Pimp up your EZ Daytona Speed Master

  • Ich verwende regelmäßig meine beiden Speed Master für die Felgenreinigung.
    Das Trocknen des Felgenbettes nervt hin und wieder.
    Wollte mir schon die MM Incredibrush zulegen, jedoch ist der Schaumstoffkern zu dick und ich komme bei den Vorderreifen am Hitzeschild der Scheibenbremsen nicht vorbei.
    Dies ist auch mit der großen Speed Master schwierig. Daher verwende ich mittlerweile nur mehr die Junior.
    Zum trocknen stülpte ich bis jetzt immeer ein MFT darüber um mein Felgenbett trocken zu bekommen.
    War aber teilweise ein Gefummel. Das MFT ist immer wieder hängen geblieben oder hat sich verhedert.


    Da kam mir die Idee doch selbst ein Verhüteli für meine Speed Master zu nähen.
    Ich nahm ein Wizardofgloss Bibo dafür. Mit dem Bibo habe ich bis jetzt meine Felgen getrocknet. Die langflorige Seite eignet sich ganz gut dafür und für 2 Euro ist es auch recht günstig.


    Das Bibo einmal in der Mitte durchgeschnitten und dann der länge nach gefaltet. Auf der Oberseite einen Rundung geschnitten und anschließend meinem Frauchen den Auftrag gegeben, das zerstückelte Bibo zusammenzunähen:





    So sieht das Verhüteli fertig aus:



    In der Länge habe ich es noch nicht gekürzt, da es so gut auf die große Speed Master passt.


    Heute den ersten Test damit gemacht und zufrieden damit. Eignet sich hervorragend zum Reinigen und als Trockenhilfe. Die Felgen waren ratzfatz sauber.
    Mit einer Waterless Lösung (Chemical Guys Hose Free Ecowash 1:16) eingesprüht und nach 1 minütiger Einwirkzeit gereinigt und gleichzeitig getrocknet.


    Da mir nur der Prototyp zur Verfügung stand musste ich mit einem Verhüteli auskommen.
    Es hat wunderbar funktioniert, werde mir aber noch Weitere anfertigen. 2 bis 4 Stück davon wären ideal für eine komplette Felgenreinigung.


    Somit für mich eine tolle Low Budget Trockenhilfe wenn man eine Speedmaster zuhause hat.

  • Frauchen hat mir aus einem LE Black Silk 4 neue Verhütelis genäht. Diesmal ein bisschen kleiner, da ich eigentlich nur die Daytona Mini für die Felgenreinigung per Rinselessmethode verwende.
    Mit 4 Stück kommt man wunderbar aus und das Felgenbett wird schön sauber :)



  • Die Überzüge/Cover der Microfiber Madness Incredibrush Flat passen übrigens ebenfalls auf die Daytona Mini.
    Das neue Trockencover wird daher sehr interessant.
    Den Vorteil gegenüber der MM Flat sehe ich in der Biegsamkeit. So kommt man gut hinter die Speichen.



    Hatte ja die Microfiber Madness Incredibrush + Microfiber Madness Incredibrush Flat ausprobiert beide passen aber leider nicht hinter die Bremszange also weiterhin die große EZ Brush benutzen.


    Wenn ich das aber so sehe komme ich wieder ins grübeln ob ich nicht doch nochmal einen Versuch starten soll ....

  • Ist bei mir ähnlich. Mit den selbstgenähten Verhütelis komme ich mit beiden Daytonas durch.
    Mal sehen wie es mit dem Dry Cover und der kleinen Daytona funktioniert.
    Mit dem normalen Flat Cover und der Daytona Junior komme ich zwar durch, aber der dicke Überzug der Flat ist grenzwertig.
    Scheuert am Hitzeblech hinter den Scheiben.

  • Das mit dem Incredibrush Bezug funktioniert wirklich super, besonders für Speichenrückseiten. Für das Felgenbett geht der Punkt an den Spender aufgrund der Länge.


    Wichtig: Brille aufsetzen oder umdrehen und Augen zu wenn man den Incredibrush Bezug nach der Wäsche abzieht. Das spritzt wie sonst nur was.