politur ist? Sie enthält Polierkörper um Lack abzutragen. Ein Lackreiniger reinigt den Lack und entfernt Verunreinigungen... Aber ein "Reiniger" entfernt keine Defekte, wie auch ohne Polierkörper...
    Dort wird höchstens durch das Pad etwas abgetragen, aber das ist absolut minimal...
    Lass dich nicht abziehen...

• Neeee moment, also es gab dort zwei Pakete. Die Politur für 69 Euro sowie die Lackreinigung für 169. Das sind halt die Namen der Pakete dort. Die Politur ist so wie ich das verstanden habe einfach nur eine ganz leichte Politur für Neuwagen oder Jahreswagen. Einfach für mehr Glanz und vielleicht minimale Beseitigung von Defekten. Bei mir ist ja schon hier und da etwas mehr zu sehen und das habe ich mit dem Verkäufer auch so kommuniziert, dass ich eben schon eine gute Korrektur der Defekte möchte. Und daraufhin wurde mir von dem Paket mit Namen "Politur" abgeraten und stattdessen zum Paket mit Namen "Lackreinigung" geraten - dieses enthält eine Politur mit Lammfell bzw. mehrere Durchgänge sowie Finishpolitur.

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• Wieviel ordentliche Durchgänge macht der denn in 2-3 Stunden? Da habe ich nicht geknetet und angeklebt.
    Ist uns hier ja auch völlig egal was du mit deinem Geld machst - die Tipps sind gut gemeint. Die Kohle ist rausgeworfen. Was willst du den reklamieren nach der laschen Aussage?
    Der kann machen was er will.

Mein Büro ist übrigens neben einem 69€ Aufbereiter. Ich habe den ganzen Tag Aussicht auf die "Leistungen" die da erbracht werden.
    Die schaffen auch 6 Autos mit einem Pad ohne neue Politur aufzutragen - oder je nach Mitarbeiter kommt eine Runde Politur aus der Flasche auf das Auto und dann wird in 15 Min. eine Runde gedreht.

• CleanCar haben wir hier auch im ort ... nutzen hauptsächlich Koch Chemie zumindest was ich so gesehen habe ... ist halt eine Waschanlagen kette ... alles kein fachkundiges Personal ist am ende nix anderes wie eine Verkaufsaufbereitung denn was anderes können die nicht

spare dir das Geld, spare noch ne weile und bring ihn halt woanders hin wenns in Leipzig nix gibt ... hatte im März einen S3 aus Leipzig hier und ende des Monats kommt einer aus dem Vogtland

• bei den Pflegeverrückten hier im Forum gibt es doch sicherlich jemanden im Großraum Leipzig, der Dir da helfen könnte.

Leipzig ist ja nicht gerade ein kleines Dorf.

Bevor ich da irgendeinen Kompromiss eingehen würde, der ja auch Geld kostet, würde ich erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Ich denk hier im Forum hilft Dir bestimmt jemand

• Erschreckend finde ich, dass du sagst, du kennst dich mit der Materie aus und könntest die Leistung einschätz, auf der anderen Seite lässt du dir erzählen, dass Politur keinen Lack abträgt 8| Kannst du beim nächsten mal bitte nachfragen, wofür man Politur dann benutzt? ?( Bisher war ich immer davon ausgegangen das Politur genau dafür da ist und dafür habe ich sie auch eingesetzt. Aber vielleicht bekomme ich genau deswegen und natürlich weil ich viel viel länger brauche auch nicht diese tollen 3D Effekte hin, die alle hier im Forum als böse Hologramme bezeichnen :whistling: :D

Im Ernst... das wird nichts. Für 170€ bekommst du durchaus selbst eine Exzentermaschine und ein paar Pads. Dann such dir lieber eine Garage bei einem Bekannten und mach es selbst :thumbup: Wobei man hier im Forum sicher jemand in der Umgebung von Leipzig finden wird. Du verlangst ja keine 99%ige Defektkorrektur + Proficoating, das ist hier locker für sehr viele machbar. Wenn du sowieso selbst waschen und wachsen willst, kannst du ja evtl auch mithelfen bzw. ihr macht dein Fahrzeug zusammen.

Edit: Ich wusste doch, dass ich den Thread hier im Forum schon mehrfach gesehen habe :D Damit du verstehst was wir meinen kannst du dir diese Bilder mal anschauen und dann überlegen, ob du deinem Fahrzeug wirklich sowas antun willst :S :thumbdown: Die schlechtesten Aufbereitungsergebnisse dieses Planeten

Noch kurz zu deiner Überlegung mit der Lampe... entweder wird der "Aufbereiter" behaupten der Zustand wäre normal (vielleicht weil er gar nichts anderes kennt, oder eben in dieser Zeit nichts anderes leisten kann) oder die Hologramme sind halbwegs zugeschmiert durch die verwendeten Produkte und du bekommst den schock nach 2-3 Wochen :/

Einmal editiert, zuletzt von criz (2. Juni 2016 um 07:31)

• Politur, Lackreinigung....

Ich vermute vielen ist nicht bewusst, dass man bei der Begriffsdefinition zwischen "unserer Szene" und den normalen Aufbereitern unterscheiden muss.

Ein Lackreiniger ist in vielen Aufbereitungsbetrieben, Lackierern und co. eine Schleifpaste.
    Eine Politur ist dann oft nur noch ein 2in1 Produkt, dass für den nötigen Endglanz sorgt und oftmals auch direkt versiegelt/wachst.

Das ist einfach eine andere Welt, was nicht heißt, dass es gute Aufbereitungsbetriebe für 200-300€ gibt, die sowohl Lackreiniger als auch Politur richtig einsetzen. Natürlich ist das dann immer noch nicht mit einer 15h Aufbereitung vergleichbar - soll es aber auch nicht. 99% Kunden wollen das nicht. Verirrt sich mal ein Kunde der letzten 1% Schicht, so zieht meistens der Kunde den kürzeren. Manchmal kann man da weder dem Kunden noch dem Aufbereiter Vorwürfe machen, da es beide oft nicht besser wissen. Der Aufbereiter weiß nicht, dass man 15h Aufbereitungen verkaufen kann und der Kunde hat keinen Schimmer, dass sein Wunsch nicht in 3h befriedigt werden kann. Doofe Welt ;)

Ich bin auch der Meinung, dass man hier für 160€ auf einem schwarzen Lack, der auch nicht wirklich weich sein wird, nahezu nichts erwarten kann. Das Auto wird vermutlich schön sauber sein, aber am lack wird nicht viel passieren. Ich würde dir dringend raten ihn mit IPA zu entfetten, damit du wirklich siehst was Sache ist.
    Hast du dem Meister überhaupt gezeigt welche Swirls und Kratzer du meinst? Wenn du bei Abnahme eine starke Lampe mitbringst, wie soll der Aufbereiter die Kratzer überhaupt entfernen können, wenn er sie selbst nicht sieht, da passendes Licht fehlt?

Ehrlich gesagt bin ich verwundert, dass du dich auf sowas überhaupt einlässt. Bei über 500 Posts hätte ich erwartet, dass du weißt was zu einer richtigen Lackkorrektur gehört. Nicht umsonst stehen bei vielen Show-Offs die Arbeitszeiten mit dabei ;)

Und "in Leipzig kenn ich niemanden" lasse ich nicht gelten. Auch hier muss dir doch bewusst sein, dass man dann zur Not etwas Fahrtweg in Kauf nehmen muss. Bei vielen Aufbereitern kommen die Kunden nicht aus der Nachbarschaft :P

• Sehe ich auch so.
    Lackreiniger ist da kein chemischer Lackreiniger wie man ihn beim versiegeln vorher benutzt oder so. sondern eine leichte Politur, halt das was man im Baumarkt auch als Lackreiniger bekommt.

Politur ist das was den Glanz macht und damit das Wasser abperlt.

So verstehen es die Kunden weil sie es so gewohnt sind also muss man sich da anpassen und fertig. Was man da nacher tatsächlich verwendet interessiert nicht, Hauptsache das Ergebnis passt für den Preis. Ich hab auch schon genug für andere gemacht und die waren entsetzt das ich nach dem polieren noch ein Wachs oder so draufmachen will weil die Politur doch dann unnütz ist. Denn die Politur macht doch das der Regen so schön abläuft. Man muss das auch nicht jedem Haarklein erklären denn die meisten haben selbst richtig viel Ahnung weil sie in der Jugend schonmal eine Flasche Supadupazeug von der Kirmes mit nem alten Putzlumpen auf dem auto verteilt haben. Da braucht man nicht ankommen das sowas Blödsinn ist.

Was ein Ergebnis für 160 euro angeht, bei uns hier geht für das Geld schon ein bissel was, keine Perfektion, aber doch ein anständiges Ergebnis. In teuren Regionen wird da aber zumindest noch ein All-in-One drin sein das brauchbare Lackglätte und etwas Schutz bietet.

• Okay also ich bin jetzt tatsächlich endlos verunsichert. Und der Termin ist in zwei Tagen :D

Erst mal zu der Idee selber. Wie gesagt, ich habe den Golf seit dem ich ihn habe immer nur per Hand poliert und gewaschen und gepflegt und gehegt. Allerdings habe ich eben jetzt, nach über drei Jahren, fest gestellt, dass ich irgendwann auch um eine Maschinenpolitur nicht herum kommen werde. Was man sieht, sind im Prinzip keine richtigen Kreise wie bei krass vergewaltigten Lacken. Aber man sieht eben schon so kleinere Swirls hier und da, ganz leichte Spuren von der Handwäsche und so weiter - Dinge, die ich per Hand auf jeden Fall nicht mehr so gut hinbekommen werde. Außerdem nervt Handpolitur auch gewaltig :D

Und weil CleanCar bei mir quasi um die Ecke ist und ich der Meinung war, dass man für so bisschen kleinere Defekte wie ich sie in meinen Augen habe, nicht unbedingt mehrere Durchgänge brauch, hab ich mich eben für diese Bude entschieden. Es gibt hier auch Aufbereiter, die das gleiche für 300 Euro und mehr machen. Und natürlich wird das Ergebnis dort noch geiler sein. Aber weil mein Lack eben nicht soooo schlecht aussieht durch die gute Pflege war ich der Meinung, CleanCar tuts jetzt auch.

Aber ich bin schon verunsichert jetzt :P

Mein Plan ist am Samstag dort schon bei der Annahme des Autos mit dem Meister ums Auto zu gehen und mal überall auf den Lack zu leuchten um erst nochmal genau auf zunehmen was der Ist-Stand ist. Damit ich zumindest hinterher, wenn die wirklich die Politur so verkacken, dass sich mehr Swirls und Holos habe als vorher, das irgendwie reklamieren kann und dafür quasi Beweise habe. Ich mach vielleicht auch noch Fotos, mal sehen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass auch 160 Euro nicht wenig Geld sind. Und dafür kann ich eigentlich schon was erwarten. Zumindest darf das Lackbild ja auch keinen Fall schlechter aussehen!

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• @criz
    Sowas ist nicht immer zwingend inbegriffen.

@natursauerteig
    Schau dir doch einfach die autos an die da stehen und die schon aufbereitet wurden. Dann siehste doch was die für Ergebnisse bringen. Jetzt bei miesem Wetter ist das nicht so gut möglich, aber sobald richtig die sonne scheint kannste es dir ja anschauen.

Ich find 160 Euro nun auch nicht gerade wenig, aber angesichts dessen das man als Gewerbetreibender ja nunmal die zeit bezahlt bekommen mus ist es halt auch nicht viel. Auch als geübter und wenn man echt schnell ist braucht man schon zwei Stunden wenn man nur schnell übers Auto huscht. Man muss ja auch ein bissel das nötigste abkleben, auto nacher auch wieder saubermachen usw., vielleicht vorher nochmal waschen oder zumindest feucht abwischen oder so.

Bei drei Stunden wärs im Prinzip schon fast ein Minusgeschäft.

• Aber weil mein Lack eben nicht soooo schlecht aussieht durch die gute Pflege war ich der Meinung, CleanCar tuts jetzt auch.

Und genau da liegt dein Denkfahler. Wenn dein Lack jetzt nicht sooooo schlecht aussieht - was meinst du bringt die 150€ Aufbereitung?
    Diese ist dazu da einen Golf 3 vor dem Verkauf aufzuhübschen und nicht um aus einem 80% Auto ein 95% Auto zu machen.
    Gerade bei schwarzem Lack ist schneller was versaut als "schöner" gemacht.

Vielleicht tue ich dem Herren vor Ort unrecht, ich kenne den Laden ja nicht, und die Zaubern die für 15€ die Stunde ein Show-Car hin - glaube ich aber nicht dran.