Nanolex Si3d

  • Ich habs nicht böse gemeint :)
    Ich habe noch was von dem SI3D aber weil ich hier so viel negatives darüber lese, traue ich mich nicht das bei jemand aufzutragen. Obwohl es bei meinem Lack gut geklappt hat. Und nächstes Jahr ist das Zeug auch schon abgelaufen.
    Falls jemand an 15ml Interesse hat, dann kann ich den Rest gern verkaufen.

  • @CaptainFox: Eigentlich ist es ja einfach konkret rauszufinden, ob es an der Versiegelung liegt. Du schreibst ja, dass solche Rückstände / Spuren / Holos vorher bei der Jahresaufbereitung nicht waren. Wenn Du jetzt nichts anders bei der Nachpflege gemacht hast als vorher, liegt der Verdacht mit der Versiegelung ja auf der Hand. Wenn Du jetzt irgendeine Komponente geändert hast, sei es ein neues Trockentuch, neuer Detailer, neues Shampoo, könnte man natürlich wieder grübeln...


    Generell finde ich es eine spannende Frage, WO diese Spuren denn nun sein könnten (auch bei anderen Coatings die mit der Zeit Spuren bekommen!). Fachlich betrachtet, MÜSS(T)EN die ja im Coating sein, welches AUF DEM LACK SITZT. Das wiederum würde verwundern, wo doch (bei Si3d weiß ich es jetzt nicht) die meisten als "kratzresistent(er)" beworben werden und eine GUTE Handwäsche wohl sowas nicht anrichten dürfte. Wenns tatsächlich durch die Handwäsche kommt, aber vorher so nie aufgetreten ist, würde es die weitere Frage aufwerfen, weshalb dann das Coating empfindlicher als der Lack ist.... Fragen über Fragen


    Anders gemacht habe ich eigentlich nichts. Lediglich mit den Shampoos wechsle ich gerne ab, weil ich halt 5 angebrochene Flaschen hier rumstehen habe. In dem Fall war es das CarPro Reset, was mit die besten Gleiteigenschaften hat, die ich bei einem Shampoo bisher erlebt habe. Abwechslung muss halt sein :D
    Das übliche Waschmaterial ist ansonsten immer gleich: zwei Grit Guard-Eimer, ein MM Incredimitt. Dazu ein Dry Me Crazy, wobei das Trockentuch keine große Rolle gespielt haben dürfte, zumal das Si3D super sheetet und ich nur partiell tupfen musste, also nicht mal gewischt.


    In diesen Lack Kratzer reinzubekommen ist schon fast schwierig. Wenn man darauf mit den Meguairs Cutting-Mf-Pads und SHC300 cutten kann, ohne hinterher auch nur einen Mikrofaser-Schleier zu haben, kann man glaub ich sagen dass der Lack hart ist. Deshalb bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass diese Kratzer nicht im Lack, sondern im Coating sind. Was wiederum vermuten lässt, dass das Si3D auch nach den gut 2 Wochen vielleicht gar nicht erst richtig ausgehärtet hat.


    Ich habs nicht böse gemeint :)
    Ich habe noch was von dem SI3D aber weil ich hier so viel negatives darüber lese, traue ich mich nicht das bei jemand aufzutragen. Obwohl es bei meinem Lack gut geklappt hat. Und nächstes Jahr ist das Zeug auch schon abgelaufen.
    Falls jemand an 15ml Interesse hat, dann kann ich den Rest gern verkaufen.


    Wenn du gute Erfahrungen auf deinem Wagen gemacht hast, probier es aus. ;)
    Es können durchaus auch Chargenunterschiede auftreten. Eventuell stand mein Si3D auch irgendwo zu lang im Lager oder im heißen Postauto oder sonst wo. Wenn das Si3D auf dem Lack zickt, so wie bei mir, wirst du es früh genug merken. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Und nochmal ein kleines Update: Regenbeading im gewaschenen Zustand. Sieht schon etwas besser aus als das Gartenschlauchbeading nach dem Waschen. Warum auch immer.
    Ich denke das kann man gut als durchschnittliches Beading bezeichnen. Für Perlenfetischisten sicherlich immer noch nichts, aber ich bin zufrieden damit. :)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25239838dt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25239839jm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25239840ap.jpg]

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Diese Schlieren sind typisch wenn:


    1. Das Produkt nicht richtig abgetragen wurde,


    Und/oder


    2. Eine Form von Inkompatibilität besteht...


    Wir können jetzt ewig rumspekulieren, es gibt M.M.n nur eine simple Lösung:
    Runter damit und was anderes drauf. Fertig.

  • @CaptainFox: Kann es sein, das du seinerzeit eine eher dicke Schicht aufgelegt hast. Es muß ja etwas sein, was sich erst im Laufe der Zeit heraus kristallisiert? ( Dies ist sogar eine kleine Wortspielerei.) ;)


    Was kristallisiert sich denn heraus? Und was hat die Schichtdicke damit zu tun? Du verwirrst mich 8o :D



    Von welchen Schlieren reden wir jetzt? Der schöne Kratzer-Schleier aufm Coating oder die Ränder im Coating? Bei den Rändern gebe ich dir Recht, die könnten durchaus durch einen nicht ausreichend gründlichen Abtrag entstanden sein. Und das obwohl ich mir viele Stunden dafür Zeit genommen habe und eigentlich nicht wüsste, was ich hätte anders machen können/müssen.
    Wie gesagt, war das erste Mal mit dem Produkt. Der starke Nachdunkelungseffekt macht die ganze Sache gerade auf dunklen Metalliclacken nicht gerade einfach, das war mir schon klar. ;)


    Genau. Das werde ich an den schlimmsten Stellen auch so angehen. Auf dem restlichen Auto werde ich das Si3D vorerst drauf lassen, mal schauen wie es sich in einem Langzeittest so schlägt. Sollte eine Inkompatibilität zu meinem Lack vorliegen, dürfte es wohl eh nicht lange halten.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • hier mal ein Video zum verarbeiteten Si3D in den letzten 2 Tagen.
    Wagen härtet nochmal 24 Stunden aus - somit 48 Stunden kein Regen gesehen dann geht er an den Besitzer zurück


    Keine Wolken, keine Schlieren nix ... alles was ich zu Beginn am Si3D als "zickig" bezeichnet hatte waren rein ANWENDERFEHLER meinerseits.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An dieser Stelle würde ich gerne nochmal erwähnen, dass das Si3d, mein persönlicher "Testsieger" war, bei den 2 Langzeittests die ich durchgeführt hab (Si3d vs UK vs Ultima (auf E90 und Golf 5).
    Das ist bei dem ganzen Inkompatibilitätsgeschreibe vieleicht leicht untergegangen.


    Mit anderen Worten: WENN sich das Si3d normal verarbeiten läßt, ist es M.M.n ein super Coating...
    Leider mit der Betonung auf wenn...
    Mir steckt das Theater mit dem Unischwarzen 5er immernoch in den Knochen.
    Hätte ich an dem Tag nicht ein anderes Coating dabei gehabt,dann...

  • Meines vom Herbst ist immer noch gut. Was mich vor allem gefreut hat, war der Umstand, dass deutlich weniger Haarlinienkratzer wie sonst nach dem Winter zu verzeichnen sind. Ein richtiger Schutz ist also def. vorhanden.

  • Kann ich nur bestätigen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du denn das "zickig" noch mal am gleichen Wagen wie damals unter gleichen Bedingungen getestet?


    Nicht auf dem selben Wagen.
    Damals war es ein Porsche 996 4S - schwarz metallic
    diesmal ein neuer X3


    Allerdings waren die Verhältnisse von der Luftfeuchtigkeit her nahezu gleich - zw. 40 und 70%


    und zu welchen Erkenntnissen genau , bezüglich Anwendungsfehler, bist du gekommen?


    Meine Erkenntnisse wie folgt:
    1) ganz klar zu viel Produkt auf dem Suede
    2) zu viel Druck
    3) nicht lange genug das Produkt verteilt

    • Offizieller Beitrag

    Also langsam, ganz ehrlich, geht mir deine Argumentationslinie auf den S... Zwirn, lieber d^gn.


    Mit Kritik (oft nicht gerade nett formuliert) sparst du kaum und meckerst beständig an den Vorgehensweisen der Anwender hier herum. Mäkelst, wenn nicht alles zu 100% korrekt durchgeführt wird und schießt aus einer Deckung, die du dir "erarbeitest", indem du selbst so gut wie nie mal etwas von deinen Arbeiten zeigst (abgesehen von dem einen oder anderen UNC-R- oder Servfaces-Beading-Bild).


    Ganz schön komfortabel, deine Situation, während andere sich hier oft krummlegen, um ihre Erfahrungen anhand von ausgiebigen Schilderungen und/oder Bilder-/Videoberichten für alle anschaulich aufbereiten.


    Wäre schön, wenn du, anstelle dauernd besserwisserisch aus dem Hinterhalt zu schießen, auch mal produktiv zum Forum beitragen würdest.


    Und ich bin nach eigenen Anwendungen wahrlich kein Fan vom Si3D, finde aber gut, wenn Chris71 hier anfangs gemachte Negativ-Erfahrungen auch mal wieder anhand neuer Erkenntnisse revidiert. Und vielleicht HAT er ja gerade mal nicht das identische Fahrzeug zur Hand - soll ja passieren.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir hier in einem "der eine Detailer kann den anderen Detailer nicht ausstehen"-Forum gelandet sind und das nervt echt ab...

  • keine sorge ... komme mit Chris gut klar


    und um hier ein SiO zu schreiben muss ich gestehen bin ich zu faul


    aber am ende ist es doch so ... bsp. das SF Nano Coat hat an nem Kundenfahrzeug gut funktioniert an meinem keine 2 Wochen überlebt habe ich auch bereits gepostet ebenso funktionierte weder das Si3D noch ein Mohs bei meinem Seat Probleme machte es allerdings nicht hielt einfach nicht lang meine Erfahrung


    achja Timo falls du ein persönliches Problem mit mir haben solltest kannst mir gerene schreiben ^^ denn UNC-R ist schon ne weile her das ich darüber was schrieb und das ist eine deiner Top Argumentationen :P