Microfiber Madness Dry Me Crazy XL

  • Soo...


    Da mit Autopflege24 zu meinem Geburtstag das DMC XL geschenkt hat (nochmals Danke), wollte ich die Chance für eine kurze "Vorstellung" nutzen :)


    Ich werde gar nicht groß auf den Stoff an sich eingehen, da dieser mittlerweile durch die anderen Tücher der DMC-Familie recht bekannt sein dürfte.
    Die erste Anwendung liegt nun ziemlich genau 20 min. zurück, da ich gerade meinen BMW gewaschen habe und heute mit Hulian22 noch das ein oder andere ansteht. :D


    Um euch einen Eindruck von der Größe des DMC XL geben zu können, habe ich es einfach mal mit dem normalen DMC in Puncto Größe und Anwendung verglichen.


    Die "Hard-Facts" kurz vorweg:


    DMC XL


    Preis: 39,90 € (erstmal nicht wenig für ein Trockentuch)
    Größe: 100x65 cm = 6.500 qcm (ist sehr ordentlich)


    DMC


    Preis: 19,90 €
    Größe: 64x42 cm = 2.866 qcm


    Klingt erstmal beeindruckend was das DMC XL betrifft.


    Was sofort als erstes auffällt, ist die Größe der Verpackung, die schon erahnen lässt, was für ein "Monster" darin steckt. :D
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0029pdsb5.jpg]


    Die ist dann schon mal eine Hausnummer größer als die des normalen DMC.
    Wie bei MM gewohnt, natürlich in einem wiederverschließbaren Beutel geliefert.


    Ausgepackt sieht das ganze dann so aus
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0030ypstt.jpg]


    Joa.. beeindruckend! In natura noch deutlich mehr wie auf diesem Foto. Das DMC ist übrigens ungewollt so blau. Da ist bei einer Wäsche leider an blaues Tuch mit hinein geraten ;(


    Genug der Theorie. Was kann das DMC XL?
    Kurz mit an das nasse Auto genommen und mal geschaut wie ich mit der ungewohnten Größe und dem vielen Stoff zurecht komme.


    Überraschend schnell und problemlos war meine erste Anwendung. Seine größten Vorteile kann das DMC XL ganz klar auf großen Fläche wie Motorhaube und Dach ausspielen!


    Kurzer Vergleich beider Tücher auf der Haube


    DMC XL
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0031fzsko.jpg]


    DMC
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_003201sud.jpg]


    Ich denke der Unterschied ist mehr als deutlich zu erkennen!


    Auf Haube und Dach ist das DMC XL wirklich Klasse! Auflegen, an 2 Ecken festhalten und sanft über den lack ziehen. 98% des Wassers sind danach weg. Dach genau das gleiche Spiel. Wo ich beim DMC 3-4 Bahnen ziehen muss, reichen beim DMC XL 2 sehr gut aus. Hier spare ich Zeit und auch Verrenkungen bis ich das Tuch an jeder Stelle der Haube verwendet habe. Vom Trockenvorgang habe ich leider keine Fotos machen können, da mir an einer Seite des Autos die Sonne auf den nassen Lack gebrannt hat. Hier war schnelles Arbeiten angesagt. Werde diese evtl. beim nächsten Mal nachreichen


    Natürlich muss man fairerweise dazu sagen: Der größte Vorteil ist auch gleichzeitig der größte Nachteil... der viele durstige Stoff!


    Was auf Haube und Dach Zeit und Arbeit spart, wird dann weiter unten doch etwas schwierig. Denn klar ist: Wo viel Stoff ist, kann viel Stoff den Boden berühren. Ab der unteren Hälfte der Tür musste ich schon etwas mehr aufpassen, dass mir kein Teil des Tuches auf den Boden kommt. Ansonsten wäre die Arbeit des DMC XL für diesen Tag beendet gewesen. Mit etwas Vorsicht und Übung war das dann aber kein großes Thema mehr :)


    Mein Fazit:


    Wem würde ich dieses Tuch empfehlen? Ganz klar an die Kombi- und Multivan-Fahrer mit großem Dach. Hier spart man sich wirklich viel Zeit und Arbeit! Einem Kleinwagen-Fahrer würde ich eher empfehlen die knapp 40 € für 2 normale DMC zu investieren, da hier die großen Flächen einfach zu gering ausfallen dürften.


    Neulich habe ich ja geschrieben, dass ich mir das XL nicht holen würde. Diese Aussage muss ich teilweise korrigieren.
    Das XL ist ein wirklich geiles Tuch! Sehr durstig und man bekommt einen Mittelklassewagen mit einem einzigen Exemplar komplett trocken.
    Wieso also nur teilweise korrigieren?!
    Mir persönlich wäre die Gefahr auf nur ein Tuch zu setzen zu hoch (macht hier denke ich auch niemand). Schnell hat das DMC XL Bodenkontakt und dann heißt es ab in die Wäsche. Habe ich jedoch ein DMC XL und ein normales DMC, habe ich eine wirklich sau starke Kombi. XL für große Flächen oben rum und das DMC für den unteren Bereich. So habe ich nie ein völlig durchnässtes Tuch und mir steht die volle "Leistung" zur Verfügung. Klasse :)


    Mehr gibt es dann eigentlich soweit auch nicht zu sagen.
    MM hatte auch hier wieder eine gute Idee die durchaus zu helfen weiß. Bin sehr froh über das Geschenk!


    PS: Was ebenfalls sehr beeindruckend war, ist die Tatsache, dass das DMC XL nach der Erstwäsche 3,5 Tage (!) gebraucht hat bis es trocken war. :D
    Diese Zeit sollte man ihm auch zum trocknen geben, damit man Schimmel oder ähnliches gänzlich ausschließen kann!

  • Danke für den Bericht und die beeindruckenden Fotos. Das Tuch brauch ich :D
    Bigger ist better - hrhr


    Mit einem DMC und einem DMC XL sollte man dann wirklich perfekt aufgestellt sein! Klar in Summe 60€, aber bei einer Nutzungsdauer von >3 Jahren sollte das zu verkraften sein.
    Trocknungsdauer kann mit nem Trockner super gekürzt werden :P

    • Offizieller Beitrag

    danke für die Vorstellung.


    Ich habe es auch schon benutzt. Hier mal ein Bild vom Astra damit man einen Eindruck bekommt wie groß es eigentlich ist.


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2015/08/IMG_2197.jpg]


    Am praktischten ist es wirklich für Haube und Dach. Bahnen muß man damit eigentlich nicht ziehen. Wie im Bild lege ich es einfach nach dem abspülen nur auf, warte kurz und ziehe es dann vom Lack, fertig.


    Wer gerne Detailer als Trockenhilfe nutzt wird mit dieser Methode natürlich nicht ganz glücklich. Dann sollte man es besser 2 mal falten. Wenn man es in voller Größe auflegt saugt es nämlich nicht nur das Wasser, sondern auch den Detailer einfach vom Lack :D .


    Ansonsten die gewohnte Qualität (mein 1. DMC ist 4 Jahre alt und noch immer top). Das DMC XL hat schon einige Runden Waschmaschine und Trockner hinter sich und ich habe keine Angst das der Rand aufgeht. Das ist nämlich bei dem Gewicht auf jeden Fall die Schwachstelle.


    PS: Was ebenfalls sehr beeindruckend war, ist die Tatsache, dass das DMC XL nach der Erstwäsche 3,5 Tage (!) gebraucht hat bis es trocken war.
    Diese Zeit sollte man ihm auch zum trocknen geben, damit man Schimmel oder ähnliches gänzlich ausschließen kann!

    dann wird es Zeit für einen Trockner ;)

  • Jaaaaa... ich glaube das darf bei mir einziehen (Kombifahrer ;) ), habe bereits 3 DMC und 1 DMC Jr, da ist das Monster die passende Ergänzung. Bei mir ist beim Dachtrocknen mit dem normalen DMC oft meine geringe Körpergröße in Kombination mit dem "kleinen" Tuch ein Problem, ein größeres Tuch kann ich bis zur Mitte des Dach "werfen" und dann ziehen, mit den kleineren muss ich wie ein Flummi ums Auto hüpfen... ist dann eher für die anderen lustig :thumbup:

  • Trockner ist vorhanden, allerdings vertrau ich dem keinen mm mehr.


    Der ist aus 500 vorm Krieg und hat mich auch schon einige wirklich gute Kleidungsstücke ruiniert.
    Dem vertrau ich keine MFT für 40€ an :D


    Da lass ich es lieber für 3 Tage auf der Wäscheleine vor sich hin trocknen :)

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter...


    Neues "Dry me Crazy" gegen 2 Jahre altes "Dry me Crazy" welches ca. 80 Mal gewaschen wurde. Der Unterschied ist deutlich.
    Trotzdem funktioniert das alte noch sehr gut und wird weiterhin guten Gewissens eingesetzt. Andere Trockentücher sahen bei mir deutlich früher deutlich schlechter aus und wurden hart und nahmen kein Wasser auf. "Dry me Crazy" sind auf jeden Fall ihr Geld wert.



    Altes "Dry me Crazy"



    Neues "Dry me Crazy"

  • Ich hole diesen Thread mal aus dem Untergrund hervor.


    Ich habe mir auch grade ein neues Dry Me Crazy zugelegt, da ich das Gefühl hatte, dass meins nicht mehr so saugstark ist wie zu beginn. Und nun wo ich die Fotos von zlatan75 gesehen habe - kann ich bestätigen, dass es bei mir genau so aussieht (alt vs. neu).


    Gibt es inzwischen Aussagen wie lange ein Dry Me Crazy so hält? Wann ersetzt ihr es? Werden die wirklich irgendwann hart?