Nanolex Si3d

  • tja, was hatten wir heute gegen 14 uhr in Köln?
    Also für mein Verständnis waren die Bedingungen nahezu perfekt.
    Das Konkurrenzprodukt auf sio2 Basis funktionierte jedenfalls optimal.
    Wie dem auch sei, Si3d auf Uni werde ich vorerst nicht mehr riskieren.
    Wenn dann zunächst zu Testzwecken...
    Hätte heute n krasses Nanofil Dejavu

  • Hab das Si3d auf 2k jedenfalls bei deutlich fechterem Wetter problemlos verarbeitet und kann daher nur schlussfolgern, dass das Zeug Probleme auf Uni machen kann...

  • Was jetzt? Uni oder ohne Klarlack?


    Für Lacke ohne Klarlack sind viele Coatings in der Tat nicht vorgesehen...

    Wollte mit meinem post davor nur erwähnen, das ich mit dem Si3d, bei recht hoher Luftfeuchtigkeit, auf 2K Lacken noch keine Probleme hatte.

  • Hi,
    Ich möchte dieses Jahr das Si3d auf meinem Wagen auftragen und wollte nur mal fragen, ob ich meinen Lack bevor ich das nanolex Aufträge mit IPA entfetten kann oder brauche ich unbedingt das Produkt von Nanolex?
    Und wieviele
    Nanolex Si3D Microfiber Applicator und Blöcke braucht man?

  • Du musst nicht den reinigen von Nanolex nehmen. IPA 1:1 oder schwächer reicht auch.


    Mit einem Block kommt man eigentlich sehr weit, da er nicht wirklich "abnutzt". Jedoch hätte ich immer einen in Reserve, falls es einem doch mal aus der Hand fällt etc.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind das ganz normale Suede Applicator Tücher.
    Kauf dir 2-3 hiervon: https://www.carparts.koeln/MEGA-Clean-Mikrofaser-Softtuch und schneide sie dir dann zurecht. Damit fährst du genauso gut, günstiger und kannst kurzfristig reagieren falls du doch ein paar mehr brauchst.

  • Hier mein Feedback zum Si3D.


    Habe es am Ostermontag nach gründlicher Vorarbeit mit der KC Anti Holo und CarPro Essence auf meinen dunkelblauen Wagen aufgetragen. Temperatur lag konstant bei 20 Grad, Luftfeuchte bei knapp unter 60%.
    Geplant waren 2 Schichten. Ich habe an der Haube, unterteilt in 5 Teilsegmente, begonnen. Verarbeitung nach Herstellervorgabe bzw. nach den zahllosen Berichten und Videos zum Si3D, die ich im Internet finden konnte. Benutzt wurden dazu die Applikatoren und Suede-Tücher von Gyeon.


    Die erste Schicht auf dem ersten Teilbereich der Motorhaube verlief absolut problemlos. Auftragen, einarbeiten und sofort nachwischen.
    Als ich dann die zweite Schicht (ca. 8-10 Min. nach der Ersten, wie vom Hersteller empfohlen) auflegen wollte, artete die Sache allerdings in einer riesigen Schmiererei aus. Bereits nach dem ersten "Kreuzstrich" bildeten sich deutliche Schlieren, die sich nicht mehr ausarbeiten ließen. Auch durch Nachwischen/mit Mft auspolieren war da nichts mehr zu machen.
    Nächster Versuch am rechten Kotflügel. Selbes Spiel, erste Schicht easy, zweite Schicht völlige Katastrophe. Dieses Mal habe ich die zweite Schicht bereits nach nur 5 Minuten aufgelegt. Auch hier hatte ich nur Schmiererei und Schlieren. Also alles nochmal mit dem Essence runterpolieren und wieder auf Anfang.


    Okay, schichten ist nicht drin, dann gibt's halt nur eine Schicht. Die verlief auch wirklich relativ einfach. Gerade auf großen, ebenen Flächen ist das einarbeiten des Si3D im Kreuzstrich eine saubere Sache, da man hinterher kaum noch Materialüberschüsse abnehmen muss.


    Nach ca. 3 Stunden, als das Si3D schon begonnen hatte anzuziehen, kam dann der nächste Schock. Bei fast allen Bauteilen, die ich unterteilen musste, hatte ich teilweise echt fiese dunkle Ränder. Und das obwohl ich mir beim Ausarbeiten viel Zeit gelassen hatte und sehr gründlich, auch über dieTeilflächen hinaus auspoliert hatte.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Fahrerseite noch vor mir, sodass ich ab sofort nochmal extra lange an den Rändern nachgewischt habe.


    Aber übrigens nur da, wo es sich nicht vermeiden ließ. Alle anderen großen Flächen habe ich ab sofort gar nicht mehr unterteilt, sondern in einem Zug gemacht. Das klappte wiederum erstaunlich gut. Durch das einarbeiten über Kreuz wird das Material sauber und gleichmäßig verteilt. :)
    Wie sich hinterher herausstellte, half auch das extra ausdauernde Ausarbeiten nicht. Wo ich überlappende bzw. angrenzende Teilflächen habe, sind dunkle Ränder zu sehen. Nur die Flächen, die ich in einem Zug versiegelt habe, sind wirklich perfekt geworden.


    Fazit:
    - Das Si3D hat zumindest auf meinem Lack einige Zicken veranstaltet.Es gehört meiner Meinung nach nur in erfahrene und geübte Hände.


    - Ich würde empfehlen, auch größere Flächen nicht in kleine Teilflächen zu unterteilen, sondern möglichst in einem Zug zu versiegeln. Das hat bei mir sehr gut geklappt und verhindert unschöne Ränder durch den starken Nachdunkelungseffekt des Produkts.


    - Das "Einarbeiten" des Si3D ist auf großen Teilflächen easy und auch effizient, da man wenig Material benötigt und dennoch sichergehen kann, dass das aufgetragene Material gleichmäßig verteilt wird. Das Abtragen wird dadurch stark vereinfacht. Lediglich an schwer zugänglichen Bauteilen wie den Außenspiegel oder Türgriffen nervt es ein bisschen. Hier wäre ein Produkt, das man einfach nur draufschmieren muss schon lässiger. Aber man kann ja nicht alles haben. ^^


    - Das Suede-Tuch sollte spätestens nach zwei Bauteilengewechselt werden, sonst schmiert's!


    - Mein 30ml-Fläschchen ist noch ca. zu 2/3 voll, derVerbrauch für das ganze Auto inklusive Fehlversuchen auf Haube und Kotflügel lag somit irgendwo bei ca. 12ml, was beim regulären Endkunden-Preis des Si3D maximal 15 Euro Materialkosten pro Anwendung auf einer durchschnittlichen Mittelklasse-Limousine macht. Nicht schlecht! :thumbup:


    - Der Nachdunkelungseffekt ist natürlich mega, holt auf Lacken wie meinem nochmal einiges raus. Sehr geil! :love:


    - Der Glanz des Si3D ist schön, aber eher weich und glasig. Es sieht aus wie ein Wachs, nicht wie der typische harte Versiegelungs- bzw. Coatingglanz. Geschmackssache.


    - Die Lackglätte ist ebenfalls stark. Eindeutig was für Lackfummler!


    - Das Beading ist eher mittelmäßig (Bilder folgen!), aber das Sheeting ist der Hammer! Das Wasser aus der Sprühflasche ist auf der fast geraden Haube sofort abgelaufen. Beading-Pics zu machen ist unter den Umständen schwer :D :D


    Ich habe noch einige "Testobjekte" da, auf denen ich die angebrochene Flasche noch vollends verarbeiten werde. Mal schauen, was es dort so treibt. Ich bin mir aber bereits ziemlich sicher, dass ich mir das Si3D nicht wieder kaufen werde. Auch wenn es in seinem Preisbereich absolut außer Konkurrenz ist, sollte es doch Alternativen geben, die sich etwas stressfreier verarbeiten lassen, wenn vielleicht auch etwas teurer.


    Jetzt mal sehen wie es sich im Alltagseinsatz bewährt. Eventuell kann es das Theater bei der Verarbeitung ja wieder wettmachen. Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Hier noch einige Bilder:


    Schlieren im Kofferraumdeckel, sichtbar direkt unterhalb derLampe. Wo auch immer die herkommen. Leider auch erst aufgetaucht, nachdem das Si3D schon angezogen hatte, also ca. 2-3 Stunden nach dem Auftrag.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25031219si.jpg]



    Hier zu sehen die Motorhaube mit einem bomben Glanz, aber leider auch richtig miesen Übergängen. Einmal mittig längs über die Haube (aufdem Bild schlecht zu erkennen), und einmal unten quer, direkt über dem BMW-Emblem. Die Haube möchte ich so nicht lassen, da werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall nochmal mit der Maschine ran und neu auflegen. Vielleicht klappt's dann besser. <X


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25031220ss.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25031221hx.jpg]



    Outdoor-Finishbilder folgen, sobald ich Zeit dazu habe. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Nein, ist noch im Originallack. Wobei es soweit keinen Unterschied machte, ob es Kunststoffteile wie Front- und Heckschürze waren (die materialbedingt ja anders zusammengesetzte Lacke drauf haben) oder eben die Blechteile. Das Phänomen mit den "Rändern" hatte ich überall.


    Ohne das Essence hab ich es leider nicht probiert, hätte ich vielleicht mal machen sollen :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich habe das nun auch vor am Samstag aufzutragen das Si3d aber ich werde das Auto mit Menzerna 3600 vorab polieren und mit IPA nachwischen. Ich hoffe, dass es bei mir ohne Probleme klappt.
    Hat sonst noch jemand solche schlechten Erfahrungen gemacht?

  • Auf Uni schon, du meinst Einschicht Lacke.
    Hatten wir weiter oben aber schon.




    Ob es ohne Essence (m.E. in dem Fall eh vergeudet wenn noch ein anderes Produkt folgt. Is ja wie ein Polish&Wax ausm Baumarkt und darauf noch nen Wachs) auch so gezickt hätte, täte mich schon interessieren. Falls du es nochmal versuchen solltest, und sei es nur Testweise, halte uns bitte auf dem laufenden.

  • Nein.
    Ich meine aktuelle Uni Lacke.
    Auf alten 1 Schicht Lacken kann man das Si3d sowieso vergessen.


  • Ob es ohne Essence (m.E. in dem Fall eh vergeudet wenn noch ein anderes Produkt folgt. Is ja wie ein Polish&Wax ausm Baumarkt und darauf noch nen Wachs) auch so gezickt hätte, täte mich schon interessieren. Falls du es nochmal versuchen solltest, und sei es nur Testweise, halte uns bitte auf dem laufenden.


    Nope, da bist du falsch informiert. Das Essence enthält zwar Silizium-Anteile, ist aber nicht als eigenständige Versiegelung, sondern als Coating-Primer gedacht. Also ähnlich einem PreCleaner/Haftvermittler für Wachse.


    Ich werde bei Gelegenheit auf jeden fall die Haube nochmal polieren und das Si3D dort neu auftragen. Dieses Mal aber nach einem Ipa-Wipe statt Essence. Mal schauen was es dann macht. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.