DODO JUICE - Supernatural Hybrid Nano

  • Im Zuge von Waxstock präsentierte Dodo Juice eine neus Wachs aus der hauseigenen Wachsküche. Ganz dem aktuellen Trend folgend kreierte man ein "Si / Ceramic" injected Waxs. Es handelt sich dabei um ein Produkt aus der Supernatural Serie mit dem verheissiungsvollen Namen Supernatural Hybrid Nano.


    Gemäss Beschreibung erweiterte man auf Basis der eigentlich als Paste Sealant vermarkteten Supernatural Hybrid Rezept um Ceramic Anteile um eine höhere Bindung an den Lack und somit Standzeit zu erhalten.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150904_173421.jpg]


    Produkt: Supernatural Hybrid Nano
    Hersteller: Dodo Juice
    UVP: 54,95€ / 26,95€
    Inhalt: 100ml / 30ml
    Konsistenz: hart
    Textur: pastös fest
    Farbe: natural
    Duft: leicht chemisch / ohne Duftstoffe
    Bezugsquelle: Carparts-Köln
    Beschreibung: Supernatural Hybrid Nano wurde als Mixtur aus Carnauba Wachs, weiterel natürlichen Bestandteilen und Ceramic Bestanmdteilen kreiert. Dabei haben die recht grossen Carnauba Partikel füllende Eigenschaften und sorgen mit den weiteren Ölen und Wachsen für eine Hydrophobe Oberfläche. Die Ceramic Anteile dienen dabei primär der Standzeit und Haftung.


    Das Wachs selbst kommt in einer Dodo juice typischen 100ml Dose oder dem 30ml Sample Pot. Im Liferumfang ist zusätz6lich ein kleines Heftchen in dem die BEschreibung und Pflegeanleitung abgedruckt ist. Erstmals werden hier auch deutsche und weitere Übersetzungen seitens des Herstellers gelifert. Das ganze kommt umverpackt in einem mit dem Supernatural Logo bedruckten Jute Säckchen. Insgesamt nett gemacht und sorgt zumindest für ein Schmunzeln.


    Letzteres legt man dann auch nicht ab, wenn man sich die Pflegeanleitung durchliest. Hier sollte man nochmals die Übersetzugen überarbeiten. Zumindest die Deutsche Übersetzung ist nur suboptimal gelungen. In ihr ist jedoch klar zu lesen, dass Supernatural Hybrid Nano bei häufigewr Anwendung Hautirritationen auslösen kann. Das tragen von Nitril Handschuhen zwecks Arbeitsschutz halte ich daher für zwingende Voraussetzung bei der Arbeit mit dem Supernatural Hybrid Nano.
    Ebenso ist zu lesen, das die Anwendungshinweis ebeachtet werden sollen. So wird einerseits darauf hingewiesen, dass eine längere Trocknungszeit die Haltbarkeit positiv beeinflusst andererseits aber den Abtrag des angetrockneten Produktes erschwert. Als Standard Apllikation empfiehlt Dodo Juice daher eine Wax On - Wax Off Strategie panelweise durchzuführen.


    Etwas ungläubig war der Blick bei der Pflegeanleitung. Dort empfiehlt man monatlich als "Maintenance" für das Wachs eine Reinigung mit saurem Felgenreiniger. Selbst wenn das Wachs so resistent gegen saure ph Werte ist, kann man diese Empfehlung sop nicht weiter geben. Ein unbedarfter und unerfahrener Nutzer könnte damit sehr schnell sein Fahrzeug ruinieren. ich stelle mir das schon vor wie in der Pralle Sonne jemand eine Flasche Alu-Teufel als Vorreiniger auf das Fahrzeug sprüht. Das kommt schnell zu irreparablen Schäden an Kunststoffen, Gummi oder eben auch bei zu hohen Temperaturen des Lacks oder der Reiniger trocknet an. Nicht auszudenken. Ich kann an dieser Stelle nur ausdrücklich davon abraten solxch einen Hinweis in einer gedruckten Anleitung des Hersteller zu haben.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150907_203908.jpg]


    Da die Herstellung spezieller für Ceramic Coatings gedachten oder Ceramic "injected" Wachsen im Trend ist erfolgt dieser Test in einem 50:50 Test mit dem Angelwax - The Fifth Element daher wird es entsprechende Querverweise und Informationen geben. Lediglich die Haube wurde nicht ganz 50:50 geteilt. Sie enthält zudem eine Supernatural Hybrid sowie zwei CarPro HydrO2Foam Kontrollflächen die sonst unbehandelt blieben. Damit müssen sich beide Wachse als "Topping" einer wenn auch in diesem Fall leichten Cermamic Coating Versiegelung beweisen. Gerade das Angelwax - The Fifth Element wurde genau dazu angekündigt.


    Grundsätzlich empfiehlt Dodo Juice als auch Angelwax die Wachse auf vorbereitete Flächen aufzutragen. In diesem Fall lässt sich jedoch zusätzlich sehen wie die Fülleigenschaften der Wachse sind (dazu später mehr).


    Auftrag auf die gereinigten Flächen. Beifahrerseite Dodo Juice - Supernatural Hybrid Nano. Vor dem Auftrag erfolgte eine eusgiebige Wäsche mit CarPro Reset Shampoo. Demnach sollten keine Rückstände oder Glanzverstärker tec. auf dem Lack nach dem abspülen vorhanden sein.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150919_122754.jpg]


    Beim öffnen des Supernatural Hybrid Nano stellt man sogleich die sehr feste Konsistenz insbeondere der obersten Schicht, die sich wie eine Haut auf dem Wachs abgelegt hat. Es gilt diese Haut abzubrechen und das Wachs möglichst durch Reibeung mit dem Auftragspad etwas anzuwärmen. Das reine Reiben mit dem Pad war jedoch bei dieser ersten Anwendung nicht ausreichend die oberste Schicht zu öffnen und Wachs auf das Auftragspad zu übertragen. Erst durch einstechen konnte man dann Wachs auf das Auftragspad bringen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150919_122845.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150919_122942.jpg]


    Der Auftrag selbst geht dan relativ leicht von der Hand. Das Wachs läuft recht gut mit dem Pad auf dem Lack. Im groben vergleichbar mit dem Supernatural Hybrid. Nicht ganz so leicht wie ein sehr öliges Wachs aber nicht widerspenstig.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150919_123022.jpg]


    Gewarnt durch die Anleitung habe ich zunächst die Teile kurz nach dem Auftrag auspoliert bzw. die Überschüsse abgetragen. Dabei lässt sich der angenehmste Zeitpunkt - zumindest auf dunklem Lack - gut erkennen, wenn das Wachs leicht weisslich wird. Das Abtragen ist dann recht zügig und ohne besondere Vorkommnisse möglich. Ich habe dazu ein Plush Mikrofaser Tuch genutzt. Weitere Testflächen mit längerer Trocknen (5 Min und 7 Minuten) neigten dann zu einem etwas schwererem Abtrag aber auch hier immer noch ohne weitere Mittel wie Detailer o.ä, machbar.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150919_123156.jpg]


    Bereits beim auspolieren kann man den Glanz des Supernatural Hybrid Nano sehen, dass im ersten Augenblick eher Spiegelartig ist sich in der Gesamtansicht zeigt ist jedoch weicher als typischer Glanz von Ceramic Coatings.
    Auffällig ist jedoch die tatsächlich gut sichtbaren Fülleigenschaften des Wachses. Der Deckel liegt auf der Mittel zwischen unbehandelter Haube, die durch Waschanlagenbesuche sehr verswirlt ist und der mit dem Supernatural Hybrid Nano behandelten Seite.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150919_123308.jpg]


    Ebenfalls gut sichtbar aber leider so nicht einwandfrei auf dem Foto festzuhalten war ein abdunkeln des Lackes auf den mit Supernatural Nybrid Nano behandelten Flächen. Im direkten Vergleich auf der Haube dunkelte das Supernatural Hybrid nicht sichtbar ab. Den stärksten Effekt erbrachte jedoch das Angelwax - The Fifth Element.


    Finishbilder wurde vorerst keine gemacht, da das Wetter umschlug und ich die Beifahrer Seite zunächst komplett bearbeitet und gemäss Anleitung so lange wie möglich (Idealerweise bis zu 72 Studnen) ohne Kontakt zu Regen oder Wasser bleiben soll.

    Kurzfazit nach der Anwendung:


    Auftrag und Abtrag unspektatkulär. Vor dem Auftrag muss jedoch die offenbar angetrocknete Wachsschicht aufgebrochen werden. Lackglätte der behandelten Flächen ist sehr gut. Im direkten Vergleich zu Angelwax - The Fifth Element sogar besser. Abdunkelung des Lacks sichtbar geringer als beim Angelwax Produkt. Nun geht es in die ersten Beading und Sheeting Test unter Realbedingungen.
    Erste Regenfahrt erbrachte bereits er schnelles abfliessen des Regenwassers. Beadingbilder direkt nach dem regen waren leider nicht möglich. Daher folgen diese ebenso später.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Habe es auch im Hauptthread mal hinzugefügt:



    Etwas ungläubig war der Blick bei der Pflegeanleitung. Dort empfiehlt man monatlich als "Maintenance" für das Wachs eine Reinigung mit saurem Felgenreiniger. Selbst wenn das Wachs so resistent gegen saure ph Werte ist, kann man diese Empfehlung sop nicht weiter geben. Ein unbedarfter und unerfahrener Nutzer könnte damit sehr schnell sein Fahrzeug ruinieren. ich stelle mir das schon vor wie in der Pralle Sonne jemand eine Flasche Alu-Teufel als Vorreiniger auf das Fahrzeug sprüht. Das kommt schnell zu irreparablen Schäden an Kunststoffen, Gummi oder eben auch bei zu hohen Temperaturen des Lacks oder der Reiniger trocknet an. Nicht auszudenken. Ich kann an dieser Stelle nur ausdrücklich davon abraten solxch einen Hinweis in einer gedruckten Anleitung des Hersteller zu haben.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Danke für den ausführlichen Test.
    Ich finde die Fülleigenschaften schon recht beeindruckend ... verspüre aber noch nicht so richtig Kaufreiz.
    Damit ich mir zumindest mal einen Panel Pot davon zulege, muss es sich schon als Standzeitwunder erweisen - und zwar ohne, dass man es einmal im Monat mit Felgenreiniger behandelt (hast Du das im Test vor?)



    Dank & Gruß,
    Thomas

  • Damit ich mir zumindest mal einen Panel Pot davon zulege, muss es sich schon als Standzeitwunder erweisen - und zwar ohne, dass man es einmal im Monat mit Felgenreiniger behandelt (hast Du das im Test vor?)

    Erste Berichte aus UK sehen generell nicht so schlecht aus - Das Thema mit dem Felgenreiniger ist aus meiner Sicht ein NoGo und wie ich geschrieben habe halte ich diesen Hinweis eher für sehr gefährlich. Ein Pfleger mit SACHverstand wird ggf. wissen wie man das ggf. anstellen sollte aber generell finde ich diesen Hinweis Wahnsinn. Ich werde es sicher so nicht testen.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Wie versprochen nun ein paar Finish Impressionen zur mit Dodo Juice - Supernatural Hybrid Nano behandelten Seite nach der ersten Wäsche - natürlich OHNE sauren Felgenreiniger ;)



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-fQjG74n7BBU/VglOlIVtWgI/AAAAAAAAIbc/-A5dNVnd_Ck/s800-Ic42/20150926_122041.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-tnI0nowrLTg/VglOlNf_BMI/AAAAAAAAIbc/eLakQ4VFXQc/s800-Ic42/20150926_122057.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-ovglgfEnUog/VglOlLGYSgI/AAAAAAAAIbc/gN9Da0iftUA/s800-Ic42/20150926_122102.jpg]



    Insgesamt eher Spiegelartiger Glanz. Die Fülleigenschaften nach der erste Wäsche sind auch noch mehr als OK.



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-ZMZQ2v3L2tY/VglSRuq79wI/AAAAAAAAIeE/99r7aF4GVF0/s800-Ic42/20150927_113453.jpg]


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Hier nun noch die Videos zur ersten Wäsche.



    Auftrag: 1 Woche (CarPro HydrO2Foam bereit älter)
    Laufleistung: ca. 700km
    Detailer: KEINER
    Shampoo: CarPro Reset Shampoo
    Aufteilung (Draufsicht): Dodo Juice - Supernatural Hybrid Nano / CarPro HydrO2 / SNH / CarPro HydrO2 / Angelwax - The Fifth Element



    PreSperay VOR der Wäsche:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Spülen NACH der Wäsche:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Mal was von mir zum Dodo


    Aufgetragen OHNE zu Polieren.Reinigung erfolgte nur mit IPA .


    Meines Erachten´s nach ist der Glanz echt Glasur ähnlich.Sehr hart und hebt die sonst so raren Flakes des Ford Lackes Deutlich hervor.
    Die Lackglätte find ich Spitze.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0110bpsrn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_01118iss3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0112xtsu4.jpg]





    Standzeitbericht folgt.Ebenso die ersten Perlen sobald es regnet.

  • Wirklich gar nix Neues zur Standzeit? Oder habt ihr im Winter was Anderes auf den Lack?
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung SNH oder SNH nano..

    Bei mir hat es letztes Jahr 4-5 Monate locker durchgehalten. Allerdings am Anfang, glaube Auftrag war im Juni, immer mit dem Gyeon Cure als Detailer gepflegt. Ende September hatte ich einen kleinen Unfall und es wurde lackiert, also wurde ordentlich poliert und das Wachs runtergeholt. Den Detailer hab ich so 2,5 Monate genutzt, danach hab ich die Pflege aus Zeitgründen etwas schluren lassen... Gewaschen wird bei mir immer, sofern das Wetter passt 1x die Woche mit neutralem Shampoo.

  • Sorry hatte es vollends aus den Augen verloren. Der Daily wurde zudem Mitte Mai vom neuen ersetzt. Fakt ist bis zu diesem Zeitpunkt kam nichts neues mehr drauf. Beading war natürlich nicht mehr wirklich toll aber es war sichtbar das noch Schutz gegeben war. Die letzten Monate wurde immer wieder mal mit Bouncers Done & Dusted nachgeholfen.


    Die Filling Effekte haben nach einigen Wochen / Wäschen abgenommen. Effektive Standzeit ist insofern schon ganz gut. Einen Vergleich SNH und SNH Nano zu ziehen erscheint mir schwierig. Beide machen Ihre Sache gut. Filling hatte ich beim SNH Nano besser in Erinnerung. Glanz ist halt noch spiegelartiger.
    Persönlich würde ich beim SNH Nano immer zum Panel Pott greifen, da die Oberfläche immer antrocknet.


    Emotionen versprühen beide nicht ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Gibts dazu Beading-Bilder? :D
    Würde mich interessieren wie das so beaded.

    Hatte eben nochmal geschaut aber nichts gefunden :( Oben ist aber ein Video verlinkt das einen Eindruck wiedergeben kann. Ansonsten - wenn gewünscht könnte ich mal auf der Haube etwas SNH Nano auftragen und Bilder posten. Das dürfte aber dann eher nächste Woche werden.


    Eigentlich steht hier für den weißen Riesen Gyeon DuraBead bereit - mir fehlt einfach etwas Zeit :(


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Du musst es jetzt nicht extra auftragen. Aber vielen Dank für dein Angebot :thumbup:
    Ich werde mal google fragen ;)
    Wie bewertest du das snh nano so zwischen deinen ganzen Wachsen bzgl Standzeit und Beading? :D

    Funktion ist grundsätzlich gegeben. Filling Effekte waren schon sehr ordentlich ebenso die Standzeit. Emotionen verbreitet es - zumindest für mich - ZERO :)


    Generell also ein brauchbares Produkt wenn man vorrangig Standzeit und harten Spiegelglanz wünscht. Preislich finde ich es gegenüber dem normalen SNH etwas zu teuer. Zumal unklar sein dürfte wie sich ein 100ml Pott auf Dauer verhält.


    Ansonsten wenn man in gleicher Kategorie etwas vergleichen möchte hat mir persönlich das Kamikaze Infinity Wax besser gefallen. Die bezieht sich sowohl auf Verarbeitung, Glanz wie auch Standzeit. Da fällt mir ein ich sollte auch dort mal ein Update Posten.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet