Bremsscheiben innenbelüftet, Felgen sauber halten

  • Hi zusammen,


    wusste jetzt nicht wo ich das genau reinsetzen soll, wenn es hier nicht passt bitte verschieben!



    Es geht mir um meine Bremsscheiben, klingt komisch, ist es vielleicht auch :D



    Ich hab an mein Auto größere Bremsen verbaut, mit unter anderem innenbelüfteten Scheiben und seitdem hab ich das Problem, dass ich immer dreckige Felgen habe, die auch noch weiß sind!


    Ich putz ja echt gern, aber wenn ich nun 100 Meter fahre sind die Felgen wieder dreckig, da es den Dreck zwischen den Scheiben raus haut.


    Habt ihr eine Idee mit was ich den Dreck zwischen den beiden Scheiben auf dauer reduzieren kann, oder muss ich einfach damit leben...


    Hier mal Bilder um es etwas zu verdeutlichen...



    auf dem Bild bin ich grad mal 100 Meter nach dem waschen gefahren und man sieht innen den schwarzen Dreckrand

  • dein erstes Auto mit innenbelüfteten Scheiben? :D


    ist normal, kann man nix ändern - doch: Die Räder abmontieren und die Bremsscheiben in den Luftkanälen reinigen und trocknen.
    Ist halt das Wasser, was hinein läuft und beim Fahren wieder in das Felgenbett geschleudert wird.


    Damit leben oder eben auf ne angemessene Bremsanlage umrüsten.

  • Wenn man nicht einen Fiat Uno mit 45 PS aus den frühen 90er Jahren fährt, dann haben zumindest fast alle Autos vorne Innenbelüftete Bremsscheiben.


    Speziell in deinem Fall ist die erhöhte Bremsstaubentwicklung deinen gelochten Bremsscheiben zu verdanken. Natürlich trägt eine Mehrkolbenanlage mit einem wesentlich größeren Bremsbelag nicht dazu bei, Bremsstaub zu reduzieren. Das wäre somit ein weiterer Faktor, wieso du mit erhöhtem Bremsstaub zu kämpfen hast.


    Die einzige Methode der Bremsstaubentwicklung entgegen zu wirken, wären ATE Ceramic Bremsbelege. Alles andere wird bei dir nichts bringen. Ein reinigen der Luftkanäle wie von i-ah erwähnt, bringt absolut nichts.

  • Das Wasser wird da immer rauslaufen... ich habe das gleiche Problem, bei meinem Megane sammelt sich auch immer das dreckige Restwasser im "zweiten" Tiefbett der Felge und hinterlässt einen schwarzen Streifen, da hilft nur die Felge nachputzen wenn alles komplett trocken ist. Ich gehe im Sommer einfach am nächsten Morgen nach dem Waschen nochmal mit einem feuchten Tuch durch die Felge, dann ist bis zum nächsten Regen Ruhe. Bei Regenwetter hilft das aber nichts da die Bremsscheibe nie trocken wird.

  • Die einzige Methode der Bremsstaubentwicklung entgegen zu wirken, wären ATE Ceramic Bremsbelege. Alles andere wird bei dir nichts bringen. Ein reinigen der Luftkanäle wie von i-ah erwähnt, bringt absolut nichts.

    Was meinst du, woher der "Schmutzring" in der Felge nach 100m denn herkommt? Das ist das Schmutzwasser, das sich in den Luftkanälen sammelt und anschließend herausgeschleudert wird!

  • Was meinst du, woher der "Schmutzring" in der Felge nach 100m denn herkommt? Das ist das Schmutzwasser, das sich in den Luftkanälen sammelt und anschließend herausgeschleudert wird!

    Ja und? Was willst du tun? Deine Antwort, dass man die Räder abnimmt und die Zwischenräume einer Bremsscheibe reinigt ist doch nicht dein voller ernst oder?! Und das soll er nach jeder Wäsche und nach jeder Regenfahrt wiederholen?!

  • Das ist nicht unbedingt das Wasser, ich fahre auch eine Sport Kombination und gerade diese Bremsen sind alles andere als Bremsstaub optimiert! Ziel ist ja ein möglichst hoher Reibwert und hohe Leistung.
    Dabei hobelt es die Beläge ja richtig runter.


    Ich kann jedenfalls genau das gleiche feststellen, wenn ich etwas gefahren bin habe ich massive Abriebsrückstände in "Flucht" zur Scheibe. Kann da auch kleine Metallspäne erkennen.
    Das ist auch der Grund warum meine Scheiben innen so extrem mit Flugrost befallen sind.
    Hatte ich vorher nicht, dafür bremste die Karre auch schlechter. Wenn es dich so stört lackiert die Felgen um, Bau wieder die alte Bremse ein oder such dir einen bremsstauboptimierten Belag, wenn es sowas für die Bremse Unterhaupt gibt.
    Das grundsätzliche Problem bekommst eben anders nicht gelöst.


    Bei dir gelangt der Staub durch die gelochten Scheiben beim Bremsen in die Luftkanäle, durch die Fliehkraft wird das zeug raus geschleudert... Tada Dreckring in der Felge.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Genau so ist es. Durch die gelochten Bremsscheiben ist außerdem der Verschleiß an Bremsbelegen höher, was den erhöhten Dreck erzeugt.


    Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:


    - Wechsel auf ATE Ceramic Bremsbelege, um prinzipiell den erhöhten Bremsstaub zu reduzieren


    "Weniger Bremsstaub, bessere Optik
    Im Vergleich zum Einsatz konventioneller Bremsbeläge müssen die Felgen wesentlich seltener gereinigt werden. Hochwertige Felgen erstrahlen länger in ihrem Glanz. Und Autofahrer sparen nicht nur Zeit, sondern auch teure und umweltbelastende Felgenreiniger."


    Quelle ATE Homepage


    - Sobald du dein Auto wäschst und es gelangt Wasser an die Bremsscheiben: Kurz fahren bis die Scheibe trocken ist und dann die Felge erneut reinigen. Sollte dein kleiner Flitzer kein Schönwetterfahrzeug sein, wirst du mit jeder Regenfahrt das Problem wieder bekommen. In diesem Fall würde ich die 2. Reiningung nach trocknen der Scheibe unterlassen.


    Es ist hart, aber gewöhn dich dran. Das sind eben High-Performance Bremsen. Ich habe auch solche und ich weis wie es ist. Meiner Meinung nach gilt hier aber absolut: Funktion geht vor Optik.

  • Hallo in die Runde,


    sehe ich genauso; die einzige Möglichkeit die Felgen einigermaßen sauber zu halten (abegesehn von der Wäsche) sind Ceramic Bremsbelege.
    Genau diese (von ATE) habe ich seit 4 Wochen auf der Hinterachse einbauen lassen (habe mich vom fachmann überzeugen lassen)...siehe da kaum noch Schmutz im Felgenbett. Und wenn eine ordentliche Versiegelung drauf ist, so lässt sich der wenige Schmutzbelag mit HDR leicht entfernen.

  • Habe an meinem Fahrzeug auch die gelochten Bremsscheiben verbaut und habe mir direkt die weißen ATE Ceramik Bremsbeläge dazu geholt.


    Es hat auf jeden Fall geholfen was den Bremsstaub angeht, aber ganz wird dieser nie verschwinden.

  • Für diese Bremse wird es diese ate Beläge wohl nicht geben. Was ist das für eine Bremse ? Stop tech? Brembo?
    Für solche Sättel bietet z.b. Performance Fiction gute Beläge an. Wenn du viel Geld hast schau mal bei Endless nach Belägen das non plus ultra aber sehr teuer.

  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!
    Woher der Dreck kommt und mit anderen Belägen ist mir alles bewusst, die Bremse fahr ich nun auch schon 2 Jahre.
    Dachte mir nur es gibt vielleicht einen Trick den Zwischenraum der Scheibe so zu behandeln das der Dreck sich leichter auswaschen lässt und nicht erst wärender Fahrt zum Vorschein kommt.
    Das KFZ wird eh nur bei schönem Wetter bewegt und kann damit schon leben, nur da es hier viele Profis gibt, hätte es ja sein können das es da eine Möglichkeit gibt die ich verwenden hätte können.
    Danke nochmal für die Antworten!

  • Das problem hat Celsi schon mal mit seinen EBC Scheiben gehabt.


    Was hilft ist, bei neuen Scheiben vorab den Zwischenraum mit Zinkspray oder ner Versiegelung zu behandeln. Das verhindert stark die Rostbildung die ersten Jahre und irgendwann zwingt der Verschleiß eh zum Austausch.
    Wenns erst mal gammelt, müsste man die Scheiben demontieren, entrosten und dann im Bad mit Lack oder Versiegelung schützen. Lohnt nicht wirklich, oder? :(

  • Ja, mit den angeblich so toll rostgeschützten Black Dash Bremsscheiben von EBC (absolute Kauf-Nicht-Empfehlung) hatte ich das auch. Nicht mit Dreck, sondern mit Rostwasser, das orange (aber nicht glutorange) Laufspuren in meine schwarzen Felgen zauberte.


    Eine richtige Lösung habe ich nie gefunden, außer die Bremsscheiben bei jeder Reinigung mit Iron-X einsprühen, lange einwirken lassen, gründlich spülen.
    Zusätzlich die Felgenbetten immer versiegelt halten, nicht zuletzt deswegen kamen keine Vielspeichenfelgen in Frage: Damit ich mit der Hand gut ins Felgenbett kam von außen.


    Das Rostwasser war nach Iron-X nicht mehr ganz so intensiv rostig, aber immer noch eine Plage. Noch auf dem Waschplatz habe ich mit dem Wagen immer eine sehr langsame (damit es nicht überall hin spritzt) Runde gedreht, damit die Fächer der Bremsscheiben leer laufen, und dann die Felge noch einmal gewischt (mit ein wenig Detailer). Das Gleiche nach der Heimfahrt noch einmal.


    Bei Regen hatte ich das Problem weniger, die kontinuierliche Wasserzufuhr und die Felgenversiegelung haben alles immer gut weggespült, und irgendwann war aller Rost weggewaschenm, das musste dann erst wieder "nachrosten".


    Gruß,
    Celsi

  • Ich nutze Finish Kare 1000P. Zwei Schichten drauf und es hält bei meinen Saisonfelgen schon über 3 Jahre im Felgenbett. Ist gut und günstig. Alternativ kannst du dir auch ein Glass Coating drauf hauen, das sollte dann bei einem Saison Fahrzeug eine gefühlte Ewigkeit halten :D


    ps. schau mal hier rein:


    Felgenversiegelung mit der höchsten Standzeit

  • KingDingeling hat recht, Pulver hat einen gewissen schmutzabweisenden Effekt, weil die Oberfläche so gleichmäßig und eben ist.
    Kommt aber nicht an eine Versiegelung heran.
    Da Pulver Kunststoff ist und das CarPro DLux sowohl eine Felgen- als auch eine Kunststoffversiegelung ist, würde ich das empfehlen. Auch, wenn die Verarbeitung leicht zickt, siehe Dlux Thread.


    Viele Grüße
    Celsi

  • Da Pulver Kunststoff ist und das CarPro DLux sowohl eine Felgen- als auch eine Kunststoffversiegelung ist, würde ich das empfehlen. Auch, wenn die Verarbeitung leicht zickt, siehe Dlux Thread.


    Hat bei mir kaum ne Woche gehalten ;)
    Auf Pulver hält wirklich nichts, selbst den sonst so hartnäckigen Teer bekomme ich ohne Mühe runter.
    Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn im Internet Tests von Felgenversiegelungen gestartet werden und man Felgen verwendet, die vom Hersteller aus schon gepulvert sind. "Das tolle Beading der Versiegelung nach xxxx tkm" kommt dann von den gepulverten Felgen, nicht von der Versiegelung.