Unischwarz mit vielen Swirls und leichten Kratzer

• 160€ abzüglich miete, nebenkosten, material, lohn und steuer ... da kann man bei so ketten eher von 1-1,5h arbeit ausgehen wovon der angestellte nur den Mindestlohn sieht und dementsprechend auch motiviert sein wird

Aber mach nur :whistling:

wer logisch drüber nachdenkt weiss das dabei nichts bei raus kommen kann was in dieses forum gehört

• Hast du dich mal umgeschaut mit welchem Licht sie arbeiten? Sieht man deine "Waschspuren" im normalen Leuchtstoffröhrenlicht? Falls ja, dann sind das keine leichten mehr :D

Egal, alles Mutmaßungen hier. Entweder es klappt oder eben nicht. Wärst nicht der erste, der Lehrgeld zahlt, aber auch nicht der erste, der bei einem günstigen Aufbereiter zufrieden ist ;)

• 160€ abzüglich miete, nebenkosten, material, lohn und steuer ... da kann man bei so ketten eher von 1-1,5h arbeit ausgehen wovon der angestellte nur den Mindestlohn sieht und dementsprechend auch motiviert sein wird

Aber mach nur :whistling:

wer logisch drüber nachdenkt weiss das dabei nichts bei raus kommen kann was in dieses forum gehört

Nicht übertreiben. Im Durchschnitt liegt die Gesellenstunde iwo bei 50€ brutto im freien Handwerk. Je niedriger die Lohnkosten sind und je höher die Anzahl der Mitarbeiter, desto geringer kann auch die Arbeitsstunde beim Betrieb liegen. Die Masse machts dann einfach. Dementsprechend kann da alles zwischen 3-6h rauskommen.

• Um so mehr ich mit damit beschäftige, um so mehr nervt es. Ich habe jetzt nochmal bisschen gegoogelt und auf die schnelle 6 Websites von Aufbereitern in Leipzig gefunden. Private wie auch Ketten (u.a. Albrecht Grimm, Mc Blitz). Dort bewegen sich die Preise überall zwischen 129,00 bis maximal 250,00 Euro. Und das sind Komplettpakete. Also Lackreinigung, Politur UND sogar noch teilweise Innenreinigung dazu. Da frage ich mich doch ernsthaft, machen die alle nur Bullshit? Merkt das keiner? Polieren die wirklich alle mehr Defekte rein als raus bei den Preisen?

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• Schau dir doch einfach die autos an die da stehen und die schon aufbereitet wurden. Dann siehste doch was die für Ergebnisse bringen

Würde mich sehr wundern, wenn man an die fertigen Fahrzeuge von anderen Kunden mit IPA dran darf um sich den Lack genau anzuschauen.

Wie gesagt, such dir jemand hier aus dem Forum. Es reicht ja wenn ihr einfach eine schnelle Runde Hochglanzpolitur fahrt... da sind natürlich nicht alle defekte weg, aber der Glanz ist sicher etwas besser. Danach kannst du dein Wachs drauf machen und bist glücklich.

Da frage ich mich doch ernsthaft, machen die alle nur Bullshit? Merkt das keiner? Polieren die wirklich alle mehr Defekte rein als raus bei den Preisen?

Stell dir einen 15 jahre alten Corsa vor, der 2 Jahr nicht mehr gewaschen wurde und sowieso mehr pink als rot ist. Solange die Kratzer nicht bis auf die Grundierung gehen wird der Wagen danach wieder rot glänzen. Die Kunststoffe werden mal kräftig geschwärzt und der Wagen lässt sich mit sicherheit viel besser als "sehr gepflegter" Gebrauchtwagen verkaufen. Nach ein paar Wochen sieht man sicher ein paar Hologramme und bei genauem Hinschauen auch die Politurreste an den Kanten.

Wenn du jetzt deinen gepflegten Golf 6 dahinstellst wird es eben nicht diesen krassen Unterschied geben, der für 95% der Kunden (Situation siehe oben) total überzeugend ist, sondern du findest dann eben ein "sauber" glänzendes Auto mit Politurresten und ohne all zu großem Unterschied vor.

Das mag zwar etwas pauschal sein, trifft aber sicher (leider) auf den Großteil dieser Aufbereiter zu.

Einmal editiert, zuletzt von criz (2. Juni 2016 um 10:53)

• Spar doch noch ein wenig und dann kaufst du dir eine Poliermaschine. Ein Freund oder Bekannte stellen dir sicher gern mal eine Garage, solange es nicht jedes Wochenende ist ;)
    Dann kannst du selbst polieren und das beliebig oft ;)

• Jep, also das scheint mir auch die Erklärung zu sein für diese durchgängig billigen Preise für derartige Pakete. Das man hier einfach mit einem ganz schlecht gepflegten Auto hin kommt und dadurch schon mit geringen Aufwand ein optisch wahnsinniger Unterschied produziert werden kann. Und der Großteil der Kunden sind vermutlich solche mit lackvergewaltigten Autos.

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• Hatte auch erst überlegt meinen polieren zu lassen, hab mich dann etwas eingelesen und bin mir sicher das ICH nicht mit dem Ergebnis zufrieden gewesen wäre.

Habe jetzt so 20 Std bisher an meinem rumgemacht (ist aber auch vor kurzem 13 Jahre alt geworden), halt blutiger Anfänger..., aber nach ca 300 Teuros Investition in Poliermaschiene, Pads etc. sieht der jetzt schon besser aus.

Muss meinen Materialfetischismus aber leider immer einbremsen...

Zufrieden bin ich nicht, was aber daher kommt das je mehr du dich damit beschäftigst umso schlimmer sieht der Lack aus da dir einfach immer mehr auffällt.

Habe auch keinen Workshop oder ähnliches besucht, einfach ein paar Videos geschaut und vorsichtig probiert. Selbst Kovax-Schliff war eigentlich kein Problem, dauert halt nur beim 1. mal sehr lange. Habe dann immer nur Bauteil für Bauteil gemacht.

• Würde mich sehr wundern, wenn man an die fertigen Fahrzeuge von anderen Kunden mit IPA dran darf um sich den Lack genau anzuschauen.

Braucht man auch nicht. Sieht man doch bei den "schlechtesten Aufbereitungsergebnisse der Welt". Da brauchste kein IPA um zu sehen das es nix taugt.

• hahahaha 160€ für ne unischwarz politur.

der war gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ja na, keine Ahnung hey. Was soll denn das jetzt?? Ich finde hier keinen, der auf seiner Website viel mehr haben will dafür. Was soll ich denn machen? Sind alle Aufbereiter in Leipzig Verbrecher und Scheiße oder was?? Gebt bei bei google ein "Lackaufbereitung Leipzig" und guckt euch die Preise an. Da ist NIEMAND dabei, der viel mehr haben will!

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• Ganz ehrlich , du hast 540 Poests hier im Forum geschrieben und sicherlich auch verdammt viel gelesen .
    Was möchtest du denn von den Usern hier hören ? Es ist doch klar das jeder hier seine Meinung schreibt und davon überzeugt ist das man für 160 € nicht viel erwarten kann .

Noch dazu hast du es auch selber schon festgestellt , das 99 % der normalen Leute mit einer Kosmetikbehandlung zufrieden sind .

Überlege doch einfach mal selber was du für 10 Stunden Arbeit + Nebenkosten nehmen müsstest um überleben zu können ?
    Diese Aufbereiter leben von der Masse und ihrer Schnelligkeit .

Von Leipzig bis nach Berlin ist es auch nicht wirklich weit , du darfst mir dein Auto auch gerne vorbei bringen .
    Aber selbst zu *dgn* nach Erfurt wäre es für dich nicht zu weit wenn du wirklich ein gutes Ergebnis haben möchtest.
    Allerdings befinden wir uns dann auch in ganz anderen Dimensionen .

Ansonsten lass Dir gesagt seien , fahre deine Aufbereiter ab die Dich überzeugt haben und nehme dann den "besten" .
    Aber bitte erwarte von dem guten Mann nicht das er bei 160 € oder auch 220 € ein perfektes Ergebnis abliefert .
    Es ist zeitlich einfach unmöglich , gerade Schwarz Uni und das in Verbindung mit alten gebrauchten Pads und Tüchern .... Da sollten dir alle Alarmglocken Leuten ;)

Für 200 € hättest du auch schon ein super Paket an Maschine und Pads und könntest das ganze sogar selber in die Hand nehmen .So eine Maschine steht sich auch nicht kaputt und noch dazu ist es sicherlich nicht das letzte Auto was du polieren möchtest .
    Also eine lohnende Investition für die Zukunft.

• Es wurde dazu schon alles gesagt. Viele sind der Ansicht, dass du für 160€ vermutlich nicht das Ergebnis erhalten wirst, was du oder der Forenuser eigentlich haben möchte. Wie auch andere geschrieben haben gibt es für den Preis meist Überraschungen, gute sowie schlechte. Rein von der Arbeitszeit reichen 160€ eher nicht für eine gründliche Arbeit mit mehr als einem Durchgang. Gerade Uni-schwarz ist eine Herausforderung. Dann wurde von Lammfell gesprochen, das bedeutet Rota. Rota+Lammfell bedeutet viel Abtrag und meist Polierspuren. Das bedeutet mind. ein weiterer Durchgang. Dabei hat doch dein Lack nur ein paar Waschkratzer, oder?

Kauf dir dafür lieber eine Einsteigemaschine und mach es selbst.

• das ding ist einfach wenn es ein hauptgewerblicher wäre der Detailing anbietet würdest du erstmal denken ob der noch ganz dicht ist :D ...

nebengewerbliche haben nicht unbedingt immer eine HP ... ist in der heutigen zeit auch eigentlich nicht mehr nötig dadurch das fast jeder im Facebook oder in irgend einem anderen Social Network

• Okay überzeugt. Ich sag den Termin ab. Mir ist nicht mehr wohl dabei. Da ich ja NUR die reine Politur wollte, ohne Wachs und ohne Waschen und Kneten vorher (hätte ich selber gemacht) dachte ich eigentlich schon, die 160 Euro sind ausreichend.

Aber ihr habt schon recht. Ich lass das lieber.

Aber eine Frage hätte ich noch: Was meint ihr denn, was ein angemessener Preis wäre für das, was ich möchte. Also nur die Politur?

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• nunja ... unischwarz und VAG sind nicht einfach auch wenn du vllt der Meinung bist das er noch gut aussieht (sagt bei mir iwie fast jeder Kunde :D) wirst du wohl um das volle Programm nicht drum rum kommen und gerade die letzten Prozente in der Defektkorrektur sind immer sehr aufwändig

ich nenne jetzt mal keine Stundenzahl oder einen angemessenen Preis aber unter 500€ wirst du selbst mit deiner Vorarbeit eher nichts finden was ggf. deinen Wünschen gerecht wird

• Okay, dann habe ich doch mal ne Hausnummer. Danke :)

Dann unterstelle ich aber CleanCar jetzt, dass sie mich nicht ernsthaft beraten haben. Denn auch der Typ dort sollte gesehen haben, dass es sich bei meinem Lack nicht um den üblichen, dort vorzufindenden Zustand handelt. Und das ich vermutlich mit keinem großen Unterschied rechnen kann und daher meine Erwartungen zu hoch gesteckt sind bezüglich dem, was die dort anbieten. Eigentlich eine Frechheit, eigentlich aber auch freie Marktwirtschaft.

Ärgert mich schon bisschen. Ich werde mal über eine Maschine nachdenken und gucken, ob ich die Politur vielleicht in irgendeiner Selbsthilfewerkstatt durchführen kann.

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• ...

Aber eine Frage hätte ich noch: Was meint ihr denn, was ein angemessener Preis wäre für das, was ich möchte. Also nur die Politur?

Als Leitfaden.
    Mein Freund fährt einen super gepflegten schwarzen Tiguan. Wenn der einmal im Jahr aufbereitet wird, tun dem nach 8-10 Stunden und mit seiner DAS6 die Arme weh.

Jetzt muß du entscheiden, was du für 10 Stunden Einsatz an dich selber zahlen würdest.

bei meinem Tiger brauche ich als ungeübter und jemand der Zeit hat, gefühlte 30 Min alleine fürs abkleben.