Parfum im Fahrzeug entfernen

  • Hallo Freunde!


    Ich bin neu und hab gleich mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe mir ein anderes Fahrzeug gekauft. Der Vorbesitzer hat an manchen Stellen am Fahrzeugteppich offenbar ordentlich Parfum drauf gesprüht. Mir riecht das recht unangenehm. :S
    Habe bereits mit dem Tornador und mit einem Waschsauger die Stellen ordentlich "gewaschen". Leider ohne wirklichen Erfolgt.


    Habt ihr da eine Idee, wie ich den Geruch wegbekomme? ?(


    Danke euch schon mal im voraus!

  • Mal ein paar Schalen Kaffee(mehl) im Auto verteilen und über Nacht wirken lassen. Das neutralisiert. Bei einem Raucherauto hat es geholfen, ob es bei Parfum auch geht weiss ich allerdings nicht. Glaub Essig geht auch.


    Ozonbehandlung fällt mir dazu auch noch ein, aber damit hab ich keine Erfahrung.

  • Habe mal sehr gute Refahrungen bei einem bekannten mit CarPro SO2Pure gemacht - Obwohl bereits ausgewaschen etc. der Geruch blieb bzw. kam schnell wieder. Die kleine Flasche hat "Wunder" gewirkt. Mehrfach angewendet und der Geruch kam nicht mehr wieder.


    https://www.carparts.koeln/Car…High-End-Geruchsentferner


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Etwas wie Vanish Oxi-Kram mal probiert? Das hast du evtl schon im Haushalt und musst dir nicht extra was bestellen.
    Ansonsten ist der Tipp mit dem Kaffee auch sehr gut.
    Wenn wes nur der Teppich ist vlt mal in Wasser Lösung tränken und dann auf die Leine damit,Versuch wäre es wert!

  • Ist es vielleicht eine Hohlraumversiegelung die jetzt ein klein wenig durch den Teppich drückt an ein paar Stellen? Bei manchen autos ist unter dem Teppich keine dicke Dämmschicht und dann kann es schonmal sein das der Teppich direkt damit in Kontakt kommt.


    Bei Fluidfilm kann das z.B. passieren weil das immer leicht flüssig kriechfähig bleibt. Riecht zwar gut, aber sieht nicht schön aus, vor allem bei hellem Teppich.


    Ansonsten kann ich von Tectane Klimaclick nur das beste berichten. Neutralisiert und desifiziert und der Geruch kommt auch nicht wieder wenn man vorher wirklich alles korrekt gereinigt hat. Sonst nutzt ja logischerweise keine Art der Geruchsbehandlung für längere Zeit.

  • Moinsen!


    Ne Tornador und ein richtiger Waschsauger sind schon die eher harten Geschütze der Fahrzeugpflege. Die Tools hat man ja nicht mal eben so rumliegen, insodern deshalb würde ich dem neuen Kollegen schon mal eine gewisse Erfahrung attestieren. Wie hast du gearbeitet und mit welchen weiteren Produkten hast du es denn schon probiert? Was ich allerdings auch nicht glaube, ist dass dort großflächig Parfüm versprüht worden ist. Die halten nicht wirklich lange und wenn, dann sollte etwas Teppichreiniger diesen dauerhaft entfernen. Man denke nur an die speziellen Duftbäume etc für Fahrzeuge und deren begrenzte Haltbarkeit. Die Quelle des Geruchs muss also was anderes sein! Den Tipp mit der Hohlraumversiegelung find ich spannend... Ich würde mich mal auf die Suche begeben.


    Grüße
    Christian

  • War auch nur eine allgemeine Anmerkung für alle interessierten, wir sind ja nicht die einzigen die hier mitlesen. Mit dem korrekten reinigen meinte ich auch den gesamten Innenraum. Weil viele einmal aussaugen und Kunstsoffteile abwischen. Aber die Polster mit Reiniger zu machen vergessen die meisten und genau da sitzt Geruch ja richtig drin.

  • Uuui, danke für die vielen und schnellen Antworten!!


    Also, es handelt sich hierbei um den festverbauten Teppich eines Passat Variant B7.
    Nach Hohlraumversiegelung riecht das hier def. nicht. Es ist ganz klar Parfum (nicht mein Geschmack ;) )


    Ich habe den original Tornadorreiniger benutzt und für die Teppichwäsche einen speziellen Reiniger (mir fällt grad der Name nicht ein), den benutze ich schon lange und habe damit bislang gute Erfahrung gemacht.


    Nach der Reinigung und der Abtrocknung habe ich den Odor Eliminator von AutoMagic benutzt. Dieses hab ich etwas "dicker" verdünnt.
    Aber nur einmal angwendet. Meint ihr, mehrere Behandlungen des Odor Eli. helfen hier ?


    Ich hatte es im Grunde noch nie, dass nach solch einer Behandlung noch Gerüche zurückblieben.


    Warum nun Parfum gesprüht wurde, kann ich leider nicht sagen. Ansonsten riecht der Wagen neutral.


    Besprüht wurde der mittlere "Huckel" im Fußraum hinten und etwas im Fußraumbereich beim Beifahrersitz.
    Etwas anderes als Parfum konnte meine dicke Nase nicht riechen ;)


    Was die Erfahrung angeht, nun ja, ein paar Jahre und etwas Equipment haben sich da schon angessammelt. :whistling:

  • Moinsen!


    Also eigentlich würde ich sagen alles richtig gemacht. Der originale Tornador-Reiniger ist imho auch wirklich sehr gut. Wie gesagt, ich glaube nicht an Parfüm, die sind meistens auf Alkoholbasis und die Gerüche sollten nach ein paar Tagen spätestens verschwunden sein.


    Was mir gerade noch einfällt, ich habe mal mit einer sehr starken Mischung ValetPRO Carpet Cleaner Gerüche von Knoblauchöl entfernt. Es waren aber wirklich einige Durchgänge notwendig. Der Liter Carpet Cleaner ist nicht wirklich teuer, vielleicht noch mal eine Idee? Ich habe damals 1:10 verdünnt...


    Grüße