Felgenversiegelung mit der längsten Standzeit

  • Ich hatte viele Jahre das Surf City Garage Diamond Edge Wheel Wax auf meinen Alus. Absolut überzeugend das Zeug. Doch irgendwann war es nicht mehr im Programm. Jetzt wurde es in einer verbesserten Formel wieder neu aufgelegt. Ich habs jetzt wieder bestellt. Ich trage es mit einem Kunsstoffpad auf und poliere es mit einem Polierball mit dem Akuschrauber aus.
    Meine Alus sahen nach 10 Jahren noch aus wie neu. Die Schmutzanhaftung ist kaum vorhanden. Musste nur mit einem Detailer über die Felgen und sie waren sauber. Glanz und Glätte 1A. Beading nicht so gut. Ist mir aber bei den Felgen sehr lieb, da bleibt nämlich kein Wasser auf den Felgen, weil das Zeug super sheetet.

  • Nachdem ich jetzt so ziemlich alle Beiträge mindestens seit 2017 aus dem Felgen & Reifen Forumsbereich gelesen habe bin ich mir ziemlich sicher, dass ich meine Winterfelgen kurz bevor sie montiert werden versiegeln möchte.


    Ich muss mich noch zwischen dem Carpro Dlux und dem GTechniq C5 entscheiden, die beiden scheinen ja hier von vielen favorisiert zu sein. Es liest sich so, dass der Auftrag beim C5 etwas leichter ist, aber teilweise die Performance beim Dlux die Nase leicht vorne hat - auch wenn die Performance natürlich von Felge zu Felge unterschiedlich ausfallen kann.


    Wenn die Versiegelung im Optimalfall ihre 2 Jahre gehalten hat, bin ich dann gezwungen die Felgen zu polieren oder würde auch eine ordentliche Reinigung inkl. IPA Gemisch oder SG Citrus Oil ausreichen um die Felgen erneut zu versiegeln? Hätte dies Auswirkungen auf die Standzeit?


    Ich habe aktuell nämlich weder Equipment noch eine Möglichkeit (arbeitsplatztechnisch) um Polieren zu lernen. Und müsste sonst doch erst mal auf Sonax PNS oder BSD ausweichen...

  • Halte, bei Winterbetrieb, auch eher ein Jahr für realistisch. Ich favorisiere immer noch das DLUX, auch, weil man die nach 4 Felgen noch zu 50-60% volle Flasche schön auf sämtlichen Außenkunststoffen und sogar den Endrohren aufbrauchen kann.

  • Ich fahre das C5 auf meinen Sommerfelgen nun in der dritten Saison spazieren, insgesamt ist es also mehr als 1,5 Jahre drauf. Die Performance lässt langsam nach, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden damit.


    Generell würde ich bei einem Coating (!) wie dem C5 oder dem DLux dazu raten, vor einem Neuauftrag zu polieren. Zumindest wenn, wie in meinem Fall beispielsweise, noch Beading-/Sheeting-Eigenschaften vorhanden sind. Es gibt natürlich auch chemisch weniger resistente Coatings wie das LE Eco Shield oder das PHPS, die kann man zur Not auch mit Ipa killen. Zumindest beim C5 ist das aber nicht der Fall, das hab ich schon ausprobiert. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Auch wenn der eine oder andere gleich motzt,
    hab das Gyeon Rim jetzt die 3te Saisson auf den Sommerfelgen. Müssten jetzt +- 20tkm sein, tut noch was es soll.
    Klar ist nicht mehr die Performance vom ersten Sonmer, aber es tut noch.


    Hab aber auch selten Felgenreiniger im Gebrauch

  • 3 Saison = 20tkm ist nun aber auch keine Leistung mMn .


    C5 und Dlux sind in meinem Augen auch nur objektiv gut, wenn man wie viele hier, ihre Felgen nur spazieren tragen.


    Bei knappen 50tkm pro Jahr, also knappe 30tkm in der Saison hatte C5 bei mir schon aufgegeben, Dlux schon deutlich früher.

  • 3 Saison = 20tkm ist nun aber auch keine Leistung mMn .


    C5 und Dlux sind in meinem Augen auch nur objektiv gut, wenn man wie viele hier, ihre Felgen nur spazieren tragen.


    Bei knappen 50tkm pro Jahr, also knappe 30tkm in der Saison hatte C5 bei mir schon aufgegeben, Dlux schon deutlich früher.


    Bei mir waren es ca. 30tkm, welche das C5 auf den Sommerfelgen bisher abspulen musste. "Keine Leistung" ist für mich eindeutig was Anderes. Von Netshield über Collinite 476s bis hin zum FK1000p hat das bisher noch keins meiner anderen Felgenversiegelungsprodukte auch nur annähernd geschafft - das Fusso Kot schon zweimal nicht. Was ist für dich denn die Referenz, wenn du mit C5 und Dlux nicht zufrieden bist?


    Aber wie so oft spielen beim Thema Standzeit auch bei Felgenversiegelungen diverse äußere Faktoren mit rein. Lackverträglichkeit, Vorbereitung, Reinigungsmethode und ganz wichtig: die Bremsen. Ich denke wenn man staubarme Beläge fährt, dürfte das die Felgenversiegelung auch nochmal deutlich schonen.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Mit FK 1000 und Netshield kann ich das auch bestätigen, daß diese Wachse nicht lange auf "meinen" Felgen verweilen. Vieleicht liegt es auch an den matt-lackierten Felgen das dort das Wachs schlecht haftet... Obwohl auch bei den glanzgedrehten Winterfelgen siehts genau so :(

  • Auf matten Felgen soll Fireball Talon zzt die Referenz sein :thumbup:

    Zu was? Solche Aussagen sind sehr gewagt.



    @CaptainFox


    ÜBERSPITZT gesagt kam es hier schon oft vor, C5 und Co dick zu loben, begründet durch "wow, hält seit 80 jahren und 2500km" ... Daher sollte man immer seine Überzeugung etwas zurück nehmen wenn die Zahlen stellenweise darauf hin deuten das ein Coating auch eigentlich keine Beanspruchung sieht


    Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle, diese sollte man aber auf einen gemeinsamen Nenner reduzieren.


    SF CoatRims zB hält bei mehreren Sätzen über viele Jahre, selbst den Wintereinsatz übersteht es dauerhaft. Gesprühte Felgensterne mussten zudem auch chemisch entlackt werden ( 2mal ) weil die Versiegelung beim ersten Durchgang recht wenig beeindruckt war.

  • @Amazing
    Dann besorg ne ganz große Pulle vom SF CoatRims und versorg uns damit :D Apothekerflaschen kann ich beisteuern, brauchst du sonst noch was? :)
    Dann wirst du hier auch bestimmt jede Menge Lob finden, mangels freiverkäuflichen Alternativen sind die Felgenversiegelungen von Gyeon, CarPro und gtechniq das beste was man sich besorgen kann.
    Jeder der vorher wie ich mit FK 1000P und co. gearbeitet hat wird Dlux etc. als Offenbarung ansehen. Auf dem Sommersatz bin ich auch hochzufrieden, Dlux, 2. Saison, etwa 10000km die hälfte davon Nordschleife und Eifeltouren (Beläge halten bei mir max 25000km).

  • Zu was? Solche Aussagen sind sehr gewagt.

    Was ist denn daran gewagt?
    Ich habe nicht andere Sachen verteufelt, deswegen steht da auch das Wörtchen "soll" ;)


    Genauso habe ich auch schon nicht so tolle Aussagen zum Sf Coat Rims gehört.
    Klar, besser als C5, allerdings gibt es nicht die immer funktionierende Variante.


    Gerade auf matten Felgen streut jedes Coating sehr.

  • @Amazing
    Dann besorg ne ganz große Pulle vom SF CoatRims und versorg uns damit :D Apothekerflaschen kann ich beisteuern, brauchst du sonst noch was? :)
    Dann wirst du hier auch bestimmt jede Menge Lob finden, mangels freiverkäuflichen Alternativen sind die Felgenversiegelungen von Gyeon, CarPro und gtechniq das beste was man sich besorgen kann.
    Jeder der vorher wie ich mit FK 1000P und co. gearbeitet hat wird Dlux etc. als Offenbarung ansehen. Auf dem Sommersatz bin ich auch hochzufrieden, Dlux, 2. Saison, etwa 10000km die hälfte davon Nordschleife und Eifeltouren (Beläge halten bei mir max 25000km).

    Oktober, erinnere mich dran. Vorher bin ich nicht da oder ich bestells dir von hier aus und lass es zu dir liefern.



    Was ist denn daran gewagt?Ich habe nicht andere Sachen verteufelt, deswegen steht da auch das Wörtchen "soll" ;)


    Genauso habe ich auch schon nicht so tolle Aussagen zum Sf Coat Rims gehört.
    Klar, besser als C5, allerdings gibt es nicht die immer funktionierende Variante.


    Gerade auf matten Felgen streut jedes Coating sehr.

    naja wer behauptet denn sowas? Auf matt verwende ich das CR matt , bislang keinen Performance unterschied (zb auf meinen matten Sternen von 2018 ).