Gummidichtung und Fensterführung beim Z4 (E89) schwärzen

  • Hallo Marcus,


    da gibt es verschiedene Gummipflege-Mittel, die von verschiedenen Leuten bevorzugt werden. Alle taugen was, wobei sich bei allen noch herausstellen muss, ob sie auch in Deiner Anwendungssituation funktionieren.
    Forensuche nach "Gummipflege" schon probiert?
    Was ich mich frage ist, ob eine farbauffrischende Gummi-/Kunststoffpflege ohne Farbpigmente hier ausreicht, oder ob wirklich nachgefärbt werden muss. Das ist ein Ratespiel ...


    In letzerem Falle ist die Auswahl begrenzt. Wenn Du keine Experimente mit schwarzer Schuh-Schnellpflege machen möchtest, wäre meine erste Wahl für einen Versuch das nachfärbende MEGUIARS Endurance High Gloss Tire Gel, gefolgt von NIGRIN Stossstangen-Schwarz. Und, ganz im Ernst: Ich habe punktuell auch schon gute Erfahrungen mit einem Edding gemacht, wirklich. Und dann Pflege drüber. Hält bis heute. Aber bei Dir scheint das eher großflächiger zu sein.


    Aber warte noch mal weitere Meinungen ab, unter uns sind Z4-Fahrer, die vielleicht konkrete Empfehlungen aus der gleichen Situation heraus haben, während ich nur wiedergebe, was ich nehmen würde ...



    Gruß,
    Thomas


    Oh Gott, jetzt ist es passiert, ich habe ein Nigrin Produkt empfohlen, ich muss mir die Zähne putzen gehen.

  • Teilweise funktioniert das Nigrin sehr gut. Kommt aber auch auf das Material an. Ich benutze diese schwarze Stoßstangenpolitur, Nigrin Color Kunststoff heisst die.


    Bei sehr starken Verfärbungen einfach auftragen ohne nochmal nachzuwischen. Das hält eigentlich sehr lange. Normale Gummileisten an Fenstern werden sehr gut gleichmässig schwarz. Am besten erst die Kante machen die noch gut ausschaut und die dann etwas nachwischen und dann die Kante die halt Flecken hat ohne nachzuwischen.

  • Oh Gott, jetzt ist es passiert, ich habe ein Nigrin Produkt empfohlen, ich muss mir die Zähne putzen gehen.

    Wäre dir mit Sonax vor 6 Jahren sicherlich auch passiert! :D


    @ TE
    Gerade bei Kunststoffen und Gummis kann man pauschal keine Empfehlung geben, da es hier auf die Gummimischung ankommt. Einige Frodukte funktionieren gut, andere plötzlich nicht, je nach Hersteller und Baujahr.
    Gummipflege kann schon ausreichen, auch ist Nachfärben bei elastischen Teile immer so eine Sache. Alles was Schichten bilden würde, kann auch wieder reißen, brechen, Risse verursachen, wie beim Lack auch.
    Kann eine Ursache für das Ausbleichen genannt werden? Sonne, agressive Reiniger, evtl ja sogar Produktreste von Wachs, Shampoo, Glasreinigern o.ä.? Wenn es Reste sein können, dann erst einmal den Kunststoff intensiv reinigen, bevor dort etwas darauf dauerhaft halten soll. Gerade einige Wachse neigen aufgrund hoher Lösemittelanteile zum Auskreiden der schwarzen Kunststoffteile.


    Hoffe, ich konnte dir einige Lösungsansätze aufzeigen.

  • Erst mal genauer schauen, was das für weiße Flecken sind. Ich hatte mal ähnliches und das waren Reste von der Waschanlage "Top-Wäsche mit Premium-Wachs". Also im Prinzip Wachs.
    (War halt der Firmenwagen und den habe ich nicht von Hand gepflegt)


    Habe verschiedene Reiniger getestet und damit konnte ich den weißen Schleier wieder entfernen. Danach dann Gummipflege drauf und gut.


    Gruß


    Dirk

  • Für mich sieht das eideutig wie Politurreste / Wachsreste aus. Weil da an der Kante auch so eine Ecke weiss ist. also wie etwas das beabsichtigt aufgetragen wurde. Wär da nur zufällig was drübergekommen oder durch Umwelteinflüsse dann wärs bestimmt nicht so abgegrenzt. Aus leidlicher Erfahrung wissen wir ja alle das sowas nur in wenigen Fällen entfernbar ist.


    Im Härtefall kann eine Dampfente helfen.

  • Moin!


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der 303 Gummi-Versiegelung gemacht?


    http://www.autopflege24.net/ap…bber-seal-protectant.html


    Suche da etwas zum Pflegen meiner Türdichtungen am Coupé. Ich habe zusätzlich das "Problem", dass der Wagen rahmenlose Scheiben an den Türen hat. Sprich die Scheibe liegt direkt an dem Türdichtungsgummi an und dichtet nur darüber ab. Deshalb suche ich was, das den Gummi geschmeidig hält, abdichtet, auf der Scheibe nicht schmiert und den Gummi wenn möglich noch nachdunkelt. :D


    Bisher habe ich dafür den KC Plast Star verwendet, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob eine Kunststoffpflege das Richtige dafür ist. Immerhin sollen mir die Gummis noch eine Weile erhalten bleiben. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • zymöl seal.


    Hab es bei meinem Benz probiert und die Wirkung hat mich umgehauen.
    Die spröden Gummis wurden wieder geschmeidig ohne zu schmieren.


    Im Grunde das gleiche wie gum feed.
    Die 250 ml werde ich wohl teils vererben.

  • habe es vor einigen Wochen gemacht und es ist immer noch unverändert.
    Keine Flecken und die rissigen stellen sind auch weitgehend weg.
    Es dunkelt nach aber es färbt nicht einfach.


    Ja es ist teuer, aber ich finde es ist seinen Preis wert.