Flugrost (Rostpickel) Problem. Flugrostentferner schlecht für's lack, versiegelung?

  • Hallo.


    Ich habe ein sehr lästiges Problem. :cursing:
    Ich arbeite und parke neben einem Sandstrahl betrieb.
    Mein Problem ist das es Trotz deren Filteranlage immer wieder (Metall)Staub austritt?
    Beispiel:
    ich poliere den Lack auf's Arschglatt...
    Und bei der nächsten Autowäsche in zwei Wochen, beim trocknen mit MFT-Tuch spürt man das der MFT-Tuch nicht mehr drüber gleitet. X(
    Wen man mit der Hand ganz sanft drüber streicht, bestätigt sich das Problem.
    Auf einem 10x10cm großen Fleck kommen ca.10 Rostpickel vor.
    Betroffen sind überwiegend senkrechte Flächen, kann mir vorstellen das es sich absetzt.


    Jetzt benötige ich euren Rat, Hilfe!
    Soll, kann ich bei jeder Wäsche (Vorwäsche) Flugrostentferner verwenden?
    Weil alle zwei Wochen Lack zu Kneten finde ich sehr zeitraubend und lästig.
    Greift der Flugrostentferner(z.B.
    Gyeon Q2M Iron) die vorhandene Schutzschicht (CB33) an? (oder Gummi, Plastik, Hohlraumversiegelung?)


    Was meint ihr?


    Vielen Dank im Voraus, Lg


  • Glaskeramik ist mir zu teuer und in der Anwendung schwer. (für Alltagsauto sowieso)

    Nö.
    Nicht wirklich..


    Hier gibt's regelmäßig Uk oder ganz aktuell si3d für wenig Kohle zu kaufen.
    Und beide sind von der Anwendung her easy. Si3d sogar super-easy.

  • Keine Möglichkeit woanders zu parken?

    Leider nicht, ist ein kleiner Industriegebiet... ;(


    Zitat von crackmoe1667

    Hier gibt's regelmäßig Uk oder ganz aktuell si3d für wenig Kohle zu kaufen.
    Und beide sind von der Anwendung her easy. Si3d sogar super-easy.


    Was ist Uk??
    Si3d kostet 35€ für einmal? (ist für mich defensiv zu teuer)
    Wie lange hält die Si3d auf dem Lack durch?
    Hab immer schiss das ich iwas falsch mache
    (und bei mir läuft immer was schief=Pechvogel) und die Versiegelung dann nicht richtig hält, dann hat man € in die Mülltonne geworfen!
    Mit z.B. CB33 =33€ kommt man ja paar Jährchen aus!


    Und ich kann doch nicht alle zwei Wochen den Lack kneten, dann müsste man doch wieder versiegeln? ;(
    Dachte das Flugrostentferner die Lösung wäre... :/ echt nervig...
    Greif der Flugrostentferner den Lack, Gummi auch an??
    Also ist es nicht zu empfehlen für's oft Anwendung?


    Lg

  • Wenn man mit 30-40 Euro für einmal Aufträgen auskommt ist es ja ok . Die Versiegelungen halten ja auch dementsprechend viel länger und sind meistens Wiederstandsfahiger. Ich denke selbst mit einer 100 Euro Versiegelung bist du besser dran als alle 2-3 Wochen kneten und neu wachsen / versiegeln .


    (Also vom Zeitaufwand her)

  • Wenn man mit 30-40 Euro für einmal Aufträgen auskommt ist es ja ok . Die Versiegelungen halten ja auch dementsprechend viel länger und sind meistens Wiederstandsfahiger. Ich denke selbst mit einer 100 Euro Versiegelung bist du besser dran als alle 2-3 Wochen kneten und neu wachsen / versiegeln .


    (Also vom Zeitaufwand her)


    versteht mich nicht falsch.... ich werde doch nicht jetzt alle zwei Wochen versiegeln! (so viel zeit habe ich gar nicht zu Verfügung!)
    Werde wohl oder über wie all die Jahre beim zwei mal im Jahr aufbereiten bleiben. (müssen)
    Mir war es halt um's Autolack zu schade... und ärgerlich...
    Deswegen suche ich nach einer bezahlbarer, vertretbaren Lösung!


    Lg Maximilian



    PS: hab gerade Demo-Video zum Si3d angeguckt... also so einfach in der Anwendung (im Vergleich zum CB33) finde ich es nicht.
    Nicht gerade Anfänger freundlich!

  • Du hast jetzt die Wahl. Entweder du entscheidest dich für eine glaskeramische Versiegelung, wie sie oben schon mehrfach genannt worden sind oder du bleibst beim CB33 (welches in meinen Augen sowieso nichts kann) und weinst weiter rum, dass das CB33 den Flugrostentferner nicht aushält und du deswegen ständig neu viersiegeln müsstest bzw FLugrost auf dem Auto hast.


    Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und sorgfältig arbeitet, ist das alles kein Hexenwerk. Jeder hats irgendwann zum ersten Mal gemacht!


    Wenn du dir eine solche Versiegelung wie das UK oder si3d auf den Lack legst musst du auch nicht zwei mal im Jahr ran. Die Standzeiten gehen da in Richtung 12 Monate ++ bei einigen Usern...

  • Wie wäre es mit einer Softgarage? Die Leute halten dich dann zwar für bekloppt, aber das Auto bleibt sauber :D

    Habe ich der Tat 2Mon. gemacht... alle(ca.300leute) haben mich ausgelacht. (kannst dir vorstellen wie man es beim Regen runter machen soll - Peinlich)
    Aber Off-Topic
    WAS IST UK???

  • Der Flugrostentferner ist ja auch nicht wirklich billig ? Also wenn man damit öfters das ganze Auto einsprüht .


    Ich verstehe dich schon , das Zeug stapelt sich und man weis nie ob es jemals leer wird . Auch wenns nicht teuer ist , hier einen 10ner da einen 10ner und schon ist man wieder über dem eigentlichen Budget :D



    Aber ich an deiner Stelle würde echt zu einer etwas teureren Versieglung greifen . Flugrostentferner ist sicher nicht das beste für Gummis und Co. (bin jetzt kein Chemie Ass oder ähnlichen , aber wenn das Zeug jeglichen Dreck vom Lack holt ... )
    Zumal du mit jedem polieren auch Klarlack runternimmst ( auch nicht unendlich viel vorhanden )

  • Wenn du alle paar wochen mit dem Flugrostentfernen drann musst ist das auf dauer auch nicht billiger als einmal ein paar eure in ein si3d oder uk oder oder oder ...zu stecken und dann erstmal ruhe zu haben


    zudem dürfte eine dauerhafte belasstung von gummies und dichtungen durch den flugrostentfernen nicht gerade förderlich sein


    vielleicht lehne ich mich jetzt auch etwas weit aus dem fenster aber ich meine flugrost hält nicht so gut auf den glaskeramischen versiegelungen, zumindest bilde ich mir das bei meinem eigenen Auto ein. Definitiv habe ich aber schon gesehen wie fieser teer sich auf dem coating beim waschen einfach wegwäscht ohne jeglihe spuren oder rückstände zu hinterlassen.

  • Danke Jungs!
    Werde wohl mal ausprobieren... (nur habe ich Riesen schiss, Vorarbeit... muss alles passen und bei mir geht immer iwas schief)
    @crackmoe1667 wie weit kommt ein Anfänger mit 10ml bzw. 20ml ?(

    Zitat von mirage

    Nimm Gtechniq C2V3. Das hält Flugrostentferner stand. Zwar nicht oft aber nachlegen geht auch easy und man kommt lange mit aus.

    Wo bekommt man es und was es kostet ?(


    Off Topick.


    Hab vergessen zu erwähnen.
    Habe noch jetzt mit Onkel gesprochen.
    Ihn hatte es mal schlimm erwischt...
    Beim dem Betrieb haben die Filter gewechselt und/oder entweder nicht abgeschlossen oder filter vergessen...
    Auf alle fälle hat sich der feine Staub in Lack eingebrannt, ganzer Lack war wie Wort wörtlich Schmirgelpapier. X/
    Mir ist auch aufgefallen das es nicht normales, bekanntes Rostfleck ist wie es nach dem Winter vorkommt.
    Sonder lauter Rostpickeln. (auf dunklen Lack kann man es schlecht fotografieren)
    Den Rostpickel bekommt man sogar mit Nagel kaum weg und mit knete dauert's auch länger bis alles runter ist. (mühsam)
    So vermute ich auch das der Heiser Metallstaub in "ungünstigsten" Fall auch draußen noch dazu heiß ist auf dem heißen Lack einbrennt ;(
    Kommt die Versiegelung damit auch klar?


    Lg

    Manchmal habe ich kein Nerv mehr wen das Auto nach kurzer zeit wieder versifft wird.
    Dann bin ich auch soweit das ich mir selber sage "ne, mache nichts mehr... wird ea alles um sonnst"