Flugrost (Rostpickel) Problem. Flugrostentferner schlecht für's lack, versiegelung?

  • wie weit kommt ein Anfänger mit 10ml bzw. 20ml

    Ich hatte auch Bedenken, dass ich beim ersten Mal nicht mit 30ml auskomme... am Ende hat es für 3 Schichten auf dem Auto gereicht, dazu habe ich am Haus noch ein paar Fensterbänke versiegelt... das Zeug kann man ja nicht ewig lange lagern ;)

    So vermute ich auch das der Heiser Metallstaub in "ungünstigsten" Fall auch draußen noch dazu heiß ist auf dem heißen Lack einbrennt
    Kommt die Versiegelung damit auch klar?

    Bevor du jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzt, hast du schon mal einen Gutachter konsultiert? Wäre das mein Fahrzeug, würde ich bei dem Betrieb mal anklopfen und mit einem Gutachten wedeln. In meinen Augen ist so was Sachbeschädigung, weil die ihre "Abfälle" nicht unter Kontrolle haben.

  • So kann man das Zeug fast ewig lagern:

    Sehe ich etwas kritisch. Auf Nachfrage sagen fast alle Hersteller, dass die Flasche, wenn 1x geöffnet nur noch wenige Wochen haltbar ist. Dabei spielt es keine Rolle, wie sie verpackt wird. K.O. Kriterium ist halt das öffnen.
    In wie weit an der Aussage was dran ist, kannst du als Coating-Experte sicher besser beurteilen, ich verlasse mich aber erst mal auf die Aussage der Hersteller.

  • Im Grunde teile ich deine Skepsis.
    Aber ich weiß aus sicherer Quelle, das so gelagert, zumindest Uk, Ultima und Crystal Serum über viele Monate halten.
    Das wurde ausprobiert.
    In wie fern das auf si3d zutrifft, teste ich gerade aus.


    Ich kann mir auch durchaus vorstellen, das ein Hersteller nicht unbedingt Interesse daran hat, eine Methode zur Konservierung an die große Glocke zu hängen.
    Servfaces sagt allerdings dass das Ultima, luftdicht gelagert, 24 Monate haltbar sein soll.


    Ich fülle meine Coatings neuerdings in 10ml Braunglasflaschen mit Tropfeinsatz um, und vakuumiere sie dann separat.
    So wiege ich mich in Sicherheit.


    Die Methode mit der Spritze scheint auch funktioniert zu haben.
    Nox hat neulich Uk verarbeitet, welches ca. 8 Wochen so gelagert wurde und berichtete das alles unauffällig verlief.

  • Zur geöffneten Flasche. das außen herum, die Tüte vakuummiert wurde, sagt ja nicht viel. Für mich ein Show Effekt.
    Denn viel wichtiger wäre es, die Luft auf dem Fläschen zu bekommen


    Man nehme eine Glove box oder ein Gloce Back, zur Not ein Mülltüte und fülle dort Schutzgas ein. ( Schweißargon)


    das Gas drückt die Luft aus dem Sack und bei ständigem Gasfluß kann mann das Original Gebinde öffnen und umfüllen.
    Vorher aber mit einem Schlauch die Luft aus dem leeren Gefäß, dem Fläschen pusten.


    Ist einem das alles zu mühsam würde ich die Originalflüssigkeit in zwei, drei Spritzen ziehen und die Luft dort heraus drücken.
    Dann gibt es für Spritzen keine Plastikkappen, damit die Offnung gut verschlossen wird.


    nochmal, das Vakuumieren der Umverpackung sieht edel aus, bringt aber meiner Meinung nach nichts. ;-))


    edit, die Mülltüte immer auf leichtem Überdruck halten, so, das man gerade noch mit den Händen gegen den Gasdruck arbeiten kann-

  • Wenn diese "Rostpartikel" so festsitzen, dass du sie mit dem Fingernagel nicht wegbekommst, sind die mit bestimmter Sicherheit eingebrannt. Da denke ich, dass da auch eine noch so gute Versiegelung an ihre Grenzen kommt.
    Ich würde dir raten, geh mal zu der Firma und sprech mit denen über dein Problem, und zweitens, park dein Auto weiter entfernt. Ein kleiner Spaziergang von 200-300m kann doch nicht so abwegig sein oder? Da sparst du dir die ständigen Versiegelungen und einen haufen Geld und du tust was für deine Gesundheit ;-)). Dein Autolack wird es dir auch danken.
    Gruß Egon

  • Wenn diese "Rostpartikel" so festsitzen, dass du sie mit dem Fingernagel nicht wegbekommst, sind die mit bestimmter Sicherheit eingebrannt. Da denke ich, dass da auch eine noch so gute Versiegelung an ihre Grenzen kommt.
    Ich würde dir raten, geh mal zu der Firma und sprech mit denen über dein Problem, und zweitens, park dein Auto weiter entfernt. Ein kleiner Spaziergang von 200-300m kann doch nicht so abwegig sein oder? Da sparst du dir die ständigen Versiegelungen und einen haufen Geld und du tust was für deine Gesundheit ;-)). Dein Autolack wird es dir auch danken.
    Gruß Egon

    Zitat von DetailingFreak

    Bevor du jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzt, hast du schon mal einen Gutachter konsultiert? Wäre das mein Fahrzeug, würde ich bei dem Betrieb mal anklopfen und mit einem Gutachten wedeln. In meinen Augen ist so was Sachbeschädigung, weil die ihre "Abfälle" nicht unter Kontrolle haben.

    Jetzt muss ich von der Thema etwas abweichen...
    Ich weiss es ist schwer zu verstehen, aber versetzt euch in meiner Lage.... (man stehlt sich das immer so leicht vor)


    Zu erst:
    Es ist ein kleiner Industriegebiet (ca. 600 Mitarbeiter) mit zwei Parkplätzen für ca. 2x 300PKWs um die Betrieben herum. (1xLi. 1xRe = unvermeidbar)
    Seit mir das Problem bekannt ist (vor. ca. 5J.) parke ich am hintersten ecke. (nächster Ortschaft wäre ca.2~3km)
    Was das Problem "Rost" befahl schon um ca. 50% reduziert hat...


    Zu zweit:
    Das betrieb gehört mehr oder weniger zu uns. (Zweitwerk)
    Es ist nicht so das ich noch nichts unternommen habe.
    Ich war schon beim Betriebsrat... die sind den "Problem nachgegangen".
    Ausgang kann man sich schon denken: "alles dicht, keine Auffälligkeiten bekannt, das Problem liegt nicht am Betrieb, etc."
    Also ausreichen aussagen parat...
    Betriebsrat ist Hand im Hand mit Geschäftsleitung also geht da nicht viel...
    Und solch Verrückte wie mich die um Ihr Auto bangen gibt es bei uns nicht... also gibt es auch kein Verständnis dafür.
    Um irgend wie dagegen anzukämpfen (Gutachter etc.) wird mir sicher den Arbeitsplatz kosten. (habe 2Kinder und muss Familie ernähren alternativen gibt es auch nicht viel)


    Ich bin in Zwickmühle.... ;(
    Verständlicher weise kann man sich kein zweit Auto leisten... als Alleinverdiener kommt man schon so gerade noch über die Runden.



    So, jetzt kann die Thema zu hier.

  • bab:
    Der "Show Effekt" scheint allerdings sehr "Effekt - iv" zu sein.


    Diese Methode ist von einem Aufbereiterkollegen erprobt worden, an dessen Kompetenz und Wort ich nicht zweifle.


    Für mich war es auch überraschend, das besagte Coatings vakuumiert sehr lange halten. Anscheinend ist das bisschen Sauerstoff, welches sich in der Flasche befindet doch nicht soo ausschlaggebend.
    Das die Flasche nicht absolut dicht ist, nachdem sie ein mal geöffnet wurde, und anscheinend dann immer wieder neuer Sauerstoff rein gelangt, scheint viel wichtiger zu sein.


    Zur aller Sicherheit fülle ich, wie erwähnt, in 10ml um, so daß diese voll sind, und vakuumiere sie dann einzeln.

  • Hi
    Zum Sauerstoff in der Luft, der die Versiegelung reagieren läßt. Feuchte Luft läßt sicherlich auch das Mittel reagieren.
    Sorg doch auch dafür, das die Gefäße randvoll sind, bzw setz Schutzgas drauf. Da Schutzgas meist schwerer wie Luft ist, drückt es die Luft aus der Originalflasche. Das Vakuumieren bringt nur etwas, wenn der Verschluß undicht ist.


    Spritze, Luft raus drücken, dann noch einen Stöpsel auf die Öffnung der Spritze.


    Hier mal ein Foto , es geht hier nur u den Stopfen. Suchwort: Spritzen Stopfen.
    edit
    http://www.ebay.de/itm/like/32…oapp=true&chn=ps&lpid=106

  • Irgendwie wird die Unterhaltung teilweise OffTopic - am besten ein Mod splittet mal das Thema :)


    Zum vakumieren und Haltbarkeit der Coatings.


    Das aushärten der Coatings kommt ja nicht alleine von der Verbindung mit Sauerstoff. Zumal in einer vakumierten - aber auch verschlossen Flasche die gleiche Menge an Sauerstoffatomen sind. Das problem ist zudem auch die Lösungsmittel. Diese lüften unterschiedlich ab. Manche diffundieren sogar durch den Kunststoffdeckel und sind leichter als Luft.


    Das ist auch der Grund warum die Hersteller alle sagen, dass das Coating nach öffnen zügig genutzt werden soll. Hier geht es letztlich um eine Sachmängelhaftung bzw. den Umstand das das Coating nach dem öffnen nicht mehr in einer bekannten Umgebung der Lagerung ist und viele Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchte, UV Strahlung etc. nun einen Einfluss haben.
    Der Hersteller will damit sicher gehen, dasss sein Produkt so funktioniert wie erwartet. Mal hypothetisch - EIn Produkt hat verschiedene Lösungsmittel und eines davon "zersetzt sich schnell nach dem öffnen" - kan das produkt danach immer noch flüssig und verarbeitbar sein. Hat aber ggf. Auswirkungen auf ein leichtes abnehmen oder Beading etc. Dann würde das Produkt ggf. nicht mehr so funktionieren wie erwartet und reklamiert daher beim Hersteller oder veröffentlicht entsp. negative Erfahrungen. Das ist für ein proukt nicht gut. Daher wollen die Hersteller natürlich nicht, dass eine geöffnete Flasche lange "irgendwo herumliegt" und dann genutzt wird.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • So schlimm wie es hier berichtet wird ist es bei dir wahrscheinlich nicht, aber ich würde ausflippen!


    "In dem Staßfurter Wohngebiet beobachten Anwohner Ablagerungen unbekannter Art: In ihre Dächer, Fenster, Gartenmöbel und Autos frisst sich eine Substanz in die Oberfläche, die nicht mehr entfernt werden kann. Auf weißem Lack von Autos entstehen unzählige rote Löcher, auf schwarzem Lack wiederum weiße Löcher. Textilien verfärben sich gelb."
    http://www.volksstimme.de/nach…m-Staub-auf-der-Spur.html


    Versuch es doch mal über einen anonymen Tip beim Landesverwaltungsamt oder der Umweltbehörde.