Nanolex Si3d

  • Das wäre natürlich auch eine Erklärung. Im Prinzip ist das dann wie eine Art Candy Lack. Auf meinem Calibra habe ich 3 Schichten Candy Lack drauf. An meiner Frontstoßstange ist Lack abgeplatzt wegen einem kleinen Unfall und da kann man auch sehr schön sehen, dass der Candy Lack zwar sehr dick ist, aber trotzdem rot-durchsichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich muss ein coat auf allen lacken gleich gut funktionieren und das tun einfach nur die elastischen coats

    Auch wenn es durch die Diskussion um Lacke während der letzten Posts fast untergegangen ist, aber das, mein lieber d^gn ist ausgemachter Quatsch - zumal du weder elastische Coatings, noch "reguläre" Coatings schon auf allen Lacken angewendet hast, oder?
    Habe ich auch nicht, um deine Frage vorweg zu nehmen. Aber ich habe spontan drei Coatings im Kopf, die bei mir noch auf jedem Lack funktioniert haben (korrekte Verarbeitung vorausgesetzt) - und das waren keine elastischen.
    Wäre schön, wenn du mal von deinem UNCR-Trip runterkämst und ein wenig neutraler/objektiver argumentieren würdest.

  • Auch wenn es durch die Diskussion um Lacke während der letzten Posts fast untergegangen ist, aber das, mein lieber d^gn ist ausgemachter Quatsch - zumal du weder elastische Coatings, noch "reguläre" Coatings schon auf allen Lacken angewendet hast, oder?Habe ich auch nicht, um deine Frage vorweg zu nehmen. Aber ich habe spontan drei Coatings im Kopf, die bei mir noch auf jedem Lack funktioniert haben (korrekte Verarbeitung vorausgesetzt) - und das waren keine elastischen.
    Wäre schön, wenn du mal von deinem UNCR-Trip runterkämst und ein wenig neutraler/objektiver argumentieren würdest.

    Reine Neugier, welche?


    Ich würde nicht unbedingt elastisch sagen, bzw "elastisch" und/oder Fluorhaltige ^^
    Zen Xero alt ist nämlich nicht elastisch und funktioniert auch auf "Arschloch-Lacken" wie meinem A6.

  • Ich frage mich gerade, was hat mein Audi S4 B8 für ein Lack? Ich hatte keine Probleme das Si3d aufzutragen. Das habe ich aber auch schon hier geschrieben.


    Und kann mir einer verraten, wie ich meine Tücher wieder sauber bekomme? Habe die Tücher bei 40 Grat gewaschen und die sind immer noch da wo das Nanolex drauf war etwas hart.

  • Hier gehts nicht um "auftragbar" sein sondern ob es auch funktioniert. Und das Nanofil funktioniert!

    Doch genau darum geht es hier aktuell.
    Captain Fox hatte ja Probleme mit der Verarbeitung.
    Ich beahupte das Beading und Sheeting unauffällig sein werden.


    Aber anscheinend definieren wir "funktioniert" unterschiedlich.


    Für mich funktioniert ein Coating dann, wenn es sich problemlos verarbeiten läßt,
    dh. wenn keine Spuren, Schlieren, Flecken, u.ä hinterlässt (sauberes Finish), UND wenn es ordentlich performt (Beading und Sheeting, Kratzschutz, Standzeit, reduzierte Schmutzanhaftung).


    Daher "funktioniert" das Nanofil für mich nicht.

  • @Richard


    Du hast einen Klarlack der mit dem Si3d "kompatibel" zu sein scheint. :thumbup:


    Da wir uns ja nochmal vor Augen geführt haben, das seit ca.20 Jahren kaum noch ohne Klarlack lackiert wird, muss man wohl von Kompatibilität / Inkompatibilität dem Klarlack gegen über sprechen...


  • Ab dem Zeitpunkt, als dgn über "funktioniert" geschrieben hat und die elastischen ins Spiel brachte, ging es eben nicht ums Auftragen!

  • @Manuel13


    sorry - dann hatte ich Dich falsch verstanden - das kam für mich pers. so in Deinem Posting rüber.


    Was ich mit der Zeit ausdrücken wollte ist: dass man sich die Zeit nehmen sollte - gerade als "gewöhnlicher Endanwender".


    In vielen Fällen ist es eben der Fall dass es User bzw. Anwenderfehler sind - die dann z.B. zu Schlieren führen. War bei mir beim ersten Auftrag vom Nanolex genauso.


    Ich bin kein zertifizierter Nanolex Anwender. Das kommt evtl. noch.
    Ich pers. habe es eben in mein Portfolio aufgenommen aufgrund des guten Preis Leistungsverhältnisses. Andere Coatings und Hersteller wollen ja "horrende Summen" als "Preisvorgabe" für die Verarbeitung. Aber das weißt Du ja - haben wir ja pers. miteinander gesprochen - dass ich dabei nicht mit mache.


    Wollte Dich da nicht angreifen. Wie gesagt - es kam für mich so rüber.

    • Offizieller Beitrag

    Reine Neugier, welche?


    Zen Xero alt ist nämlich nicht elastisch und funktioniert auch auf "Arschloch-Lacken" wie meinem A6.

    Zum Beispiel das Zen Xero ;)


    Mir ging's halt vor allem um Pauschalisierungen, die immer mal wieder stattfinden und die nicht haltbar sind - eben gerade nicht von Anwendern, die noch lange nicht alles auf allen Lacken ausprobiert haben. Deshalb meine Bitte um etwas mehr Neutralität und weniger pauschale Aussagen wie von d^gn formuliert.

  • Ich musste mal überlegen, aber ich glaube ich habe das Si3D auf schwarz metallic ( Skoda Superb ) versucht.... Also einfache Verarbeitung war was anderes, habe nach dem Dach dann das Coating getauscht. Dahingegen hatte ich tatsächlich mit dem UNC-R deutlich weniger schmerzen, solang es unter 15grad war :D.


    Wenn ich die Zeit finde, nutz ich meine Testhaube mal fürs Si3D, wäre schade, wenns sich hier kaputt steht.

  • Mir ging's halt vor allem um Pauschalisierungen, die immer mal wieder stattfinden und die nicht haltbar sind - eben gerade nicht von Anwendern, die noch lange nicht alles auf allen Lacken ausprobiert haben.

    Den Schuh muss ich mir auch anziehen, da ich behauptet habe, dass das Si3d auf Uni nicht funktioniert.
    Hiermit rudere ich zurück, und korrigiere meine Aussage:
    Das Si3d macht auf so manchem Klarlack Probleme. 1 Schicht Uni lasse ich mal außen vor...

  • Nach knapp zwei Wochen habe ich mein Auto mit dem Si3D nun das erste Mal gewaschen. Hier meine Eindrücke. Da ich letzte Saison das Polymer Netshield auf dem Wagen hatte und diese Versiegelung mittlerweile ja so gut wie jeder hier im Forum kennen dürfte, werde ich das Si3D immer mal wieder damit vergleichen.


    Vor dem Waschen fiel zunächst auf, dass der Wagen nach der einen oder anderen Regenfahrt bereits völlig versifft war. Beading war praktisch kaum noch vorhanden. Während das Polymer Netshield anfangs so eine Art Selbstreinigungseffekt aufwies, scheint so etwas beim Si3D nicht zu existieren. Aber gut, das könnte auch am Sahara-Sand und Blütenstaub liegen, oder was sonst gerade noch so in der Luft unterwegs ist. Es sah jedenfalls nicht so aus, als ob auf dem Auto überhaupt eine Versiegelung drauf gewesen wäre.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25147071xx.jpg]




    Nach dem Abkärchern habe ich das Auto mit dem Carpro Reset gewaschen, mit dem Gartenschlauch das Shampoo abgespült und dann mit der Gießkanne nochmals das Wasser runtergespült. Beim Waschen konnte ich mit dem Incredimitt spielend eine geschlossene Wasserschicht auf dem Lack erzeugen, was beim Netshield nicht ganz so einfach war, das hat viel schneller gesheetet.
    Alles in allem finde ich das Sheeting vom Si3D trotzdem einen Tick besser als das des Netshield. Nach dem Abspülen mit der Gieskanne war der Lack schon so gut wie trocken.


    Einer der Hauptgründe, weshalb ich mich von herkömmlichen Versiegelungen und Wachsen abgewandt und mir ein Coating zugelegt habe, sind diese gelben Bienenschiss-Flecken, die ich nach einer Woche überall auf dem Auto habe. Wir wohnen halt am Wald, da gibt's viele Insekten.
    Alle meine Wachse sind, wie auch das Netshield vor dem Bienenschiss in die Knie gegangen, was unschöne helle Flecken auf dem lack hinterließ. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie mein Auto nach 2-3 Monaten ausgesehen hat... <X


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25146957ir.jpg]




    Bereits beim Waschen fiel mir auf, dass wohl auch das Si3D mit dem Bienenschiss zu kämpfen hatte. Jedenfalls klebte das Zeug gut fest und ich musste ordentlich rubbeln, um es herunterzubekommen. Nach dem Trocknen dann die Ernüchterung: leider hatte auch das Si3D dem Insektenschiss nichts entgegen zu setzen. Allein auf der Haube zählte ich bereits 6 dieser schönen Flecken.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25146981xu.jpg]




    Das hier ist das, was die Leute von Nanolex wohl als Beading bezeichnen würden. Ich bezeichne das höchstens als einen schlechten Scherz. Aber dass das Si3D nicht gut beadet wusste ich bereits im Vorfeld, das hier ist lediglich eine Bestätigung der Erfahrung anderer Leute hier im Forum.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25147081pe.jpg]




    Leider wollte die Sonne trotz großartiger Ankündigung im Wetterbericht für die Finishbilder nicht herauskommen. Schade. Aber ich denke man sieht, was das Si3D in Sachen Glanz kann. Nicht schlecht. Aber wie gesagt, der Glanz ist eher weich und glasig wie der eines Wachs, sieht nicht aus wie ein Coating. Da gefiel mir das Polymer Netshield schon etwas besser. Aber das ist Geschmackssache.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25147006rn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25147011vc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25147015zu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25147021qu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25147025ym.jpg]




    Fazit:

    Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich habe es ausprobiert, bin mit dem Si3D nicht zufrieden und würde es auch keinem empfehlen. Es erzeugt eine glatte Oberfläche, glänzt gut und beadet sehr schlecht. Lediglich das Sheeting hat mich wirklich überzeugt.
    Es schlägt sich bisher nicht besser als das Polymer Netshield, was nicht einmal ein Drittel kostet. Für ein Coating hat das Si3D für mich somit völlig versagt.
    Ich werde mir das Produkt nicht mehr kaufen und kann auch nur jedem raten, sich entweder für weniger Geld eine gute Versiegelung (wie das erwähnte Netshield von Sonax) oder für mehr Geld ein besseres Coating anzuschaffen. Gut, Suave, UNC-R und co. kosten mehr als das Doppelte, aber wenn man nach mehreren Tagen mit dem Aufbereitungsergebnis nicht zufrieden ist, hilft alle Ersparnis nichts. ;)
    Zur Standzeit werde ich euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • ich schmeisse für dich mal noch das ECO Shield von LE ins rennen ;) ist dem Suave sehr ähnlich ... klar ist auch teurer als da Si3D aber mit 69€ brutto noch billiger als das Suave für gewerbliche wäre es noch interessanter :D


    zu deinem beading muss ich sagen da habe ich schon besseres vom si3d gesehen gehe mal davon aus das dein lack eine Unverträglichkeit gegen einige coats hat

  • Das Eco Shield steht zusammen mit dem Suave auf meiner Wunschliste für nächstes Jahr. Ich denke mit denen kann man nichts falsch machen. Nach allem was ich bisher gelesen/gehört habe auch von der Verarbeitung her nicht. Mehr als 100 Euro möchte ich aber auch nicht ausgeben. ;)


    Ich hatte auch schon überlegt, ob das Si3D sich vielleicht nicht mit dem Lack oder dem Essence vertragen und den Löffel bereits abgegeben hat. Dagegen spricht aber das nach wie vor gute Sheeting und auch die Schlieren, die immer noch zu sehen sind. Ich denke eine Unverträglichkeit hätte weitreichendere Folgen als nur verschlechtertes Beading oder?

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.