Strukturierten Kunststoff "mattieren" / anschleifen möglich?

  • Hallo zusammen,
    hätte da gerne mal ein Problem :/


    Kurze Vorgeschichte: hab einen Tisch transportiert der an der Heckklappenverkleidung gescheuert und einen Kratzer hinterlassen hat. Hab mir dann gedacht: alles klar, haste schon ein paar mal bei anderen Autos "repariert", also die Stelle gut gereinigt, Kratzer blieb, also kurz(!) erhitzt. Hab leider nicht damit gerechnet wie empfindlich der Kunststoff ist, nun ist der Kratzer zwar größtenteils weg, aber drumherum ist der Kunststoff durch das Erhitzen glänzend geworden. :thumbdown: Neue Verkleidung kostet fast 300€ und da dort sicher irgendwann wieder Kratzer reinkommen ist das die letzte Option :rolleyes:


    Hat jemand Erfahrung damit strukturierten Kunststoff vorsichtig anzuschleifen um die glänzende Stelle zu entfernen? Hatte überlegt es mal mit meinem Lederschleifpad zu probieren und danach eine leicht färbende / abdunkelnde Kunststoffpflege aufzutragen?


    Wenns nicht klappt kann ich ja nen Aufkleber drüber machen :wacko: :pinch: :cursing: <X


    LG
    Catharina

  • Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem billigen Kunstledersofa. Da war ein harmloser Fleck vom Essen drauf, der mir auffiel, als ich gerade meine Brille mit einem handelsüblichen Einmal-Brillenputztuch (feucht) putzte. Also dachte ich, wischte Du den Fleck zum Schluß gleich mit weg, Brillenputztücher sind harmlos. Von wegen! Der Anteil IPA darin hat die Sofa-Oberfläche (Kunststoff, ich glaube PU) angelöst und einen glänzenden Fleck hinterlassen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Angeglichen bekommen habe ich das im Endeffekt mit einem Radiergummi, und zwar nicht den sanften, gummiartigen Teilen, sondern die "fiesen" rot-blauen (oder ist es braun-blau, bin R/G farbenblind?) von Faber, die schmirgeln. Mit Schmirgelpapier habe ich mich nicht drangetraut ...


    Ich denke, das hilft Dir nur begrenzt. Mein Problem war recht oberflächlich, Deines wird tiefer gehen. Tiefer, als ein Ratzefummel schmirgeln kann. Aber wenn Du sowas noch irgendwo in einer Schublade rumfliegen hast, kann Ausprobieren nicht schaden. Dann was ordentlich nachdunkelndes wie Z-16 drüber, das gleicht weiter an.


    Viel Erfolg.


    P.S. Anregung für den "worst case": Nicht neukaufen, sondern mit Alcantara überziehen lassen. Hat bei mir schon geholfen :). Muss natürlich zum Interior passen ... :)

    "Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

    Einmal editiert, zuletzt von Celsi () aus folgendem Grund: Rächtschreipfehlers behoben

  • Danke für die Tipps, an Radiergummi (ist übrigens oft ein fieses "rotbraun" mit blau ;) ) und Schmutzradierer hätte ich jetzt so nicht gedacht, ist aber eine super Idee, werde ich testen :thumbup: Und eine Probe vom Z-16 müsste ich auch noch hier haben.


    Die Idee mit dem Alcantara ist auch gut, wäre evtl. eh eine Überlegung wert da ich eine Kunststoffverkleidung an einer Kombi Heckklappe etwas "praxisfremd" finde :rolleyes: Hab ja gesehen wie es geht, einmal die Decke vergessen, Ladung leicht verrutscht und das wars ;(

  • Mal ne ganz wirre Idee:


    Poliermaschine, hartes Pad + etwas kunststoffpflege aufs Pad, damit es etwas gleiten kann. Harte Pads sind leich abrasiv und mit ner Poliermaschine kann man das sicherlich etwas steuern. Trocken würde ich mich nicht trauen, mangels Hitzeentwicklung auf Kunststoff , aber mit etwas "passendem Gleitmittel"? Das pad kann man danach sicherlich entsorgen, weile s auch leidet, aber das soll ja fast egal sein.


    Radiergummi wäre partiell eine Lösung, aber gleichmäßig kann man damit nicht arbeiten, oder? ?(

  • Coole Idee!
    Hab sowas mal bei irgend nem skandinavischen Aufbereiter gesehen. Der hat irgendwie alle Kunststoffteile poliert. Sah in dem Video Top aus!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Wenns alles nix nutzt...es gibt Strukturspray in Sprühdose, z.B. von Standox. Wählbar in fein, normal und grob. Normal ist eine Struktur wie bei den meissten strukturierten Stoßstangen etwa. Das Spray ist transparent und kann dann sehr dünn mit einem Lack in passender Farbe überzogen werden. Je dicker, umso mehr geht ja von der Struktur wieder verloren.


    Der Lack sollte schon kein billiger sein, am besten auch einen von Standox benutzen. Dann ist es auch beständiger gegen Reinigungsmittel doer leichte Lösemittel.