Gewindefahrwerk vor Umwelteinflüsse schützen... Sonax Motorplast?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich wollte mir hier bei euch einen Rat einholen, wie ich ein Gewindefahrwerk am besten vor Umwelteinflüsse schützen kann, speziell für die Winterzeit.


    Im anderen Thread habe ich die Frage schon einmal eingestellt. Hierzu wollte ich wissen ob das Sonax Netshield geeignet wäre?


    Nach Überlegung fiel mir ein, dass ich starke Probleme im Motorraum mit dem Sonax Motorplast beim abtragen hatte. Muss jedoch sagen es hält was es verspricht und ist wirklich sch**** hartnäckig. Darunter hat es wirklich gute Dienste geleistet und die Teile Super instand gehalten!


    Jetzt meine Frage, wäre es nicht naheliegend das fahrwerk mit diesem einzudecken?


    Oder habt ihr noch bessere Erfahrungen gesammelt mit anderen Produkten?


    Grüße Performance

  • Bisher keine aktive Erfahrung - aber da ich es am Samstag zum Testen geholt habe und es auf ÖlBasis ist: CG Bare Bones mal angesehen?


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Diese ganzen Lackartigen Motorkonservierer kennst du ja nun, ebenso die Probleme damit. Und die platzen ja auch sehr gerne grossflächig ab, lassen sich aber dennoch kaum entfernen.


    Auch wenn es bescheiden aussieht und Dreck etwas anzieht würde ich am Unterboden bei solchen Teilen eher Wachs benutzen. Gibt ja eine Menge an klaren / milchigweissen Sprühwachsen für solche Fälle. Rostschutzmässig ist das alles nicht das wahre weil es hal trocknet und keine Kriechfähigkeiten hat, aber es ist besser als nix.

  • Wenn die Qualität des Fahrwerks beschieden ist, wirds schwierig.
    Hab bei meinem damals immer schön dieses Spezial Sprühwachs von Henkel draufgesprüht, und trotzdem fingen die federn nach einem Jahr an zu rosten...

  • Sonax schreibt, das ihr Produkt auch chemikalienbeständig ist...daher müsste man es einfach mal ausprobieren. Wie es aussieht wenn es sich stellenweise löst oder Du den Rest runterkratzen musst hast ja an Deinem Motorraum gesehen...
    Alternativ gibts hier gerade einen aktuellen Thread...FluidFilm wird da oft genannt.


    edit: Mir fällt grad ein das ich in meinem alten E46 compact mal ein Gewinde von FK drin hatte...da gab es ein extra Spray dazu.

  • Mir wurde dazu mal folgendes Produkt empfohlen:


    http://www.voelkner.de/product…JSVtpjT5McCFUlsGwodQzoHCg


    Also Fahrwerk reinigen (am besten mit Druckluft abpusten, dann mit nem Lappen und etwas APC oder Motorraumreiniger nachwischen), das Brunox aufsprühen und noch etwas Fett fürs Gewinde drauf.
    Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, wurde mir so aber von mehreren Leuten mit verzinkten Gewindefahrwerken empfohlen.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Mir wurde dazu mal folgendes Produkt empfohlen:


    http://www.voelkner.de/product…JSVtpjT5McCFUlsGwodQzoHCg


    Also Fahrwerk reinigen (am besten mit Druckluft abpusten, dann mit nem Lappen und etwas APC oder Motorraumreiniger nachwischen), das Brunox aufsprühen und noch etwas Fett fürs Gewinde drauf.
    Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, wurde mir so aber von mehreren Leuten mit verzinkten Gewindefahrwerken empfohlen.

    Ich stimme Battlecore zu.


    Das Zeug kann nix besser als das gute alte säurefreie Ballistol. Und was Ballistol kann und was es nicht kann und was es schützt, weiß man nach über 70 Jahren auch.
    Ich würde dennoch zum Motorplast tendieren, weil es für den Zweck besser geeignet scheint. Zumindest an den unbeweglichen Teilen, am Rest regelmäßig Ballistol und gut.

  • Super, danke an alle für die schnellen antworten :)


    Mir geht's hauptsächlich um die nicht beweglichen Teile. Die federn lasse ich mit der Felgenversiegelung von den poorboys ein. Hat beim letzten über ein Jahr ohne Probleme gehalten und nichts gerostet.


    In welchen Abständen würdet ihr das Gewinde mit dem Ballistol behandeln?



    Beim fahrwerk handelt es sich um ST X Gewindefahrwerk das verzinkt ist. Zum KW aus Edelstahl lagen 250€ dazwischen und mir war's zu viel. Fast jeder ist zufrieden und können zur Langzeitstudie noch nichts sagen, wie sich das fahrwerk nach ein paar verhält durch Umwelteinflüsse.

  • Die Zinkschicht wird so oder so früher oder später "grau / braun" dafür ist sie ja auch da...
    Bei einem Fahrwerk geht es m.M.n. vor allem um das Gewinde, da darf nix fest werden!
    Ich nutzte da immer Fluid Film vorm Winter... Das wars sonst nie was gemacht.
    Wichtig ist, dass man es vorher mal gründlich reinigt. Will man jetzt für den Rest des Dämpfers auch noch was tun, dann genau so... Fluid Film dünn auftragen Thema erledigt.
    Was für die Federn? Brauchts nix, die sind bei mir Pulverbeschichtet, da passiert rein garnix.
    Was viele auch machen, das Gewinde umwickeln mit einem Ölgetränkten "Fetzen" damit sich das länger hält und der Dreck nicht anhaften kann.

  • Was viele auch machen, das Gewinde umwickeln mit einem Ölgetränkten "Fetzen" damit sich das länger hält und der Dreck nicht anhaften kann.

    Da haftet dann der Dreck am Ölgetränkten Lappen, mal davon ab, dass es eine Umweltsauerei ist.



    wd40? reinigt maximal aber schützt nicht oder? Frage einfach mal blöd da ich es nicht weiß

    WD40 kenn jeder, glänzt mit Silikon und hat auch sonst keine guten Umwelteigenschaften.
    WD40 schmiert, löst Rost, kriecht etwas und schütz durch Wasserverdrängung vor Rost. Standzeit habe ich nie geprüft, aber Handschuhe sind pflicht bei der Verarbeitung meiner Meinung nach.


    Gegenteil davon ist Ballistol:
    Gleiche und bessere Eigenschaften, eigentlich ursprünglich ein unter Soldaten und Jägern bekanntes Waffenöl. Jäger nutzten es später in der Kriegs- und Mangelzeit für Tiere, teilweise zum Desinfizieren und zur Wundbehandlung. Nicht nur extern, sondern auch geschluckt.


    Ballistol war bis in die 90 als gesundheitsförderlich gekennzeichnet, gerade bei Magen- und Darmbeschwerden. Es pflegt Haut und Wunden wie auch Leder und Kunststoffe. Metalle werden geöl und Rosten nicht. Insoweit ist bei der Verarbeitung kein Hautschutz notwendig, im Gegenteil. Wer viel mit APC arbeitet, der freut sich über Ballistol.


    Bei mir Hat Ballistol zu 100% jegliches WD40 und andere Schmieröle ersetzt.

  • @ eagle


    Ja ganz genau das ist der Sinn davon. Der Dreck haftet am Lappen und nicht am Gewinde. Auspacken fertig.
    Und Umwelt technisch ist es scheiß egal ob du dein Fluid Film oder was auch immer direkt hin sprühst oder auf den Lumpen. Abgewaschen wird es so oder so...


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Schau dir doch mal das Innotec High Temp Wax Pro an, kann man sogar wenn nicht anders möglich auf Gummiteile spritzen.
    Hab mir jetzt das High Tec Wax transparent für mein neues Auto bestellt. Damit mach ich die Hohlräume und den Unterboden. Gibts auch auf Youtube was drüber.
    Gruß Egon

  • schade das man die Frage schon zwei mal überliest...


    Ich habe jetzt einige Mittel von euch genannt bekommen, jedoch sagt der eine ja zum fluid Film (welches auch immer ich weiß es immer noch nicht) und in der nächsten Antwort heißt es wieder Nein?! Wem darf ich jetzt glauben schenken?


    Welches Mittel soll und kann ich jetzt bedenkenlos für das verzinkte stahl verwenden?


    Fürs Gewinde reicht das Ballistol-Öl aus?


    @blackraider: welches fluid Film meinst du und wie willst du das mit dem getränkten Lappen anstellen, besser gesagt befestigen?