Felgenversiegelung mit der längsten Standzeit

  • Moinsen!


    Ich werfe mal das WetCoat in Raum. Die Lösung habe ich für mich zwar erst vor kurzem für mich entdeckt, kann also noch über keine wirkliche Langzeit Erfahrung sprechen. Drauf habe ich jetzt auf dem A5 und meinem Passat, testen werde ich es definitiv noch auf meinem Z4 und auch auf dem 5er von meinem Bruder. Der saut die Felgen auch in extrem kurzer Zeit wieder ziemlich ein.


    In meinen Augen ist das WetCoat wirklich ne einfache Sache und der Zeitfaktor für mich dabei das schlagende Argument. Gut die Felgen müssen sauber sein, was je nach Ausgangslage auch das demontieren der Räder mit sich ziehen kann. Aber gerade Fahrer von Mehrspeichenfelgen werden bei dieser einfachen Lösung sicher keine 3 Schichten Poorboys mehr auftragen wollen. Ich fauler Sack im Übrigen auch nicht und 6 Monate hab ich mit dem Poorboys nicht geschafft. Zumindest auf meinen Winterfelgen am Z4 nicht mit vielleicht 2000km im Winter (O - O wie man so schön sagt).


    Den einzigen Vorteil den ich beim C5 wirklich sehe ist die mögliche lange Standzeit und damit Ruhe. Aber wie gesagt, WetCoat ist ne 5 Minuten Nummer.


    Grüße
    Christian

  • so ist es auch gemeint, aber dir ist schon klar, dass wetcoat letztendlich wie versiegelung wirkt von einem "statt" kann man also nicht reden ;)
    wetcoat ist halt sehr banal in der anwendung, einen HDR vorausgesetzt und das ist der primäre vorteil.natürlich auch kostenfaktor plus universelle geschichte, da nicht nur für felgen da ist.

  • Moinsen!


    @35Edition: Nicht jede Wäsche, das wäre dann deutlich zu teuer in der Anwendung. Vom Bauchgefühl würde ich sagen alle 6-8 Wochen. Wie gesagt, ich habe selber keine Langzeiterfahrung! Aus dem Freundeskreis berichtet jemand von ~3 Monaten ohne Probleme. Ich denke das ist auch sehr individuell nach Fahrleistung und Bremsanlage. An einem 75 PS Polo wird das sicher anders aussehen als an einem GTI... Warum ich das WetCoat empfehle ist wirklich nur die Tatsache das die Anwendung so extrem einfach ist. Ansonsten würde ich von Gyeon nicht wirklich viel empfehlen.


    Grüße
    Christian

  • natürlich nicht mit jeder Wäsche, hab mich wohl unklar ausgedrückt aber wenn WetCoat nachlässt, geht man wieder bei!


    ich hab bisher immer beim Wechsel Sommer/Winter meine Felgen mit Felgenwachs versiegelt, bei 4 Felgen ist man also ne weile beschäftigt! werde diese mal das ganze mit WetCoat ausprobieren!

  • Warum ich das WetCoat empfehle ist wirklich nur die Tatsache das die Anwendung so extrem einfach ist. Ansonsten würde ich von Gyeon nicht wirklich viel empfehlen.


    Grüße
    Christian


    Ich habe momentan meine Sommer-Alus mit FK 1000p versiegelt. Damit ich bin ich aber ziemlich unzufrieden. Das Beading ist eigentlich immer schlecht.
    Bei meinen vorherigen Alus sah das anders aus. Da wirkte das 1000p bombe!


    Ich habe mich diesbezüglich am Sonntag mit Chrischie (Christian) unterhalten und wir wollen am Wochenende das Wetcoat auf meinen Felgen testen.Sollte es gut sein, werde ich mir davon eine Flasche ordern.
    Das werden aber die Tests zeigen.


    Ich kann ja berichten wie lange es bei meinen Alus hält und wie das Beading ausschaut!

  • Moinsen!


    Kurzer Zwischenstand auf meinem Passat B8: Durch den ständigen ACC Gebrauch ist die vordere Felge doch recht fix dreckig. Nicht mal mein Z4 M versaut so schnell die Felge obwohl ich damit echt ordentlich fahre. Aber egal, Bremsstaub fällt einiges an. Laufzeit zwischen Auftrag und Wäsche sind etwa 3 Wochen und ca 1600km. Gewaschen habe ich letzten Samstag.


    Also Wascheimer für die Felgen fertig gemacht und ran an Speck!


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/29490207/Fahrzeugpflegeforum/Passat%20B8/Felgen/WetCoatrim-001.jpg]


    Etwas näher ran. Joa einiges drauf.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/29490207/Fahrzeugpflegeforum/Passat%20B8/Felgen/WetCoatrim-002.jpg]


    So siehts dann aus, wenn man nur mit dem Hochdruckreiniger ran geht und mit klaren Wasser die Felge abspült.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/29490207/Fahrzeugpflegeforum/Passat%20B8/Felgen/WetCoatrim-007.jpg]


    Das reicht natürlich nicht. Also habe ich die Felgen wie immer mit 75ml ValetPRO Concentrated Car Shampoo, diversen Speed Master / Daytona Bürsten und einem Zottelhandschuh gewaschen. Das Ganze sieht dann schon besser aus. Im übrigen habe ich die Felge nicht mit einem stumpfen Strahl abgespült sondern abgebraust!


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/29490207/Fahrzeugpflegeforum/Passat%20B8/Felgen/WetCoatrim-015.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/29490207/Fahrzeugpflegeforum/Passat%20B8/Felgen/WetCoatrim-018.jpg]


    Die Reinigung geht spielend einfach von der Hand, besser als z.B. bei den Felgen vom A5 Cabrio. Die Bremsanlange erzeugt zwar nicht so extrem viel Bremsstaub, aber aufgrund des schweren V6 vor der Vorderachse und des generell doch sehr hohen Eigengewichts ist auch hier eine ziemlich männliche Bremse verbaut. Ich habe eh die Theorie, dass Felgen die noch nie einen säurehaltigen Felgenreiniger gesehen haben sowie eine ordentliche, regelmäßige Pflege erhalten auch sehr gut ohne Versiegelung zu reinigen sind. Aber ich schweife ab.


    Mein vorläufiges Fazit deckt sich also mit meinen schon oben erwähnten Erwartungen. Die extrem einfache Anwendung und der geringe Preis pro Anwendung machen für mich das WetCoat zum Favoriten was Felgenversiegelungen angeht. Fairerweise, man kann es zwar auf den Bildern oben sehen aber ich möchte es erwähnen, ist das Beading mieserabel. Das Sheeting überzeugt aber auf ganzer Linie. Das werde ich aber beobachten, weil es sich nicht so ganz mit meinen bisherigen Erfahrungen deckt. Die Felgen vom A5 sind mittlerweile auch mit WetCoat versiegelt, da steht noch eine Wäsche aus! Außerdem hatte Maurice mir zwischenzeitlich auch schon per WhatsApp mitgeteilt, dass ihn das Beading auf seinen Felgen voll überzeugt hat.


    Grüße
    Christian

  • Moinsen!


    Ich will hier gar nicht abstreiten, dass Produkte wie das gtechniq C5 überflüssig sind. Für jemanden der Bock drauf hat, dass aufzutragen gibt es sicherlich kaum bessere Produkte! Ich hab hier nur die Lösung mit dem WetCoat kommuniziert, weil ich vor kurzem selber drauf gestoßen bin und ich die einfache Anwendung sehr genial finde. Vielleicht ist für den ein oder anderen die beste Felgenversiegelung nicht die Versiegelung die ich mühsam per Hand in allen Ecken und Winkeln einer Felge auftragen muss, sondern die Versiegelung die sehr einfach von der Hand geht.


    Nur so aus interesse: Hast du den 21" Satz eigentlich mit der 15ml Pulle gemacht?


    Grüße
    Christian

  • Also meine Beobachtung bestätigt sich immer wieder.
    Egal ob Gtechniq oder Dlux - die Produkte funktionieren nicht immer gleich auf Felgen.


    Manchen haben Standzeiten von Monaten und andere halten nicht mal 6 Wochen. Die Vorarbeit ist dabei immer die gleiche.- genau wie Umgebungstemperatur , Feuchte aber auch immer recht ähnlich ist.


    Manche Kunden sind total zufrieden und manche fragen mich warum es nur ein paar Wochen hält.
    Dabei wird die Oberflächenbeschaffenheit wohl das wichtigste Kriterium sein


  • Rim ist die 30ml Pulle gewesen. C5 Verbrauch habe ich mal in einer der Ferrari SiOs dokumentiert..glaub ich :)



    Also meine Beobachtung bestätigt sich immer wieder.
    Egal ob Gtechniq oder Dlux - die Produkte funktionieren nicht immer gleich auf Felgen.


    Manchen haben Standzeiten von Monaten und andere halten nicht mal 6 Wochen. Die Vorarbeit ist dabei immer die gleiche.- genau wie Umgebungstemperatur , Feuchte aber auch immer recht ähnlich ist.


    Manche Kunden sind total zufrieden und manche fragen mich warum es nur ein paar Wochen hält.
    Dabei wird die Oberflächenbeschaffenheit wohl das wichtigste Kriterium sein


    Und alle Felgen hatten ein Klarlackfinish?

  • Kann ich so bestätigen. Auf meinen schwarzen Felgen mit gebürstetem Stern hält das C5 schlechter als bei den Alus des Ford Kuga.
    C4 hält auf den Kunststoffen nicht besonders gut, jedoch auf den äußeren Türgummis.
    Dlux macht im Radkasten und auf Kunsstoffen einen super Job bei der A Klasse.
    Auf den Kuga Gummidichtungen habe ich schon nach kurzer Zeit Waterspots mit dem Dlux. Alles ziemlich komisch ;)

  • jede Fabrikneue Felge hat eine Klarlackschicht. Auch die Hochglanzgedrehten wurde damit überzogen.
    Es ist einfach ein Original Equipment Finish. Es ist nicht exakt der gleiche Klarlack, aber im Enddeffekt ein Klarlack


    Porsche macht da auch gerne mal einen Mix. Speichenvorderseite glanzgedreht ( ob das KL drauf ist ? Keine Ahnung ) und der Rest lackiert.

    Und alle Felgen hatten ein Klarlackfinish?

  • Bei glanzgedrehten Schmiedefelgen sieht man das auch oft daran, dass der Klarlack auf der gedrehten Stirnseite nicht richtig hält. Da hat man dann so schöne, weißliche Läufer unter dem Klarlack drunter. Das ist besonders typisch für Felgen mit scharf abgesetzten Kanten an den Speichen. Dort schwächelt der Klarlack nämlich gerne.


    Der Hersteller Fuchs hatte da z.B. Probleme damit. Die haben die geschmiedeten M-Felgen für BMW hergestellt, die fast alle davon betroffen waren. Dazu zählen z.B. die M67 vom M3 oder die M167 vom M6.


    Aber back 2 Topic:


    Bei mehrteiligen Tiefbettfelgen mit hochglanzpolierten Edelstahl-Betten ist soweit ich weiß ab Werk zumindest auf den Betten kein Klarlack, ist das richtig?


    Zum Beispiel die klassischen BBS-Felgen Le Mans und Super RS


    http://bbs.com/de/produkte/forged_line/lm.php


    http://bbs.com/de/produkte/forged_line/super-rs.php

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.