Endschalldämpfer 1 Jahr alt mit Rost

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem einen 11 Monate alten Ford Focus Turnier (vFL MK3) gekauft und schon ein wenig den Lack gepflegt.
    Mich stört aber extrem, dass der von hinten gut sichtbare Endschalldämfper schon schön hässlich rostet.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/endtopfh6qf5.jpg]


    Wie kann ich die Rostflecken am besten entfernen?


    Kann ich den Endtopf mit irgendwas behandeln, damit er nicht sofort wieder rostet?


    Die Suche habe ich schon befragt, aber vor allem Ergebnisse gefunden, wo es um die Chrom-Auspuffblenden geht.


    Viele Grüße,
    Rooney

  • Soll der ESD denn grundsätzlich "silbern" bleiben? Bei Edelstahl würde ich den Glanz gut finden, bei so verzinktem Blech eher schwarz lackieren, gibt hitzebeständigen Lack.


    Rost behandeln kannst eh nur mit Anschliff/Drahtbürste und Zinkspray. Dann halt auch komplett wenn es gleichmäßig aussehen soll. Das wird aber wahrscheinlich auch nicht ewig wie neu aussehen.

  • 11 Monate und schon so rostig? ?(
    Kannst das kräftig abbürsten und etwas wegschleifen. Am einfachsten gehts mit ner Zopfbürste auf ner Flex. Dann kannste da z.B. von VHT den Engine Enamel oder Rollcage Enamel auftragen, das sind Epoxilacke die sehr Hitzebeständig sind und gut halten, die dienen auch als Grundierung. Aber mit Bremsenreinigern usw. lösen die sich auch weil es halt 1k ist, also ohne Härter. Man muss anschliessend z.B den Wrinkle Plus aufsprühen, auch sehr Hitzebeständig aber zusätzlich auch sehr beständig gegen allerlei leichte Lösemittel. Auch gegen Verdünnungen ist es ein brauchbar beständig. Den gibt es auch in Schwarz und Silber. Ist nicht ganz billig das Zeug von VHT.


    Eine etwas professionellere Methode wäre halt einfach bei einem Lackshop ein Set 2k Epoxidgrundierung zu bestellen, also mit passen Härter und etwas EP-Verdünnung. ist sogar billiger als die Sprühdosen, so ein Set kostet meist so 20-22 Euro für 1,2 kg. Kannste dir dann eine kleine Menge mischen und aufpinseln. Ist auch Hitzebeständig bis etwa 150 Grad, reicht für nen Endtopf locker. Wenn du dann mal irgendeinen schwarzen oder silbernen Lack über hast kannste denn mal auftragen.

  • Da gibt es von DupliColor (Dupli-Color Supertherm Hitzelack 191794 800°C 400ml Spray) eine hitzebständige Farbe in der Spraydose. Hab ich bei meiner Xt600z Tenere am Auspuff. Hält schon 25 Jahre.
    Gruß Egon
    PS: so hässlich schaut der ja nach einem Jahr auch noch nicht aus.
    Wenn du es 1000% ig willst, Glasperlstrahlen, Flammverzinkung und dann das DupliColor drauf. Da ist der Rest der Karosserie schon verfault aber der Auspuff ist außen noch intakt.

  • mal im Ernst wenn der von außen schon so aus sieht was glaubt ihr wie der nach 2 Jahren udn 3 Tagen von innen ist? Riiiiiiiiiischtig durchgegammelt.
    Also mach irgendwas schnelle von außen was nicht zuviel Kosten und wo auch der Aufwand in Relation steht. Zopfdrahtbürste auf Flex und dann Silberener Auspufflack und gut ist.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Glaub icht das der von innen so schnell durchgammelt, ausser wenn natürlich immer Wasser drinsteht weil er nicht richtig warm wird. Da an den eingerollten Kanten rosten die ja weil das Blech vorher ja vernickelt, aluminisiert oder sonstwas ist und dann wenn die Kanten bei der Herstellung eingerollt werden schabt sich das ja ab. Deshalb rosten die da zuerst. Genau wie bei den Schweissnähten halt weil die ja ungeschützt sind. Solang man da ein bissel was macht, egal was, lässt sich das daher ja ganz gut in Grenzen halten denk ich mal.


    Bei einer kompletten Auspuffanlage für 50 Euro macht das wenig Sinn, da hilft nix. Aber so schlecht wird der Originalauspuff ja nicht sein.