Felgenversiegelung mit der längsten Standzeit

  • direkt verglichen hab ich sie nicht. Jedoch die Tage 8 Garnituren gereinigt. Darunter Shiny Garage Monster Wheel Cleaner Plus, Tuga Grün, Sonax Felgenreiniger Plus und das Felgenbeast.
    Alle erledigten ihren Job zu meiner Zufriedenheit.


    Das Felgenbeast werde ich definitiv wieder kaufen. Der Geruch ist sogar angenehm und die lila Verfärbungen erfolgen zügiger als bei Tuga und Shiny Garage. Somit dürfte die Reinigung rascher erfolgen, sofern man dem Indikator Glauben schenkt.

  • Ich hätte da mal eine allgemeine Frage bezüglich Felgenversiegelungen:


    und zwar hatte ich mit @Manuel13 gestern Abend das Thema Winterfelgen versiegeln. Dabei kam die Aussage auf, dass Winterräder generell nicht versiegelt werden sollten (zumindest nicht mit auskristallisierenden Coatings), da Streusalz durch oberflächliche Schäden in der Versiegelung unter das Coating gelangen und dort daraufhin über längere Zeit die Lackierung angreifen könnte.


    Zumindest theoretisch ein logischer Einwand, auch wenn ich davon offen gesagt zum ersten Mal höre. Hat von euch diesbezüglich schon wer negative Erfahrungen mit Felgencoatings im Winter gemacht? Wenn dem so wäre könnte man diese Problematik ja auch auf Coatings auf dem Fahrzeuglack im Winter übertragen, ist ja nicht so, dass der kein Salz abkriegt.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ob es an der schlechten Qualität meiner Felgen liegt oder an der oben getätigten Aussage/These, aber alle meine Winterfelgen gammeln im Bereich des Ventils. Dabei dabei wurden die Felgen direkt nach Kauf und noch vor dem ersten Einsatz penibelst mittels Coating versiegelt.


    Habe mir ehrlich gesagt noch nie derartige Gedanken gemacht, aber logisch klingt es schon. Ich mag also nicht ausschließen dass ein Coating für den Wintereinsatz kontraproduktiv sein kann.

  • Zumindest theoretisch ein logischer Einwand

    Kann ich theoretisch nicht folgen, auch wenn das natürlich kein Maßstab ist. ;)
    Etwas macht ein Loch ins Coating, dann müsste nach dieser Theorie ja dort Salzwasser eindringen. Dieses müsste unter die heile Coatingschicht um die Verletzung eindringen und diese damit ja praktisch vom Lack abheben, die Schicht schwömme folglich und würde nach meiner Theorie einfach abblättern weil sie zum Schwimmen zu starr ist. Außerdem müsste es sich um eine in sich verzahnte Schicht handeln, die praktisch nur auf dem Lack liegt, gerade das wird uns ja nicht erzählt, im Gegenteil soll es sich mit dem Lack verzahnen und nicht nur mit dem Nachbarcoatingteilchen, also für mich wird da kein Schuh draus

  • Kann ich theoretisch nicht folgen, auch wenn das natürlich kein Maßstab ist. ;)

    Klarlack kann unterwandert werden, was sowohl bei teueren, billigen , OEM Felgen und sogar bei gepulverten Felgen passieren kann. Egal ob wintertauglich, oder nicht. Ein Coating wird eher nicht unterwandert, Klarlack dagegen schon und leider auch sehr oft. Wer soll das bei einer versiegelten Felgen denn auseinanderhalten, ob Coating oder Klarlack der Übeltäter ist? Im Endeffekt leidet der Lack, ja, aber der leidet im Winter auch so.

  • Felgen sind einfach nicht gut lackiert. Die Felge macht deutlich mehr mit als der Lack am Blech, ist aber nur halb so dick, grob über den Daumen gepeilt. Ich bezweifle sehr sehr stark, daß ein Coating mehr anrichtet als hydrophopie. Das halbe Mü Coating ist nicht das Problem an Winterfelgen oder generell Alu Felgen. Ich bezweifle das wir Coating Kläuse da mehr Probleme haben als normale Leute. Wenn es so wäre, müssten hier ja exorbitant viele mit kaputten Felgen/Lack rum fahren im Vergleich zu dem was man am Aldi Parkplatz beobachten kann.

  • Ich habe jetzt das erste mal meine (neuen) Winterfelgen gecoated und dafür C5 genommen.


    So lange sie besser aussehen, als die 4 Jahre alten unbehandelten OEM-Felgen vom Astra meiner Frau bin ich zufrieden. Da sind bereits nach 3 Wintern (ohne Skiurlaub) dauert viele Erhebungen im Klarlack, dass du dich fragst, ob da überhaupt Klarlack drauf ist... sowas hab ich noch nie gesehen.

  • So lange sie besser aussehen, als die 4 Jahre alten unbehandelten OEM-Felgen vom Astra meiner Frau bin ich zufrieden. Da sind bereits nach 3 Wintern (ohne Skiurlaub) dauert viele Erhebungen im Klarlack, dass du dich fragst, ob da überhaupt Klarlack drauf ist... sowas hab ich noch nie gesehen.

    je nach Felgenhersteller oder OEM Zulieferer wird da schon übel gespart. Selbst die BMW 3er Felgen aus dem Bereich OEM klagen jetzt nach 14-20 Jahren über massiv unterwandertem Klarlack. hinzu kommt auffällig oft kein (Metallic)Lack im Felgenbett, teilweise, je nach Größe sogar nur Grundierung mit minimalem Klarlack im Felgenbett Fällt dummweise erst auf, wenn diese mach richtig gesäubert werden.


    Dennoch unverschämt wenn man bedenkt, dass diese felgen 500€ und mehr neu im Katalog stehen. Da kann man gleich zum 3rd Market greifen oder Beschichten lassen, wenn man mag.

  • @Strikeeagle richtig, sehe ich genauso und habe mir deshalb für meinen neuen Astra keine OEM-Felgen (obwohl man hier in der Gegend um Rüsselsheim sehr gut dran kommt) gekauft, sondern eine recht einfache Felge von Borbet, die speziell als Wintertauglich ausgewiesen ist die Lackierung macht auch den Eindruck, dass sie ordentlich ist... aber ich werde in wenigen Jahren den Vergleich sehen.

  • @Pepe ich drücke dir die Daumen.


    ich hab konsequent mir schöne OEM felgen zugelegt , die runter waren (günstig) und diese Pulvern lassen (Felgensilber BMW Orginalton wurde auf die Grundierung lackiert) Grundierung und Klarlack sind gepulvert. Solange keine Bordsteinberührungen oder ein unvorsichtiger Reifenspezi daher kommt, sind diese nicht nur im Winter sehr resistent. ;) Kostet halt, dafür wie neu

  • @Pepe ich drücke dir die Daumen.


    ich hab konsequent mir schöne OEM felgen zugelegt , die runter waren (günstig) und diese Pulvern lassen (Felgensilber BMW Orginalton wurde auf die Grundierung lackiert) Grundierung und Klarlack sind gepulvert. Solange keine Bordsteinberührungen oder ein unvorsichtiger Reifenspezi daher kommt, sind diese nicht nur im Winter sehr resistent. ;) Kostet halt, dafür wie neu

    was zahlt man so fürs pulvern?


    die felgen von unserem anderen Astra sind ziemlich fertig durch oxidation und einer hat nen heftigen Bordsteinkontakt gehabt.


    jetzt ist die Frage, was man mit denen macht... hab da leider keine Erfahrungen. Die Reifen drauf sind neu, Design gefällt, sind 17 Zoll

  • also ich hab bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Auf meinen Winter Alufelgen sind ja 4 Coatings drauf - auf jeder Felge ein anderes. Keine meiner Felgen ist in irgend einer Form angegriffen.


    Bin am überlegen, ob ich diese Saison neu beschichte oder noch die 4te Wintersaison damit fahre, denn funktionieren tun alle noch - nur eben nicht mehr ganz so dolles beading wie zu beginn. Reinigung war mit warmem Autoshampoo möglich ohne Einsatz eines Felgenreinigers und Bürste.


    Da ich aber nahezu keine Zeit zum Beschichten habe bevor ich sie aufziehe werde ich das nächstes Frühjahr machen und mir dann die Felgen nochmal ganz genau anschauen.

  • was zahlt man so fürs pulvern?

    ich bin bei knapp 100€ pro Rad, wobei der Aufwand in meinem Fall halt höher ist, wegen Lackieren orginal Felgensilber. Pulver gibt es zwar auch viele Farben, aber keine Farbe passte so richtig und ich mag OEM Style.


    Es gibt viele Pulverbeschichter, beim Preis habe ich schon alles gesehen, 50€ pro Rad bis 200€ pro Rad. Bei der Qualität und Orangenhaut auch ähnliche Spanne und hoher Preis garantiert auch nicht immer gute Qualität.
    Ein paar Spezis arbeiten zuverlässig, gehören aber auch nicht zu den günstigen ... Meine Adresse, wo ich persönlich vorbeifahre ist https://ag-felgenveredelung.de/ , gibt aber auch einige andere gute Leute in D.


    Im Anhang mal Bilder originale Felge und Pulverbeschichtung neu. Farbunterschied ist subjektiv 0, Hatte 2 Sätze von den Styling 119, da bot sich der Vergleich an. ;)


    Genug OT, es geht ja um Schutz, den man selber aufträgt und nicht um Felgen, die den Dauerschutz schon drauf haben.