Der böse Golf (Golf GT uni schwarz) - Komplettaufbereitung -

  • Danke! :) :thumbup:



    Aber eins hast du noch übersehen?!
    Windschutzscheibe versiegeln?! :D


    Mach ich normalerweise nicht. Das Problem bei Scheibenversiegelungen ist, dass es zu Ghosting kommen kann, womit viele Leute nicht klar kommen. Das ist halt ein sicherheitsrelevantes Thema und deshalb bin ich da sehr vorsichtig. Vielleicht auch zu vorsichtig :D
    Aber zufälligerweise habe ich erst vor kurzem eine 100ml-Pulle vom G1 bestellt. Damit möchte ich die Verglasung vom Golf, den Audi (den man im Hintergrund sieht) und mein eigenes Auto machen. Allerdings sollte das möglichst kurz hintereinander passieren, da die angebrochene Flasche wohl nur kurz haltbar ist. ;)




    1.) Nope, leider nicht. Aber das Gesicht war schon ein Foto wert! :D Sie ist ne gute viertel Stunde ums Auto gesprungen und war total geflasht darüber, wie gut der Lack doch aussehen kann. Kann ich ihr nicht verdenken, schließlich sah der beim Kauf kaum besser aus. War ja ein Gebrauchtwagen. <X
    2.) Hab ich nicht gezählt. Aber ich denke um die 30 müssten es insgesamt gewesen sein, eher mehr. Ich hab nebenher noch gearbeitet (Ferienjob, Schichtarbeit) und mich während den 2 Wochen immer mal wieder drangemacht, wenn ich gerade Zeit hatte. Also nicht alles in einem Rutsch.
    3.) Der Wagen sieht garantiert keine Waschanlage mehr :P Bei Uni Schwarz würde glaub ich selbst ein Coating Beschädigungen durch die Bürste nicht lange verhindern können. Und das wäre sehr schade. Sie hat sich jetzt einen eigenen Lupus Washmitt bestellt, die restliche Waschausrüstung hab ich ja. Ab jetzt nur noch Handwäsche :D
    4.) Nö. Zwei Bier pro Abend. Manchmal auch drei. Oder vier :P



    Allerdings hoffe ich, dass der Wagen die Waschanlage nicht mehr von innen sieht?


    Wie gesagt, meine Mutter hat sich über den schönen Lack so sehr gefreut, ich glaube nicht, dass sie sich den wieder freiwillig ruinieren möchte :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Leider hielt der schöne Zustand nicht lange an. Auf dem Supermarkt-Parkplatz donnerte wenige Wochen nach der Aufbereitung irgendein netter Mitmensch prompt seine Tür in den Golf. Anhand der Wisch-Spuren in der Schmutzschicht auf dem Lack sah man, dass dieser Mensch sein Missgeschick sehr wohl bemerkt und begutachtet haben muss, sich aber nicht weiter darum kümmerte.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img50697yvutze1m5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5070p32b9tuoev.jpg]


    ...sind auch sonst einige Kratzer dazugekommen, wie ich nach dem Waschen festgestellt habe... :/



    Und hier war wohl ein "Steinchen" im Weg (ist die Spoilerlippe):


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img5071yqwpnf7ui8.jpg]


    Es gibt also wieder ein bisschen was zu tun für mich im kommenden Frühjahr. :D



    Immerhin, das Netshield scheint sich auf dem Lack wohl zu fühlen. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img50667ntkpodcmi.jpg]

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • An der Stelle nochmal ein kleines Update von letzter Woche, gut ein Jahr nach der Aufbereitung:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26804253km.jpg]


    Man sah beim Waschen/Abspülen gut, dass noch ein gewisser Schutz vorhanden war, es hat jedenfalls noch deutlich sichtbar gesheetet, auch wenn das Ganze nichts mehr mit dem Neuzustand des Netshield zu tun hatte. Das Auto ist ein Daily Driver und wird auch wirklich täglich und bei jedem Wetter bewegt, z.B. zum Einkaufen oder für den Arbeitsweg. Aber der Golf ist Garagenparker, immerhin.
    Gewaschen wurde er in etwa alle 2-3 Monate mal per Hand mit einem Lupus-Washmitt, Zwei-Eimer-Methode und verschiedenen Shampoos aus meinem Pflegeregal, teilweise auch Wachshaltige.
    Dennoch finde ich die Leistung des Netshield bisher beachtlich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Produkt einfach. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ei ei ei ... hab ich den SIO von Dir erst ein Jahr später entdeckt ... 8o :whistling:


    Also für 1 Jahr nach der Aufbereitung sieht das PNS noch gut aus finde ich persönlich - bei dem Nutzungsprofil auf jeden Fall!


    Toller SIO im übrigen - gut und ehrlich geschrieben :thumbup:

  • Ebenfalls dieses SIO übersehen. Gute Arbeit und Hut ab :thumbup:
    Hat sicherlich Spaß gemacht.
    Der freudige Gesichtsausdruck deiner Mutter wie bei einem Kindergeburtstag entschädigt die aufwendige Arbeit.



    Mach ich normalerweise nicht. Das Problem bei Scheibenversiegelungen ist, dass es zu Ghosting kommen kann, womit viele Leute nicht klar kommen. Das ist halt ein sicherheitsrelevantes Thema und deshalb bin ich da sehr vorsichtig. Vielleicht auch zu vorsichtig

    Wenn du die Möglichkeit hast, von Liquid Elements den Glas Freezer zu testen mach es. Habs jetzt schon auf 5 verschiedenen Fahrzeugen aufgetragen. Durchwegs mit schon älteren Wischerblättern. Kein Ghosting und kein Rattern auf allen Fahrzeugen. Auf- und Abtrag so was von schnell und easy :love:
    Die Standzeit und das Performing kann zwar nicht gänzlich mit Gtechniq oder Nanolex mithalten aber bei einem Garagenfahrzeug hält es eine Saison locker durch.

  • Für 1 Jahr altes PNS siehts gut aus, die Frage ist ob das nicht vom Shampoo kommt. Gibt einige Shampoos die nur durch eine Wäsche einen solchen Schutz hinterlassen. Wie lange ist die letzte Wäsche mit einem wachshaltigen oder versiegelungshaltigem Shampoo her?


    Die überhaupt letzte Wäsche fand vor ca. 2 Monaten statt, keine Ahnung was sie da für ein Shampoo benutzt hat, vermutlich das Barrier Reef Wash 'n Wax, weil meine Eltern auf dessen Duft total abfahren :D


    Aber ganz ehrlich, selbst wenn die Wachsanteile von einem Shampoo auf dem Netshield überhaupt kurz haften können, spätestens nach dem Abtrocknen mit einem MFT oder allerspätestens beim ersten Regen ist dieser "Schutz" hin.
    Ich halte diese Sache mit verfälschten Ergebnissen durch wachshaltige Shampoos eh für überbewertet. Die Wachsanteile sind durch das Anmischen mit Wasser so gering und können auf modernen Versiegelungen wie dem Netshield sowieso nicht halten. Das Shampoowasser kann da nicht mal eine geschlossenen Wasserfilm bilden. Für Sprühversiegelungen (Sonax BSD, Permanon Silverline) mag anderes gelten, aber die sind auch deutlich stärker konzentriert. ;)


    Was hier wirklich starke (positive) Auswirkungen auf die Standzeit hatte, ist der Garagenparkplatz. Es macht einen enormen Unterschied, wenn das Auto nicht 24/7 bei Wind und Wetter draußen steht. Dazu kommt evtl. noch, dass er ja recht selten gewaschen wurde. Auch eine Wäsche per Hand ist immer eine gewisse Belastung für eine Versiegelung.
    Trotzdem, für eine einfache Polymer-Versiegelung für 12 Euro finde ich diese Leistung absolut spitze. Gibt nicht viele Produkte auf dem Markt, die so gute Ergebnisse abliefern und gleichzeitig so unkompliziert und zuverlässig in ihrer Funktion sind. :thumbup:


    Wenn du die Möglichkeit hast, von Liquid Elements den Glas Freezer zu testen mach es. Habs jetzt schon auf 5 verschiedenen Fahrzeugen aufgetragen. Durchwegs mit schon älteren Wischerblättern. Kein Ghosting und kein Rattern auf allen Fahrzeugen. Auf- und Abtrag so was von schnell und easy :love: Die Standzeit und das Performing kann zwar nicht gänzlich mit Gtechniq oder Nanolex mithalten aber bei einem Garagenfahrzeug hält es eine Saison locker durch.


    Mittlerweile ist das Gtechniq G1 drauf. War etwas teurer, da ich aber gleich mehrere Autos damit machen konnte (100ml-Flasche) ging das schon in Ordnung. Ghosting oder anderen Unsinn hatten wir damit bisher auch nie. Man muss die versiegelten Scheiben nur gelegentlich mit Glasreiniger oder Ipa abwischen, um dem Beading/Sheeting wieder auf die Sprünge zu helfen, mit Shampoo waschen allein reicht nicht. Meine Eltern sind jedenfalls genauso zufrieden damit wie ich. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.