Motor, Motorraum, Lack, Unterboden und Hohlräume konservieren

  • Hab das auch im autopflegeforum gepostet
    Hallo,
    bekomme Ende des Monats meinen neuen Skoda Superb Combi und möchte unter anderem den Motor und Motorraum konservieren.
    Kann mir jemand was empfehlen?
    Für außen wollte ich Gyeon Trimm (Kunststoff), Gyeon MOHS (Lack), Q2 Rim
    (Felgen) verwenden und für die Reifen (?Q2 Tire) hab ich noch nichts
    gefunden. Bräucht ich auch ne Empfehlung.
    Was könnt Ihr für den Unterboden und Hohlräume empfehlen?
    Danke im Voraus für die Empfehlungen.
    Gruß Egon

  • Unterboden würd ich mit einem durchsichtigen Wachs, wie das UBS 220 von Fertan(ist bräunlich aber durchsichtig), einsprühen.


    Für die Hohlräume würde sich Fluidflim, Mike Sanders oder TimeMax anbieten.


    Von Fluidfilm gibts viele verschiedene Produkte.
    Ich denke bei einem Neuwagen würde sich eine AR oder eine Mischung aus AR mit NAS anbieten.
    Wenn du keine Druckbecherpistole hast kannst du auch Fluid Film AS-R einsetzen. Da würd ich dann gleich einen 12er Karton inkl. Hohlraumsonden nehmen.

  • Fluidfilm AS-R ist Fluidfilm in der Sprühdose, da ist etwas Kriechöl mit drin damit es auch aus der Sprühdose rauskommt. Es besteht aus Fluidfilm NAS+Kriechöl.


    Fluidfilm NAS ist..ja NAS halt, gibts nur in Kanistern und Literdosen. Es ist deutlich dicker und das kann man nur mit einer guten Pistole in die Hohlräume sprühen. Da normale Werkstätten das in der Regel falsch machen, klappt das aber selten.


    Daher wäre AS-R in der Sprühdose vielleicht einfacher.


    Fluidfilm Liqudi A und Liquid AR sind dünnflüssig, das heisst das sie auch nicht lange in Höhlräumen drin bleiben weil viel wieder rausläuft. Aber dafür kriecht es natürlich auch am besten. Muss man dann halt spätestens alle zwei Jahre wiederholen. Wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Nimmt man eigentlich bei sehr alten Autos um einmal alles richtig durchtränken zu lassen und ein zwei Monate später dann das dickere NAS reinzusprühen. Man kann A und AR auch für Unterböden nehmen, danach lässt man das Auto zwei Wochen lang stehen und trägt dann Unterbodenschutz auf den man wiederum auch mit etwas A / AR vermischt. Da eignet sich dann Permafilm sehr gut für, das ist ein Wachsunterbodenschutz.



    Fluidfilm NICHT AUF GUMMITEILE auftragen. Bremsleitungen sollte man gut mit Lappen umwickeln, Klebeband zum fixieren drum. Fluidfilm weicht viele Gummisorten ziemlich auf. Oder eben nacher sehr sehr gründlich mit Bremsenreiniger sauberwischen. Aber am einfachsten isses halt die Teile garnicht erst einzuschmieren.

  • AHA, dachte das sind spezielle Abkürzungen wie AR AntiRost oder so.
    Hab mal auf deren Seite nachgelesen, gibts ja gute Sachen. Aber das mit den Gummiteilen anlösen bereitet mir schon großes kopfzerbrechen. Wer will denn schon beim neuen Auto, dass sich die Gummiteile auflösen bzw. weich werden, und Gummis sind reichlich am Auto.

  • Liquid A: dünnflüssig, würd ich bei einem neuen Fahrzeug nicht alleine einsetzen
    AS-R: etwas dicker als Liq.A. Kommt in der Spraydose und lässt sich sehr einfach verarbeiten
    NAS: Hat etwa die Konsistenz von Ketchup. Mit einer Druckbecherpistole sehr einfach zu verarbeiten
    AR: Das ist nochmal deutlich dicker wie das NAS. Muss zur Verarbeitung auf ca 70 erwärmt werden. Wenn es dir zu dickflüssig ist kannst du es auch mit NAS oder Liq. A verdünnen dann muss du es nicht so stark erwärmen



    Hast du eine Druckbecherpistole + Kompressor?

  • Wollte vsl. mit Sprayflasche arbeiten, da ist man etwas gelenkiger als mit dem Druckbecher. Notfalls kann man da noch den Verlängerungsschlauch auf die Sprayflasche setzen damit man in alle Winkel kommt. Werd evtl. das Berner nehmen, schön erwärmen, da geht das denke ich auch und ist nicht so teuer.


    Habe ich alles. Hab mal Kfz. Schlosser gelernt (71-73), hab ne, denke ich, recht gut ausgestattete sehr große Garage. Wenn der Platz nicht reicht, ein Carport 7x7m.

  • Sorry, darf ich mich mit einer Frage einmischen? Das Thema steht für meinen neuen TTS auch an, da AUDI seit fahren die Radaufhängungen aus beschichtetem Stahl stanzt und die Standkanten nicht mehr schützt --> Kantenrost schon nach wenigen Jahren.
    Wenn ich nicht zum Profi gehen will für mehrere 100Flocken, klingt es so, als wäre das AS-R optimal für mich. Wie ist dessen Standzeit (Sommerauto) ?


    Danke!

  • Egonson, Fluidfilm von Berner? Oder was meinst du jetzt? Also Fluidfilm ist Fluidfilm und einzigartig, es gibt nichts vergleichbares mit annähernd der Leistungsfähigkeit. Schon garnicht mit den Kriechfähigkeiten. Deine Gummiteile werden nicht explodieren, es geht vor allem um Bremsschläuche, da passt man halt etwas auf das es nicht draufschmiert und macht die nacher sauber. In Hohlräumen sind sind ja keine Bremsschläuche und in der Regel sind da in der Nähe auch keine Hohlraumöffnungen woe es raus auf die Schläuche tropfen könnte.


    Celsi, meinst du die doppelten Kanten wo die Teile zusammengeschweisst sind?
    Da hält oft einfach der aufgebrachte Lack nicht. Egal was man aufträgt, es hält nicht weil der darunterliegende Lack halt nicht hält. Muss bei deinem nicht so sein, ist aber oft so. Kannst eine taugliche Grundierung auf die Kanten machen, 2k EP-Grundierung wäre da gut. Etwas einfacher geht es mit den Lacken von VHT. Ziemlich gut halten tut der Wrinkle Plus von VHT, so ein Kräusellack, Schrumpflack. Wenn das Blechteile mit Hohlräumen sind kannste da normalen Hohlraumwachs reinsprühen, weiss nicht wie die Achsschenkel aussehen, aber Fluidfilm kriecht ja sehr stark und dann haste vielleicht nacher alles damit eingesaut. Ausserdem kann da ja auch viel Wasser durchspülen und dafür hält Fluidfilm nicht gut genug. Ist ja für Hohlräume gedacht wo wenig direktes Wasser durchspritzt.

  • Bevor ich irgendwelche Mittel auf das Auto sprühe,würde ich erst mal den Händler kontaktieren zwecks Garantie.
    Weil ich betreibe es Gewerblich,und manche Händler wollen das dann halt nicht,weil sonst die Garantie erlischt.

    Wo gibts das denn??
    Welche Garantie betrifft das denn? Rostschutzgarantie oder Teilegarantie? Bei der Rostschutzgarantie wärs ja egal weil die ja vermutlich eher nicht Fahrwerksteile oder so betrifft. Aber selbst wenn die Rostschutzgarantie dadurch ausfallen würde wärs mir egal. Schlechter wird der Rostschutz durch solche Maßnahmen ja nicht, also wird innerhalb der Garantiezeit sicher weniger rosten als ohne diese Maßnahmen.

  • Welche Garantie betrifft das denn? Rostschutzgarantie oder Teilegarantie?

    Rostschutzgarantie geht flöten, wenn du selbst Hand anlegst. Da sind einige Hersteller sehr penibel und untersuchen sogar das Konservierungsmittel, ob es von ihnen ist, oder nicht.


    Sind wir mal ehrlich, die heutigen Fahrzeuge sind von der Karosse her schon ziemlich gut konserviert, Unterboden interessiert mich eigentlich weniger, weil bis eine Achse durchgerostet ist, läuft das Auto eh schon irgendwo in Afrika.
    Nach 6-8 Jahren (je nach Hersteller) sind die Fahrzeuge abgeschrieben und auch kaum noch was wert...

  • Ja deswegen sind Mercedes wohl auch nach 7-8 Jahren schon faulig. Aber es gibt ja auch Leute wie mich die ihr Auto gerne behalten wollen. Und nicht nur die Zeit wo es laut irgendeiner Liste noch was wert ist, wieviel auch immer das sein mag. Der Wert interessiert einen eher wenig bis absolut garnicht wenn man nicht vorhat sein Auto zu verkaufen.

  • Ok, aber was bringt die Garantie da? Kannste vielleicht in ne Audi-Werke fahren dann schrubbelt da einer mit ner Drahtbürste drüber und schmiert Unterbodenschutz drüber oder ne graue Grundierung aus der 1,50.- Sprühdose. Da haste genau 0,0 von. Daher kann man gleich selbst Vorsorge betreiben. Äussere Karosserieteile sind so ne Sache, bei vielen scheint das Blech einfach so schlecht zu sein das es aus dem Blech heraus rostet. Also zu hoher Schrottanteil in der Schmelze gewesen. Da kann man mit Schutzmaßnahmen einfach nichts machen. Bei Mercedes helfen dises Maßnahmen zum Beispiel alle garnichts, rostet trotzdem einfach durch, scheint als auch aus dem Blech heraus zu entstehen.

  • Dann mach ich hier mal mit "Motorraum" weiter, der nicht von dem älteren Thread abgedeckt wird, auf dem Bulla verwiesen hat.


    Wie/womit schütze ich einen neuen Motorraum?
    Ich hatte eigentlich SONAX Motorplast im Sinne, aber das kommt ja bei einigen nicht so gut weg.
    Hyperdressing hingegen ist ja eher eine kurzzeitige Lösung...


    Was soll ich nehmen?


    Dank & Gruß
    Celsi

  • Kein Problem, damit Blondie dann auch hübsch wird, teste ich gerne Reiniger und Konservierungen in meinem Motorraum...
    ABER NUR wenn ich dann die Pflege in Form deiner Kennzeichen Kennbuchstaben in deinem Motorraum applizieren darf!


    Dein Dinosaurier-Sperma hält sich immer noch auf meiner Sicherungsabdeckung! :cursing: