Felgenversiegelung mit der längsten Standzeit

  • Es greift an, aber entfernt nicht direkt alles. Wenn es nach Monaten Faulheit mal recht übel aussieht, kannst du auch ruhig mal Felgenreiniger nehmen. Aber es ist nicht nötig mit der Versiegelung. Bisschen Shampoowasser und so ein 5 Finger Handschuh und dann sind die auch sauber. :thumbup:

  • Ich wollte es einfach nicht vergammeln lassen.
    Keine Plan wie lange solche Felgenreiniger haltbar sind bevor die Vergammeln.


    Nach der Versieglung werde ich die Felgen eben mal abduschen und danach Rinseless Wash. Jetzt geht das mal gar nicht ohne Versieglung. Die armen Tücher :)

  • Kurzes Fazit vom CarPro DLUX nach einer Sommersaison am Daily.
    Jahreskilometerleistung 25tkm, mit dem Sommerfelgen also mind. 15tkm abespult.
    Felgenbett 2 mal klassisch mit Shampoo gewaschen. Der Rest rinseless, reduziert auf den Felgenstern.
    Keinen Felgenreiniger verwendet.


    Zustand Felge ungewaschen nach Reifenwechsel (über den Sommer am rechten Vorderrad montiert):


    Rein aus Interesse am Felgenständer mit Ech20 (1:200) rinseless gewaschen.
    Reinigung sehr einfach.
    Ergebnis:


    Es folgte eine Runde IronX zur Beruhigung des Gewissens:
    An ein paar Stellen gab es was zu holen.


    Beading nach der Reinigung:


    Noch ein Durchgang mit Teerentferner von Nanolex. Beading verändert sich dadurch nicht mehr.


    DLUX hat hervorragend durchgehalten. Reinigung am Ende der Saison noch immer sehr einfach.
    Felgenreiniger kann man sich sparen und relativiert die Ausgaben für das Coating.
    Ob es noch eine komplette Saison durchhält bin ich mir nicht sicher. Vermutlich werde ich im Frühjahr eine weitere Schicht DLUX auftragen. Der Aufwand dafür ist ja sehr gering, noch dazu macht es auf der Felgendrehhilfe großen Spaß das Innenbett zu coaten :love:

  • Das Dlux hat bei mir gute 2 Saisons gehalten, nach der ersten war das Beading da wo durch die Bremsscheibe Material hingefeuert wird nicht mehr gut, jetzt nach der 2. Saison ist das Beading/Sheeting größtenteils schlecht aber hier und da noch ganz passabel. Easy to Clean waren die Felgen trotzdem überall, Shampoowasser reichte für ein gutes Ergebnis, außen sowieso, das Bett fühlt sich natürlich noch rauh an, ist aber oberflächlich sauber. Etwa 2x 9000km, fast ein ganzer Bremsbelag ging vorn wie hinten dabei durch, viel Rennstrecke.

  • Gestern war Reifenreinigungstag. Insgesamt 4 Garnituren. Alle wurden vor der Saison mit CarPro DLUX versiegelt.
    Das Beading nach intensiver Reinigung mit Shiny Garage Citrus Oil, Felgenreiniger und Teerentferner war bis auf einer einzigen Felge noch sichtbar vorhanden.


    Hier ein Bild vom Innenbett am rechten Vorderreifen meines Dailys nach der Reinigung mit HDR.
    Laternenparker, ca. 10.000km über den Winter abgespult.
    Felgeninnenbett wurde über den Winter kein einziges Mal gereinigt.
    Lediglich Rinselesswäsche mit Ech20 am Felgenstern.


    Beading:


    kurzes Video über die Perfomance:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Morgen kommt meine Tochter mit ihrem Daily zum Reifenwechsel.
    Stahlfelgen und Zierkappen mit DLUX letzten Winter versiegelt.
    Die Felgen erhielten ebenfalls keine Reinigung über den gesamten Winter.
    Bin gespannt und werde hier berichten.

  • Hast du einen vgl. bzgl. Sommer und Winternutzung? Bei letzterer ist die Standzeit bei mir viel kürzer.

    von den 4 Garnituren waren 3 Sommerräder.
    Die Faulheit im letzten Herbst wurde gestern bestraft :whistling:
    Das Beading der Sommergarnituren war wie gesagt bis auf eine Felge noch relativ gut.
    Zumindest so gut, dass ich mir ein Coating für die kommende Saison spare.
    Sie wurden nur mit Kamikaze Overcoat getoppt.


    Preis/Leistung finde ich es hervorragend.


    Da wir jedoch auf hohem Niveau jammern, zwei Nachteile vom DLUX:


    Bei der Abnahme bremst das Tuch. Das geht mit anderen Coatings wie zB. dem Gtechniq besser.
    Jedoch reine Gewohnheitssache. Deswegen ist man genauso schnell beim Coaten.
    Zweiter Nachteil das Beading bei verschmutzter Felge. Das ist nicht sonderlich schön.
    Erst nach einer ordentlichen Reinigung ist es wieder ansehnlich.
    Die beiden Punkte stören mich nicht wirklich, wenn die Performance über eine Saison passt.

  • Punkt 1 gelöst -> gar nicht abwischen nach dem Auftrag.


    Ich trage das DLUX auf allen Felgen auf und lasse es so wie es ist - ohne abzuwischen.


    Bevor jemand Bedenken hat -> gibt keine Flecken oder ähnliches (bitte nicht die ganze Flasche draufkippen und dann meckern, dass es doch Flecken gab :D )

  • Wie versprochen das Ergebnis der Stahlfelgen nach einem Winter. Vor 6 Monaten mit DLUX geschützt.
    Es handelt sich um die Winterbereifung eines VW Polo, Daily, ca. 6tkm über den Winter und Garagenparker.
    Eine Reinigung des Innenbettes bei montierten Felgen war mir doch etwas zu sportlich :)



    Ausgangszustand linker Vorderreifen:




    Einmal Sonax Felgenbeast. Riecht übrigens sehr angenehm nach Kirsche. Mein aktueller Duftsieger bei den Felgenreinigern. Gummi bekam den Shiny Garage Pure Black Tire Cleaner (1:4):




    Abgespült mit Gartenschlauch und eine Runde Shiny Garage Citrus Oil mit MM Incrediflair.
    Ergebnis nach dem Trocknen:






    Beadingcheck mit Gartenbrause:



    Kurzes Video dazu:
    https://youtu.be/jcqJ1xQ2Oto



    Die Reinigung war sehr einfach. Insofern hat sich eine Felgenversiegelung auch auf einer Stahlfelge gelohnt.
    Beading und Sheeting nicht weltbewegend, aber dennoch ein wenig vorhanden.


    Daneben lagen die noch nicht gereinigten Zierkappen gestapelt und bekamen von der Handbrause Wasser ab.


    Das Schmutzbeading kann sich aber sehen lassen nach einer Saison :love:



    Hier hatte ich vor 6 Monaten die Reste vom Suave in der Originalflasche verarbeitet. Erstmals geöffnet im Feber 2019. Also zum damaligen Zeitpunkt bereits 8 Monate offen.


    Die oberste Zierkappe einmal mit dem Incrediflair und Citrus Oil gereinigt. Abgespült mit Gartenbrause.


    Video vom Abspülen leider etwas unscharf. Schaltet bei Sekunde 19 einfach auf Pause wegen Beadingstandbild:


    https://youtu.be/eexABUaSJwA


    Das Suave auf den Zierkappen darf nächsten Winter nochmals dienen :thumbup: