Komische Flecken auf dehm Kofferaumdeckel

  • Hey


    War letztens in italien
    Habe an einem sehr staubigen weg gewohnt und es hat fast jede nacht geregnet.


    Als ich dan wieder daheim war und mein auto gewaschen habe,
    Sind mir fleken änlich wie wasser (kalk)
    Flecken aufgefallen


    Habe dan zuerst mit einem sanften entkalker versucht es wegzuwaschen
    Ging aber nicht


    Kalk ist es also schon mahl nicht


    Habe dan alles mögliche versucht


    Keine Chance


    Nachdehm ich eh noch alte schleifspuren im lack hatte


    Habe ich in mit der maschiene an dieser stelle mit 1000 schleifpapier nass mit der maschiene geschliffen und anschliesend wieder fein geschliffen (p2000 und p4000) danach mit der maschiene aufpoliertr


    Flecken waren auch dan weg zumindestens optisch durch das wachs


    Nach der nächsten wäsche war es wieder da


    kent jehmand das problehm?


    Hat jemand eine idee?


    Was ich noch machen kann?


    Bin am verzweifeln


    Danke schohn mal für die Hilfe


    Christopher


    Weitere bilder folgen


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/25/b16ca511bbaab6568b2e5b03cbb08dd0.jpg]



    Fährst du quer siehst du mehr

  • Es gibt viele Ablagerungen, die sich dank Regen in den Lack ätzen können (ungelöschter Kalk, Stäube usw.). Da bleibt nur Schleifen und messen und hoffen, das ausreichend Klarlack überbleibt.
    Wenn Du die Verätzungen weghaben willst, schleifen, ggf durch den klarlack und dann vom lacker deiner Wahl mit Klarlack drübernebeln. Oder eben damit leben.


    Was mit Nasschliff nicht mehr weggeht, wird mit Politur oder Chemie nicht zu entfernen sein.


    PS: Seh ich da nen Ausschnitt vom E46 Cabrio?

  • Das sind scheinbar Risse im Lack, dort hat irgendetwas den Lack beschädigt. Deswegen kommt es auch nach schleifen und polieren wieder durch. Nur mit einmal überlackieren kommt das irgendwann wieder durch. Wenn dann kann man da nur richtig abschleifen und neu lackieren.


    Vielleicht hat der Lack da auch von Anfang an nicht richtig Haftung gehabt und nun durch die Pausenlose Sonneneinstrahlung hat der Lack schliesslich nachgegeben.


    Ist aber schwierig so per Ferndiagnose.

  • Hmm, die eine Möglichkeit ist das der Kofferraumdeckel ebenfalls diese Lackschäden hatte und nur lackiert wurde ohne diese Risse auszuschleifen usw. Daher kommt das nun auch wieder durch. Es sieht halt aus wie Ränder von Verätzungen, wie Vogelkot. Da hat man auch solche Ränder wo sich der Lack ablöst. Auch wenn man es lackiert kommen die wieder durch nach einer Weile wenn man die nicht richtig ausgeschliffen hat.


    Dafür würde auch sprechen das es selbst da wiederkommt wo du schon geschliffen hast. Denn diese Ränder sind in so einem Fall ja einfach loser Lack der etwas hochsteht weil er nicht mehr haftet. Schleift man die glatt, ist es erstmal scheinbar weg, aber dann "beult" sich der Lack wieder hoch und man sieht den Rand wieder. Sowas kann man nur komplett ausschleifen bis auf den Füller bzw. bis auf die Schicht die noch Haftung hat / nicht angegriffen ist.


    Das ist aber nur eine Vermutung aufgrund der Beschädigungen die ich selber kenne und die genauso ausschauen und sich so verhalten wie bei dir. Ohne das selber zu sehen kann man manches einfach schlecht einordnen.


    Das schliesst natürlich nicht aus das es neue Verätzungen sind, dafür würde sprechen das es auch auf dem neu lackierten Kofferraumdeckel ist.

  • Müssen neu sein
    Waren früher noch nicht erst nach dehm urlaub


    Bei meinem vater der in der selben anlage gewohnt hat sind diese ränder auch zu sehen aber auf dehm schwarzen lack fallen sie weniger auf


    Würde mich halt echt ma interesieren was das war
    kotzt mich schon ziemlich an der dreck


    Kan ja nur entweder vom staub kommen in dehm irgend was gebunden war was sich durch den regen gelöst hat


    Oder von dehm netzt (änlich wie ein kartoffelsack) welches über dehm carport gespant war


    Fährst du quer siehst du mehr