CarPro Hydr02Foam

  • Vor kurzem erweiterte der Hersteller CarPro sein Hydr02 Serie um ein neues Produkt. Dabei handelt es sich um ein Produkt das nicht in eine einzelne Kategorie hineinpasst. Grund genug sich mal genauer damit zu beschäftigen und eigene Test durchzuführen.
    Die Hydr02 Produktserie ist eine Versiegelung, die bisher als Ready To Use sowie als Konzentrat verfügbar war und dabei als Spray Variante aufgetragen wurde und dabei "touchless" in der Anwendung war. Das neue CarPro Hydr02Foam hingegen wird als Shampoo bzw. Foam auf dem Lack verarbeitet und soll damit gerade für Aufbereiter einen Schritt einsparen. Der Gedanke hinter dem Produkt ist Wash&Coat in 1 Step.



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150804_181016.jpg]



    Produkt: Hydr02Foam
    Hersteller: CarPro
    UVP: 3,99€ / 22,95€ / 41,95€ / 179,95€
    Inhalt: 50ml / 500ml / 1L / 5L
    Dosierung: 1:9 in der Foam Lance oder Wäsche - siehe weitere Infos im Text
    Bezugsquelle: Carparts-Köln
    Hersteller-Beschreibung:


    Bevor es an die Verarbeitung des CarPro Hydr02Foam geht stellt sich jedoch nach ein wenig Recherche und dem Blick auf das offizielle Anwendungsvideo die Frage, wie verarbeitet man das Produkt für sich selbst am besten bzw. welche Möglichkeiten hat man und was sollte man beachten.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im ersten Augenblick will man das Produkt aufgrund der Namensgebung als Foam Material nutzen und ggf. so auch touchless den lack schützen. Es kann jedoch weitaus mehr, wie sich zeigt. CarPro Hydr02Foam ist faktisch ein mild reinigendes und ph-neutrales Shampoo, welches im gleichen Schritt eine Versiegelung hinterlässt. Deren Intensität und Haltbarkeit ist unter anderem von der angewendeten Dosierung abhängig. Nimmt man dabei die Standard Dosierung von 1:9 als Maßstab, wäre eine klassische 2 Eimer Wäsche bereits auf den ersten Blick sehr teuer.
    Alternativ ein ganzes Fahrzeug - auch wenn bereits vom groben Dreck gereinigt - mit knapp 1 Liter Waschlösung zu reinigen erschien mir etwas abenteuerlich. So fiel der eigene Entschluss auf eine Mixtur. Zum einen wurde bis auf zwei Panel an der Beifahrerseite das Fahrzeug mittels klassischer 2 Eimer Methode gereinigt (das Fahrzeug war nur mäßig verdreckt). Danach erfolgte eine Anwendung des CarPro Hydr02Foam mit der Gloria FM10. Hierzu wurde gemäß Anleitung 1:9 gemischt. Machte 900ml Wasser und 100ml des CarPro Hydr02Foam.



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150815_114149.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150815_114154.jpg]



    Gearbeitet wurde Sektionsweise mit 2-3 Panels je nach Größe. CarPro Hydr02Foam aufgesprüht und mittels Mikrofaser Handschuh das Panel abgerieben bzw. wie bei einer normalen Wäsche. Das Fahrzeug sollte im Vorfeld in jedem Fall nochmal gewässert werden.



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150815_114215.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150815_114212.jpg]



    Bei den ersten Panels zeigte sich, dass Schaum in der o.g. 1:9 Mischung doch relativ wenig Gleitwirkung hatte bzw. sich etwas zäh verarbeiten lies - so zumindest das Gefühl. Schnell wirkte es als würde der Waschhandschuh trocken laufen. Die Mischung wurde daher für die nächsten Panels auf 1:10 erhöht (in der Gloria FM10). Ebenfalls hilfreich gegen dieses Gefühl war jedoch auch ein Eimer Wasser in dem man den Waschhandschuh ausspülen und mit etwas Wasser "tränken" konnte.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Nach der Wäsche erfolgte unmittelbar das abspülen mit dem HDR und klarem Wasser:



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-NVdx0I_lZLo/VdGaxn8RGJI/AAAAAAAAHHU/GFghGG0kQcs/s800-Ic42/20150815_114332.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-2kR1rhZUs1I/VdGaxlpdQ9I/AAAAAAAAHHU/5cZrlEor2_g/s800-Ic42/20150815_114337.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-4qS1qr_oWX4/VdGaxpraA7I/AAAAAAAAHHU/oFJCeJn-P3k/s800-Ic42/20150815_114338.jpg]



    Wer in der SB Waschbox arbeitet hat es dabei etwas aufwändiger - ggf. ist es hier hilfreich eine helfende bzw. "spülende" Hand zu haben. Aus den Erfahrungen mit den Touchless Sprays von Hydr02 sollte man die Anwendung nicht in der Sonne oder auf aufgeheiztem lack durchführen bzw. dann sehr kleine Teilabschnitte bearbeiten und beachten, dass Hydro02 nicht antrocknet. Bei meinen Test war es knapp über 20°C und bewölkt daher recht gute Bedingungen.



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-f_HX3aW2tBc/VdGaxu6PjVI/AAAAAAAAHHU/s16MiNMH75M/s800-Ic42/20150815_115421.jpg]



    Die bearbeiteten und abgespülten Flächen zeigten bereits direkt nach der Anwendung ein sehr gutes hydrophobes Verhalten und nur sehr wenig Wasser blieb auf den Panels. Im Prinzip so wie man es auch von der Anwendung der anderen Produkte aus der Hydr02 Serie kennt. Lediglich die Lackglätte fühlte sich noch nicht ganz so perfekt an. Erstaunlicherweise gab sich das nach dem ersten intensiven Natur Regenguss.



    Für den Shampoo bzw. Reinigungstest wurde die Beifahrerseite nicht im Vorfeld gewaschen sondern lediglich mit dem HDR vorgereinigt. Die Anwendung von CarPro Hydr02Foam war auch hier wie auf der bereist vorgereinigten Seite. Die leichten Verschmutzungen wurden bei der Anwendung abgelöst. Persönlich würde ich diese Form der Anwendung aber nur bei minimal versschmutzten Fahrzeugen anwenden. Zu groß ist letztlich die Gefahr sich unnötige Waschkratzer in den Lack zu ziehen.



    Final blieb nach der HDR Spülung folgendes Bild zurück - Generell wirkte das Carpro Hydr02Foam mit einem reflektiven Spiegelglanz und einem guten Sheeting.



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-SuU-Nbh6rBc/VdGaxrnZGuI/AAAAAAAAHHU/BrxCLqf9YhM/s800-Ic42/20150815_115403.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-xSIM653FpV0/VdGaxugwpSI/AAAAAAAAHHU/ViBu9k7myHg/s800-Ic42/20150815_115356.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-t95wL7_9Wl8/VdGaxkWpizI/AAAAAAAAHHU/kvrsvh8s3zs/s800-Ic42/20150815_115411.jpg]



    Am gleichen Abend gab es noch ausreichend Regen sodass sich folgendes NaturBeading zeigte - Leider ist die Fotoqualität aufgrund des Blitz nicht sonderlich gut.



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-USrlKGQw35Y/VdGaxm5C9aI/AAAAAAAAHHU/i9LKd0ivsnI/s800-Ic42/20150816_200239.jpg]



    Fazit:
    Es ist schwierig CarPro Hydr02Foam zu Kategorisieren. Das trifft sowohl auf die Anwendung wie auch das ganze Produkt zu und daher sollte man sich ggf. etwas Zeit nehmen um mit dem Produkt zu "spielen". Für mich ist es keine valide Anwendungsmöglichkeit las Wash&Coat auf einem verschmutztem Lack arbeiten. Das Applizieren mittels Gloria FM 10 oder FoamLance hingegen ist sehr einfach. Es wäre sicher noch mal auszutesten ob der Schaum auch wirklich wie ein Shampoo verrieben werden muss. Ich bezweifle dies, da die anderen Produkte der Hydro02 Reihe keinerlei Reaktion- bzw. Bonding Zeit benötigen. Daher sollte es auch möglich sein den Schaum "touchless" zu verarbeiten - separater Test dazu kommt
    Auf der anderen Seite stellt sich die Frage nach der Nische bzw. Hauptanwendung die das Produkt besetzen möchte. Die sehr hohe Dosierung von 1:9 verhindert IMHO eine Anwendung als "normales" Maintenance Shampoo für bereits gepflegte Fahrzeuge (Kostenfaktor).
    Daher möchte ich hier zu Erfahrungen aus den UK Foren hinweisen, die mit weitaus höheren Verdünnungen das Produkt für die Maintenance Wäsche erfolgreich genutzt haben. Dabei dient die hohe Dosierung als Basisschutz, der laut Hersteller ja bis zu 3 Monate ausreichen soll. In weiteren Wäschen kann dann mit Dosierungen zwischen 1:150 für einen Schutz von 3-4 Wochen bzw. 1:300 als Maintenance Wash für 1 Woche genutzt werden.
    Damit findet CarPro Hydr02Foam für mich seine Lücke und zusätzlich als Erweiterung von z.B. bereits mit CarPro CQuartz UK versiegelten Fahrzeugen. Neben der Möglichkeit das Fahrzeug mit dem Reset Shampoo vollständig neutral zu reinigen ergibt sich die Möglichkeit den vorhandenen Schutz ein wenig aufzufrischen bzw. ihm gerade im Bereich Beading und Sheeting ein wenig "frischen Glanz" einzuhauchen.



    Für mich gilt - ich werde mit dem Produkt noch ein wenig weiter experimentieren. Es gibt keinen Grund unzufrieden zu sein, auch wenn das verarbeiten irgendwie ungewohnt wirkt. Die Produktwirkung ist wie erwartet und voll gegeben. Man sollte jedoch die Erfahrungen des Hydr02 Sprays im Hinterkopf behalten und das Produkt nicht trocknen lassen, in der direkten Sonne oder auf heißem lack anwenden und ggf. auf dunklen Farben lieber ein wenig geringer dosieren.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Danke für den Test.


    Klingt alles irgendwie gut, irgendwie auch wieder nicht. Muss ich wohl auch mal probieren, dann kann ich sagen ob es für mich als "Shampoo" taugt ;) .

    Das ist ja so Strange irgendwie macht es eigentlich was es soll und das klappt auch soweit gut aber irgendwie muss man erst mit dem Produkt warm werden.


    Wirklich angenehm ist es sicher als Maintenance Shampoo für ein aufgelegtes Coating.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Eben genau das wäre mein Ziel, ein gutes Shampoo mit Versiegelung für bereits versiegelte Flächen.


    Man müsste nur noch mal testen wie es sich schlägt, wenn das Auto dreckiger ist, z.B. im Winter. Gerade da, also im Winter, wenn man nicht viel Zeit/Lust oder die Möglichkeit für einen ausgiebigen "Waschnachmittag" hat könnte das eine gute Wahl sein wenn es mal schneller gehen muss/soll, so könnte man sich den Detailer sparen.

  • Also ich hab das Hydro Foam heute mal ausprobiert.


    Das Auto war eigentlich sauber aber hatte etwas staub und dreck eingetrocknet vom letzten regen. Also bewaffnet mit Lidl ducksprüher sowie FM10 ging es an den waschpark.


    In den Lidl sprüher gab es 2 Liter Wasser plus 20 ml shampoo zum vorspühen und einweichen vom staub und schmutz, kurz aufsprühen und wieder abwaschen und alles war soweit sauber.


    Das Hydro hatte ich danach in der Gloria FM10 auspobiert: 1,25 Liter dest Wasser plus 25 ml HydroFoam. Es gab einen schönen flüssigen Schaum, so wie ich mir das Vorgestellt hatte den so läuft alles schön am Auto entlang und verteilt sich gut anstatt irgendwo fest an zu haften. Und wurde als ich einmal rum war auch direkt wieder abgespült.


    Bei einem gut geschützen Fahrzeug erscheint mir diese geringere Menge momentan auch ausreichend, den der Unterschied im Beading und sheeting war deutlich zu sehen.
    Danach ging es aus der waschbox direkt in den starken Regen den es heute schon den ganzen Tag gibt so das ich mir das Trocknen sparen konnte.


    In wieweit das ganze jetzt auf dauert haltbar ist durch die geringe dosierung wird sich zeigen, mir ging es heute eher darum mal einfach wieder etwas nach zu helfen und das hat vorerst wunderbar geklappt.

  • In wieweit das ganze jetzt auf dauert haltbar ist durch die geringe dosierung wird sich zeigen, mir ging es heute eher darum mal einfach wieder etwas nach zu helfen und das hat vorerst wunderbar geklappt.

    Gemäss den Rückmeldungen die ich bisher aus UK bekommen habe spiegelt sich das eher in der Standzeit als im Effekt nach der Wäsche wieder.


    Welches LSP hast Du denn drunter?


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Welches LSP ist schwer zu sagen da der Golf seit einiger Zeit meine Produkttest und TopUp-Schlampe war, immer wenn ich was testen will oder einfach mal wieder lust habe etwas zu verwenden kommt es auf den Golf da der Mondeo ein Coating hat welches ich unverfälscht lassen will.
    Aktuell befindet sich ein Sonax Netshield getoppt mit halbes Auto Fusso Coat und andere hälfte Migliore Originale welches als das Originale angefangen hat schlechter zu beaden eine kur Gyeon WetCoat bekommen hat welche nun auch wieder etwas nachgelassen hatte.



    Was mir gestern bei Regen und nassem Lack nicht aufgefallen ist daher umso mehr heute beim Türöffnen ist das der Lack irsinnig glatt ist. Ich bin es ja gewohnt das der Lack glatt ist aber heute morgen beim Türöffnen hatte ich nen echten Aha effekt als ich mir beim Griff zum Türgriff auf einmal dachte " Oha was is das den so glatt" :thumbup:

  • Mal zwei NaturBeading Bilder. Lack ist seit Auftrag vor 1,5 Wochen NICHT gewaschen und hat ca. 1700km gelaufen. Hat dabei knapp 1000km auf der Autobahn OHNE Regen abgespult. War soweit komplett bedeckt mit Staub und Anhaftungen. Bild entstand nahc heutiger Regenfahrt.



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-lYPUQVAzC_I/Vd7r3s4pklI/AAAAAAAAHRE/10S_uvZwq5A/s800-Ic42/20150827_124347.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-wx8AfGCcgac/Vd7r3n8s7zI/AAAAAAAAHRE/HDuHBP_15oM/s800-Ic42/20150827_124354.jpg]



    Was auffällig war ist wie vor allem die flachen Lackflächen alleine durch den Regen wieder "sauber" gespült worden sind.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Mal ein kurzes Update - CarPro Hydr02Foam ist seit gut 4 Wochen und über 3500km auf dem Auto. Es erfolgte in der Zwischenzeit keine NAchpflege in Form von weiteren Wäschen mit dem Produkt oder Detailer oder ähnlichem. Selbst die Wäsche übernahm in der Zeit zweimal die böse Waschanlage ;(



    Ergbnis ist jedoch weiterhin sehr gut. Fast unverändert zum Auftrag Beading ist etwas flacher im Stand geworden aber das Wasser wird sofort bei Fahrt abgetragen. Für ein "Shampoo" AllInOne Produkt bin ich an dieser STelle schon erstaunt.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Schöner Bericht, ein Vergleich mit dem Bathe+ von Gyeon wäre interessant. Was mich beim Bathe+ etwas stört, dass es in der 20ml auf 5L Wasser Variante (so stehts auf der Dose) wenig schäumt und der Schaum recht schnell in sich zusammen fällt. Vielleicht sieht das ganze aber auch wieder anders aus bei einer stärkeren Dosierung wie beim Hydr02Foam.

  • ...Was mich beim Bathe+ etwas stört, dass es in der 20ml auf 5L Wasser Variante (so stehts auf der Dose) wenig schäumt und der Schaum recht schnell in sich zusammen fällt...

    Auf der Flasche steht "15-20ml per bucket". Damit sind eher 5 Gallonen gemeint, nicht 5 Liter. Lupus-Autopflege empfiehlt "10-15ml auf 10 Liter Wasser"...